Aktuelles

Kurz vor Ostern....(27.03.2024)

haben die Giraffen ihr Programm nach draußen verlegt, denn Kunst geht auch mit und in der Natur! Naturmandalas oder Landart nennt man Kunst, die man in der Natur gestaltet, mit Dingen, die man auch in der Natur findet. Die Kinder waren unglaublich kreativ und haben sich mit neuen Ideen gegenseitig "angesteckt". Hier sind einige der vielen wunderschönen Kunstwerke zu bestaunen:

 65 

 

 

 75 

 

 22 

 

Außerdem haben wir angefangen, alles im Garten vorzubereiten, damit wir bald säen und pflanzen können. Kinder aus verschiedenen Gruppen haben geholfen, zu rechen, zu harken und Unkraut zu zupfen. 

 

 b 

Dabei durften wir immer wieder aufs Neue Bekanntschaft mit Regenwürmern machen. Die sind nicht eklig, sondern sooo süß, stellten wir fest - und nützlich!
 

 re 

 

 

 

 

Frühlingserwachen…. (28.02.2024)

Im Sitzkreis gibt immer ein Kind zu Anfang einen kleinen Wetterbericht des Tages ab. Und wir stellen fest:  Die ersten Sonnenstrahlen melden, dass der Frühling vor der Tür steht. Ostern ist auch nicht mehr weit. Ein guter Anlass, in den Frühling hinein zu malen und zu basteln….

…Frühlingsbilder in frischen Farben….

 

 b 


...bunte Raupen, die Hunger auf grüne Blätter haben…

 r 

...oder die Vorbereitung der Osterkörbchen, weil der Osterhase sicher etwas vorbeibringt ...

 oo 

 

 

 6 

 

 

SCHLEMMERALARM!!! (14.02.2024)

Letzte Woche war es wieder soweit. Wir hatten Schlemmerwerkstatt und bevor es ans Kochen ging, musste erst eine Entscheidung getroffen werden, was überhaupt gekocht werden sollte.
Keine leichte Entscheidung! Denn die Giraffenkinder hätten nur zu gerne süße, bunte Muffins, Schokoladenkuchen oder dergleichen gegessen.
Aber zur Abwechslung sollte es diesmal etwas herzhaftes sein. Den Giraffenkindern fiel es schwer, sich von dem Gedanken an etwas Süßes zu verabschieden. Also musste ein Kompromiss her: Muffins, mit Gemüse und Feta!
Oje, ob das schmeckt? Einige Kinder hatten Zweifel. Doch das Hochglanzfoto aus dem Kochbuch überzeugte die Mehrheit.

Und dann ging es los….

 

 1 

….Zucchini wurden geraspelt 
 

 2 

….wurde alles ordentlich geraspelt?
 

 3 


… Feta, getrocknete Tomaten, Haferflocken und Dinkelkleie kamen herein, klingt vielleicht sehr gesund !?

Solange die Muffins im Ofen backen, muss der Abwasch noch erledigt werden, aber kein Problem….

 4 

… und so sehen die fertigen Muffins aus
 

 5 

und schmecken! 😊

 

 

 

Wir begrüßen ganz herzlich Melek, unser neues Giraffenkind! (03.01.2024)

 1433 

 

 

 

 

Bald ist Weihnachten.... (14.12.2023)

...das ist immer eine besondere zeit.
Die Giraffenkinder haben ihre bunten Wunschzettel gemalt...

 2123 

 

..und damit die Eltern auch noch einen Blick darauf werfen können, hingen sie einige Tage im Flur vor unserer Gruppe.



 2124 


Auch der Nikolaus hat uns besucht und uns einen Sack mit kleinen Überraschungen vor die Tür gestellt....

 

 2233 

 


...auch der Wichtel ist wieder in unserer Kita eingezogen. Das finden die Kinder sehr spannend, zumal er uns immer mal wieder einen Brief zukommen lässt und den Kindern kleine Aufgaben stellt.

 2275   

 

Wir wünschen nun allen Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr.

 

 

Lichter, Lieder, Karusells… (29.11.2023)

 

gab es auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt.

Am Dienstag haben die Giraffen den Weihnachtsmarkt besucht. Anfangs haben wir eine kleine Runde durch die Einkaufspassage gemacht und die Schaufenster bestaunt.
An den Kleidergeschäften hörten wir ein Giraffenkind sagen: „Oh lala!  Schau mal! Trés chic!“

Am Weihnachtsmarkt angekommen, standen wir sogleich vor der großen Weihnachtspyramide. Die haben wir uns erst einmal betrachtet und davor die „Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Einige Besucher des Weihnachtsmarktes blieben stehen und hörten uns erfreut zu.
 

    


Dann wurde der Weihnachtsmarkt erkundet. Schon bald standen wir vor dem Kinderkarussell. 
 

 2169 
 

Und „Juhuu!" Da durften die Giraffen gleich zwei Runden fahren. 

 

   2166 

 

 

Wir entdeckten sogar ein altes Karussell mit zwei Etagen und bunten Holzpferden. Auch dort durften wir zwei weitere Runden drehen. Wie toll!!

Langsam bekamen wir Hunger und haben es uns in einem den warmen Zelte gemütlich gemacht. Es gab Pommes frites und Kinderpunsch. Das hat jedem Kind geschmeckt. 

 

    


Noch einmal sind wir über den Weihnachtsmarkt geschlendert und dann war es schon wieder Zeit sich zu verabschieden, um rechtzeitig an der Bushaltestelle zu stehen. 

 

    

 

 

 

Unendliche Weiten… (22.11.2023)

 

 111 


Manch Erwachsener  weiß, wie die Geschichte weitergeht!
Die Giraffen haben sich für kurze Zeit ins Weltall hinausgetraut.

In Büchern wurde geblättert, Planeten, Sterne und Mondraketen gebastelt….

 112 

 

 113 

 

 

… und unser Weltall ist noch nicht fertig. Aliens sollen im Weltall noch unterwegs sein und es fehlen noch viele funkelnde Sterne.

Wir sind gespannt…

 

 

 

 

Die Reise von Felix geht zu Ende! (01.11.2023)

Wir haben nun einige Zeit Sophie und ihren Kuschelhasen Felix auf seiner Reise begleitet. Wir haben verschiedene Länder kennengelernt. Auf unterschiedlichen Sprachen können wir jetzt sagen, wie wir heißen. Auf der großen Weltkarte finden wir Länder wie Ägypten, Groß-Britannien, Frankreich oder die USA.
 

 k 


Wir wissen, dass in Paris der Eifelturm steht, die Elefanten in Kenia vor Wilderern geschützt werden müssen, in England einmal die „Kwien“ Elisabeth gelebt hat und am Hafen von New York die riesige Freiheitsstatue steht und ungefähr so aussieht, wie die Giraffenkinder das auf den Bildern zeigen…
 

 f1  

 f2 


In der Geschichte ist Felix kurz vor Weihnachten endlich wieder zu Hause bei Sophie angekommen.

Auch wir freuen uns schon auf die Vorweihnachtszeit. Dann werden wir erneut mit Felix auf eine weitere abenteuerliche Reise gehen, denn, soviel dürfen wir verraten, er muss den Weihnachtsmann aufsuchen.

 

 

 

Felix auf Abwegen… (18.10.2023)

Eigentlich wollten wir eine Weltkarte selbst gestalten und darauf die Reise von Felix, dem Kuschelhasen, verfolgen.
Bei den Überlegungen, was auf dieser Weltkarte zu sehen ist und welche Tiere auf den verschiedenen Kontinenten leben, nannten Kinder auch Einhörner und Drachen.

Moment mal! Da stimmt doch was nicht!? – „Die leben doch in der magischen Welt!“, erklärte ein Kind. Stimmt! 
Schnell kam der Wunsch auf, auch eine magische Weltkarte zu basteln. „Et voilà!“ – wie der kleine Hase Felix sagen würde, als er in Frankreich war – hier ist sie, die magische, rosafarbene und glitzernde Karte:


 k 

 

Die magische Weltkarte gleicht mehr einem Schlaraffenland, mit einem Bonbonvulkan, über dem ein "Durchfahrt Verboten-Planet" schwebt…
 

 bv 
 

...mit einer Cup-Cake-Kanone, aus der leckere Kuchen purzeln und einem Schokoladenvulkan…..
 

 skv 

...oder einem klebrigen Kaugummifluss, der sich über dem Lolliewald schlängelt...
 

    f  

 

Diese einzigartige Karte hängt jetzt im Flur und darf bewundert werden.

 

 

Wahltag! (11.10.2023)

Zum neuen Kindergartenjahr haben die Giraffen am vergangenen Freitag den neuen Kindergartenrat gewählt.
Gemeinsam haben wir noch einmal erarbeitet, welche Aufgaben der „Kita-Rat“ hat.
Dann haben sich die Kinder, die diese Aufgabe übernehmen möchten, als Wahlkandidaten aufgestellt. Wahlzettel mit Bild und Namen der jeweiligen Wahlkandidaten und -kandidatinnen sowie dem Feld, in dem die Stimme abgegeben wird, wurden erstellt.

Und am Freitag wurde es spannend!

Wir haben nicht, wie üblich, mit Muggelsteinen gewählt. Nein, wir haben gewählt, wie die „Großen“! 

Nur Giraffenkinder waren wahlberechtigt. Dies wurde mit dem Bild auf dem Magneten nachgewiesen und ordnungsgemäß in der „Wählerliste“ überprüft
 

 pr 


und eine freundliche Wahlhelferin hat erst dann den Wahlzettel übergeben. 
 

 he 


Schon sind die kleinen Wähler und Wählerinnen in den Kabinen verschwunden, 
 

 ka 


haben ihre Kreuzchen gemacht und daraufhin den Wahlzettel ordnungsgemäß in die dafür vorgesehene Wahlurne geworfen.
 

 k 


Nachdem alle Wahlberechtigten ihren Stimmzettel ausgefüllt und abgegeben haben wurde die Wahlurne unter aller Augen geleert und die Stimmzettel ausgezählt.

Das Ergebnis: Sofia bekam die meisten Stimmen, dicht gefolgt von Victoria. 
Wir begrüßen herzlich unseren neuen Kita-Rat:
 

 r 
 

 

 

Die Giraffen bekommen im Oktober wieder Zuwachs! (04.10.2023)

Wir begrüßen ganz herzlich Miran und Samija, unsere beiden neuen Giraffenkinder! 
 

5

 

 

Giraffen auf Weltreise (27.09.2023)

Wir haben in der Gruppe begonnen das Buch "Briefe von Felix" zu lesen.
In dieser Geschichte verliert das Mädchen Sophie mitten auf dem Flughafen ihren Kuschelhasen Felix. Die Giraffenkinder konnten gut nachvollziehen, wie schlimm es ist, sein Lieblingskuscheltier zu verlieren. Daraufhin hat jedes Kind sein Kuscheltier gemalt oder gebastelt. Alle Kuscheltiere haben wir zusammen in einen großen Koffer gepackt, damit wir sie immer dabei haben, weil wir mit Felix auf "Weltreise gehen" werden.
 

1532


Felix ist nämlich versehentlich in das falsche Flugzeug gestiegen und hat nun Gefallen daran gefunden, die Welt zu bereisen. Zuallererst sind wir in London gelandet. Wir haben von der Queen erfahren und von König Charles, dem "Tower of London" und dass man dort eine andere Sprache spricht. Mit dem Mitmachlied "Head and shoulders, knees and toes..." haben ganz einfach etwas von der englischen Sprache gelernt.
Jetzt sind wir gespannt, wohin die Reise weitergeht.... 

Die Giraffengruppe bekommt wieder Zuwachs! (06.09.2023)

Wir begrüßen ganz herzlich...1031180
Liebe Hanna, liebe Ema, wir wünschen Euch eine schöne Kindergartenzeit mit vielen neuen Freunden.

 

Eiskalte Überraschung! (23.08.2023)

Für die letzte Schlemmerwerkstatt kurz vor der Sommerschließzeit hatten die Giraffenkinder wenig zu tun – zumal sie gar nicht wussten, was überhaupt zubereitet wird – denn die Giraffenerzieherinnen wollten die Kinder diesmal überraschen!

Es musste lediglich noch eingekauft werden: Sahne, gefrorene Erdbeeren, Bananen, Zucker und Kakao.

Doch die Zutaten halfen den Kindern auch nicht weiter, das Geheimnis zu lüften.

Dann wurde auch noch „schweres Gerät“ bereitgestellt

t

 und nach einigem Rätselraten hatte ein Kind das Rätsel gelöst: EIS

Mit wenigen Zutaten und in wenigen Minuten kann man leckeres Eis zubereiten. Ein Mixer oder Pürierstab reicht dafür bereits.

Alle Zutaten wurden auf einmal in den Topf geworfen, mit etwas Lärm flott gemixt und schon war das Eis fertig.

sch

Es gab Erdbeer- und Schokoladeneis und das hat sehr, sehr lecker geschmeckt.

k1

k2

Nachahmung wird dringend empfohlen! Das Rezept dazu hängt an der Infowand vor unserer Gruppe.

r

 

 

Wo rohe Kräfte SINNVOLL walten…(04.08.2023)

Nachdem uns Peter Pan mit seinen spannenden Geschichten  so lange begleitet hat, war es nun an der Zeit die allerletzten Utensilien wegzuräumen. Unser Baumhaus und das Piratenschiff haben über lange Zeit  Spaß und Abwechslung geboten und selbst die Entsorgung in den Müll hat allen Kindern riesigen Spaß gemacht. Die Bilder sprechen für sich…;-)

Baumhaus 1

Baumhaus 2

Baumhaus 3

 

 

Abschied von Peter Pan und seinen Gefährten (12.07.2023)

Ein letztes Mal haben wir unsere Kostüme angezogen und wurden zu üblen Piraten, liebreizenden Elfen und Meerjungfrauen und zu Peter Pan. Das Piratenschiff wurde geentert, das Baumhaus besetzt und dann haben wir lautstark unser Medley gesungen. Jetzt ist es Zeit, dass wir uns etwas Neues ausdenken. Mal sehen, wohin unsere Fantasiereise diesmal geht.....

p

 

…es geht weiter! (28.06.2023)

Die Geschichte über Peter Pan, Wendy, Tinkerbell und die verlorenen Jungs ist schon längst fertiggelesen.

Der phänomenale Auftritt der Bewohner von Nimmerland am Sommerfest klingt noch nach – das Medley singen die Kinder immer noch mit Begeisterung und vollem Einsatz – besonders das „Bäähh!“ am Ende ist nicht zu überhören!

Aber wir haben uns noch einmal zurück zum Anfang der Geschichte begeben. Dort steht als erster Satz, dass alle Kinder erwachsen werden!  Und genau das war Thema unserer letzten Sitzkreise. Darüber haben wir gemeinsam nachgedacht, was dies wohl bedeutet. Die Giraffenkinder hatten sofort viele gute Ideen!

Wenn erwachsen ist, dann…

  • darf man den Führerschein machen

  • wird man Pilot

  • wird man Mama und Papa

  • geht man arbeiten, weil man Geld verdienen muss …

…und noch vieles mehr.

Dann sollten die Kinder überlegen, was sie selbst einmal werden wollen, wenn sie groß und erwachsen sind. Die Ideen und Wünsche hat jedes Kind auf eine kleine Wolke gemalt…

… eine Zahnfee…

z

Tierarzt nur für Haie – ganz schön mutig!

h

Oder Kapitänin auf einem großen Schiff:

k

All die „Wunschwolken“ hängen in unserer Giraffengruppe – werfen Sie doch einmal einen Blick darauf!

w

 

 

Erdbeerzeit…! (21.06.2023)

Die nächste Schlemmerwerkstatt stand an und nichts lag näher, als etwas mit den wohl leckersten Früchten der Saison zu zaubern, mit ERDBEEREN!!!

Bei dieser Hitze wollten wir auf keinen Fall kochen oder backen.

Das Resultat war ein Erdbeertiramisu. Viele Kinder wussten nicht, was ein Tiramisu ist und waren skeptisch. Aber sie ließen sich auf das Genussabenteuer ein und so wurden am Montag ein ganzes Körbchen Erdbeeren gewaschen, kleingeschnitten, Quark und Schlagsahne verrührt.. 495

…zwischendurch wurde probiert….

479

alles ordentlich geschichtet und am Ende sah das Tiramisu sehr verlockend aus…

504

… und es hat geschmeckt

522

…danach kam der lästige Abwasch, aber auch der kann Spass machen!
 

524

 

Peter Pan im Turnraum! (07.06.2023)

 

Das Abenteuer von Peter Pan begleitet die Giraffenkinder bis in den Turnraum. Was wir aus der Geschichte über seine Abenteuer und die Bewohner von Nimmerland erfahren haben, wurde im Turnraum noch einmal durchlebt und nachgespielt…

das Piratenschiff von Kapitän Hook wurde geentert..

414

 

…Meerjungfrauen liegen am „Strand“ und sonnen sich…

428

… andere Meerjungfrauen werden in dramatischen Szenen von Piraten „gekidnappt“ und zum Glück auch wieder befreit…

430… und dann gibt es da noch die gefährlichen „Tick-Tack-Krokodile“, an die man sich nicht zu nah heran wagen sollte…

429

 

Auf Abenteuerreise…… (17.05.2023)

In wenigen Wochen findet unser Sommerfest hier in  der Kita statt. Alle Gruppen bereiten sich thematisch im Rahmen eines Projektes darauf vor. Wir wollen die magische Welt und ihre Bewohner dort besuchen. Die Giraffen werden mit Peter Pan auf Abenteuerreise gehen. Wir haben bereits begonnen das Buch hierzu zu lesen und stecken bereits inmitten eines großen Abenteuers.

Zunächst haben wir uns mit dem Protagonisten Peter Pan befasst und diesen in Lebensgröße gestaltet.
ppp

Auch  den üblen Burschen Kapitän Hook haben wir schon kennen gelernt und singen im Sitzkreis ein wüstes Piratenlied.

Die Fenster-Deko passend zum Thema ist in Arbeit:

sch

Liebliche Meerjungfrauen sind ebenfalls zu Gast bei uns....

mj

Und als nächstes werden wir uns mit dem Eingangssatz der Geschichte befassen, dass alle Kinder einmal erwachsen werden. Lassen sie sich überraschen…..

 

 

Zur Osterzeit.... (26.04.2023)

herrschte in allen Gruppen geschäftiges Treiben.
Auch die Giraffen waren nicht untätig. Mit Fingerfarben haben wir Ostereier bunt getüpfelt und beim Falten kleiner Osterhasen war einiges an Geschick gefragt.
0024Für Gründonnerstag war ein gemeinsames Frühstück in der Gruppe geplant. Hierfür wurde am Vortag Hefegebäck gebacken. Statt eines traditionellen Hefezopfes haben wir uns für ein Osterlämmchen entschieden:

2335

2345

Allerdings ist aus dem Lämmchen ein sehr dickes, kugeliges Osterschaf geworden! Aber egal, mit Butter und Marmelade hat  das Frühstück sehr lecker geschmeckt.

Nach dem Frühstück machte die gesamte Kita einen Spaziergang ins Feld, auf der Suche nach dem Osterhasen. Der ist uns jedoch leider nicht über den Weg gehoppelt. Um so größer war die Überraschung, als wir zurück in die Kita kamen. Da hatte uns doch das freundliche Langohr im Außengelände lauter kleine Geschenke versteckt.

2364Passend zur Osterzeit haben wir auch ein Buch vorgelesen: Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase. In dieser Geschichte ging es um das gegenseitige Helfen, Mut und Wertschätzung untereinander und die Erkenntnis, dass man nicht alles glauben sollte, was Andere erzählen.

Die Ostertage waren viel zu schnell vorbei und wir hoffen, alle Familien konnten die Feiertage genießen.  

 

 

Ein großer Wunsch… (08.03.2023)

der Kinder war es, zur nächsten Schlemmerwerkstatt einen Kuchen zu backen.

Ein Schokoladenkuchen oder ein Erdbeerkuchen waren die Favoriten.

Ein Schokoladenkuchen wäre vielleicht ein wenig zu einfach und zu schnell gerührt. Für einen Erdbeerkuchen, so haben wir festgestellt, wachsen noch keine Erdbeeren zu dieser Jahreszeit.
„Meine Mama hat mir aber schon Erdbeeren gekauft!“, konterte ein Kind. Stimmt! In den Geschäften kann man tatsächlich bereits Erdbeeren kaufen. Wir haben darüber gesprochen, wo diese Erdbeeren herkommen, welch langen Weg sie auf sich nehmen müssen bis zu uns. Umweltbewusst ist das nicht! Also haben wir uns geeinigt zu warten, bis die Erdbeeren auf unseren Feldern wachsen. Dann können wir sie selbst pflücken – das macht sicher Spaß – besonders, wenn wir das Naschen einkalkulieren!

Schließlich einigten wir uns auf einen Apfelkuchen: Viele Äpfel mussten geschält und kleingeschnitten werden. Als der Teig endlich gerührt und in der Form war, kamen die Apfelstücke darüber, dazu noch gehackte Mandeln und etwas Butter…

42

… und ab in den Ofen.

Und hat es geschmeckt?

50Ja hat es, wie man sieht..

52

 

 

Was ist denn da los? (08.02.2023)

 

Das könnte sich jemand gefragt haben, der bei den Giraffen in den Turnraum geschaut hätten. Da waren Kinder, die sich anfauchten, die "Krallen" zeigten und miteinander kämpften....

2059

Aber keine Angst, die wollten nur spielen!

2057

Einige Giraffen haben sich zu gefährlichen Raubtieren verwandelt und kämpften miteinander.
Damit es nicht zu wild wird, gab es eine klare Regel: Wem es zu viel wird, der ruft laut "Stopp!" - dann müssen alle mit dem Kämpfen aufhören.

Das hat gut geklappt, es gab kaum Tränen und so konnten die Löwen, Leoparden, Tiger und andere wilden Tiere ihre Kräfte messen, raufen, rangeln oder sich gegenseitig retten und helfen.

2052

2040

Es hat riesigen Spaß gemacht! 

 

Wie die Giraffen auf Regenbogenwaffeln gekommen sind… (18.01.2023)

…ist ganz einfach:

Ein Kind malte mit Wasserfarben einen schönen bunten Regenbogen. Andere Kinder betrachteten das Bild und stellten fest, alles was für einen Regenbogen nötig ist, hatte dieses Kind auch auf das Bild gemalt: die Regenwolke, aus der es herausregnet und natürlich die Sonne, die dafür sorgt, dass wir die bunten Farben sehen können und den wunderschön bunten Regenbogen.

1921

Gleich im Anschluss hatten wir Sitzkreis und sprachen über die Jahreszeiten, welches Wetter uns im Frühling erwartet, und wieder kamen wir auf den Regenbogen, wie er entsteht und welche Farben er hat.

Nun wollten wir auch in diesem Sitzkreis besprechen, was wir zur nächsten Schlemmerwerkstatt kochen werden. Anna hatte als Anregung ein Kochbuch mitgebracht – ein besonderes Kochbuch! Darin wird mit außergewöhnlichen Zutaten gekocht, wie beispielsweise mit Zwergenhüten, Sternschnuppenstaub oder Supersaft!

Wie es der Zufall so will, war darin auch ein Rezept für „Regenbogenwaffeln“.

Das hat die Giraffenkinder begeistert und schnell war klar: Zur nächsten Schlemmerwerkstatt gibt es die wundersamen „Regenbogenwaffeln“!

Gesagt, getan und am Schlemmertag wurde tüchtig Gemüse geputzt, geschält, geschnitten und püriert. Drei verschiedene Teige benötigten wir für unser Farbenspiel und viele verschiedene Zutaten mussten verrührt werden.

p

ll

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen…

z

Und hat es auch geschmeckt? Einige Kinder waren skeptisch: „Was mit Spinat?“; „Bäh, Knoblauch mag ich gar nicht!“; „Rote Beete habe ich noch nie gegessen!“

Doch fast alle waren mutig, haben probiert, waren überrascht uuuund…

…..den meisten hat es richtig lecker geschmeckt:

a

 

 

 

 

Wir haben einen neuen Kindergartenrat! (11.01.2023)

Bei den Giraffen hat es diesmal lange gedauert…

…aber am Dienstag waren wir fast vollzählig und wir haben die Chance genutzt, endlich den Kita-Rat zu wählen.

Noch einmal wurde besprochen, was ein Kita-Rat machen muss, damit die Wahlkandidaten verstanden,  was ihre Aufgabe sein würde.

Neun Kinder haben sich daraufhin zur Wahl gestellt.  Jedes Kind hatte einen „Wahlstein“, den es zu seinem Wunschkandidaten legen konnte.

Liste

Zwei Wahlgänge benötigten wir, bis der neue Kindergartenrat der Giraffengruppe für dieses Kindergartenjahr feststand:

Herzlichen Glückwunsch Amelie und Louisa!

Vielen Dank, dass ihr beide von nun an die Giraffengruppe vertreten werdet.

rat

 

Ein neues Giraffenkind... .(.04.01.2023)

Gleich zu Beginn des neuen Jahres dürfen wir Saadet in unserer Gruppe begrüßen. Liebe Saadet, wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Dir!

g

Es weihnachtet sehr.... (07.12.2022) 

und dies ist die Zeit besonderer Vorbereitungen.
Auch die Giraffen waren fleißig und sind bereit für die Weihnachtszeit.

Wir haben tüchtig gebastelt, damit es recht weihnachtlich aussieht...

676...den Adventskranz haben wir gebunden und hübsch verziert...

679...und für den Adventskalender haben die Giraffenkinder viele Päckchen gepackt. Nun wartet der Adventskalender auf seinen Einsatz...

673

Ein besonderes "Highlight" war der Besuch auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt...

l1

Auch die Wunschzettel sind vorbereitet und wie man sehen kann, haben die Kinde viele, viele Wünsche...

671

Die nächsten Tage werden wir die Wunschzettel zur Post bringen, damit sie ja rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommen.
Dann heißt es nur noch, gespannt warten, was der Weihnachtsmann uns wohl bringt.

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes neues Jahr.

 

Vorfreude auf das Laternenlaufen… (16.11.2022)

Am letzten Freitag haben wir gemeinsam in der Giraffengruppe gefrühstückt.
Es war St. Martinstag und zur großen Überraschung der Kinder wurde in jede Gruppe eine riesige Martinsbrezel geliefert.
Wir haben es uns in der Giraffengruppe gemütlich gemacht. Bei Kerzenschein und süßer Brezel mit Butter oder Marmelade  haben wir uns auf den Abend zum Laternenlaufen eingestimmt.

1472

1471

Das Frühstück hat ausnahmslos allen Kindern sehr gut geschmeckt.
Während die Giraffen genüsslich ihre Brezel verzehrten, wurde die Geschichte von St. Martin vorgelesen.

1470

1469

Danach sangen wir noch ein paar Lieder und waren voller Vorfreude auf den Abend. 
 

Das kleine „WIR“ ist zu Besuch… (19.10.2022)

Wir haben das Buch „Das kleine WIR im Kindergarten“ gelesen, betrachtet und viel drüber geredet.

Ob es das „kleine WIR“ auch bei uns in der Gruppe oder im Kindergarten gibt? Wieviel Kinder braucht man eigentlich für ein „WIR“? Wann ist es da und wann ist es weg?
Die Giraffen haben sich selbst auf die Suche nach ihm gemacht und es tatsächlich gefunden!

Überall wo Kinder etwas gemeinsam machen, da ist –schwupps- auch das „WIR“ zur Stelle. Also wenn zwei Kinder in der Kuschelecke gemeinsam Bücher betrachten, Kinder zusammen zum Frühstück gehen oder sich beim Anziehen gegenseitig helfen. Ein Kind hat gleich erkannt, für das „WIR“ braucht man nur zwei Kinder und schon ist es da!
Ein großes „WIR“ braucht viele Kinder oder einfach viele Kinderhände…

w2

w4

w6

Für ein starkes „WIR“ braucht es gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Was die Giraffenkinder aneinander schätzen haben wir auf den jeweiligen Handabdruck des Kindes geschrieben…

h

Das kleine „WIR“ begleitet uns sogar beim Basteln der Laternen:

l

Wir wollen auf das „WIR“ gut aufpassen, damit es immer bei uns bleibt!

  

 

 

Zuwachs (14.09.2022)

Diese Woche bekommen die Giraffen noch einmal Zuwachs. Wir heißen Hassnaa und Jonah herzlich Willkommen und wünschen beiden eine schöne Zeit in unserer Kita.

gir

 

Herzlich Willkommen… (07.09.2022)

Letzten Freitag haben wir die Vorschulkinder mit einem schönen Abschlussfest verabschiedet. Wir wünschen Henry, Ewa, Arosh, Afshan, Melina, Letizia, Marlen und Clara eine schöne Schulzeit.
Bereits am Montag durften wir vier neue Giraffenkinder in unserer Gruppe begrüßen:

880                            

Herzlich willkommen Theresa, Liam, Emily und Selina! Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch eine schöne und spannende Zeit in unserer Kita.

 

Spielzeugtag (07.09.2022)

Im Sitzkreis haben wir gemeinsam mit den Kindern beschlossen einen „Spielzeugtag“ einzuführen.

Hintergrund ist, dass vermehrt zu viele oder zu große Spielsachen mitgebracht werden oder Kinder sich nur noch mit dem eigenen Spielzeug beschäftigen und kaum ins Spiel mit anderen Kindern kommen.

Wir haben vereinbart: Jeden Montag darf ein Spielzeug oder Stofftier von zu Hause mitgebracht werden. Das Spielzeug sollte nicht zu groß sein und in die Eigentumsschublade passen.

Zum besseren Verständnis, haben wir das mit der Größe einfach ausprobiert.

0821

… die Autos passen prima!

823

… diese süße Katze ist leider zu groß.

822

…das Telefon, um immer erreichbar zu sein, hat wieder die richtige Größe.

Wenn ein Spielzeug am „falschen“ Tag mitgebracht wird, landet es einfach in der Schublade des Kindes und wird beim Abholen wieder mit nach Hause genommen.

 

…Abschied (27.07.2022)

Am 20.Juni hatte Sarah aus der Giraffengruppe ihren letzten Tag in unserer Kita. Alle Gruppen haben sich im Turnraum versammelt, um Sarah gemeinsam ein Lied zur Verabschiedung zu singen und ihr endgültig „Tschüss“ zu sagen.

Damit sie die Giraffenkinder nicht so schnell vergisst, hat Sarah ein besonderes T-Shirt überreicht bekommen. Die Giraffen haben Tage zuvor eifrig gemalt und jedes Kind hat sich mit einer individuellen Giraffe darauf verewigt. Ein echtes Unikat…..

s1

 

…das sich sehen lassen kann.

Wir wünschen Sarah auf ihrem neuen Weg viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute. 

 

…das Abenteuer ist zu Ende (20.07.2022)

Bereits seit einiger Zeit schwebt ein großer Drache vor dem Eingang der Giraffengruppe.
 

flur


Weil die Kinder so viel Freude am Gestalten der großen Kisten hatten, haben wir noch einen zweiten Drachen gebaut, der nun über unserem Basteltisch schwebt und den Kindern beim Malen und Basteln zuschaut. Auch Kinder aus anderen Gruppen haben uns tatkräftig dabei unterstützt.
 

drgr
 

Zu dieser Geschichte gab es viele Eindrücke und Impulse, die immer wieder zum Basteln animiert haben. Unsere Fenster blieben davon ebenfalls nicht verschont. Vulkane, Gleise, Frau Waas und Jim schmücken jetzt unsere Fensterscheiben.
 

814


Zu der Geschichte von Jim und Lukas gibt es auch das „Lummerland“-Lied.

Das haben wir in den letzten Wochen oft gesungen und sind dabei wie eine Eisenbahn auf Gleisen durch die Gruppe „gefahren“. Mit Bewegung macht das Singen gleich doppelt so viel Spaß!
 

lied


Das glückliche Ende der Geschichte haben wir uns als Film von der Augsburger Puppenkiste angeschaut. Ein wenig wie im Kino schauten die Kinder gebannt, wie Emma gegen den Drachen Frau Mahlzahn gekämpft hat.
 

kino


Die Erleichterung war zu spüren, als das Abenteuer ein gutes Ende nahm. Dass sich die böse Frau Mahlzahn sich in einen goldenen Drachen verwandelte und die Reise von Jim und Lukas zu Ende ging, haben wir zum Abschluss auf dem Plakat festgehalten.
 

ma

 


Die Giraffen machen einen Ausflug (13.07.2022)

Letzte Woche haben die Giraffen einen Ausflug in die Fasanerie Groß-Gerau gemacht. Wir sind mit dem Bus gefahren. Allein dies war für einige Kinder schon sehr aufregend.
In der Fasanerie angekommen, war es nur noch ein kurzer Spaziergang bis zu einem kleinen Spielplatz. Dort haben wir erst einmal gefrühstückt und bereits ein wenig gespielt.
 

fas1
 

Aber wir wollten doch noch den Tierpark besuchen. Auf dem Weg dorthin standen einige Schilder, die über verschiedene Bewohner des Waldes informierten. Die Kinder blieben an jedem Schild stehen und betrachteten interessiert die Bilder. Almut bewährte sich sogleich als waschechte Naturführerin und wusste den Kindern einiges zu den Informationstafeln zu erklären und zu berichten. Wir haben Interessantes über Hirschkäfer, Fledermäuse und die Bäume und deren Laub erfahren.
 

fas2
Im Tierpark angekommen haben uns die Tiere schon ungeduldig erwartet. Nach einem kurzen Beschnuppern und Begrüßen (die Tiere haben geschnuppert, die Kinder haben „Hallo“ gesagt) wurden die Futterbecher gefüllt und die Tiere haben sich über das Frühstück gefreut.
 

fas3
 

Almut hat gleich noch ihre Fähigkeiten als Esels-Dompteurin unter Beweis gestellt. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, dem süßen Esel mutig Futter in sein Maul zu werfen. Auch die anderen Tiere stießen bei den Kindern auf große Begeisterung. Ein Pony war so ungeduldig, dass es gleich die Regenjacke eines Kindes anknabberte. Das Kind ist mit einem Schrecken davongekommen und ein wenig später konnten wir alle darüber lachen.

fas4
Nach dem Besuch im Tierpark ging es auf den großen Spielplatz. Die Kinder hatten viel Zeit zum Spielen und Toben. Zur Mittagszeit kam der große Hunger und wir haben Pizza bestellt. Die haben wir uns schmecken lassen und danach noch einmal eine Runde gespielt. Dann wurde es Zeit, zum Bus zu laufen. Im Bus waren einige Kinder noch ganz aufgedreht von den vielen Eindrücken und haben den anderen Fahrgästen stolz erzählt, was sie erlebt haben.

Alles in allem hatten wir einen sehr schönen und aufregenden Tag in Groß-Gerau!

 

 

 

Die Reise geht weiter! (22.06.2022)

Jim und Lukas haben sich auf den Weg in die Drachenstadt gemacht.
Bilder auf dem Plakat im Flur dokumentieren die Abenteuer, die sie auf dem Weg dorthin erlebt haben.

pla

Was unsere beiden Freunde in Drachenstadt erwartet wissen wir noch nicht. Aber wir haben uns vorgestellt, wie diese Drachen dort aussehen könnten und einen eigenen Drachen gebastelt, besser gesagt gebaut.

Mit Fantasie und viel Teamarbeit wurde aus größeren Kisten….

mal

sch

… ein riesiger Drache:

dr

Der ist jetzt beeindruckend groß geworden und soll bald im Flur vor der Giraffengruppe schweben.

Wir sind gespannt!!

 

 

Die Abenteuer von Jim und Lukas (08.06.2022)

Vielleicht haben es Ihre Kinder schon erzählt? Die Giraffen lesen und arbeiten zurzeit an einer neuen Lektüre: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Wir haben uns bereits gemeinsam mit den beiden Helden auf eine abenteuerliche Reise begeben. Was die beiden dort erleben, halten wir in Form von kleinen Sinnabschnitten auf einem großen Plakat vor der Giraffengruppe fest. Darauf können Sie verfolgen, wo wir uns auf dieser Reise gerade befinden.

plakat

Zur Geschichte gibt es kleinere und größere Mitmachaktionen:

In der Geschichte schlägt die Kirchturmuhr Zwölf Uhr Mittag, also zählten wir gemeinsam bis 12 und schlugen dazu passend den „Gong“.
Dazu passte auch das Bewegungslied „Große Uhren machen tick tack“.
Als 30 Wachen aus dem Palast kamen, zählten wir gemeinsam sogar bis 30.

go

Weil Emma, die Lokomotive, eine treue Begleiterin unserer beiden Helden ist, haben wir von ihr ein Bild aus geometrischen Formen geklebt.

lo

 

lo2

Bald werden Jim und Lukas die gefährliche Drachenstadt erreichen. Das hat uns auf die Idee gebracht, selbst kleine und hoffentlich weniger gefährliche Drachen zu basteln:

dra

Wir werden Jim und Lukas noch eine Weile auf ihrer Reise begleiten und sind auf ihre Abenteuer gespannt.

 

 

 

 

Die Monster sind los….(04.05.2022)

„Upcycling“ liegt voll im Trend – was bedeutet, aus Altem etwas Neues zu machen.

Das können wir auch, dachten sich die Giraffen und überlegten, was man aus Pappbechern und Wolle Neues kreieren könnte.

Zuerst wurde einfach mal Wolle um den Becher gewickelt und ein paar Haare oben drauf geklebt und schnell war klar, daraus sollen kleine Monster werden….

ang

j

Genauso gut kann man die klebrigen Becher in den Wollestücken „panieren“ und in „Null-Komma-Nichts“ ist ein kleines Fusselmonster entstanden.

pan

fus

Hier stellen sich einige kleine Monster vor – das eine oder andere „Regenbogen-Einhorn“ hat sich auch noch dazu gemogelt.

al

 

 

Die Häschenschule…..(06.04.2022)

ist derzeit unsere Lektüre im Sitzkreis  -  ein Klassiker mit liebevoll gestalteten Bildern.

Was Osterhasenkinder in der Schule erleben, wird in dieser Geschichte im Reimschema beschrieben.

Daher lesen wir die Geschichte nicht nur vor, nein, wir lernen die Verse auch gemeinsam auswendig und es klappt schon richtig gut.

Unter Anderem wird auch vom gefährlichen Fuchs berichtet, vor dem sich die Hasenkinder in Acht nehmen müssen.

Tatsächlich bekam das eine oder andere Kind ein wenig Angst, als vom gefährlichen Fuchs erzählt wurde.

A

Doch zum Glück konnten wir gemeinsam aufklären, dass der Fuchs uns nicht wirklich gefährlich werden kann. Aus einem schlauen Buch über Waldtiere haben wir erfahren, dass kleine Hasen, Mäuse, sogar Insekten und Beeren auf dem Speiseplan vom Fuchs stehen, Giraffenkinder aber nicht! Puuhhh, da haben wir aber noch einmal Glück gehabt. In dem schlauen Buch stand auch, wie groß ein Fuchs ist. Ein Kind demonstrierte, wie groß wir uns den Fuchs vorstellen dürfen, ein anderes hat sicherheitshalber auch nachgemessen.

m

Also soooo groß ist ein Fuchs tatsächlich nicht. Den freundlichen Fuchs in unserer Gruppe durften alle Kinder sogar streicheln. Dann wollten alle gerne auch mal für einen Augenblick ein freundlicher Fuchs sein.

alle

In der Giraffengruppe war gewissermaßen der „Fuchs los!“ Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir uns getrost auf den nächsten Waldspaziergang freuen können, ohne uns fürchten zu müssen.

Weil das Thema „Fuchs“ so spannend war, haben wir auch gleich noch Origami-Füchse gebastelt. Vor unserer Gruppe sind die possierlichen Tiere ausgestellt, schauen sie doch mal vorbei!

f

 

Die Giraffen haben Müsliriegel selbst gemacht !  (23.03.2022)                                   
Was ist eigentlich alles in einem Müsliriegel drin?
Diese Frage mussten wir erst einmal beantworten. Dazu brauchten wir ein Rezept.

Rezept:
120g Haferflocken
20g  Samen (Sonnenblumenkerne, Leinsamen…)
60g gehackte Nüsse
30g Kokosöl
70 ml Sirup
1 Prise Salz
40 Min. bei 170C backen

Nachdem wir die einzelnen Zutaten eingekauft hatten konnte es losgehen.
Zuerst hackten wir Walnüsse und Mandeln.

838

Dann vermischten wir diese mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Kokosfett und  Sirup in einer großen Schüssel.

843

Die Masse wurde in kleine Formen gepresst und im Backofen bei 170C gebacken. Dann kam ein wenig  dunkle Schokolade darauf. Das haben wir uns selbst ausgedacht.

862

71

Zu den Riegeln gab es frische und getrocknete Äpfel und Trauben.
Getrocknete Trauben?
Stimmt, das sind ja Rosinen. Die essen die meisten Kinder von uns besonders gerne.
Der Tisch wurde gedeckt und gemeinsam konnten wir schlemmen.

7

 

Wilde Tiere im Bewegungsraum (16.03.2022)

An unserem Turntag haben wir Bewegung mit einer Geschichte verbunden:

Gemeinsam haben wir uns entschieden den Zoo zu besuchen. Zuerst sind alle mit dem Auto dorthin gefahren und haben ihr Auto auf dem Parkplatz vor dem kleinen Kassenhäuschen abgestellt. Auf dem Weg dorthin achteten wir auf rote und grüne Ampeln. Bei Rot mussten wir stehen bleiben, bei Grün durften wir weiterfahren. Jeder musste 3 Euro Eintritt bezahlen um die wilden Tiere zu bestaunen. Dabei wurden wir selbst zu gefährlichen Raubkatzen, Schlangen oder frechen Affen. Die wilden Kreaturen durften klettern, über gefährliche Höhen balancieren,

767

durch Höhlen kriechen oder mutig über einen Wassergraben springen, in dem hungrige Krokodile lauerten.

11

Zwischendrin hat es ordentlich angefangen zu regnen. Dicke Regentropfen sind uns auf den Kopf gefallen…

749

…schnell suchten wir uns einen Unterschlupf, um nicht nass zu werden. Als der Regen vorbei war, kamen alle Tiere wieder heraus.

Hier begegnen sich zwei Raubkatzen und zeigen ihre scharfen Zähne…

12

Das war ein aufregender Tag im „Zoo“. Wir freuen uns auf die nächste Bewegungsstunde.

 

 

Fasching bei den Giraffen (02.03.2022)

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag wurde die Giraffengruppe in ein Indianerdorf verwandelt.

Aus langen Hölzern gebaut standen Tipis bereit, wie bei den Prärieindianern. Die Indianerkinder durften ein Lagerfeuer machen und sind wild drum herumgetanzt. 
ti

lager

In einem großen Kessel über dem Feuer wurde eifrig allerlei indianisches Essen gekocht.

ko

ka

Wir waren auf Büffeljagd, sind durch die Prärie geschlichen, sind auf unseren Pferden geritten oder haben Traumfänger gebastelt.

Wer sich vom wilden Indianerleben ausruhen wollte, hat in der Traumhöhle bei Entspannungsmusik und zarten Streichelfedern Entspannung gefunden.

fe
Bei so viel Abenteuer war der Hunger groß. Zum Glück stand ein leckeres Frühstück bereit, an dem die kleinen Krieger ihren Bärenhunger stillen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die zu diesem Büfett beigetragen haben.

Das Indianerdorf steht noch bis Ende der Woche und wir lasse unser Motto „Indianer“ bis dahin ausklingen.

Hugh, wir haben gesprochen!

 

 

Endlich wieder Schlemmerwerkstatt! (02.02.2022)

Letzten Donnerstag war bei den Giraffen ganz schön was los. Wir hatten Schlemmerwerkstatt und hatten einiges zu tun, denn wir haben Brot gebacken. Ein Kind hatte 2 Rezepte zum Brot backen von zu Hause mitgebracht. Dazu wollten wir auch Butter und Haselnusscreme selbst machen. Gesagt getan: Zuerst wurde der Tisch ordentlich geputzt und trockengewischt.
l

Dann wurde gerührt, geknetet, Sahne geschüttelt und Butter mit Honig und Kakao gemixt…

a

p

Immer wieder sind wir an den Backofen gegangen und haben nachgeschaut, wie weit uns Brot gebacken war und dass es uns ja nicht verbrennt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

9

Und es hat soooo lecker geschmeckt!

93

Die Kinder waren begeistert.

 

P.S. Wer an den Rezepten für das Brot und die Haselnusscreme interessiert ist, darf gerne einen Blick auf unsere Magnettafel vor der Gruppe werfen .

 

 

 

 

Aus Künstlern werden Konstrukteure! (15.12.2021)

Damit wir trotz der festen Gruppen die Spielsachen aus den anderen Gruppen nicht vermissen müssen, haben wir uns Bausteine bei den Nilpferden und Fischen ausgeliehen.

Pinsel wurden gegen Bausteine eingetauscht, aus Schwüngen wurden klare Formen und kleine Künstler wurden zu Architekten.

Mit viel Geschick und Fantasie haben die Giraffenkinder tolle Bauwerke erstellt:
 

Ein Haus mit Garage…

b1

…Roboter     

b2

b3

…Fantasieschlösser

b4

…und einen leckerer Geburtstagskuchen

b5

 

Weihnachten steht vor der Tür…. (24.11.2021)

Bekanntlich kommt Weihnachten schneller als gedacht. Also sollte der Wunschzettel rechtzeitig auf den Weg gebracht sein, damit auch sicher der eine oder andere Wunsch erfüllt wird.
Uns so war am Montag bei den Giraffen der Tag der Wünsche:
Jedes Kind bekam einen Spielzeugkatalog und konnte zunächst darin schmökern, um sich zu überlegen, was es sich zu Weihnachten wünscht. Da wurde eifrig geblättert, geträumt und diskutiert.

1

2Dann ging es ans Ausschneiden. Was gefiel und gewünscht wurde haben die Kinder ausgeschnitten und auf einen Wunschzettel geklebt.

3

4Die Wunschzettel haben wir gesammelt und in einen großen Umschlag gesteckt. Am Mittwoch haben wir den Umschlag mit den vielen Wünschen gemeinsam zur Post und auf den Weg zum Weihnachtsmann gebracht.

5
Was er uns wohl bringen wird….?

 

 

Schaut her, wie ich gewachsen bin! (06.10.2021)

Einmal im Jahr wollen wir vergleichen, wie groß die Giraffenkinder geworden sind.

Mit den Füßen haben wir angefangen. Wenn die Hausschuhe zu klein geworden sind, dann sind die Füße schon wieder gewachsen. Aber das wollten wir „bunt auf weiß“ sehen und haben Fußabdrücke gemacht. Wer wollte konnte auch einen Handabdruck machen.

schaut 1schaut2Und tatsächlich: im Vergleich zu den Abdrücken aus dem Jahr zuvor sind Hände und Füße ein ordentliches Stück größer geworden.

Aber damit nicht genug! Jedes Kind hat ein eigenes Maßband in der Gruppe. Wieviel sind die Giraffenkinder in die Höhe gewachsen?

Also hat Sarah jedes Kind gemessen. Die Größe und wieviel Zentimeter das Kind gewachsen ist, wurde auf einem Zettel eingetragen, der dann in das Portfolio kommt.

schaut 3schaut4

Wenn die Kinder möchten, wird auch einfach zwischendurch mal gemessen. Die Giraffen können jederzeit an Ihrer Messlatte ablesen, wieviel sie gewachsen sind und freuen sich über jedes Zentimeterchen.

Zum Abschluss haben wir die Größe untereinander verglichen. Die Kinder hatten die Aufgabe, sich der Größe nach aufstellen. Das war erst ein ordentliches Durcheinander. Doch dann haben die Giraffen sich flott der Größe nach aufgestellt. Das hat prima geklappt.

schaut5

 

Auf die Stifte, fertig, los! (08.09.2021)

Die schönen Farben von unseren neuen Filzstiften haben uns inspiriert:

Wir wollten ein Bild malen, auf dem alle Farben zu sehen sind. Jedes Kind, das Lust hatte, durfte sich daran beteiligen. Gemalt wurde, wozu man Lust hatte, ganz intuitiv und ohne Vorgaben.

Die einzige Bedingung war: auf dem Blatt sollt kein Weiß mehr zu sehen sein und man durfte nicht in das Bild eines anderen Kindes malen.

Schnell haben sich Kinder gefunden, die sich einen Filzstift „schnappten“ und loslegten.

s1s2

Anfangs wussten die Kinder gar nicht so recht, was sie malen sollten, doch mit der Zeit wurden sie mutiger. Muster wurden gemalt, Farben wurden sorgfältig ausgewählt, einige Kinder haben gemeinsam einen Bereich abgeteilt und ausgemalt, sich immer wieder abgesprochen und ständig kamen neue Kinder, haben zugeschaut und dann ebenfalls zum Stift gegriffen und mitgemalt. Es war ein ständiges Kommen und Gehen und das große weiße Plakat wurde bunter und bunter.

s3

s4

 

Endlich war der letzte weiße Fleck ausgemalt und alle waren mächtig stolz auf das gemeinsame Kunstwerk. Weil das so viel Spaß gemacht, haben die Kinder gleich noch ein zweites Bild gemalt.

s5

 

Kleiner Ausflug (18.08.2021)

Kurz vor der Sommerschließzeit haben die Giraffen einen kleinen Ausflug gemacht.

Unser Ziel war der Spielplatz im Hesselrod. In der Straße, wo sich der Spielplatz befindet, wohnen einige Kinder, die bei uns in die Kita gehen. Also sind wir eine Runde durch die Straße gelaufen und haben geschaut, wo welches Kind wohnt – das war sehr spannend. Davids Mama hat aus dem Fenster geschaut und uns gewunken. Kaum waren wir ein paar Meter gelaufen, haben Maries Oma und Opa aus dem Fenster geschaut und uns begrüßt. Gleich gegenüber haben wir bei Aroshs Mutter geklingelt und dort bekamen wir lauter leckere Sachen zu essen, denn an diesem Tag hat Arosh ihren 6. Geburtstag gefeiert.

Jetzt war der Hunger bei allen groß! Also haben wir Petras Garten geentert, der liegt genau neben dem Spielplatz, haben erst einmal ein Picknick gemacht und uns die Geburtstagsleckereien schmecken lassen.

le

Dann wurde der Garten erkundet. Runde um Runde sind die Kinder hintereinander hergeflitzt, haben sich versteckt, gesucht, gefangen zwischendrin schnell noch etwas „gefuttert“ und sind weitergeflitzt.

fli1fli2

Beinah hatten wir vergessen, dass wir eigentlich auf den Spielplatz gehen wollten!

Also wurde auch noch der Spielplatz erobert.

spi

Viel zu schnell war der Vormittag vorbei. Ein Erinnerungsfoto wurde geschossen, dann haben wir uns auf den Weg zurück zur Kita gemacht.

spi2Alle waren sich einig: Es war ein sehr schöner Vormittag!

 

Da gibt’s was Neues (28.07.2021)

 

Diese Woche hat Sarah ein neues Buch bekommen und es mit in den Kindergarten genommen. Es heißt „DER BÖSE KERN“.

bk1

Es war richtig gut, denn niemand von uns kannte das Buch bisher. Nicht einmal die Erzieherinnen. So neu war das Buch.

Wir haben es uns gleich im Sitzkreis angeschaut und vorgelesen.

bk2

Nach dem Vorlesen sind wir noch einmal ganz eng zusammengerückt und haben uns die Bilder genauer angeschaut. „Das ist eine Eichel“ „Und das ist eine Pistazie“ „Das ist ein Cashewkern. Lecker, die Liebe ich“

bk3

Eine repräsentative Umfrage in der Giraffengruppe ergab: Das Buch ist toll!  Also hat es auch einen Gütestempel bekommen. Dass fanden die Kinder auch sehr spannend.

bk44

Zur Geschichte:

Ein Kern sagt, er sei ein böser Kern, und er zählt auf, was er für böse Dingen macht: Zu spät kommen, sich nicht waschen, lügen und noch viel mehr.  Aber eines Tages trifft der Kern eine Entscheidung: Er will kein böser Kern mehr sein.

Ab jetzt gibt er sich viel Mühe, sagt Danke und Bitte und lächelt viel. Trotzdem kommt er immer noch zu spät oder lacht im Kino zu laut. Er ist nun also eine Mischung aus Gut und Böse.

Diese Themen haben uns die letzten Tage sehr beschäftigt und die Kinder hatten das Bedürfnis, sich darüber auszutauschen. Viele Ideen, was Gut oder Böse ist, kamen auf. Also haben wir im Sitzkreis eine Sammlung von guten und bösen Eigenschaften erstellt und überlegt, welche Farbe und Form wir Gut und Böse zuordnen. Dazu gab es anschließend noch Arbeitsblatt.

bk5

Sicher kann Ihr Kind Sie jetzt ganz genau darüber aufklären, was Gut und Böse ist. J

 

Endlich wieder zusammen! (09.06.2021)

Nach sooo langer Zeit ist die Giraffengruppe nun endlich wieder vereint.

Doch bei aller Freude haben wir schnell gemerkt, dass Einiges nicht richtig „rund läuft“, ja sogar ziemlich chaotisch ist.
Als erstes haben die Kinder überlegt, wer ein „großes“, „mittleres“ oder „kleines“ Kind ist und wir haben die Namen in eine Liste eingetragen. Damit bekamen wir einen Überblick, wie viele Kinder die Regeln bereits kennen sollten und wie viele erst mit den Regeln und dem Kindergartenalltag noch nicht vertraut sind.

Im Sitzkreis haben die Kinder darüber diskutiert und benannt, mit was sie unzufrieden sind:
das Aufräumen klappt nicht gut, das Umziehen ebenfalls nicht und ein Teil der Kinder muss immer lange auf die anderen Kinder warten, bis wir endlich rausgehen können – „das nervt voll!“
Auch der Sitzkreis ist unruhig und es gibt ständig Gerangel wer wo sitzt und noch einiges Anderes ist ihnen eingefallen.

Gemeinsam haben sie beschlossen, welche 3 wichtigen Punkte besser beachtet und „gelernt“ werden sollen.:

  1. das Umziehen

  2. in einer Reihe laufen

  3. der Sitzkreis

Jedes große Kind durfte sich als Pate ein jüngeres Kind aussuchen. Die beiden sind von nun an ein Team und helfen sich gegenseitig, beispielsweise beim Umziehen. Sie sind Partner, wenn wir zum Spielplatz laufen und sitzen im Sitzkreis nebeneinander.

Damit wir alle nicht den Überblick verlieren haben wir eine Sitzordnung aufgemalt mit den Symbolen der Kinder und jedes Kind kann den Plan selbständig lesen.

8033

Bereits am nächsten Tag wurde der Plan in die Tat umgesetzt – ohne Erinnerung, Hilfe oder Aufforderung! Ein Kind schnappte sich den Plan…

7987

… und schon ging es los: es wurde besprochen, beratschlagt, Plätze getauscht, überlegt, nochmal getauscht wieder besprochen – so ging das eine Weile.

7988

Am Ende saßen alle Kinder am richtigen Platz.

77

Wir Erwachsenen waren sehr beeindruckt. Auch am 2. und 3. Tag ist unser Plan aufgegangen. Die Kinder sind sehr zufrieden mit sich und ihrer Idee. Wir sind gespannt, mit welch tollen Ideen die Giraffenkinder uns das nächste Mal überraschen!

 

 

Ausflug zum Spielplatz Moselstraße(30.04.21)

Die Giraffen wollten mal zur Abwechslung auf einen anderen Kinderspielplatz gehen.
Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben und alle Kinder da waren, haben wir uns auf den Weg gemacht.

Die Kinder waren neugierig, was es wohl Neues auf dem Spielplatz gibt?

Die Rutsche wurde gleich erobert:

Bild 1

Wippt das Schaukeltier genauso gut wie das an unserem Kindergarten?

Bild 2

Eine „Babyschaukel“ gibt es hier? Egal, schnell hineingeklettert und drauf los geschaukelt!

Bild 3

Das Klettergerüst ist ganz schön hoch!!  Mutig geht es ganz bis nach oben. Dafür wird man mit einem Ausblick in den benachbarten Garten belohnt!

Bild 5

Andere wollten einfach im Sand spielen und Kuchen backen. Lecker!!

Bild 6

 

 

 

Wir spielen in festen Gruppen! (19.03.2021)

Ist das Spielen in festen Gruppen nicht ziemlich langweilig? Zumindest dachten wir, dass es den Kindern vielleicht nicht gefallen würden - aber es kam ganz anders!

Die Gruppen haben Spielsachen untereinander ausgetauscht, denn die Kinder sollten möglichst wenig vermissen.

Die Kuschelecke wurde zur Bauecke umfunktioniert und jetzt wird hier gebaut:

111      
 

Aus Stühlen werden ein Zug, ein Bett oder eine Wohnung. Mit Fantasie entwickeln sich hier tolle Rollenspiele…..

22

Auf großem Papier haben wir Frühlingsmotive aufgezeichnet und jedes Kind, das wollte, durfte darauf alles kunterbunt ausmalen:

333        

Für unsere Autos haben wir Straßen aufgemalt. Wenn den Kindern einfällt, was noch zu einer Stadt gehört, dann wird es dazu gemalt. Bald haben wir eine Stadt mit Straßen, Parkplätzen und einem Kindergarten!

44

Statt nach draußen auf unser Außengelände, sind wir jeden Tag auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten gegangen. Das ist eine tolle Abwechslung, die jedem Giraffenkind gut gefällt….

55

Wir sind gespannt, was die Kinder die nächsten Tage noch erleben werden.

 

 

 

 

 

 

Frühstück in der Gruppe(12.03.21)

Seit Mittwoch letzter Woche bringen die Kinder ihr Frühstück von zu Hause mit und die Giraffen frühstücken seitdem gemeinsam in ihrer Gruppe.

bild1

bild2

Als wir zum Frühstück gerufen haben, sind alle Kinder losgeflitzt und haben ihre Brotdosen geholt.
Jedes Kind war gespannt darauf, was wohl in der Brotdose drin ist. 

bild3

bild4

Lauter leckere Sachen waren darin. 

Und was hatten die Erzieherinnen dabei? Natürlich nur Gesundes !! J

bild5

Also haben wir auch gleich die Avocado kennengelernt. Ein Kind hat den Kern mit nach Hause genommen und möchte ihn einpflanzen. Wir sind gespannt, was daraus wird…

 

 

 

 

 

Märchenstunde bei den Giraffen (19.02.21)

 

à Den folgenden Text und auch die Zusammenfassung der Märchen wurden genauso von den Giraffenkindern diktiert und von uns abgetippt.

 

Hallo liebe Eltern,

wir haben in der Giraffengruppe wieder einmal Märchenstunden geplant.

Sarah hat nämlich ein Buch mit ganz vielen Märchen. Sie sagt immer „MÄRCHENBIBEL“ dazu, weil das Buch über 900 Seiten hat.

1

 

Wir wollen euch jetzt unsere Märchen zeigen.

Wir haben angefangen mit Frau Holle:

 

In der Geschichte gab es zwei Schwestern, die hießen Marie. Die faule Marie und die fleißige Marie. Die fleißige Marie musste immer am Brunnen spinnen, und einmal hat sie sich in den Finger gestochen, und dann ist das Blut auf den Stoff. Auch ihre Hände waren blutig und sie musste sie im Brunnen waschen, und dann ist die Spule in den Brunnen gefallen. Die fleißige Marie ist nach Hause gelaufen und hat das erzählt und ihre Mama hat gesagt: „dann musst du sie auch wieder zurück holen aus dem Brunnen“. Also ist die Marie in den Brunnen gesprungen. Und als sie wieder aufgewacht ist, lag sie auf einer wunderschönen Wiese.

Da war ein Backofen. Das Brot rief: „hol mich hier raus, hol mich hier raus, sonst verbrenne ich.“ Die Marie hat es rausgeholt.

Dann war da ein schöner Apfelbaum, die Äpfel haben gerufen: „Schüttel uns, schüttel uns, wir sind ganz reif.“ Die Marie hat das getan. Dann ging sie weiter zu einem Haus. Da war eine Frau, die hatte ganz lange Zähne und war gruselig. Aber die fleißige Marie hat gemerkt, dass sie gar nicht gruselig ist. Die hat bei der Frau – das war die Frau Holle – gearbeitet. Sie musste die Betten ausschütteln, damit es bei uns auf der Erde schneit, und sie hat immer leckeres Essen bekommen. Aber dann hatte sie Heimweh, und die Frau Holle hat sie zurückgelassen. Sie ging durch ein Tor und für ihre fleißige Arbeit kam ein Goldregen aus dem Tor. Als sie wieder zuhause war, hat sie es ihrer Mutter erzählt, und die Mutter wollte, dass die faule Marie auch zur Frau Holle geht und den Goldregen bekommt. Also musste sie auch spinnen und in den Brunnen springen. Als sie auf der Wiese landete, ging sie zum Backofen. Aber sie holte das Brot nicht raus und sie hat auch nicht die Äpfel geschüttelt. Dann kam sie an das Haus, und da war die Frau Holle, und sie hatte keine Angst. Sie hat aber nicht im Haushalt geholfen und schon gar nicht die Betten geschüttelt. Sie wollte dann wieder nach Hause, und als sie durch das Tor ging, kam da aber Pechregen, weil sie nicht gearbeitet hat. Dann war auch die Pechmarie wieder zuhause.

 

Das haben wir alles im Sitzkreis gelesen. Außerdem haben wir auch noch Ausmalbilder für unser Portfolio bekommen. Einmal mussten wir unter das Tor eine Marie malen und einmal auch die richtigen Sachen verbinden.

2

Als 2. haben wir „Die Sterntaler“ gelesen

Das Märchen war kurz und traurig, aber auch schön. Denn das Mädchen aus der Geschichte hatte gar nichts mehr, keine Eltern… einfach gar nichts. Sie hatte nur noch ihre Kleider an dem Körper und ein Stück Brot. Immer wieder hat das Mädchen anderen Menschen geholfen. Sie hat gar nicht an sich selbst gedacht und alles, was sie hatte weggegeben, bis sie nackig im dunklen Wald stand. Dann hatte sie aber plötzlich wieder ein Kleidchen an und die Sterne sind als Taler vom Himmel gefallen und das Mädchen war ganz reich bis an ihr Lebensende.

 

Auch für dieses Märchen haben wir wieder etwas fürs Portfolio gemalt.

3

Als nächstes starten wir mit „Hans im Glück“

 

 

 

Malwand neu erfunden! (29.01.2021)

Für unsere große Malwand haben wir ein neues Motto: nur mit den Grundfarben Rot, Blau, Gelb und Grün wird hier gemalt. Wer andere Farben haben möchte, darf mischen und neue Farben entdecken.

1

Auf großem Papier kann ausladend gemalt werden, Schwünge und Kreise geübt oder Landschaften bunt gestaltet werden.

2

3

Die vier Becher mit farblich passenden Deckeln und Pinseln laden erst recht zum Malen ein.
Kaum waren die Becher mit frischer Farbe gefüllt, haben die Kinder begeistert losgelegt.

4

5

 

 

„Monster-Tag“ bei den Giraffen!(05.01.2021)

Am Morgen haben Sarah und Leonie angefangen Monster zu malen – ziemlich süße Monster und ziemlich bunt!

taf

Da dachten wir uns, was gemalt werden kann, kann auch gebastelt werden! Es sollte ein Monstertag werden.

Die Kinder haben die Ärmel hochgekrempelt und es ging los:

lo

Monster mit langen Armen…

ku

Glitschige, schleimige Monster…

schldo

…oder gefräßige Keksmonster, die wir gefaltet und geklebt haben.

 

 

 

 

 

Besuch vom Weihnachtsmann(18.12.2020)

Diese Woche saßen wir gerade zu einer gemütlichen Knusperrunde mit leckeren Weihnachtsplätzchen zusammen, da klopfte es laut an unsere Gruppentür.

Ein Kind flitzte gleich los und schaute nach, was da wohl vor sich ging. Zu unserer großen Überraschung stand vor unserer Tür ein großer roter Sack – der Weihnachtsmann war da!!

1

Die Spannung stieg – was ist in dem Sack?

Sarah fischte einen Brief heraus. Der Weihnachtsmann entschuldigte sich, es gab einige Lieferprobleme und ein Geschenk wird nachgeliefert.

Aber da war noch mehr drin:  3 Stanzer, um Kreise auszustanzen.  Jetzt müssen wir nicht umständlich kleine Kreise ausschneiden.

2

Und Schablonen, um Buchstaben zu malen. Das ist prima, denn immer wieder fragen Kinder, wie welcher Buchstabe geschrieben wird.

3

Uuuuund ein Spirographen. Was man damit machen kann? Viele verschiedene Muster und Mandalas kann man damit malen. Das haben wir auch gleich ausprobiert.

4

Danke lieber Weihnachtsmann, wir haben uns sehr gefreut.

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.

 

P.S. Die besinnliche Weihnachtszeit kann prima genutzt werden, um unsere Geschichte der Familie Stuhl und dem Nikolaus vorzulesen.

5

 

 

 

Adventsvorbereitungen(20.11.2020)

Der Advent steht vor der Tür!
In der Giraffengruppe haben wir uns diesmal vorgenommen, den Adventskranz selbst zu binden und zu schmücken.

Fleißige Helfer haben sich sofort gemeldet, um das viele Grün um den Strohring zu binden.

1

2

Danach haben wir die Kerzen mit stabilem Draht versehen. Es war spannend, zuzusehen, wie der heiße Draht in der Kerze verschwindet.

3

Und dann wurde der Kranz natürlich festlich dekoriert.

444444

Hier ist uns er Prachtstück:

5

 

 

Ausflug zu den Hühnern(02.10.2020)

Wir sind nach Klein-Gerau gelaufen und haben die Hühner von Sarahs Mama besucht.

Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und haben nicht nur für sich selbst Frühstück mitgenommen, sondern auch für die Hühner – denn wir wollten gemeinsam mit ihnen frühstücken.

bild1

Anfangs hat uns das Federvieh noch begutachtet. Aber als die Kinder anfingen etwas Futter vor den Hühnerstall zu werfen, wurden sie neugierig. Die Hühner trauten sich immer weiter aus dem Hühnerstall.

Was wohl Leckeres in den Brotdosen ist?

bild2

Jetzt sind die Kinder im Stall und die Hühner draußen - die Hühner wundern sich!

bild3

Die Eier waren schnell entdeckt.

bild4

Eierdiebe am Werk!!!

bild5

Am nächsten Morgen gab es zum Frühstück im Kindergarten Rührei aus frischen Eiern, selbst gesammelt und regional – besser geht es wohl kaum!

Es hat uns allen riesig viel Spaß gemacht – ein herzliches Dankeschön an Sarahs Mama!!

 

 

 

 

Der neue Kindergartenrat ist gewählt!(04.09.2020)

Nach einer „Legislaturperiode“ von einem Jahr möchten wir uns bei Leonie und Nali für ihre Arbeit als Kindergartenrat bedanken.

In zwei Wahlgängen haben wir einen neuen Kindergartenrat gewählt.

Zuerst haben sich die Kinder, die gerne dieses Amt ausüben wollten, noch einmal vorgestellt.

Auf einem Wahlzettel wurden die Magnete mit den Bildern der Anwärter ausgelegt und jedes Kind durfte mittels eines Wahlsteines seinen Wunschkandidaten, seine Wunschkandidatin wählen.

bild1

bild2

Im zweiten Wahlgang wurde auf die gleiche Weise der Vertreter bzw. die Vertreterin gewählt.

bild3333

bild444444

Das Ergebnis war in beiden Wahlgängen eindeutig.  

Marie und Arosh sind für ein Jahr unser neuer Kindergartenrat.

bild55555

bild6

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

36° Grad und es wird noch heißer...(14.08.2020)

so haben wir uns einige Augusttage gefühlt und uns sehnlichst die kühlen Herbsttage herbeigesehnt.
Mit den Gedanken an den Herbst haben die Giraffen sich schon überlegt, was man wohl alles für die Herbstdekoration basteln könnte. Eigentlich sollte es nur eine Ideensammlung werden.

Doch dann ist bei den Giraffenkindern das „Bastelfieber“ ausgebrochen – und das bei diesen Temperaturen – schauen sie selbst:

1

3

5

7

8

 

 

Schaut her, unsere Hände!!(14.08.2020)

Immer wieder vergleichen die Kinder ihre Größe untereinander. Auch um die Schuhgröße wird gefeilscht und gestaunt, wie groß oder wie klein die Füße des jeweiligen anderen Kindes sind.

Und wie groß sind unsere Hände?
Das haben die Giraffen jetzt einfach mal dokumentiert, indem jedes Kind seinen Handabdruck gemacht hat.
 

bild1

Die Bilder kommen in die Portfolioordner und nächstes Jahr machen wir neue Handabdrücke zum Vergleich.

Wir sind gespannt, wie groß unsere Hände geworden sind!!!

 

 

 

…endlich wieder Kindergarten!(17.07.2020)

Fast alle Kinder sind wieder da und nach einer langen Pause ist endlich wieder ordentlich Leben in der Giraffengruppe. Nach Herzenslust wird gemalt, gebastelt oder auf andere Art kreativ gearbeitet.

Hier einige Impressionen aus der Giraffengruppe:

Malen und Basteln

1

2

In den Portfolioordnern stöbern                   

3

4

5

Bügelperlen verlieren nicht an Beliebtheit

6

7

Glasperlen werden zu Mustern gelegt

8

In Büchern schmökern und darüber austauschen

9

Die Webrahmen haben wir für uns entdeckt

10

 

 

 

 

 

Kleine Künstler lernen berühmte Künstler kennen!(13.03.2020)

 

Jedes einzelne Giraffenkind ist bereits ein Künstler für sich.

Aber es ist auch spannend zu erfahren, wie berühmte Künstler gemalt haben und es ihnen gleich zu tun.

Im Februar haben wir angefangen, große Künstler vorzustellen:

Das „Blaue Pferd“ von Franz Marc war das erste Bild über das die Giraffen sich ausgetauscht haben.

111


Einigen Kindern gefiel das Bild nicht, weil sie sich am blauen Pferd gestört haben. Dann durfte jeder das Bild in seinen Wunschfarben nachmalen.

1244

 

3

 

435

Die Bilder haben wir im Flur als kleine „Vernisage“ ausgestellt.

 

Die Bilder „Tunis“ und „Motiv aus Hammamet“ von Paul Klee sind die nächsten Bilder, die wir jetzt kennen gelernt haben.

5
Die Bilder haben allen gefallen, weil sie schön bunt sind. Wir haben uns das Bild "Tunis" genau betrachtet und darüber gesprochen, was auf dem Bild zu entdecken ist. Die Bilder sind mit der Druckmethode erstellt worden. Wir haben das ebenfalls

ausprobiert….

6

 

7

 …..und entstanden sind wunderbare bunte Bilder

8

 

 

 

Knete selbst gemacht!(07.02.2020)

Den "magischen“ Knetsand in unserer großen Knetkiste haben wir entsorgt, weil er schmutzig und einfach nicht mehr schön zu Kneten war.
Statt neue Knete zu kaufen – das kann ja jeder! – haben wir gemeinsam mit den Kindern beschlossen, neue Knete selbst herzustellen.

Gesagt, Getan: Alle Zutaten für die Knete wurden abgewogen und abgemessen und die Wunschfarbe ausgesucht.

1

2

Dann wurde kräftig gerührt und vermengt. Einige Kinder waren überrascht, dass man aus Zutaten, die man essen kann, wie Mehl, Salz und Öl, Knete herstellen kann.

33

Und nach wenigen Minuten konnten wir schon „loskneten“!

4

5

6

 

 

 

 

Turnen im Januar(24.01.2020)

Nach langer Pause war am Freitag endlich wieder Turnen.

Die Kinder haben dem Turntag schon entgegengefiebert und Tage vorher bereits ihre Wünsche geäußert.
Das Bällchen musste unbedingt freigegeben werden und die Giraffen sind sofort „abgetaucht“, dass bei beim einen oder anderen nur noch die Füße zu sehen waren.

1

Die Fahrzeuge standen auch ganz oben auf der Wunschliste und waren ständig in Bewegung.

2

Die Giraffen haben sich selbst Tunnel bzw. Schaukeln gebaut:

3

Das Weihnachtsgeschenk, der Barfuß-Parcours“ wurde das erste Mal ausprobiert. Von „Aahh, das ist schön!“ bis „Autsch, autsch, das tut weh!“ war beim Fühlerlebnis alles dabei. Auf jeden Fall hatte es den Kindern sehr gefallen und sie sind Runde um Runde über den Parcours gelaufen.

4

 

 

 

 

Adventszeit in der Giraffengruppe(06.12.19)

Die Adventszeit ist immer sehr aufregend. Alle freuen sich auf Weihnachten und jeden Tag gibt es in der KiTa etwas Besonderes zu erleben.

Auf den Sitzkreis freuen die Kinder sich zurzeit ganz besonders.

Nachdem wir uns zusammengesetzt haben, zünden wir die Kerze von unserem Adventskranz an und warten bis es ganz ganz still geworden ist.

1

Wir begrüßen uns, unterhalten uns ein wenig über die Weihnachtsgeschichte, Adventskalender und alles andere was im Dezember so geschieht und dann endlich wird das nächste „Türchen geöffnet“.

Ein Kind greift in unseren Sternenbeutel und zieht ein „Los“.

2

Auf dem Sternenlos steht ein Name und das Kind, das gezogen wird, erhält das aktuelle „Türchen“ und darf das nächste Mal ziehen.

3

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine besinnliche und stressfreie Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Die kleine Hexe(15.11.19)

 

Nachdem wir Mitte des Jahres bereits das Buch „ Der Räuber Hotzenplotz“ gelesen haben, wünschten sich die Kinder, erneut ein Buch gemeinsam zu lesen. Wir haben uns entschlossen, mit der „Kleinen Hexe“ zu starten.

 

Für das erste Kapitel haben wir es zusammen in die Traumhöhle gemütlich gemacht. Wir haben uns auf Decken gesetzt und gelegt und mit dem Lesen angefangen.

 

Inzwischen haben wir schon 6 Kapitel gelesen und fangen nächste Woche damit an, große Gemeinschaftsbilder zu malen und andere kleine Aktionen passend zum Buch durchzuführen.

 

1

 

 

Wir werden groß!(18.10.19)

 

„Bist du schon wieder gewachsen?“ „Ich bin viel größer.“  und viele ähnliche Sätze begleiten uns täglich durch den KiTa – Alltag. Bereits vor einigen Monaten haben wir uns während des Sitzkreises regelmäßig gemessen. Unser Maßband fiel aber ständig von der Wand und ging schlussendlich kaputt.

Jetzt haben wir etwas neues gebastelt.

Von der Nilpferdgruppe bekamen wir ganz viele Papierstreifen. Auf diesen war 1 Meter aufgezeichnet. „Wie bei einem Lineal“ stellten die Kinder fest.

Wir zerschnitten sie, suchten uns einen passenden Untergrund und klebten alles auf.

Im Sitzkreis befestigten wir das große Plakat an der Tür unserer Kammer.

 

1

Dann bekam jedes Kind seinen eigenen Streifen mit seinem Namen versehen und wurde gemessen. Unser kleinstes Kind ist 0,92m und das größte 1,25 m groß.

 

2

Nach dem Sitzkreis bastelten und malten wir noch ein schönes Schild, damit auch alle verstehen können, was das alles zu bedeuten hat.

 

3

Wir wollen uns jetzt wieder regelmäßig Messen und schauen, wie schnell und viel wir wachsen :)

 

 

Neuer Kindergartenrat(20.09.19)

 

Diesen Monat war es wieder so weit einen neuen Kindergartenrat zu Wählen.

Ganze 12 Kinder haben sich Kinder für dieses Amt gemeldet!

Jedoch konnten nur zwei Kinder Vertreter der Gruppe werden.

Bei unserer Wahl, stellte sich jedes Kind erst einmal vor, sagte seinen Namen und begrüßte uns alle mit einem „Hallo“. Danach durfte jedes Kind abstimmten (wenn es wollte)

Einige Kinder machen Werbung für sich und riefen „Wähl mich! Wähl mich!“

Doch es gab ein Unentschieden. Wir mussten als noch ein zweites Mal Wählen.

Und dieses Mal war es eindeutig!

1

 

Auch wenn manche Kinder traurig darüber waren, dass sie nicht gewählt wurden, freuen wir uns alle für Nali und Leonie und gratulieren ihnen zu ihrem Wahlsieg.

2

 

 

 

August 2019(30.08.2019

 

In unserer Gruppe kann man viele verschiedene Sachen machen.

Man kann mit Buntstiften malen, man kann schneiden, wir haben Wasserfarben, einen Mandalamaker, Tonkarton, Stoffe und ganz viele andere Sachen.

Aber unsere Wachsmalstiftekiste war ganz gruselig.

Wir hatten so viele verschiedene Farben, Formen und Größen... Manche Stifte waren schon ganz klein oder sahen schmutzig aus. Das hat uns gar nicht mehr gefallen!!

 

Deshalb haben wir unsere Wachsmalstifte sortiert, das Schutzpapier abgemacht, sie kleingehackt und in Silikonförmchen gefüllt.

 

1

 

Dann haben wir alles in den Backofen geschoben und bei 150°C geschmolzen.

 

2

 

Danach mussten wir lange warten, bis endlich die neu kreierten Wachsmalstifte abgekühlt waren.

Das Ergebnis gefällt uns super gut!

Wir haben Wachsmalstifte als Herzen, Halbkreise und kleine Kuchenformen und malen jetzt wieder viel lieber mit unseren neuen Stiften.

 

3

 

 

Magnettafel(01.08.19)

 

In den letzten beiden Wochen vor der Schließzeit, waren wir noch mal ganz fleißig und haben unsere Magnettafel aufgehübscht.

Seit gaaaaanz langer Zeit gefiel uns unsere Tafel nicht mehr. Ständig waren die Markierungen weg, die Kleber gingen ab und die Felder waren zu klein.

Also haben wir uns für jedes Feld eine neue Farbe ausgesucht. Das haben nicht die Erwachsenen entschieden, sondern die Kinder. Jeder durfte bei jedem Feld etwas vorschlagen und abstimmen. Das hat ganz schön lange gedauert. Während die Klebefolie abgemessen, zugeschnitten und schließlich endlich geklebt wurde, haben die Kinder immer abwechselnd dabei zugesehen, dass auch ja alles richtig und vor allem ordentlich wird.

Nun ist sie fertig und wir finden sie richtig schön :)

 

1

 

2

 

 

 

 

Der Räuber Hotzenplotz bei den Giraffen!(11.07.19)

1

Ein ganzes Buch vorlesen bei den Giraffen, wo eigentlich gemalt und gebastelt wird – passt das?

Na klar!  Besonders, wenn die Abenteuer von Kasperl und Seppel auf Bildern, die die Kinder selbst entworfen und gemalt haben, festgehalten werden.

2

3

In kleinen Teams wurde besprochen, was gemalt werden soll und Kapitel für Kapitel entstanden auf Plakaten neue Bilder, die erzählen, wie Kasperl und Seppel die Kaffeemühle der Großmutter zurückbringen:

4

5

6

 

 

Waldwoche im Mai(14.06.19)

Der erste Waldtag war leider sehr verregnet, aber das hat die Giraffen nicht davon abgehalten, viel Spaß zu haben und eine Schnitzeljagd zu machen. Dazu haben die Kinder Spuren gesucht, Tannenzapfen und Beeren oder sollten ausprobieren, wie viele Kinder sich zusammen auf einen Baumstumpf stellen können.

1

Am nächsten Tag hatten wir wieder schönes Wetter und wir konnten am Waldsofa nach Herzenslust bauen und spielen.

2

Ein paar „Giraffeneltern“ haben uns anlässlich der Hospitationstage in den Wald begleitet. Und die wurden von den Kindern auch gleich in Beschlag genommen und haben beim Bauen von Hütten und dem Zusammentragen von Holz und Stöcken tüchtig mitgeholfen. Für die Kinder war der Besuch der Eltern ein schönes Erlebnis.

3

4

Weil der Wald wegen Baumfällarbeiten einen Tag lang gesperrt war, sind wir zur Abwechslung auf den Spielplatz gegangen.

5

6

Am letzten Tag waren wieder im Wald und sind einem „Rückepferd begegnet. Wir konnten zuschauen, wie das Pferd Baumstämme aus dem Dickicht gezogen hat. Dass das Pferd so stark ist, hat die Kinder sehr beeindruckt!

7

 

 

Schlemmerwerkstatt im April(10.05.19)

Wenn die Giraffenkinder Ideen für die nächste Schlemmerwerkstatt sammeln, dann soll das, was wir zubereiten auch möglichst gesund sein. Oder wir wollen neue Gerichte kosten oder Gemüse so zubereiten, dass es entgegen aller Erwartung richtig lecker schmeckt.

Aber diesmal haben sich die Giraffenkinder gewünscht, einfach Schokoladenkekse zu backen. Gesagt getan und die Kinder haben einen Teig gerührt mit einer Extraportion Schokostreusel und Smarties noch dazu!!

1

2

Das Ergebnis waren himmlisch süße und superleckere Schokoladenkekse, sehr zufriedene Kindergesichter und selbst die pädagogischen Fachkräfte konnten der süßen Versuchung kaum widerstehen…

3

 

 

 

 

Fasching März 2019(22.03.19)

Im Februar haben die Kinder für das bunte Faschingstreiben ihre eigenen Kostüme gebastelt.
Das Motto dieses Jahr war: Superhelden 
Also haben sich unsere Giraffenkinder am Faschingsmontag alle in „Eulette, Superman oder Batman“ verwandelt und in allen Gruppen und im Turnraum Fasching gefeiert.

1

Als besonderes „Faschingsangebot“ wurden in der Giraffengruppe von den Kindern selbst entworfene Monster als Handpuppen gebastelt.

2

 

 

Unsere "Traumhöhle"... (15.02.19)

Die Giraffenkinder hatten schon lange den Wunsch, ihr „kleines Räumchen“ nicht nur umzubenennen, sondern auch schöner zu gestalten.

Die Namensfindung hatte bereits stattgefunden: „Traumhöhle“ sollte der neue Name sein.

Und Ende Januar, Anfang Februar haben die Giraffen spontan entschieden, die Gestaltung endlich umzusetzen. Alle Kinder haben sich beteiligt und bunte Sterne ausgeschnitten. Diese Sterne schmücken jetzt eine Ecke unserer „Traumhöhle“. Der erste Schritt ist getan und wir werden uns noch mehr einfallen lassen, um den kleinen Raum schöner und gemütlicher zu gestalten.

 

traumhöhle

 

 

Weihnachtszeit 2018(11.01.2019

Die Vorweihnachtszeit war für die Kinder sehr ereignisreich, es gab wieder viel zu tun und die Giraffenkinder haben viel erlebt:
Wir haben Weihnachtslieder gesungen und eifrig Weihnachtsbäume, Sterne und unzählige Schlittschuhe für die Fenster- und Flurdekoration gebastelt. In der Wichtelwerkstatt haben die kleinen Giraffen heimlich eine wunderschöne Überraschung für ihre Eltern zu Weihnachten gebastelt.
Der Nikolaus kam uns besuchen und nachdem wir auch für ihn etwas gesungen haben, hat er selbstverständlich für jedes Kind ein Geschenk aus seinem großen Sack geholt.
Die Giraffenkinder haben auch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben oder gemalt. Und tatsächlich haben wir sogar einen Brief vom Weihnachtsmann zurückbekommen. Wir hoffen, dass der eine oder andere Wunsch der Kinder zu Weihnachten in Erfüllung gegangen ist.
Auch die Tiere im Wald sollten nicht leer ausgehen zur Weihnachtszeit. Also haben wir die Tiere im Wald besucht und ihnen Leckereien hinter dem Rodelberg im Dickicht ausgelegt. Es gab Möhren, Äpfel, Sellerie und Nüsse. Leider hat sich kein Waldbewohner blicken lassen. Aber sicherlich wurden wir heimlich beobachtet und die Tiere haben sich bestimmt sehr darüber gefreut.
Auf dem Rückweg vom Wald haben wir nochmal Rast gemacht und wurden mit heißen Würstchen und Brötchen erwartet. Im Kindergarten angekommen gab es eine weitere Überraschung: der Weihnachtsmann hat kleine Geschenke vorbeigebracht. Die Lupen und Scheren sind gleich zum Einsatz gekommen. Und dann war endlich Weihnachten….

bild1

bild2

 

August 2018(07.12.18)

 

Im August wurde endlich wieder das wöchentliche Turnen eröffnet. Die Giraffenkinder haben sich auf diesen Tag sehr gefreut und für den ersten Turntag gab es ein buntes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten:

Als Allererstes wurden das Klettergerüst, die Fahrzeuge und die Rollbretter in Angriff genommen. Die Kinder sind geklettert, balanciert, mutig auf weiche Matten gesprungen, haben sich von Stange zu Stange gehangelt und sind mit den Rollbrettern gesurft und im hohen Bogen auf den Matten gelandet.

6

8

Danach haben wir die Geschicklichkeit der Kinder auf andere Weise herausgefordert und einen „Federpustewettbewerb“ veranstaltet.

Viele Kinder haben sich unbedingt das Spiel „Rüben ziehen“ gewünscht. Das Kind, das die Rüben ziehen durfte, brauchte Kraft und die Kinder, die die Rüben waren, mussten gut zusammenhalten. Das war viel Arbeit, bis endlich die „letzte Rübe“ gezogen war!

 

7

Richtig lustig wurde es bei den Bewegungsliedern, denn da wurde wild getanzt und zur Musik lustige Bewegungen gemacht.

Den Abschluss machte das altbewährte Spiel „Feuer-Wasser-Eis“. Hier waren Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit.

 

KiTa – Rat -Wahl am 09.10.18(07.12.18)

 

Nach über einem Jahr haben wir heute einen neuen Kindergartenrat gewählt. Dieses Jahr haben sich sechs Kinder dafür aufgestellt. Leider konnte dieses Amt auch dieses Jahr von nur zwei Kindern besetzt werden. Aus diesem Grund durfte jedes Kind mit seinem Magneten in die Traumhöhle gehen und dort für das Kind abstimmen, das seiner Meinung nach Kindergartenrat werden soll.

Die Wahl haben Marie und Ava gewonnen.

In diesem Amt muss man den Geburtstagskindern ihren Stern für die Sternstunde überreichen, sie fragen mit wem sie diese machen möchten und den entsprechenden Erziehern die Entscheidung mitteilen.

Doch es kann auch zu Versammlungen kommen, an denen diese Kinder unsere Gruppe dann vertreten und beispielsweise mitteilen müssen, welche Vorschläge und Ideen wir haben.

5

Wir gratulieren Marie und Ava ganz herzlich und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg mit ihrem Neuen Amt :)

 

 

Herbstwoche 29.10.18-02.11.18(07.12.18)

 

Thema in der Giraffengruppe: Kaltes Wetter, Bunte Blätter – Alles mit Naturmaterialien

 

Montag:

Die Kinder hatten die Möglichkeit mit gepressten Blättern zu arbeiten.

Sie konnten sie wild durcheinander aufkleben oder Formen und Tiere daraus gestalten.

1

 

Dienstag:

Aus Eicheln, Haselnüssen, Kastanien, Stöcken, Moos und vielen anderen Sachen wurden lustige und fantasievolle Figuren oder Gebäude gebastelt.

2

3

Mittwoch:

An diesem Tag war der Andrang groß, denn viele Kinder wollten das Angebot vom Vortag noch einmal nutzen.

Zusätzlich konnte man auch Blätter mit Wasserfarbe bemalen und Papier damit bedrucken.

 

Donnerstag:

Aus Stöcken und frischen Zweigen, wie beispielsweise Thymian, konnten die Kinder Naturpinsel selbst basteln und diese auch gleich testen.

Wie bereits die Tage vorher wurde auch weiter sehr fantasievoll mit Naturmaterialien gebastelt.

 

Freitag:

Am letzten Tag der Herbstwoche wurden Steine aus dem Flussufer vom Rhein in bunte Farben gehüllt. Mit Acrylfarben bekamen die Steine einen bunten Anstrich.

4

 

Opa-Oma-Nachmittag 09.11.18(07.12.18)

 

Heute war es wieder soweit. Die Omas und Opas durften mit ihren Enkelinnen und Enkeln in unseren Kindergarten kommen und gemeinsam etwas basteln.

Dieses Jahr waren 8 Kinder mit ihren Großeltern da.

Wir haben es uns in der Giraffengruppe gemütlich gemacht und Tee, Kaffee und Lebkuchen gegessen. Dann haben wir unseren Omas und Opas etwas vorgesungen. Dafür haben wir im Sitzkreis schon ganz viel geübt.

Danach haben wir uns auf die Tische verteilt und alle zusammen gebastelt. Man konnte aus Papprollen, Stoff, Filz und Krepppapier tolle Weihnachtsmänner, Rentiere und Schneemänner basteln.

9

10

 

Der Sommer hat auch im Kindergarten Einzug gehalten (07.08.18)

Um der Mittagshitze zu entgehen, gehen wir mit den Kindern bereits am frühen Vormittag raus in unser Außengelände.

Jetzt ist die Wasserpumpe wieder an und es darf nach Herzenslust unter dem schützenden Sonnendach mit Wasser gespielt und gematscht werden.

wasser

Besonders die Mädchen lieben es in einer schattigen Nische zur Musik zu tanzen und sich ihre ganz eigene „Tanzperfomance“ auszudenken.

tanzen

Auch im Außengelände muss auf kreatives Gestalten nicht verzichtet werden. Auf den großen Steinflächen lassen die Kinder mit Straßenmalkreide ihrer Phantasie freien Lauf.

kreide

 

 

Basteln für das Sommerfest (4.6.2018)

Anlässlich des bevorstehenden Sommerfestes wird in allen Gruppen die Dekoration gebastelt. Auch die Giraffen waren sehr kreativ. Wir haben Wimpelketten gebastelt und bunt bemalt, die wir in die Bäume hängen wollen.

Auch die Tische sollen schön dekoriert werden und wir sollten uns etwas Passendes für die Länder England und Türkei ausdenken:

Für England wurden selbstverständlich unzählige kleine Kronen gebastelt und mit Glitzersteinen dekoriert – die echte Queen würde beim Anblick dieser Krönchen sicher vor Neid erblassen!!

Und weil bei einem König der Reichsapfel nicht fehlen darf, haben die Kinder auch noch goldene Kugeln gestaltet und ebenfalls mit „Edelsteinen“ besetzt.

Auch für die Türkei haben sich die Giraffenkinder viel Mühe gegeben. Mit viel Geduld haben sie Moscheen ausgeprickelt und mit buntem Transparentpapier beklebt. 1001 Nacht lässt in bunten Farben grüßen!

 

 

 

Schlemmerwerkstatt im Mai (4.6.2018)

Wie jeden Monat hatten wir auch im Mai Schlemmerwerkstatt und es gab leckere Möhren-Zucchini-Puffer mit Kräuterquark.

Doch bis die Giraffenkinder etwas zu essen bekamen, mussten sie fleißig bei den Vorbereitungen helfen: 4 der jüngeren Kinder haben einen Tag vorher beim Einkaufen der Zutaten geholfen. Alle Zutaten haben sie selbst gefunden, aber dafür mussten wir mehrfach durch alle Gänge im Netto-Markt laufen, bis wir alles zusammen hatten. Möhren und Kartoffeln waren leicht zu finden, aber was sind Zucchini und wie sehen die aus? Oder wie sieht die Verpackung von Quark aus und wo ist der zu finden? Wir haben beim Einkaufen einiges dazugelernt und auf dem Weg auch die Verkehrsregeln geübt.

Am nächsten Tag ging es endlich los mit dem Kochen und das war anstrengend. Alle Kartoffeln, Möhren und Zucchini mussten geschält und gerieben werden und für Kinderhände war das eine echte Herausforderung.

Aber die Mühe hatte sich gelohnt, denn allen Kindern hat es geschmeckt, auch denen, die anfangs behaupteten, sie mögen keine Kartoffeln oder Möhren oder Zucchini. ;-)

Wir freuen uns schon auf die nächste Schlemmerwerkstatt!

 

 

Waldwoche 03.-8.Mai 2018

Wir besuchen den Wald stets zu verschiedenen Jahreszeiten und dürfen dadurch die Natur immer wieder anders erleben.
Unsere letzte Waldwoche fand im Mai, im späten Frühjahr statt.

Im Gegensatz zur letzten Waldwoche war jetzt wieder alles grün und die Blätter in den Baumkronen boten ein dichtes grünes Blätterdach.

Ein Kind stellte fest, dass der umgestürzte „Kletterbaum“ jetzt nicht mehr glatt und rutschig war und man viel besser darauf herumklettern konnte als im Winter.

Die Hütten aus Stöcken wurden für Rollenspiele genutzt und umgestürzte Bäume waren ideal zum Balancieren. Dabei halfen die Kinder sich gegenseitig und führten Kinder, die unsicher waren, sicher über die Baumstämme.

Andere entdeckten einen großen verzweigten Ast, der sich prima als „Relaxliege“ anbot.

Mit dicken Stöcken haben die Kinder Wippen gebaut oder in hohlen Baustümpfen gekocht, was der Wald hergab.

Besonders spannend war, dass die Kinder auf dem Weg einen toten Vogel und eine tote Maus fanden. Hummeln, Maikäfer, Mistkäfer und Regenwürmer haben wir uns genauer angeschaut und ein Schmetterling, von dem wir dachten, dass er auch nicht mehr lebe, flatterte munter davon, als wir ihn angepustet haben – wie schön!

Wir haben auch eine Heilpflanze, den Spitzwegerich, kennengelernt und erfahren, dass man daraus Hustensaft machen kann.

Auch haben wir die Stelle besucht, an dem die Kinder zu Weihnachten für die Waldtiere Futter ausgelegt hatten und stellten fest, dass alles weggefuttert war – den Tieren hat es scheinbar geschmeckt. :-)

 

 

Bunte Nist-/Futterkästen für unsere heimischen Vögel (9.4.2018)

Der Kindergarten hat sich beim Obst- und Gartenbauverein Worfelden für ein Projekt angemeldet, Futter- bzw. Nistkästen für unsere heimischen Vögel aufzuhängen. Dazu hat der Verein für jede Gruppe einen Kasten besorgt.

Die Kinder durften die Kästen nach Herzenslust anmalen und waren mit viel Kreativität und Begeisterung dabei.

Die Kästen wurden kunterbunt und jeder freie Platz wurde überpinselt. Jeder Futterkasten ist jetzt ein echtes Unikat und unseren gefiederten Freunden gefallen sie ganz sicher auch.

Demnächst machen wir mit allen Gruppen einen Ausflug zum Obst- und Gartenbauverein und werden die Kästen aufhängen.

Zukünftig können sich die Kinder um die Kästen kümmern, indem sie sie regelmäßig säubern und im Winter mit Futter befüllen!

 

 

 

 

Waldwoche der Giraffengruppe vom 15.02. bis 20.02.2018 (02.03.2018)

 

Die Giraffenkinder hatten wieder eine sehr schöne Waldwoche.

Jeden Morgen haben wir uns am Waldeingang getroffen.

Von da aus ging es dann los in den Wald zu unserem „Waldsofa“. Dort haben alle Kinder erst einmal gefrühstückt.

Nach dem Frühstück wurde ausgiebig gespielt. Hölzer und Stämme wurden geschleppt. Holzhäuser wurden weiter gebaut, erweitert und darin gespielt. Ein riesiger umgestürzter Baum bot den Kindern viele Kletter- und Spielmöglichkeiten.

Egal ob Schnee, Frost oder Sonnenschein, die Giraffen hatte viele Spielideen und haben sich trotz kalter Hände den Spaß am Klettern und Spielen nicht nehmen lassen.

Jetzt freuen wir uns schon alle auf die nächste Waldwoche.

 

 

Unser Wochenbericht vom 29.01.-02.02.2018.

 

 

 

Diesen können Sie jederzeit an unserer Infotafel vor der Gruppe einsehen.

 

 

(18.01.2018) Da Weihnachten vorbei ist, mussten wir natürlich auch unsere Weihnachtsdekoration wieder abhängen.Der Flur und auch der Gruppenraum sollten nicht so leer aussehen und so starten wir im neuen Jahr direkt damit, die neue Dekoration zu basteln.

 

Wir haben Pinguine geprickelt, die nun unsere Fenster und unseren Flur verzieren.

Prickeln fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit sowie die Koordination von Augen und Händen.

 

Mit in Kleister getränkter Wolle, die wir um einen Luftballon geklebt haben, haben wir Schneebälle gebastelt. Das war eine sehr klebrige Angelegenheit, die einigen Kindern viel Überwindung kostete. J

 

 

 

 

 

Am 2.1.2018 durften wir Ida in der Giraffengruppe begrüßen. Schön, dass du ab jetzt bei uns bist! Wir hoffen, dass du jede Menge neue Dinge kennenlernen kannst und wünschen dir dabei ganz viel Spaß :-)

 

 

(3.1.2018) Seit diesem Jahr haben wir in der Giraffengruppe einen neuen Geburtstagskalender :-)

Jedes Kind hat ein Bild mit dem Datum seines Geburtstages selbst gestaltet. Anschließend wurden alle mit ihren Bildern fotografiert, diese Fotos ausgedruckt und laminiert.

Ab sofort können die Kindern anhand des Kalenders selbst schauen, wann sie selbst oder ihre Freunde Geburtstag haben.

 

 

 

 

 

Am 1.12.2017 durften wir Nali in unserer Giraffengruppe begrüßen. Schön, dass du da bist!!

 

 

Endlich Türchen öffnen... (4.12.2017)

wobei...eigentlich können die Kinder der Giraffengruppe dieses Jahr gar keine Türchen an einem Adventskalender öffnen. Bei uns gibt es dieses Jahr nämlich "Adventssocken"! :-)

In den Tagen vor dem 1.12.2017 haben die Kinder fleißig weiße Socken mit Stoffmalstiften bemalt.

Diese dienen uns jetzt als Verpackung für die kleine Überraschung die im Advent auf jedes einzelne Kind wartet!!

 

 

"Amerika in der Giraffengruppe" (4.12.2017)

Im kompletten Monat November beschäftigte sich die Giraffengruppe im Rahmen des Kulturprojektes der KiTa mit dem Thema "Amerika". In dieser Zeit haben wir einiges erfahren:

  • Größenvergleich Amerika : Deutschland

  • Wo liegt Amerika?

  • Wer waren die ersten Einwohner Amerikas?

  • Jaydens Papa hat uns auf Englisch "Die Raupe Nimmersatt" vorgelsen

  • Wir haben selbstgemachte Pancakes mit Ahornsirup gegessen

  • Emmas Grandma hat uns die Geschichte von Rudolph dem Rentier auf Englisch vorgelesen und mit den Kindern ein Rudoph Geweih als Kopfschmuck gabastelt

  • Wir haben "Head, and shoulders, knees and toes" und "Ein Mann der Sich Columbus nannt" gesungen......und noch Vieles mehr :-)

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Herrn Moeller und Frau Teerjung für die Unterstützung bedanken!!!

 

 

In der Woche vom 23.-27.10.2017 fand die erste Portfoliowoche der Giraffengruppe statt.

Die Kinder entschieden selbst, mit welcher pädagogischen Fachkraft sie das erste Treffen in unserem Besprechungszimmer gestalten möchten.

Dieses Treffen wurde genutzt, um nochmals zu besprechen, was ein „Portfolio“ ist und gemeinsam wurde ein erster Steckbrief ausgefüllt.

Wir fanden mithilfe einer Waage und einem Zollstock heraus, wie schwer und groß wir momentan sind.

Das waren aber nur einige Aspekte des Steckbriefes.

Fragen Sie doch mal Ihre Kinder, ob sie sich das Portfolio einmal gemeinsam anschauen möchten.

 

 

Unsere Herbst-Waldwoche vom 21.9. - 26.9.2017

Am Donnerstag, dem 21.9.2017 startete die Herbst-Waldwoche der Giraffengruppe. Wir trafen uns täglich um 8.15Uhr am Parkplatz vor dem Wald und liefen am ersten Tag mit 19 Kindern los. An der ersten Station, der Schranke, warteten alle Kinder und wir besprachen die Waldregeln.

 

An unserem Waldsofa angekommen, frühstückten wir erstmal ausgiebig. Die Kinder hatten wieder leckere Sachen dabei und teilten ihr Essen untereinander. So kam es auch mal vor, dass ein Kind einem anderen ein Stück Brot abgab und um Gegenzug Gummibärchen bekam. :-)

 

 

Danach konnte gespielt werden. Die Kinder kletterten auf dem umgeknickten Baum und rutschten herunter. Einige flinke, jüngere Kinder schafften das sogar alleine! Es wurde balanciert und ein schon gebautes Haus wurde an einem Tag zu MC Donalds, am anderen Tag zu einem Eisstand und zuletzt sogar zu einer Waffeltheke.

Am letzten tag war ein großer, umgeknickter Baum die Attraktion zum Klettern. Alle Kinder fanden dort an diesem Tag eine Möglichkeit sich hochzuziehen, baumeln zulassen, zu klettern oder hinunter zu springen. So hatten alle eine Menge Spaß und tolle Fotos sind entstanden, die wir dann in unserer Portfolio-Woche in die Ordner einheften.

Am letzten Tag liefen wir nicht wie sonst an der Straße zurück zum Kindergarten, sondern liefen zum Rodelberg, wo die Kinder noch ein paar Mal hoch- und runterrennen konnten und nach einer weiteren Stärkung im Feld zurück zur KiTa gingen.

Am Montag, dem 25.9. feierten wir Claires 5. Geburtstag im Wald und sie hatte uns Muffins mitgebracht, die wir uns schmecken ließen. So ein Waldgeburtstag bleibt hoffentlich auch unvergesslich. :-)

 

Wir freuen uns auf die nächste Waldwoche im Winter und hoffen wieder auf tolle Erlebnisse!!!

 

 

Wir gratulieren Amelie und Claire... (8.9.2017)

Amelie und Claire wurden heute zu dem Kindergartenrat der Giraffengruppe gewählt. Wie bei den Erwachsenen haben wir "geheim" gewählt. Jedes Kind bekam einen Glasstein und durfte diesen im "kleinen Räumchen" zu dem Foto des Kindes legen, welches es gerne zum Kindergartenrat wählen möchte.

Mit einem ganz knappen Vorsprung gewannen Amelie und Claire die Wahl. Das Ergebnis präsentierten wir am Ende. Mit einem kräftigen "JA" erklärten Amelie und Claire, dass sie die Wahl zum Kindergartenrat  gerne annehmen möchten! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

 

 

 

Herzlich Willkommen.... (4.9.2017)

Seit dem 1.9.2017 begrüßen wir Celina, Lili und Leonie in der Giraffengruppe. Wir wünschen euch einen tollen Start bei uns und eine unvergessliche Kindergartenzeit!

 

 

 

"Tschüss Ben...." (4.9.2017)

Am 25. August 2017 mussten wir uns von Ben verabschieden.

Gleichzeitig mit seinem Abschied feierten wir auch seinen 5. Geburtstag in unserer Gruppe.

Lieber Ben,

in deinem neuen Kindergarten wünschen wir dir alles Liebe und Gute. Auf einen Besuch von dir freuen wir uns sehr :-)

 

 

 

 

In dieser Woche (7.-11.8.) haben wir mit den Kindern Faltarbeiten gemacht. Dadurch entstanden Kleeblätter und Marienkäfer, die ihren Platz an unseren Fenstern bekamen und somit unsere neue Fensterdeko sind. Gleichzeitig konnten die Kinder ihre Feinmotorik und visuelle Wahrnehmung schulen.

 

 

 

Am 31.Juli haben wir unsere FSJlerin Sabrina verabschiedet! Ein Jahr lang hat sie uns vormittags in der Giraffengruppe begleitet. Um den Abschied mit den Kindern zu feiern, brachte sie uns Eis mit. :-)

 

 

 

Liebe Sabrina, für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute!!!

 

 

Abschlussprojekt der Giraffengruppe

(14.7.2017)

Am 29. Juni fand das Abschlussprojekt des Kindergartensjahres statt. Wir luden uns den freischaffenden Künstler Gerd Steinle für einen Workshop ein. Dieser gestaltete mit den Kindern aus Porenbeton Skulpturen.

Mit unterschiedlichen Feilen, Sägen und anderen Werkzeugen bearbeiteten die Kinder an einem Vormittag ihre Steine. Für einige Kinder war das eine ziemliche Herausforderung, aber mit viel Energie und Ausdauer entstanden ganz individuelle Skulpturen. :-)

 

In den folgenden Tagen arbeiteten wir immer wieder an unseren Steinen. Wir waren nämlich der Meinung, dass diese noch viel zu "weiß" waren. Also wurden Farben herausgeholt, gemischt und mit Pinseln und Fingern auf die Steine gebracht.

Bevor wir unser Steine jedoch mit nach Hause nehmen können, wollten wir unsere Kunstwerke jedoch noch ausstellen. Also entschieden wir uns dazu eine "Kunstausstellung" für alle Interessierten zu veranstalten. Am 13.Juli konnten endlich alle unsere Skulpturen bewundern.

 

Begeistert und mit großem Stolz berichteten die Kinder der Giraffengruppe allen Interessierten, wie sie die tollen Skulpturen kreiert haben.

 

 

Schlemmerwerkstatt im Juni

In der Giraffengruppe wurde im Rahmen des Osterprogrammes 2016 ein Kochbuch hergestellt. Immer, wenn die Giraffen Schlemmerwerkstatt hatten, wurde das Rezept von einer Erzieherin geschrieben und erklärt, wie das Gericht hergestellt wird. Diese Rezepte wurden an die Kinder verteilt und konnten in das Kochbuch eingeheftet werden, so dass die Kinder zu Hause die Rezepte nachmachen konnten, was wir im Kindergarten gekocht, gebacken, hergestellt haben.

 

 

Mit den Kindern, die ab August 2016 neu zu uns in die Giraffengruppe kamen, bastelten wir in den letzten Wochen auch ein Kochbuch, so dass alle Kinder zu Hause die Rezepte abheften und die Gerichte nachkochen können.

 

 

In der letzten Woche haben wir am Mittwoch, 21.06.2017 in unserer Schlemmerwerkstatt „ Waffeln mit Erdbeeren und Schlagsahne“ hergestellt und natürlich genüsslich gegessen.

Hier das Rezept zum Nachmachen:

 

Waffeln mit Erdbeeren und Schlagsahne

 

Zutaten Teig:

  • 3 Eier

  • 125g Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 125g Margarine

  • 1 TL Backpulver

  • 250g Mehl

  • 250ml Milch

  • 1 Prise Salz

Sonstige Zutaten:

  • Frische Erdbeeren

  • Schlagsahne im Päckchen

 

Herstellung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig rühren.

Portionsweise in ein Waffeleisen geben und warten bis die Waffeln schön goldbraun sind.

 

Dazu frische Erdbeeren in Stücke schneiden und mit auf den Teller geben.

 

Die Schlagsahne aus dem Beutel in einer Schüssel mit dem Handrührgerät zu Sahne schlagen und auch mit auf den Teller oder direkt auf die Waffel geben. Jeder so wie er es gerne mag.

 

Guten Appetit!!!

 

 

Unsere Waldwoche im Mai 2017

Am ersten Tag unserer Waldwoche trafen wir uns zur gewohnten Uhrzeit am Treffpunkt. Der Parkplatz am Wald in der Tannenstraße.

Bevor wir jedoch loslaufen konnten, besprachen wir –auf der Schranke sitzend- unsere Waldregeln. Einige Kinder erinnerten sich daran, dass wir im Wald immer leise sein müssen, um die Tiere nicht zu erschrecken, dass wir den Müll in unsere Rucksäcke packen, keine Pflanzen abreißen dürfen, zusammen bleiben und an jeder Kreuzung im Wald aufeinander warten. Unsere letzte Waldwoche liegt ja bereits einige Monate zurück und so waren wir pädagogischen Fachkräfte sehr überrascht, dass sich sehr viele Kinder noch an diese Regeln und vor allem an den Weg zu unserem Waldsofa erinnerten.

Dort angekommen mussten wir uns an allen vier Tagen erst mal mit einem ausgiebigen Frühstück stärken. Anschließend hatten die Kinder ausreichend Zeit, um das Gelände um unser Waldsofa herum zu erkunden. Aus einem langen Baumstamm wurde eine Wippe gebaut, indem dieser mittig auf einen Baumstumpf gelegt wurde. Einige Kinder bauten an einer bereits vorhandenen Hütte aus Ästen weiter. Diese wurde dann als Laden genutzt, um verschiedene Holzstücke zu verkaufen. Am letzten Tag war dieser Stand dann der Netto und als Käufer musste man mit Tannenzweigen bezahlen. Auch die Baumstammrutsche, die schon seit einiger Zeit besteht, wurde von den Kindern sehr häufig genutzt. Da es an einigen Tagen regnete, gab es einige Schlammpfützen die dazu anregten mit den Gummistiefeln hineinzuspringen. Auf langen Baumstämmen sind viele Kinder immer wieder balanciert und versuchten dies auch ohne Hilfe.

 

Wir konnten einigen Nacktschnecken auf dem Waldboden beobachten und einen Feldhasen sehen, der durch das Gebüsch hoppelte. Eine kleine Gruppe wagte eine Erkundungstour rund herum um das Gelände. Den letzten Tag unserer Waldwoche beendeten wir mit einem langen Spaziergang auf dem Rückweg zum Kindergarten. Hierbei kamen wir am Rodelberg vorbei, der voller Gänseblumen war. Die Kinder rannten hinauf und rollten sich den Berg herunter. Ein tolles Gruppenbild entstand. Am letzten Tag wurde beim Besprechen der Waldregeln von einem Kind gesagt, dass wir keine Pilze pflücken sollen und die pädagogischen Fachkräfte meinten, dass es zu dieser Jahreszeit keine Pilze gibt. Allerdings wurden wir eines Besseren belehrt, denn wir haben ganz viele Pilze am Waldrand entdeckt. Außerdem hörten wir einen Vogel laut krächzen und entdeckten ihn auf der Astspitze eines hohen Baumes. Wir hörten ihm zu und sahen ihn dann auch weg fliegen. Ein Kind möchte in den nächsten Tagen ein Vogelbuch mitbringen und wir werden schauen, ob wir den Vogel wieder erkennen.

Ganz geschwitzt und erschöpft kamen alle im Kindergarten wieder an. Trotz des Regenwetters an einigen Tagen hatten wir eine Menge Spaß im Wald und konnten viel Neues entdecken. Besonders schön war es dieses Jahr, dass sich so viele Eltern für unsere Waldwoche interessierten und den Hospitationsmonat nutzen um diese Waldtage miterleben zu können. Sie waren für die pädagogischen Fachkräfte eine Unterstützung und für die Kinder Ansprechpartner und hatten nach Ihren Aussagen auch eine Menge Spaß.

 

 

 

Wochenbericht 2.5.-5.5.2017

 

 

Ein Turntag in der Giraffengruppe...

 

 

Am vergangenen "Turntag" (25.4.) war einiges los. Die Kinder wünschten sich den Aufbau des Klettergerüstes und des Bällchen-Bades.

 

 

Gemeinsam wurden einige Bälle herumgewirbelt und ausprobiert, wer vom Beckenrand schon in die bunte Ballmenge springen kann.

 

 

 

Außerdem wollten einige Kinder einmal zeigen, welche Kunststücke sie schon können. Gemeinsam mit unserer FSJlerin Sabrina wurden also Pyramiden gebaut und verglichen, wer schon ins Spagat rutschen kann.

 

 

 

 

 

In den letzten Tagen haben wir im Sitzkreis darüber gesprochen, dass die Eigentumsfächer der Kinder meist zu voll sind, sodass diese nicht mehr richtig geschlossen werden können. Als Hausaufgabe sollten die Kinder daher am Freitag (7.4.) eine Tüte von zu Hause mitbringen um die Sachen aus den Schubladen mit nach Hause nehmen zu können.

 

 

Außerdem wurde das Mitbringen von Spielsachen im Sitzkreis thematisiert. Dinge, die von zu Hause mitgebracht werden (z.B. Spielautos oder Puppen) sollten möglichst in den Eigentumsfächern verstaut werden können. Wenn sie jedoch zu groß sind, sodass die Schublade nicht mehr richtig geschlossen werden kann, haben die Kinder die Möglichkeit die Sachen in das dafür vorgesehene Regal zu legen.

 

 

 

 

 

"Endlich ist der Frühling da..."

 

 

 

In den letzten beiden Wochen des Monats März stecken die Kinder sehr viel Energie in die Gestaltung unserer Flurdekoration. Mit unterschiedlichen Techniken (z.B. Falten und Tupfen) und Materialien gestalteten die Kinder bunte Schmetterlinge und Blumen. Diese konnten wir dann an den Ästen vor unserer Gruppe aufhängen.

 

 

Im März hatten wir außerdem tatkräftige Unterstützung von unserem Praktikanten Leon Müller. Dieser war bereits Ende des letzten Jahres bei uns. Die Kinder freuten sich daher schon riesig auf seinen zweiten Teil des Praktikums. Am Vergangenen Mittwoch (29.3.) verabschiedeten wir Leon im Hof mit einem Lied und einem selbstgestalteten Plakat. Jedes einzelne Kind vervollständigte den Satzanfang "Leon du bist..." auf seine eigene Art und Weise. "Leon du bist eine Prinzessin", "Leon du bist ein guter Flugzeugbauer" und "Leon du bist voll cool" waren nur einige Einfälle, welche die Kinder zu Leon hatten.

 

 

Papier-Schöpfen

Nach Fastnacht konnten die Kinder des ganzen Hauses in der Giraffengruppe erfahren, wie Papier hergestellt wird. Das Christkind brachte der Giraffengruppe nämlich unter anderem drei Sets zum Papierschöpfen.

 

Wir rissen Zeitungen klein und ließen diese mit Wasser über Nacht in unserem Funktionstisch einweichen. In den Tagen darauf kneteten die Kinder die Zeitungsschnipsel zu Brei. Anschließend konnten wir dann mit den Kindern Papier schöpfen! Da dies insgesamt mehrere Schritte beinhaltete, waren die Kinder einige Zeit damit beschäftigt.

 

 

Hierbei wurde die taktile Wahrnehmung gefördert und die Wertschätzung von Materialien besprochen. In den letzten Monaten bemerkten die pädagogischen Fachkräfte nämlich, dass viele Kinder nicht sehr wertschätzend mit den Materialien in der Gruppe umgegangen sind. Malblätter wurden aus den Schränken geholt, mit wenigen Strichen bemalt und anschließend in den Mülleimer geworfen.

Da die Kinder durch ihr eigenes Handeln erfuhren, wie viel Arbeit unter Umständen in so einem Blatt Papier steckt, hoffen die Fachkräfte darauf, dass die Kinder in Zukunft

 wieder wertschätzender mit den Materialien umgehen.

 

 

 

 

 

Unsere Schlemmerwerkstatt am 23.02.2017

 

 

In unserer Schlemmerwerkstatt haben wir am 23.Februar eine leckere Quarkcreme mit Beeren gezaubert.

Mit viel Freude haben die Kinder die noch gefrorenen Beeren in einem Topf gekocht und anschließend die Quarkcreme aus Creme Fraiche, ein wenig Zucker und natürlich dem Quark zubereitet. Vollkommend konzentriert wurden danach kleine Einmachgläser -für jedes Kind eines- mit den gekochten Beeren und der Quarkcreme gefüllt. Auf die Quarkcreme wurden anschließend noch Bröselberge aus Haferkeksen und frischen Himbeeren gesetzt. Die Brösel mussten die Kinder zuvor selbst herstellen. Eine Hand voll Haferkekse wurde jeweils in einen Gefrierbeutel gefüllt und dieser anschließend verschlossen. Vorsichtig konnten die Kinder dann mit einem Hammer oder einem Fleischklopfer auf die Kekse hauen, sodass Brösel entstanden.

Die kleinen Köstlichkeiten haben wir uns sehr gut schmecken lassen.

 

 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Schlemmerwerkstatt im März!

 

 

Februar 2017

Drei Jungs aus der Nilpferdgruppe besuchten uns letzte Woche gemeinsam mit einer Fachkraft in der Giraffengruppe mit dem Wunsch einen Roboter zu bauen. Sie überlegten gemeinsam wie der Roboter aussehen könnte und welche Materialien sie dazu benötigten. Als sie sich einig waren, dass jede Menge Kartons und Eierschachteln gebraucht werden, waren sie allerdings mit der Farbe der Kartons nicht zufrieden. Sie entschieden sich also dazu, sich unterschiedliche Farben rauszusuchen und die Kartons zu bemalen. Da dies sehr viel Zeit in Anspruch nahm und sie daher mit dem Bauen nicht fertig wurde, trafen sie sich einen Tag später erneut bei uns. Die Farbe auf den Kartons war getrocknet und der Roboter konnte zusammengebaut werden.

Viele Kinder wurden von dieser tollen Gemeinschaftsaktion angesteckt und wollten ebenfalls einen eigenen Roboter bauen. Wir sammelten Eierschachteln in der Giraffengruppe und die Kinder brachten einige unterschiedliche Kartons von zu Hause mit. So konnten viele tolle Roboter entstehen!

Roboter

 

 

Liebe Eltern,

im Februar findet wieder unsere Waldwoche statt.

Sollten Sie den Elternbriefl dafür noch einmal benötigen, können Sie Ihn sich gerne hier herunterladen:

Elternbrief Waldwoche Februar 2017

 

Januar 2017

 

Zu Beginn des neuen Jahres fand das Angebot "Marmorieren" im Kreativraum (Giraffengruppe) statt. Zu Weihnachten brachte das Christkind die dafür benötigten Farben.

Die Kinder aus dem gesamten Haus marmorierten Kerzen, Gläser, Teller, Tassen und Eierbecher, die sie von zu Hause mitbrachten.

Die Giraffengruppe stellte besonderes Papier zur Verfügung, um dies zu marmorieren. Dieses Angebot konnten alle Kinder aus der Kita annehmen.

Da es den Kindern großen Spaß bereitet hat, wurde das Angebot eine weitere Woche angeboten.

Marmoriertes Papier wurde von en Kindern in ihre Ordner abgeheftet.