Kindergartenrat

Protokoll Kindergartenrat vom 16.4.2024 (17.04.2024)

Heute (Dienstag, 16.4.) haben sich alle Kindergartenräte erneut im Personalzimmer getroffen. Aufgabe war es, bis heute, eine Lösung für das Problem mit unserer Bücherei mit der eigenen Gruppe zu besprechen. Unser letztes Treffen lag zwar schon fast vier Wochen zurück, aber alle Gruppen hatten Vorschläge beizutragen:

  • Es werden Schilder/Piktogramme an die Bücherei gehängt, welche die Regeln nochmals verdeutlichen.

  • Es gibt eine/einen Erzieherin/Erzieher im Flurbereich, die/der für Ordnung sorgt.

  • Alle Bücher werden weggeräumt und in jedes Regalfach wird nur ein einziges Buch gelegt, sodass die Auswahl sehr übersichtlich ist. 

  • Es gibt Freiwillige (aus der Nilpferdgruppe) die sich um das Aufräumen kümmern, sofern es ein Durcheinander gibt. 

  • Es werden Fotos an die Bücherregale geklebt, anhand dessen, die Ordnung ersichtlich ist. 

  • Es gibt einen „Kontrolleur“, der täglich nach der Ordnung in der Bücherei schaut. 

Jetzt war es die Aufgabe des Kindergartenrates sich für einen Vorschlag zu entscheiden bzw. vielleicht sogar mehrere Vorschläge miteinander zu kombinieren. Nachdem alle wild miteinander diskutiert hatten, entschied sich der Kindergartenrat per Mehrheitsbeschluss für folgende Variante:

Es werden Fotos von den aufgeräumten Regalen gemacht und entsprechend aufgehängt, sodass es deutlich sichtbar ist, wie die Bücher aufgeräumt werden sollen. Zusätzlich werden sich die „Freiwilligen“ der Nilpferdgruppe am Ende der Freispielzeit (10.30 Uhr) und am Nachmittag (je nach Bedarf) um die Ordnung kümmern. Acht von insgesamt zwölf Kindergartenräten waren sich ebenfalls einig, dass die bereits vorhandenen Eintrittskarten für die Bücherei unbedingt beibehalten werden sollen. 

Zum Schluss legten wir noch gemeinsam fest, dass wir uns in vier Wochen (14.5.) erneut zusammensetzten und über die neue Umsetzung reflektieren. Ab kommender Woche soll die Bücherei mit den „neuen Regeln“ wieder für die Kinder geöffnet werden!!!

 

 

 

 

Protokoll Kindergartenrat vom 18.3.2024 (20.03.2024)

 

Am heutigen Montag (18.3.) hat sich erneut der Kindergartenrat getroffen. Zum einen wurde der Aufbau der neuen Kletterstruktur und des Wasserlaufes begutachtet. Die Kinder konnten es gar nicht glauben, dass in so kurzer Zeit so viel Neues entstehen konnte. Jetzt heißt es: Abwarten! Der Beton muss nämlich noch ca. zehn Tage trocknen und die Kollegen des Bauhofes müssen noch für jede Menge Sand-Nachschub sorgen!

Zum anderen brannte uns schon seit Längerem ein weiteres Thema unter den Nägel: Die Bücherei. Diese mussten wir leider vor einer ganzen Weile sperren. Immer wieder konnten die Fachkräfte beobachten, wie die Kinder ganz ruppig mit den Büchern umgingen. Sie wurden nicht in das Regal zurückgestellt, lagen auf dem Boden oder flogen sogar durch die Luft. Häufig sorgten auch Kinder für dieses Chaos, die gar nicht Bescheid gesagt hatten, dass sie in die Bücherei gehen möchten. Somit war für die Fachkräfte auch häufig nicht nachvollziehbar, wer für das Durcheinander gesorgt hat. So konnte das natürlich nicht weitergehen. Gemeinsam haben wir also überlegt, wie man dies ändern kann. Die Kinder des Rates hatten einige Vorschläge. Doch jetzt gilt es diese Vorschläge mit den anderen Kindern in den Gruppen zu besprechen. Nach Ostern werden wir uns dann erneut treffen und hoffentlich eine Entscheidung treffen, wie es mit der Bücherei weitergehen kann. Denn selbstverständlich würden wir diese gerne wieder –im Rahmen der Teilöffnung- für alle Kinder zugänglich machen.  

 

 

 

 

Wie Sie wahrscheinlich schon gelesen haben, war in den letzten beiden Wochen einiges los in unserem Außengelände….

…also war es für unseren Kindergartenrat Zeit, sich zum ersten Mal in diesem Jahr zu treffen. Am 16.1. um 10.30 Uhr sollte es losgehen! Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Gruppen trafen sich gemeinsam mit Jeanne im Personalzimmer der Fachkräfte. Erstmal haben wir kurz besprochen, wieso wir uns überhaupt in dieser Kombination treffen und welche Regeln es für solch eine Besprechung eigentlich gibt. Diese waren nämlich gar nicht mal so unterschiedlich zu den Regeln bei den Erwachsenen: Wir melden uns, bevor wir etwas sagen möchten; wir lassen andere aussprechen etc.

Schnell war klar, warum draußen alles abgerissen wurde und die große Hoffnung war da, dass jetzt ganz bald auch endlich unsere neue Kletterstruktur und der neue Wasserlauf aufgebaut werden. Leider geht es ganz so schnell dann doch nicht…Wie die Konstruktionen aber später mal aussehen sollen, haben wir uns gemeinsam angesehen und mit Hilfe eines Zollstocks auch gemessen, wie groß das eigentlich werden sollte. Ganz schön beeindruckend!!!

Es gab gleich noch eine zweite Aufgabe für den Kindergartenrat: Das „Faschingsteam“ brauchte noch etwas Unterstützung und so mussten noch einige offene Fragen geklärt werden. Vielen Dank für die tollen Ideen und die Unterstützung!

Nun ist es die Aufgabe jedes Kindergartenrates sich ein Protokoll als Gedankenstütze zu zeichnen –sofern dies benötigt wird- und im Anschluss die eigene Gruppe von den Vorhaben zu informieren. 

 

  2