Vorschulprojekt

9. Vorschulbericht vom 17.04.2024

 

 

Nach einer langen Pause ging es heute endlich wieder mit der Vorschule weiter. Nach der Anwesenheitskontrolle und einer kurzen Besprechung des heutigen Themas, schauten wir uns den Film: „Der Fußball-Check“ an. In diesem Film wurde den Kindern einiges über den Fußball erklärt: „Wie viele Spieler spielen überhaupt in einer Mannschaft?“, „Welche Positionen gibt es in einer Fußballmannschaft?“, „Wie wird man Fußballprofi?“ und „Was ist ein Abseits?“ 

 

Nach dem Film stärkten sich die Kinder mit einem Frühstück und dann ging es auf den gegenüberliegenden Sportplatz. Dort gab es 4 verschiedene Stationen:

  • Slalom laufen

  • Ballführung/auf das Tor schießen

  • Warm machen (durch Ringe laufen und dabei das Knie zur Brust ziehen)

  • Malen nach Zahlen (Fußball)

 

Bevor es aber an die verschiedenen Stationen ging, wurde erstmal unser Vorschullied gesungen und getanzt. Danach wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon direkt los.

Manche Stationen waren ganz schön anstrengend und bei einigen Kindern waren wir erstaunt, wie gut sie einen Ball mit dem Fuß führen können. Natürlich spielen ein paar Jungs auch in ihrer Freizeit Fußball in einem Verein.

Es war ganz schön kalt, aber wir hatten trotzdem Glück mit dem Wetter, es hat nämlich nicht geregnet. Spätestens nach der Station „Warm machen“ hat keines der Kinder mehr gefroren.

Es war ein abwechslungsreicher und bewegungsfreudiger Vormittag und wir sind alle schon auf nächste Woche gespannt. Am nächsten Mittwoch fahren die ersten Vorschulkinder in das Stadion nach Frankfurt. Dort erfahren wir bestimmt noch eine ganze Menge mehr über das Thema Fußball!

 

 1 

 

 2 

 

 3 

 

 4 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Polizei war da!(02.04.24)

 

Wie jedes Jahr kommt uns die Polizei für die Vorschulkinder besuchen. Gespannt warten die Vorschulkinder bis der Polizist Herr Ditterich in unseren Vorschulraum kam. Einen Polizisten so nah kennenzulernen, das gibt es nicht alle Tage! Und heute hat er einiges mit uns vor. Zuerst haben die Vorschulkinder überlegt, woran die Polizei erkannt wird und was die Polizei von der Feuerwehr unterscheidet. Wir konnten auch lernen, dass die Polizei nicht nur zum Diebe fangen da ist. Herr Ditterich erzählt uns von seinen Erlebnissen als Polizist. Natürlich hat er schon mal Menschen verhaftet, aber er hat auch schöne Aufgaben in seinem Beruf. Er ist nicht nur für Verkehrsschule bei uns in der KiTa zuständig, sondern auch für die Fahrradprüfung in der Grundschule. Dort werden wir ihn sicherlich wieder sehen! Er hat uns auch erklärt, dass er als Hilfe für die Kinder da ist. Wenn man sich verlaufen hat, zum Beispiel. Er und seine Kolleg*innen helfen immer gerne. Wir sollen uns ruhig trauen, die Polzisten anzusprechen! 

 

Dann holt Herr Ditterich einen Helfer aus seiner Kiste. Mit der Hilfe vom Kuscheltier Leo den Löwen hat er uns erklären können was man beim Straße überqueren beachten muss. Man darf zum Beispiel nicht einfach über die Straße los rennen, ohne zu schauen. Und man muss immer gut auf die Autos achten, auch wenn die Fußgängerampel grün aufleuchtet. 

 r 

 

Das alles haben wir nach den Trockenübungen im Vorschulraum auch auf der Straße üben können. Jedes Kind konnte ein paar Mal zusammen mit den Polizisten die Straße überqueren und üben, wie man das richtig macht!

 t 

 

Vielen Dank an Herrn Ditterich, der uns schon die ganzen Jahre begleitet und auch heute viel Input für die Vorschulkinder mitgebracht hat!!!

 

 

 

Liebe Eltern,

 

der 1. Hilfe Kurs für die Vorschulkinder wird aufgrund der geringen Teilnehmer*innenzahl nur am 03. April stattfinden!

Wenn Sie Ihr Kind für diesen Tag angemeldet haben, bringen Sie es bitte bis 8.00 Uhr in die KiTa, damit es noch in Ruhe frühstücken kann.

Kinder, die für den 12.04. angemeldet waren, können nach Rücksprache (mit Jessica Römisch oder Janina Schima) gerne am 03.04. teilnehmen. Bitte geben Sie uns dafür schnellstmöglich eine Rückmeldung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. Vorschultag am 20.03.2024 (22.03.2024)

Heute ging es weiter auf unserer Reise durch den menschlichen Körper. Nachdem unsere „Jungärzte“ alle schon Experten zu inneren Organen, der Verdauung, gesunder Nahrung und Sinnesorganen sind, gab es heute Interessantes über unsere Knochen, Muskeln und Gelenke zu entdecken. 

Zu Gast waren dieses Mal das Skelett Max und die große, blaue Plüschmaus Ida. Nachdem klar war, dass Max lediglich ein Gerippe aus Kunststoff ist und keineswegs ein echter Knochenmann, wurde er von allen Kindern als gar nicht gruselig empfunden, inspiziert und freundlich empfangen.

 

 855 

 

Während Ida, die Plüschmaus bei der Begrüßung immer wieder umfiel, weil sie eben nicht ein stützendes Knochengerüst wie wir hat, hielt Max sich dankt seiner vielen, vielen Knochen – genau 206!!! - wacker aufrecht. Somit war auch gleich eine Funktion unserer Knochen klar… unser Skelett stützt uns und macht aufrechten Gang möglich und darüber hinaus schützt es die inneren Organe. Gemeinsam sammelten wir Beispiele aus der Natur von Tieren, die keine Knochen besitzen, wie Regenwürmer, Schnecken oder Tintenfische.

Lustig wurde es, als das Skelett Max versuchte ein Kind in die Höhe zu heben, was ihm natürlich nicht gelang. Schnell war allen Kindern klar, dass unser Körper nicht nur das Skelett benötigt, sondern selbstverständlich aus Muskeln. In einem kurzen Film erfuhren die Kinder, dass ein Erwachsener ca. 30kg Muskelmasse hat und Viele erinnerten sich daran, was wir bereits gelernt haben – auch das Herz ist ein Muskel. 

Gemeinsam überlegten wir dann, ob für das Ermöglichen von Bewegung noch mehr außer Muskeln und Knochen nötig sei. Mit einem Selbstversuch, ob es wohl möglich ist in der Nase zu bohren, wenn beide Ellenbogen in dicken Röhren stecken war dann auch schnell klar, was in unserer Aufzählung noch fehlte. Natürlich die Gelenke. Hätten wir diese nicht, so wäre es wirklich schwierig mit dem Nase bohren…und nicht nur das…

 

 863 

Eine in kleine Teile zerschnittene Schwimmnudel diente dann weiter als Anschauungsobjekt, dass unsere Wirbelsäule aus vielen kleinen Knochenteile besteht und nur dadurch Beugebewegungen möglich sind.

 

 865 

Nach so viel neuem Wissen ging es dann erst einmal in die wohlverdiente Frühstückspause und eine „Toberunde“ auf dem Spielplatz.

Im Anschluss war Einzelarbeit gefragt. Jedes Kind bastelte ein eigenes Skelett aus Wattestäbchen. Dabei waren der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob der Knochenmann mit Fußzehen bestückt war oder eben nicht, ob er winkend, hüpfend oder Handstand machend dargestellt wird, war ganz Geschmackssache der Kinder. Am Ende hatten wir viele tolle Skelette beisammen. Schaut euch doch ein paar Exemplare davon auf der Infowand der Vorschule an.

 

 911 

 

 922 

 

Mit dem heutigen Vorschultag verlassen wir nun erst einmal das Thema menschlicher Körper und wenden uns nach den Osterferien (in denen keine Vorschule stattfindet) dem Thema Sport und Bewegung zu.

 

 

7. Vorschultag am 13.03.2024 (15.03.2024)

 

Nach dem Ankommen im Bürgerhaus wurde zuerst die Anwesenheit kontrolliert und der letzte Vorschultag reflektiert. Danach haben wir kurz über das heutige Thema gesprochen und uns den Woozle Goozle Film. „Wo steckt der meiste Zucker drin?“ angeschaut. Wir haben gelernt, dass der meiste Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben hergestellt wird. Außerdem haben wir erfahren, dass verschiedene Arten von Zucker in Lebensmitteln zu finden sind, wie z.B. Milchzucker. Auch in Obst und Gemüse finden wir Zucker (Fruchtzucker): Bananen und Äpfel haben beispielsweise viel mehr Fruchtzucker als Blaubeeren und Erdbeeren. Des Weiteren lernten wir, dass Zucker unserem Körper Energie gibt. Eine bessere und gesündere Variante dem Körper aber Energie zu geben, sind Kohlenhydrate, wie z.B. Kartoffeln oder Brot. 

 

Danach wurden die Kinder in 4 Gruppen eingeteilt, diesmal gab es Zahlenkarten. Es waren wir Stationen aufgebaut:

  • Gruppe 1: Milchschnitte – Apfel

  • Gruppe 2: Ketchup – Banane

  • Gruppe 3: Fruchtzwerg – Blaubeeren

  • Gruppe 4: Nutella – Karotte

     

In den jeweiligen Gruppen befanden sich neben den Lebensmitteln eine Waage und Würfelzucker. Die Kinder haben dann mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft die jeweiligen Lebensmittel abgewogen und die entsprechende Anzahl der Würfelzucker abgezählt und danebengelegt. Dadurch haben die Kinder ein Gefühl für die Zahlen, das Abzählen und den Zuckergehalt bekommen. Natürlich durften alle Vorschulkinder die Lebensmittel probieren!

Da wir uns nach so viel Zucker viel bewegen müssen, haben wir selbstverständlich unser Vorschullied geübt und eine Bewegungspause im Freien ausgelebt.

Die Hausaufgabe wurde anschließend besprochen und der Weg zurück in die Kita angetreten.

Wir sind schon alle sehr auf unseren nächsten Vorschultag gespannt!

 

 vs1 

 

 

  vs  

 

 vs3 

 

 

 6. VORSCHULTAG – VERDAUUNG 
am 06.03.2024 (08.03.2024)

 

Innerhalb der letzten Vorschulstunde haben wir uns unter anderem mit dem Mund und dem Geschmackssinn beschäftigt. Doch was passiert denn jetzt genau, wenn wir das Essen runterschlucken? Damit wir einen freien Kopf zum Denken bekommen, haben wir zunächst zu unserem Vorschullied gesungen und getanzt. Dann haben wir gemeinsam gesammelt, welche Ideen die Kinder haben, was denn mit dem Essen im Körper passiert. Wir waren sehr begeistert, dass ein paar Kinder schon einiges über den Weg der Nahrung durch den Körper wussten.

Um zu überprüfen, ob dass alles richtig war, was wir zusammentrugen, haben wir noch ein 3-minütiges Erklär-Video für Kinder zum Thema Verdauung angesehen. Unser Wissen haben wir dadurch auch noch erweitern können. Nach so viel Nachdenken und Konzentrieren haben wir einmal eine Pause gemacht. 

Danach ging es weiter, das neu erworbene Wissen zu nutzen. Zuerst haben wir unserer „Papp-Susanne“ die passenden Organe zugefügt. Damit sich alle Kinder behalten können, über welches Organ wir gerade sprechen und wo es ist, halten wir dabei unsere Hand an die passende Stelle. Solange, bis wir über das nächste Organ sprechen. So wandern wir von Mund zur Speiseröhre, weiter zum Magen und Dünn- sowie Dickdarm. Zum Glück hat „Susanne“ nun alle Organe, um etwas Essen und es verdauen zu können. Um die Kinder zwischendurch wieder wach zu rütteln, haben wir sie bspw. mit Flüssigkeiten (Lebensmittelfarbe mit Wasser) als „Speichel“ oder „Magensäure“ und „Gallenflüssigkeit“ bespritzt, während wir über das dazugehörige Organ gesprochen haben.

Damit haben wir so oft den Ablauf der Verdauung besprochen, dass wir uns bereit fühlen, dies in einem Theaterstück/Schauspiel vorzuführen. Dabei wurden verschiedene Rollen verteilt. Es gab den Apfel, das Wasser und Brot: diese Rollen sind durch die oben genannten Organe gewandert. Die Kinder mit den Rollen der Organe waren jeweils zu viert und haben dadurch einen kleinen Kreis gebildet, da konnte dann die Nahrung durchlaufen. Damit die Kinder sich besser merken können, welche Rolle wer hat, haben sie ein Stirnband mit einem Foto ihrer Rolle aufgesetzt. Die Rollen hatten dann bspw. auch Aufgaben, wie „der Mund hat Zähne und kaut nun den Apfel und das Brot klein“. Dafür haben bspw. die Rollen „Mund“ ihre Arme ausgestreckt und auf und zu geklappt (wie ein Krokodil). Die Kinder hatten ihren Spaß dabei, die anderen aufessen zu können. Vor allem das Finale, wo die Bilder „Apfel, Brot und Wasser“ zu einem „Kot-Emoji“ wurden und in eine Spielzeugtoilette geworfen werden durften, fanden die Kinder am Witzigsten. 

Zum Schluss besprachen wir noch die Hausaufgaben. Die Kinder müssten ja jetzt Experten sein, was den Ablauf der Verdauung betrifft, daher sollte die Hausaufgabe sehr leicht zu meistern sein.

 63 

 

 

 

 

 

5. Vorschultag am 21.02.2024 (28.02.2024)

 

Im Bürgerhaus wird der Ablauf für unsere Vorschulkinder immer vertrauter und jeder Einzelne wird selbstständiger. Der Platz für die Jacke und den Trinkbecher wird schnell gefunden und ein Stuhlplatz neben einem alten oder auch neuen Freund ausgesucht. Und schon geht es los! Heute liegt unser Pappkörpermodell „Susanne“ in der Mitte und wartet darauf, weiter bestückt zu werden. Da wir in den letzten Stunden einige Organe im Inneren des Körpers kennen gelernt haben, wollen wir uns heute mit den Organen und deren Funktionen, die am Körper zu sehen sind, beschäftigen. Diese helfen uns, unsere Umwelt wahrzunehmen und kennen zu lernen - es sind unsere Sinnesorgane. In einer großen und offenen Sprechfragerunde sammeln und teilen wir unser Wissen. Nach zutreffenden Antworten und einem vorhandenen Wissen dürfen sich die Kinder immer wieder vor eigene Stühle hinstellen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, in Bewegung können wir uns alles besser merken. Gemeinsam sammeln wir unsere 5 Sinnesorgane, diese werden von einzelnen Kinderexperten bei dem Pappkörpermodell „Susanne“ angeklebt. Dazu erhalten wir auch weitere wissenswerte Informationen. Unsere Augen, die für das Sehen und Orientieren zuständig sind, können wir bewegen, weil an diesen Muskeln angewachsen sind. Und das unsere zwei Ohren, nicht nur bis zu 7.000 laute und leise Töne hören, sondern auch die Richtung aus der Geräusche kommen, erkennen. Die Nase nimmt Düfte wahr. Spannend, ob die Vorschulkinder sich noch erinnern können, welches Tier der beste „Riecher“ ist? (Aal). Und im Mund kann unsere Zunge die Geschmäcker spüren. Dazu fällt den Kindern viel Nahrung und Getränke ein, die süß, sauer, salzig, bitter, herzhaft schmecken. Auch unsere Haut ist ganz wichtig, diese schützt uns und damit fühlen wir Wärme, Kälte oder Schmerz. Und zum Schluss wurde ein weiteres Organ genannt, das alle diese Wahrnehmungen und Informationen verarbeitet - das ist unser Gehirn.

Nach der theoretischen Arbeit kräftigen sich die Kinder mit dem vorbereiteten Frühstück und genießen die Pause auf dem Spielplatz. 

In der zweiten praktischen Einheit gehen wir in Kleingruppen zu aufgebauten Stationen. Wir probieren und „schärfen“ unsere einzelnen Sinne. Wie ein Adler, der im Tierreich am besten sehen kann, erkennen die Kinder beim Verkehrs-Wimmelbild einzelne Gegenstände. Die Ohren (ohne zu sehen), dürfen den Musikinstrumenten folgen und diese erkennen. Zum Fühlen gibt es Kühlakkus, Taschenwärmer oder sanfte Federn auszuprobieren. Für die Nase wurde an den Geruchsfläschchen geschnuppert. Fragen Sie mal Ihre Kinder, welcher Geruch mehr oder weniger angenehm war J? Den Mund haben wir auch nicht vergessen und auch noch erfahren, dass Kleinkinder mehr Geschmacksknospen auf der Zunge besitzen als Erwachsene – die Kinder sind die besseren „Schmecker“. 

Interessant was unser Mund noch alles kann? Vielleicht führt es uns zu unserem weiteren spannenden Thema! 

Zum Schluss wurde die Hausaufgabe erklärt und ein Bewegungsfragequiz gemacht. Und weil unser Vorschullied schon vermisst wurde, haben wir freudig gesungen und getanzt.
 

 vs 

  

 

 

 

 

 

4. Vorschultag (14.02.24) (16.02.2024)

Pünktlich starteten wir auch heute wieder mit unserem Vorschul-Tag, denn es gab, wie immer, jede Menge Spannendes und Neues zu erfahren. Die Lunge war das nächste Organ, das wir uns heute einmal näher anschauten. 

Zunächst galt es aber den Stoff der vergangenen Woche noch einmal zu wiederholen. Wer weiß noch, warum das Herz das Blut durch unseren Körper pumpt?? Richtig, es transportiert den Sauerstoff, den wir einatmen, zu allen Stellen des Körpers und das ist lebenswichtig für uns. Und wie kommt der Sauerstoff in unseren Körper und ins Blut hinein? Genau, das haben wir heute gelernt. In einem kurzen Video wurde erklärt, dass die Atemluft durch die Nase über die Luftröhre in die Bronchien der Lunge gelangt und von dort aus der Sauerstoff ins Blut abgegeben wird. Nicht schlecht haben wir darüber gestaunt, dass ein Mensch am Tag ca. 9000 l Luft atmet, so viel, wie ungefähr 45 Badewannen-Füllungen! Und hätten Sie es gewusst…? Die Oberfläche aller Lungenbläschen ergibt eine Fläche von über 100 Quadratmetern….ganz schön geräumig, so eine Lunge…😊

 


 404 


Nach so viel Theorie hatten sich die Kinder erst einmal ein gutes Frühstück und eine Pause verdient, heute sogar mit einer besonderen Überraschung - unser Geburtstagskind Victoria hatte für alle Kinder leckere Mini-Muffins mitgebracht. Selbstverständlich haben wir sie gebührend gefeiert. In gleich acht Sprachen bekam Victoria ihr Geburtstagslied gesungen. (deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, kroatisch, albanisch und italienisch) Ein echter Rekord!! 

Nach der Pause ging es wieder frisch ans Werk und in Gruppenarbeit bauten wir ein Lungenmodell und sprachen darüber, was wir in dem Video alles erfahren haben. Die Modelle können gerne in unserer Vorschulecke am Treff bewundert werden.

Zum Abschluss vervollständigten wir unsere „Susanne“ mit einer Lunge, so dass unser Modell nun mittlerweile Knochen, Herz und Lunge besitzt. Was wohl als nächstes Thema folgt? Am kommenden Mittwoch wissen wir mehr…

 421 

 

 

 442 

 

 

3. Vorschultag (07.02.24)

 

Pünktlich um 8.30 Uhr startete auch heute unser dritter Vorschultag. Heute ging es weiter mit unserem „Medizin-Studium“. Herz und Blutkreislauf waren heute unsere großen Themen. Bevor es aber mit dem gegenseitigen Abhören und Untersuchen loslegen konnten, mussten wir uns doch noch etwas „Fachwissen“ aneignen. 

Da das Lernen viel besser mit etwas Bewegung und vor allem einem guten Frühstück im Bauch funktioniert, sangen und vor allem tanzten wir erst einmal unser Vorschullied und wiederholten kurz die Inhalte des vergangenen Vorschul-Tages.

 

Es folgte ein kurzer Film, in dem erklärt wurde, was das menschliche Herz so alles kann und leistet. Das waren ganz schön viele Informationen auf einmal, die es im Anschluss zu besprechen gab. Wir haben beispielsweise erfahren, dass das Herz eines Erwachsenen ganze fünf Liter Blut - also so viel, wie in fünf Mineralwasserflaschen ist – ständig durch den Körper pumpt. Bei Kindern ist die Blutmenge etwas geringer, …“ aber trotzdem ganz schön viel“, wie ein Mädchen bemerkte. 

Wir wissen nun sogar, warum das Blut rot ist. Wissen Sie es auch? Es liegt daran, dass die Blutplättchen, die wie Frisbee-Scheiben aussehen, Eisen in sich haben, damit der Sauerstoff, den unser Körper braucht, transportiert werden kann.

 

Gut gestärkt durch das leckere Frühstück und einer kleinen Pause auf dem Spielplatz ging es dann in die Gruppenarbeit und ans richtige Forschen und Untersuchen. Die Kinder konnten an einem einfachen Modell nachvollziehen, wie das Herz seine Pumpfunktion ausführt und selbst einmal pumpen.

 

Besonders spannend fanden es die Kinder, sich mit richtigen Stethoskopen einmal selbst und gegenseitig abzuhören und das eigene Herz so richtig laut pochen zu hören. Auch der Puls wurde gegenseitig gefühlt und wer mochte, konnte auch seinen Blutdruck gemessen bekommen. „Ein ganz schön komisches Gefühl, wenn sich die Blutdruckmanschette aufbläst“, waren die Bemerkungen einiger Kinder. Neugierig waren aber trotzdem Viele und so wurde auch das Blutdruck messen eifrig ausprobiert.

 

Am Ende gab es noch ein Quiz mit vielen Fragen rund um das Herz. Fragen Sie doch einmal Ihre Kinder, warum man ein Herz malt, wenn es um Liebe und Gefühle geht.

2188    

 

 2143 

 2138 

 

 

 

 

 

2. Vorschultag am 31.01.2024

Wir starteten wieder pünktlich um 8.30 Uhr im Bürgerhaus. Zu Beginn haben wir die Anwesenheit der einzelnen Gruppen besprochen und natürlich unser Vorschullied gehört/gesungen. Danach gab es einen kurzen Film von „Woozle Goozle“ über den menschlichen Körper. Dabei ging es unter anderem um die Wirbelsäule, die Knochen, das Herz, die Muskeln, das Gehirn, die Stimme, die Zähne, die Haut, die Haare, das Blut und Krankheiten. Natürlich haben wir heute nur über einen Teil der genannten Dinge gesprochen. Heute ging es um die Wirbelsäule, die Knochen und das Herz. Zunächst war es uns wichtig, dass die Kinder wissen wo diese Körperteile/Organe in unserem Körper zu finden sind. Um das Ganze besser darstellen zu können haben wir nach dem Film „unsere Susanne“ das erste Mal bestückt. 

 

 2014 

 

 

 2028 


Außerdem haben wir heute noch gelernt, welcher Knochen der größte und welcher Knochen der kleinste in unserem Körper sind. Der Größte ist der Oberschenkelknochen und der kleinste Knochen ist der Steigbügel (befindet sich im Ohr) und auch, dass Babys mehr Knochen haben als Erwachsene. Danach gab es erstmal eine Frühstückspause und eine kleine Pause an der frischen Luft. Nach der Pause gab es dann das erste Mal eine Gruppenarbeit. Dafür wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Jedes Kind bekam ein Farbkreis (rot, blau, gelb oder grün), daraufhin waren alle Kinder mit der gleichen Farbe in einer Gruppe. Die Aufgabe war, dass die zwei größten Kinder abgemalt und die gelernten Körperteile/Knochen/Organe/Muskeln an die entsprechende Stelle gemalt werden sollten. 
 

  vs 

 

Danach wurden die Hausaufgaben besprochen und zum Abschluss wurde nochmal unser Vorschullied gesungen. 

Wir sind gespannt auf nächste Woche. 

 

 

 

 

Der erste Vorschultag am 24.01.2024

 

 

Nachdem wir letzte Woche, wetterbedingt, leider unseren ersten Vorschultag ausfallen lassen mussten, war es heute endlich soweit: Wir konnten heute pünktlich um 8.30 Uhr im Bürgerhaus starten. Alle Kinder waren aufgeregt, was denn heute so alles passieren wird. Wir wiederholten das Vorschulthema: „Der Körper und Bewegung“ und danach traute sich jeweils ein Kind aus jeder Gruppe die Anwesenheit der jeweiligen Kinder vorzutragen. 

Natürlich gibt es in diesem Jahr, passend zum Thema, auch wieder ein Vorschullied. Dieses hörten wir uns erstmal an, gingen den Text dann Strophe für Strophe durch und machten dazu schon die passenden Bewegungen. Ganz schön anstrengend war das, deshalb mussten wir uns anschließend mit einem Frühstück stärken und an die frische Luft gehen.

Da sich nicht alle Vorschulkinder kennen, gab es nach der Pause ein Kennelernspiel. Alle Kinder standen im Kreis und das erste Kind bekam einen Wollknäul in die Hand. Es sagt seinen Namen, sein Alter und seine Gruppe im Kindergarten. Das Ende der Schnur musste das Kind festhalten und den Knäul zu dem nächsten Kind werfen. Das machten wir so lange, bis alle Kinder an der Reihe waren. Zum Schluss entstand ein riesiges Spinnennetz!

Dann wurde die Hausaufgabe erklärt und jedes Vorschulkind durfte schon seinen Namen darauf schreiben. Wir übten nochmal unser Vorschullied mit den Bewegungen und danach war unser erster Vorschultag auch schon zu Ende.

 

Alle sind gespannt und freuen sich auf nächste Woche!

 

  22

33 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bericht des Vorschultages vom 19.07.2023 (21.07.2023)

Heute war es soweit, der letzte Vorschultag war gekommen! Und wir hatten ein besonderes Programm zum Abschluss. Alle Kinder waren ganz schön aufgeregt. Wir sind vom Treffpunkt los gelaufen und haben uns vor dem Bürgerhaus auf den Treppen getroffen, um zu schauen, welche Kinder aus den jeweiligen Gruppen heute da waren.

Dann haben wir Euch in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab eine Gruppe mit dem Symbol „Sonne“, und eine Gruppe mit dem Symbol „Mond“.

Diese Aufteilung war die Voraussetzung für unser Spiel, das wir im Anschluss draußen spielten. Einige von Euch kannten das Spiel aus dem Fernsehen. Dabei war das Spiel schon ganz schön alt: 1 -  2 - oder 3 hieß es.  Wir haben Euch Fragen gestellt aus allen Themen der Vorschule. Ihr musstet immer zwischen drei Antworten eine auswählen und Euch in das aufgemalte Feld auf dem Boden mit der Zahl stellen, die ihr für richtig hieltet. Stand ein Kind richtig, durfte es sich einen Ball nehmen und diesen in die Wanne „Mond“ oder „Sonne“ werfen, je nachdem welches Symbol es war. Schwer waren einige der Fragen, ihr musstet schon ein bisschen nachdenken. Aber es gab auch einfache Fragen, zum Beispiel, wie viele Monde unsere Erde hat. Da war allen klar, es gibt natürlich nur den einen Mond!!!! Nachdem das Quiz beendet war, gab es pro Gruppe eine Wanne voll mit Bällen. Aber welche der beiden Gruppen hatte denn gewonnen? Nun hieß es Bälle zählen. Und zwar richtig viele. Die Entscheidung war knapp, aber die Gruppe „Sonne hatte“ die meisten Bälle, 165 Bälle habt ihr gezählt. Die Gruppe Mond hatte dagegen 151 Bälle in der Wanne. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger!!!

Soviel Denken und Fragen beantworten machen hungrig. Im Bürgerhaus waren schon Gruppentische für das letzte gemeinsame Frühstück gestellt. Ihr habt es euch schmecken lassen und euch dabei gemütlich unterhalten.

Eines hatten wir heute noch gar nicht gemacht – was könnte das sein? Es war das Vorschullied. Toll wie gut ihr das mittlerweile konntet.

Nach dem Singen durftet Ihr noch eine Zeitlang draußen auf dem Spielplatz toben, bevor wir die letzte Überraschung für Euch parat hatten. Wir besuchten alle zusammen die Eisdiele in Worfelden. Zu Fuß ging es dorthin und jedes Kind konnte sich eine Kugel Eis aussuchen. Lecker war das, oder?

1

2

Ein ausgefüllter Vorschultag neigte sich dem Ende zu, als wir dann gemeinsam den Rückweg zum Kindergarten antraten.

Schön war sie, die Zeit der Vorschule! Wir wünschen allen Vorschulkindern schöne Ferien und einen guten Schulstart im September!

 

Bericht des Vorschultages vom 12.07.2023 (17.07.2023)

Heute war ein ganz besonderer Vorschultag, einige von Euch wussten das sogar: der vorletzte Vorschultag für alle Vorschulkinder! Wie schnell die Zeit vergeht!

Wie immer habt ihr vorgetragen, wer aus den einzelnen Gruppen heute da war und wir haben das Vorschullied gesungen!! Im Stehen, wie bei einem richtigen Auftritt!

Da es heute die vorletzte Stunde war, haben wir eine Wiederholung aller Themen gemacht. Wie schon öfter, wurde unser Gruppenraum im Bürgerhaus zu einem Kino. In einem kurzen Film habt ihr nochmal alles zum Sonnensystem in einem Überblick gesehen. Zu jedem einzelnen Planeten und zur Sonne, dem großen Stern, wurde hier etwas berichtet. Im Anschluss daran haben wir die Planeten nachgestellt, in der Reihenfolge, wie sie von der Sonne entfernt sind. Das hat schon ganz gut geklappt, wir haben es trotzdem noch einige Male wiederholt, damit es zum Schluss auch jeder von euch wusste!

Nachdem ihr euch beim Frühstück gestärkt und euch draußen bewegt habt, gab es die zweite Einheit für heute.

Hier wurde es kreativ, eine Rakete, die richtig fliegen konnte, habt ihr gebastelt. Im Prinzip ganz einfach, aber doch nicht ganz so leicht, wie sich herausstellte. Nachdem wir den Arbeitsauftrag ausführlich erklärt hatten, kamen dennoch viele Fragen, und es gab einige Probleme beim Ausmalen, Schneiden und Kleben zu bewältigen.

Zum Ende hin hatte aber fast jedes Kind eine tolle Papierrakete gebastelt, die auf einem Strohhalm steckte und weg gepustet werden konnte. Alle Raketen haben wir dann von „der Erde aus in den Himmel geschossen“, indem ihr ganz fest gepustet habt: und was ganz wichtig war – ihr hattet sooo viel Spaß dabei!

Ein schöner Vorschultag ging zu Ende … wir freuen uns auf den letzten Tag nächste Woche!

 

Unser 18. Vorschultag am 28.06.2023 (30.06.2023)

Nach unserem wöchentlichen Ritual besprachen wir den letzten Vorschultag im Stehkreis. Nicht alle Kinder waren bei dem „Mobilen Planetarium“ anwesend und wir wollten ihnen erzählen was das genau ist. „Das hat eine Tür, die man aufhalten musste und als man rein ging war ein kleiner Gang. Nach dem Gang ist man in die große Kuppel gekommen.“ berichtete ein Kind. Durch gezielte Fragen erfuhren die Kinder was in der Kuppel passiert ist bzw. was gezeigt wurde. Toll, dass sich einige Kinder daran erinnern können. Wir wiederholten den Spruch, den uns Yannick beigebracht hat („Nie ohne Seife waschen“), um über die Himmelsrichtungen zu sprechen. Einen weiteren Spruch über die Himmelsrichtungen sagten wir in unserer Runde auf: „Im Osten geht die Sonne auf. Im Süden nimmt sie ihren Lauf. Im Westen wird sie untergehen. Im Norden ist sie nie zu sehen.“. So ist es möglich sich zu merken, wo die Sonne bei uns aufgeht und wo sie untergeht.

Im Anschluss durfte sich jeder einen Platz suchen und wir schauten zwei kurze Filme über Uranus und Neptun. In diesen Filmen gab es fünf Fakten, der ein oder andere Fakt war lustig gezeigt worden. Auf den beiden Planeten gibt es das Gas Methan, das im Film mit Hilfe eines „Kuhpupses“ erklärt wurde. Da musste jeder mal herzlich lachen. Die beiden Planeten sind die letzten in unserem Sonnensystem. Uranus ist unser 7. Planet und Neptun ist unser 8. Planet. Die beiden bestehen vor allem aus Eis. Diese und weitere Fakten aus dem Film und aus einem Buch sammelten wir nach dem Frühstück auf zwei Plakaten. Auf den beiden Plakaten war jeweils ein Planet aufgemalt, die wir uns anschauten und erkannten schnell anhand der Farbe wie die Planeten heißen.

pl

Da Eis etwas Besonderes ist, gab es auch wieder ein Experiment zur Veranschaulichung. In einer Kühlbox wurden Eiswürfel und gefrorene Wasserbomben aufbewahrt.

kü

Jeder bekam einen Eiswürfel und fühlte die Kälte. „Ahhh, das ist ganz kalt!“, „Meine Hände frieren gleich ein.“ und „Schau mal das schmilzt in meiner Hand!“ waren dabei einige Aussagen. So konnte sich jeder gut vorstellen wie kalt es auf den Eisplaneten war nur mit dem Unterschied, dass das Eis so fest bleibt. Denn hier auf der Erde ist es wärmer und besonders unsere Hände.

Als nächstes schauten wir uns die gefrorenen Wasserbomben an. Sobald sie aus der Box geholt wurden und länger mit der Luft in Berührung waren, bemerkten wir, dass sich die Eisschicht ausweitete und kaum noch die Farbe von dem Ballon der Wasserbombe zu sehen war. Viele erstaunte Gesichter entstanden und alle Kinder unterhielten sich darüber.

ee2

Zum Abschluss gab es die Erklärung der Hausaufgaben und wir sangen noch einmal das Vorschullied.

 

 

Unser 17. Vorschultag am 21.06.2023 (23.06.2023)

 

Heute war wieder ein ganz besonderer Vorschultag – das „Mobile Planetarium“ wurde für die Kinder im Bürgerhaus aufgebaut. Doch bevor wir ins Bürgerhaus gingen, versammelten wir uns erstmal am Treffpunkt und gingen dann gemeinsam in das neue Esszimmer frühstücken. Danach durften sich die Kinder auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten austoben. Um kurz vor halb 10 war es dann soweit: Wir liefen in das Bürgerhaus und alle waren gleich erstaunt! Im großen Saal stand ein riesiges aufgeblasenes Kuppelzelt und Yannick. Er war heute für die Vorführung zuständig. Er begrüßte uns ganz herzlich und erklärte uns, dass wir zuerst die Schuhe ausziehen müssen. Das Kuppelzelt hat auch einen Eingang, dieser muss zum Reinlaufen allerdings von zwei Kindern aufgehalten werden. Die zwei Freiwilligen wurden schnell gefunden und dann ging es auch schon los. Immer 4 durften hintereinander in das Zelt gehen, sich hinsetzen und dann waren die nächsten 4 dran. Als wir alle im Zelt waren hat uns Yannick den Ablauf erklärt und wie das mobile Planetarium funktioniert. Dieses Planetarium ist ein Kuppelzelt, in dem wir uns Sterne, Planeten und andere Himmelskörper anschauen können. Unter der Kuppel steht ein Projektor, welcher Bilder auf die Kuppel strahlt. So ähnlich wie in einem Kino.

Zuerst sahen wir viele Sterne und machten mit einer Rakete eine Tour durch das Sonnensystem: Unser Sonnensystem ist flach wie ein riesiger Pfannenkuchen und besitzt nur einen Stern, unsere Sonne, ohne die wir nicht leben können. Die Sonne kann uns aber auch verletzen, wie z.B. einen Sonnenbrand. Yannick erklärte uns, dass wir niemals direkt in die Sonne schauen dürfen, auch nicht mit einer Sonnenbrille! Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter, dies erfuhren die Kinder ebenfalls. Danach wiederholten wir die 4 Jahreszeiten und Yannick erklärte uns, warum es im Sommer wärmer und im Winter kälter ist. Beispielweise bleibt die Sonne in den Wintermonaten tief am Himmel, mit kurzen Tagen und langen Nächten.

Wir sahen alle 8 Planeten und wiederholten die richtige Reihenfolge.

Anschließend ging es weiter durch die Milchstraße, auch Galaxis genannt, wir sahen plötzlich ganz viele Sterne auf der Kuppel. Yannick erklärte uns manche Sternenbilder und zeigte uns den Polarstern, welcher auch Nordstern genannt wird, weil er immer nach Norden zeigt. Außerdem lernten wir noch, dass die Sterne auch tagsüber leuchten und deswegen der Himmel blau erscheint.

Es war ein toller und informativer Vorschultag! Vielen lieben Dank auch nochmal an Yannick, er hat das super gemacht!!!

Nächste Woche reflektieren wir diesen Vorschultag und reisen auf den Uranus und den Neptun…….

pl1

 

pl2
pl3

 

 

Vorschule am 14.Juni 2023 (16.06.2023)

 

Heute haben wir die Planeten Jupiter und Saturn kennengelernt.

 

Nach unseren Begrüßungsritualen haben wir das Sonnensystem mit unseren Bällen und Kugeln aus der Kita nachgelegt.

 

Die Gruppe teilte sich in eine „Jupitergruppe“ und in eine „Saturngruppe“.

 

In beiden Gruppen wurde erst einmal der Begriff „Gas“ thematisiert. Was kennen wir für Gase und wo erleben wir Gas in unserem Alltag?

Schnell kamen die Kinder auf Beispiele wie:

  • Kohlensäure in Getränken,

  • Gas zum Grillen,

  • Treibgas in Spraydosen,

  • Helium in Luftballons und auch die

  • Gase in uns (Pups) sorgten teilweise für Gelächter.

 

Besprochen wurden die Fakten wie

  • die Größe der Planeten,

  • das Tempo der Umdrehung und

  • die Umlaufzeit um die Sonne.

  • Auch die Unterscheidungsmerkmale wie Stürme und

  • Anziehungskräfte wurden besprochen und

  • Immer den Vergleich zur Erde gezogen

 

Danach gab es in der Jupitergruppe die Aufgabe, eine Zeichnung vom Jupiter in den richtigen Farben auszumalen.

 

In der Saturngruppe lernten die Kinder das Geodreieck, das Lineal und den Zirkel kennen und zeichneten damit einen Saturn. Hier galt es den Gesteinsring und die Streifen zu malen, die durch die schnelle Drehung entstehen.

 

Nach dem Frühstück und der Spiel-Pause stellten die Gruppen jeweils der anderen Gruppe ihren Planeten vor.

 

Eine Neuerung gab es heute: Wir haben mit einem Gong die Frühstückspause und mit drei Gongschlägen das Weiterarbeiten nach der Pause eingeläutet.

Alle Kinder haben richtig darauf reagiert und der Vergleich zur Pausenklingel in der Schule wurde somit gezogen. 

 

v1

v2
v3

v4

 

 

7. Juni       Die nächsten beiden Planeten:  
 
V E N U S    &    M A R S    

Diesmal trafen wir uns im Turnraum des Kindergartens und nutzten das neue Esszimmer und den Turnraum für die Vorschule, da das Bürgerhaus ausnahmsweise besetzt war.
Wie immer folgten eine kurze Begrüßung, das Vorstellen der Anwesenheit durch die Kinder und unser Vorschullied. Die Reflektion der Hausaufgabe war sehr spannend. Diesmal war die Hilfe der Eltern oder Geschwister gefragt, denn auf dem Hausaufgabenblatt war nur ein großer Kreis zu sehen. Die Kinder sollten ihn durch Anmalen zu dem Planeten Venus oder Merkur machen. Logisch war, dass in diesem Falle verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Während viele Kinder PC/Laptop oder Handy nutzten, gab es auch einige Kinder, die in Büchern nach einem Bild von den Planeten suchten. Einige Kinder hatten vergessen, ihre Hausaufgaben zu machen und erzählten, wie es dazu kam. Toll! Es gehört auch eine ordentliche Portion Mut dazu, etwas von sich zu berichten, das nicht gut gelaufen ist. Gemeinsam haben wir dann aber nach Lösungen gesucht und die Kinder haben von ihren Erfahrungen, Tricks und Kniffe berichtet, um einander zu helfen.

Anschließend wurde die Großgruppe in zwei kleinere Gruppen unterteilt.
Die eine Gruppe lernte mit Hilfe eines kleinen Lehrvideos und des Arbeitsblattes der letzten Woche alles Wissenswerte über die Venus. Die zweite Gruppe betrachtete den Mars näher. Die Kinder lernten den Kriegsgott Mars kennen, der Namensgeber des Planeten ist. Sie schauten sich die Oberfläche des Mars genauer an und erfuhren, warum er der rote Planet genannt wird. Ein kleines Experiment mit einer Glaskugel und einem gleichgroßen Weichgummiball verbildlichte, warum wir eher hopsend als laufend auf dem Mars unterwegs wären. Nach derzeitigem Wissen ist der Mars der Planet, auf dem Leben am ehesten möglich wäre (Jahreszeiten, Steine, Luft), wenn auch die Temperatur dort sehr niedrig ist. Der Glaube, dass auf dem Mars Aliens oder Marsianer leben, ist nach wie vor weit verbreitet, aber nicht bewiesen. Die Kinder ließen sich von diesem Glauben jedoch besonders begeistern und durften im Anschluss ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie malten ein Wesen aus einer anderen Welt, nebenbei lief ein Hörspiel von „Was ist Was“ zum Thema Mars.

Nach dem Frühstück wurden die Gruppen getauscht und fleißig weiter gelernt.

In der nächsten Woche kommen die nächsten zwei Planeten im Sonnensystem dran. Weißt du schon welche zwei das sind?  Merkur, Venus, Erde, Mars, ….??? 
Seid gespannt und bleibt neugierig.

 

 

Bericht des Vorschulprojekts vom 31.05.2023 (02.06.2023)

An diesem Vorschultag ging es wieder für uns in das Bürgerhaus. Nach unserer Begrüßung starteten wir mit der Vorstellung der anwesenden Kinder und sangen unser Vorschullied. Im Anschluss besprachen wir die Hausaufgabe und gingen alle Fragen aus unserem Quiz gemeinsam durch. Da haben sehr viele bei unserer Reflexionsrunde gut aufgepasst und konnten die Fragen ohne Probleme beantworten.

Eine Präsentation ermöglichte uns Näheres über den Merkur zu erfahren. So war es uns möglich fast zum Merkur zu reisen. Er ist der erste Planet im Sonnensystem und sogar der kleinste. Es gab nur wenige Expeditionen zum Merkur, denn die Sonne macht es durch ihre Anziehungskraft so schwierig dorthin zu reisen und wir schauten uns einen kleinen Ausschnitt aus der aktuellen ESA-Expedition „BepiColombo“ an. Wir erfuhren auch, dass es auf dem Merkur tagsüber sehr heiß (+430°C) ist und nachts sehr kalt (-170°C).

Während der Präsentation führten wir zwei Experimente durch. Vier Erzieherinnen stellten sich in einen Kreis zusammen, hielten sich an den Händen fest und stellten so die Erde dar. 18 Kinder wurden ausgewählt, die jeweils stellvertretend einen Merkur darstellten, sie durften sich in die Mitte des Kreises stellen und passten alle in diesen Kreis. So erfuhren wir, dass der Merkur so klein ist und 18x in die Erde reinpasst.

em

Für das zweite Experiment ging es raus auf den Spielplatz. Wir versammelten uns um das Klettergerüst und besprachen, wie wir das Experiment durchführen. Dafür machte es Theresia für uns vor. Da nicht alle auf einmal einen „Meteoriten“ auf die Planetenoberfläche vom Klettergerüst werfen können, durften alle Kinder gruppenweise nacheinander werfen. Alle Gruppen betrachteten ihre entstandenen Krater. Einige waren groß und andere klein, denn es war davon abhängig, was für einen Stein und wie viel Kraft man beim Werfen benutzte. Solche Krater gibt es auf dem Merkur und auch auf unseren Mond. Durch dieses Experiment verstanden wir besser, wie die Krater entstehen, dennoch wird es noch schwierig vorzustellen sein, dass die Krater noch größer auf den Planeten sind.

ek

Wir nutzten die Möglichkeit direkt nach dem Experiment eine Bewegungspause zu machen und stillten anschließend unseren Hunger beim gemeinsamen Frühstück.

Zum Abschluss gab es eine kleine frontale Einheit wie in der Schule und alle schrieben gesammelte Informationen auf ein Arbeitsblatt. Die erste Seite ist geschafft und die Informationen von Merkur sind aufgeschrieben.

a

Nächste Woche beenden wir das Arbeitsblatt, denn um Genaueres über den Planeten Venus zu erfahren, fehlte und leider die Zeit. Wir sind sehr gespannt, denn der Mars wird auch Teil unserer nächsten Vorschuleinheit sein.

 

 

Bericht des Vorschulprojekts vom 24.05.2023 (26.05.2023)

An diesem Vorschultag gab es zwei Besonderheiten, wir trafen uns wie immer am Treffpunkt, nur die Hausschuhe blieben an den Füßen und wir gingen gemeinsam in den Turnraum. Zusätzlich hatten wir Besuch und Unterstützung von Anja, ansonsten begann der Tag wie gewohnt mit einer Begrüßung aller Kinder, Vorstellung der anwesenden Kinder aus den Gruppen und dem Singen des Vorschulliedes. Wir probten zum Schluss unsere Strophen schneller! Das hat jedem von uns Spaß gemacht und alle Kinder waren begeistert dabei.

a

Zwei Wochen gab es keine reguläre Vorschule, das war der Anlass um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Dafür nutzen wir die Methode der Reflexion. Wir sprachen über unsere letzten beiden Highlights: Der Ausflug zur Sternenwarte (10.05.) und über die Egelsbach-Fahrt (15.05. bis 17.05). Dabei bemerkten wir, dass nicht alle Kinder daran teilnehmen konnten.

t

Die anwesenden Kinder wurden in zwei Gruppen durch abzählen eingeteilt. Gruppe eins folgte Theresia in das Esszimmer im Neubau und Gruppe zwei blieb mit Anja im Turnraum. Alle waren sehr aufgeregt und hatten viel zu berichten, was sie alles erlebt hatten. Dadurch bekamen die damals fehlenden Kinder einen Einblick und alle konnten nun bei der Gestaltung der Collagen helfen.

g

Collagen zu erstellen macht ganz schön hungrig. Nach getaner Arbeit gesellte sich die Gruppe aus dem Turnraum zu den Kindern in das Esszimmer und gemeinsam stärkten wir uns für die Bewegungspause sowie die anschließende zweite Hälfte des Vorschultages. Einigen Kindern fiel auf, dass wir länger als ein Jahr diesen Raum zum Frühstücken nicht benutzten und freuten sich umso mehr es an diesem Tag wieder zu tun.
Im zweiten Teil des Tages, sprach die Gruppe im Turnraum über Egelsbach und eine Kollegin sammelte das Gesagte während die Gruppe im Esszimmer über die Sternenwarte sprach und die Eindrücke aufschrieb. Alle Collagen wurden anschließend in den Treffpunkt gehängt und sind Hilfestellungen für die Hausaufgabe. Ein Quiz ist zu beantworten und alle sind gespannt, ob jeder gut aufgepasst hat bzw. sich noch gut an alles erinnert, denn es geht um den Ausflug zur Sternenwarte und die Egelsbachfahrt.

Zum Abschluss gab es noch ein Stimmungsbild über den Vorschultag mit Hilfe von selbstgemalten Smileys, um zu erfahren wie alle den Vorschultag empfanden (zum Beispiel: lächelnd – gut, wütend – überhaupt nicht gefallen, schlafend – gelangweilt, erstaunt – spannend, traurig – schade das es vorbei ist) und einen Film als Ausblick wohin die Reise als nächstes im Sonnensystem hingeht.

Es wird also beim nächsten Mal spannend und wir schauen uns Merkur und Venus genauer an.

Die Vorschulkinder bei der Feuerwehr (12.05.2023)

An zwei Terminen durften wir die Feuerwehr besuchen und absolvierten erfolgreich die Brandschutzerziehung.

Los ging es erstmal mit einer Präsentation, bei der wir wichtige Informationen und Neues lernten. Es gibt „gutes Feuer“ und „böses Feuer“. Wir lernten auch was brennt und was nicht brennt.

Die Schutzkleidung wurde angezogen für die Vorschulkinder präsentiert und wer sich traute, konnte diese auch anfassen. Eine Atemschutzmaske wurde herumgereicht und einige Kinder trauten sich zu die Atemschutzmaske an das Gesicht zu halten.

In zwei Gruppen ging es dann weiter, die dann auch die Stationen tauschten. Jedes Kind zündete mit Streichhölzer eine Kerze an und nach dem Auspusten kam das Streichholz in eine Schale mit Wasser. Denn es ist wichtig, alles ordnungsgemäß auszumachen, sodass nichts mehr brennen oder Feuer fangen kann. Der Stoff, auf dem die Kerze und die Schale stehen, ist feuerfest.

ke

Uns wurde zum gleichen Zeitpunkt das Rauchhaus mit dem Feuermelder erklärt. Die Tür war verschlossen und der Rauch vom Feuer sammelte sich zunächst nur in einem Raum. Als die Tür geöffnet wurde, dauerte es nicht lange bis der Rauch seinen Weg in alle Räume gefunden hat. Im letzten Raum hing ein Rauchmelder an der Decke. Sobald der Rauchmelder den Rauch mit seinen Sensoren wahrgenommen hat, fing er sehr laut an zu piepsen. „Das ist ja richtig laut!“, bemerkten die Kinder und hielten teilweise ihre Ohren zu. Erich erklärte „Wenn wir schlafen, weckt uns der Ton vom Rauchmelder. Da kann keiner mehr schlafen.“

r

Im Meetingraum lernten die Kinder auch wie man mit der Leitstelle der Feuerwehr telefoniert. Dafür durften sich die Kinder auch eine kleine Geschichte ausdenken.

Wichtig ist es zu sagen: 1. Wie man heißt; 2. Was ist passiert?; 3. Wo ist es passiert?; 4. Warten auf Rückfragen.

Hier ein Beispiel:

Leitstelle: Hier ist die Feuerwehr-Leitstelle Groß-Gerau, guten Tag!

Kind: Hallo mein Name ist M. Hier brennt es.

Leitstelle: Hallo M.! Wo genau brennt es?

Kind: In der Raiffeisenstraße 18 in Worfelden.

Leitstelle: Sind denn noch weitere Personen im Haus?

Kind: Ja 6.

Leitstelle: Die Feuerwehr ist unterwegs, du darfst nach draußen gehen und auf die Feuerwehr warten.

ya

Zum Abschluss ging es nach unten in die große Garage. Hier konnten wir das neue Feuerwehrauto angucken.

a

Die Kinder wünschten sich genau wie die Feuerwehrleute Feuer mit einem Schlauch zu löschen. Es gibt ein Metallhaus mit Fenster und einer Tür, die man mit Hilfe des Schlauches und dem starken Wasserstrahl aufbekommt. Sobald alles offen ist gilt das Haus als gelöscht.

fe

 

 

Bericht des Vorschultages vom 10.05.2023 – Ausflug zur Volkssternwarte (12.05.2023)

Heute war ein ganz besonderer Vorschultag – ein Ausflug stand auf dem Programm und alle Kinder mussten schon ganz früh im Kindergarten sein! Was eine Aufregung und was ein Gewusel schon so früh am Morgen. Wir versammelten uns im Treffpunkt, mussten noch schnell Matschhosen in die Rucksäcke packen, weil das Wetter nicht so gut war wie erhofft und jedes Kind musste eine Warn-Schutz-Weste anziehen – sicher ist sicher.

Dann ging es zu Fuß los zur ersten Station, der Bushaltestelle Sporthalle in Worfelden. Es war gar nicht so einfach, bis wir alle einen Platz hatten, denn im Bus war es so wackelig! Aber es hat alles gut geklappt, auch das Umsteigen in Darmstadt, so dass wir pünktlich am Zielort ankamen. Nun war gute Kondition angesagt, denn bis zur Sternwarte mussten wir noch ein ganzes Stück durch den Wald und verschlungene Wege laufen, einige von euch waren jetzt schon richtig müde!!

Bei der Sternwarte angekommen, wurden wir von den beiden Vorstandsvorsitzenden Bernd Scharbert und Alexander Golkitschek bereits erwartet. Wir durften in einem Raum Platz nehmen, der sah fast wie ein Kino aus! Ganz viele Stühle in Reihen standen darin und eine große Leinwand gab es:  was das wohl zu bedeuten hatte?

Das durften wir gleich erfahren, denn es ging los mit einem tollen Film über den ersten Raketenstart und zwei kleine Filme der ESA (European Space Agency) über das Sonnensystem und die Planeten. Es gab auch große und kleine Modelle der ersten Rakete, sie sahen tatsächlich genauso aus wie die riesige Rakete im Film!

Inzwischen war es schon später Vormittag, und einige von Euch hatten richtig Hunger. Die Gruppe wurde in drei kleinere Gruppen geteilt, und die erste Gruppe durfte nun mit Alexander die Sternwarte besichtigen. Alle Kinder, die noch nicht so viel Hunger hatten, sind mit dieser Gruppe gegangen.  Als erstes haben wir einen riesigen Meteoriten aus Eisen gezeigt bekommen, der wog 120 kg, meine Güte, wenn der irgendwo einschlug, unvorstellbar! Überall in Vitrinen gab es noch kleinere Meteoriten und Modelle von Planeten oder Raketen - sogar einige aus Lego -, alles das durftet ihr anschauen. Schließlich ging es in einem Raum unter dem Dach der Sternwarte. Dort standen große, sehr teure Teleskope. Und das Dach konnte komplett weggefahren werden, damit bei Nacht der ganze Himmel für die Beobachtungen zu sehen war. Bei uns ging das leider nicht, denn es war Tag und bewölkt. Aber ihr durftet durch zwei der großen Teleskope durchschauen und konntet so den Mond sehen. Zwar nur im Modell, aber es sah schon toll aus.

Der Rest der Gruppe durfte währenddessen in aller Ruhe sein Frühstück auspacken, während Bernd mit euch durch das Sonnensystem reiste und an der Leinwand tolle Bilder von den Planeten zeigte und eure Fragen dazu beantwortete.

Im Wechsel gingen nun die anderen beiden Gruppen zur Führung durch die Sternwarte, so dass alle in den Genuss kamen, sowohl die Teleskope zu sehen, als auch beim Frühstück durch das Sonnensystem zu reisen.

Gegen Mittag waren wir dann fertig mit der Führung, wir hätten noch stundenlang dort bleiben können, so viel hatten Alexander und Bernd zu erzählen bzw. zu zeigen. Aber da wir noch einiges an Programm hatten, mussten wir uns verabschieden. Mit einem großen Dankeschön an die beiden Führer verließen wir die Sternwarte.

Weiter ging es nun auf den Planetenweg, einem Wanderweg, der mitten durch den Wald führte und an dessen Rand immer wieder Tafeln zu den Planeten standen. Wir liefen nicht den ganzen Weg, denn dafür war es zu spät mittlerweile. Aber die ersten Stationen haben wir uns in aller Ruhe angeschaut, bevor wir zurück zur Sternwarte gingen. Direkt neben der Sternwarte gab es einen großen Spielplatz. Dieser wurde von euch sofort in Beschlag genommen, nachdem ihr nun so viel gelernt hattet!!!  

Nadine spendierte allen ein kleines Eis, das war lecker, oder? Vielen Dank nochmal dafür! Ihr konntet nun auch nochmal etwas aus euren Mittagessensboxen essen, bevor wir unsere Sachen packen und den Rückweg antreten mussten. Wieder ging es durch den Wald, viele waren jetzt ganz erschöpft und froh, als wir an der Bushaltestelle ankamen und in den Bus steigen konnten. Nach dem ersten Umsteigen schliefen sogar einige im Bus ein, kein Wunder bei den vielen neuen Eindrücken!

In Worfelden angekommen, wurden einige Kinder direkt am Bus abgeholt, der Rest ging mit zurück in den Kindergarten.

Ein wunderschöner, informativer und ereignisreicher Vorschultag ging nun zu Ende!

st1st2st3

 

Bericht des Vorschulprojekts vom 03.05.2023 (05.05.2023)

Der Vorschultag begann wie immer mit einer Begrüßung aller Kinder, Vorstellung der anwesenden Kinder aus den Gruppen und dem Singen des Vorschullieds. Obwohl wir heute ohne Gitarre singen mussten, hat es sehr gut geklappt mit dem Lied!!!!

Im Anschluss ging es weiter im Thema: Sonne und Mond. Darüber wollten wir heute etwas lernen. Zum Einstieg wurden zwei Filme gezeigt, in denen ganz viel erklärt wurde - so viel, dass es ganz schön schwer war, sich das alles zu behalten.

Nach den Filmen erhielten die Kinder Kärtchen mit dem Symbol „Sonne“ oder „Mond“ und wurden so in vier Gruppen eingeteilt, jeweils zwei zu einem Thema.

Die Gruppen sollten ein Plakat gestalten und es den anderen Kindern vorstellen. Das war gar nicht so einfach, denn nun mussten wir ja die ganzen Informationen aus den Filmen auf das Plakat malen oder schreiben. Eine Erzieherin war immer einer Gruppe zugeordnet und somit hat es  gut geklappt: vier tolle Plakate sind entstanden, die Kinder haben viel verstanden und wiedergeben können.

Zur Sonne ist  besonders im Gedächtnis geblieben, dass sie ein riesengroßer Feuerball aus Gas ist, ein Stern, in den die Erde 1 Mio. mal hinein passt und die noch viel heißer ist als ein Feuer. Die Sonne ist in der Mitte eines Systems, um das sich Planeten drehen, und sie ist nötig für alles Leben auf der Erde. Wird die Erde von der Sonne angestrahlt, ist es auf diesem Teil Tag, wird sie nicht angestrahlt, ist es Nacht.

Der Mond, so habt ihr berichtet, ist weder Stern noch Planet, sondern ein Nachbar der Erde. Er leuchtet gar nicht selbst, sondern wird von der Sonne angestrahlt. Je nachdem, wie viel vom Mond angestrahlt wird, ist er unterschiedlich groß, mal rund und mal nur eine Sichel. Auf dem Mond ist es entweder richtig heiß oder ganz kalt, Astronauten können ihn nur mit Schutzanzug betreten. Sie schweben über die Oberfläche, weil der Mensch auf dem Mond weniger angezogen wird als auf der Erde. Schwierig sich vorzustellen, oder? Auch, dass der Mond dafür verantwortlich ist, dass es am Meer zu Ebbe und Flut kommt, weil das Wasser mehr oder weniger angezogen wird, scheint kompliziert. Aber ihr habt es sogar geschafft, dies den anderen Kindern zu erklären. Eine tolle Leistung!

Zwischendurch gab es natürlich an diesem Vorschultag auch noch das wie immer sehr  beliebte Frühstück, denn Lernen macht ja hungrig bekanntermaßen.  Und, was ganz wichtig war: eure Astronautenhelme habt ihr fertig gestellt. Endlich, das war viel Arbeit, heute durftet ihr sie mit heim nehmen!

Wir hatten einen arbeitsreichen, tollen Vorschultag und freuen uns schon auf nächste Woche! Denn nächste Woche fahren wir zur Volkssternwarte nach Darmstadt!

 

 

Unser 11. Vorschultag am 26.04.2023 (03.05.2023)

Endlich ging es nach drei Wochen Osterferien für die Vorschulkinder wieder ins Bürgerhaus. Nach einer kurzen Begrüßung und Kontrolle der Anwesenheit, sprudelte es nur so aus den Kindern heraus und jeder wollte etwas von den Ferien berichten. Einige waren im Urlaub, andere machten Urlaub Zuhause und wieder andere waren im Kindergarten. Sie erzählten vom 1.Hilfe Kurs und wie sie sich gegenseitig versorgten und lernten Schmetterlingspflaster zuzuschneiden. Aber auch der Besuch der Polizei war noch sehr präsent und so berichteten sie davon. Schwieriger war es dann zu erfahren was in der letzten Vorschulstunde war. Aber mit etwas Anstrengung und ein paar Tipps wurde das Gedächtnis aufgefrischt und nun erinnerten sich alle an die Astronauten. Sie wussten wieder wie die Ausrüstung der Astronauten aussah und was sie wissen mussten. Und in dieser Einheit sollte es um die körperliche Fitness des Astronauten gehen.

„ASTRONAUTENTRAINING“

Jedes Kind erhielt eine Laufkarte und gemeinsam schauten wir was darauf zu sehen war. Zahlen von eins bis vier zeigten vier Stationen. Da sich das Wetter am Morgen gut hielt, konnten wir drei der Stationen draußen absolvieren. Auf dem ersten Bild war ein laufendes Strichmännchen zu sehen, an dieser Station mussten die Kinder Ausdauer beweisen. Nach ein paar Aufwärmrunden, wurden die Gangarten gewechselt und verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten ausprobiert. Anschließend kam die Treppe ins Spiel, im Wechselschritt nach oben, hüpfend nach unten, usw.
Nach erfolgreichem Ausdauertraining gab es einen Stempel auf der Laufkarte.

Bei der nächsten Station wurde die Koordination trainiert. Im hinteren Teil des Spielplatzes lagen Reifen auf dem Rasen, wo man nun abwechselnd durchlaufen und springen sollte. Auch Bälle lagen bereit und wurden auf ein Ziel geworfen und im nächsten Schritt einem anderen Kind zugespielt.
Auch hier gab es zur Belohnung für die Anstrengungen einen weiteren Stempel auf der Laufkarte.

Die dritte Station hatte mit Balance zu tun. Die Kinder trafen sich an der Balancierschlange und mussten dort sowohl vorwärts, als auch rückwärts und für die ganz Mutigen mit geschlossenen Augen über die Schlange laufen. Dann lagen dort auch noch Seile am Hügel über die ebenfalls balanciert wurde. Und natürlich zur Belohnung einen Stempel auf der Laufkarte.

Die vierte Station hatte nichts mit körperlicher Fitness zu tun, sondern waren noch Restarbeiten von den Astronautenhelmen. Diesmal waren die Helme getrocknet und fest genug und konnten mit der Schere in Form gebracht werden. Anschließend wurden die Helme weiß angemalt und am Ende wie soll es auch anders sein, gab es den letzten Stempel.

Zuletzt trafen sich alle Kinder im Atrium und die Laufkarten wurden eingesammelt. Alle Kinder hatten das Astronautentraining erfolgreich absolviert, so konnten wir den Raketenstart wagen. Sicherheit stand natürlich an erster Stelle, deshalb wurden die Helme aufgesetzt, dann einmal angeschnallt, zweimal angeschnallt und dreimal angeschnallt. Der Countdown ging los  10…9…8…7…6…5…4…3…2…1…0
Die Triebwerke starteten, die Beine trommelten auf dem Boden und die Rakete mit den tapferen Astronauten startete in den Himmel.

 

 

Erste Hilfe Kurs für Kinder (27.04.2023)

 

In diesen Ferien hatten wir wieder das Rote Kreuz aus Worfelden zu Gast, um den Kindern einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.

 

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und lernten dort die wichtigsten Grundlagen bei der Erstversorgung von Verletzten.

 

Dazu gehören:

  • Erkennen, dass sich ein Kind verletzt hat

  • Hilfe holen

  • Trösten

 

Alle Kinder wussten die Notrufnummer der Feuerwehr und konnten ihren Namen und ihre Adresse vollständig nennen.

Sie lernten, wie man ein Pflaster schneidet und wie man ein Fingerkuppen- Pflaster anlegt. Dann wurden Verbände gezeigt und die Kinder verbanden sich gegenseitig. Dabei hatten sie viel Spaß.

In der weiteren Stunde zeigten die Kinder den Rettungskräften, wo in der Kita die Verbandskästen zu finden sind.

 

Auf einer Turnmatte lernten die Kinder die stabile Seitenlage kennen und haben diese gegenseitig an sich ausprobiert.

 

Gegen Ende des Kurses durften sie den Rettungswagen besichtigen. Hier wurden ihnen die wichtigsten Instrumente gezeigt und erklärt. Alle Kinder trauten sich, sich auf die fahrbare Trage zu legen und teilweise auch ins Fahrzeug schieben zu lassen.

Das war für alle Kinder ein eindrucksvolles Erlebnis und wir hoffen, dass wir durch diese Veranstaltung den Kindern ein wenig Sicherheit im Umgang mit Notfällen geben konnten.

 

Zum Schluss bekamen alle Kinder für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde vom Roten Kreuz überreicht.

 

Wir danken Frau Kroiß und ihrem Team für die kindgerechte und sehr informative Veranstaltung.

1

2

3

 

Verkehrsschule am 12.04.2023(14.4.23)

 

 

 

Heute waren viele Kinder sehr aufgeregt, denn die Polizei kommt zu uns in die Vorschule!

Wir sind, wie an einem Vorschultag, in das Bürgerhaus gelaufen und haben auf Herrn Ditterich von der Verkehrsschule gewartet. Nach seinem Ankommen hat er sich bei den Kindern als Andreas von der Feuerwehr vorgestellt. Alle haben gelacht, denn das stimmt gar nicht, denn er ist ja von der Polizei! Danach fragte er die Kinder, woran man überhaupt ein Polizist erkennt. Die Kinder hatten einige Antworten: „Die Uniform“, „an dem Abzeichen“, „an der Aufschrift POLIZEI“ und „an dem Wappen mit dem rot-weißen Löwen“. Dann fragte er die Kinder, was denn ein Polizist immer dabei hat. Natürlich wussten auch das die Vorschulkinder: „Handschellen“ und eine „Pistole“. Herr Ditterich erklärte uns noch, was die Polizei alles macht, wie z.B. den Verkehr regeln, Diebe festnehmen und an einen Unfallort kommen. Außerdem erzählte er, dass man immer die Polizei um Hilfe bitten darf und wie wir sie erreichen können. Die Nummer 110 haben wir daraufhin ganz oft wiederholt. Anschließend lernten wir, dass wir unseren Namen, den Nachnamen und die Anschrift wissen müssen, um der Polizei sagen zu können, wer wir sind und wo wir wohnen. Mit Hilfe des Kuscheltierlöwen Leon konnte Herr Ditterich uns die Straßenverkehrsregeln erklären und dann gab es noch einen kurzen Film, indem wir genau sehen konnten, was alles passieren kann, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Im Anschluss daran durften wir endlich raus, um zu üben, wie wir über die Straße gehen. Bis zum Bordstein gehen und erst nach links schauen, dann nach rechts schauen und nochmal nach links. Unbedingt zügig die Straße überqueren und bloß nicht rennen, denn sonst könnte man eventuell stolpern! Danach übten wir, wie wir es schaffen, zwischen zwei geparkten Autos die Straße zu überqueren. Hier gilt die Regel: Bis zum LICHT, weiter NICHT! Denn von dort hat man die Straße im Blick. Alle haben es vorbildlich gemacht und wir haben viel gelernt!!!

1

 

2

 

3

 

Vielen Dank Herr Ditterich für diesen spannenden Vormittag!

 

 

 

10. Vorschultag am 29.3.23 (31.03.2023)

 

Unser Projekt “Ausrüstung eines Astronauten“ wurde heute fortgesetzt. Dazu betrachteten wir die gekleisterten Luftballons, die wir beim vorherigen Mal begonnen hatten und stellten fest, dass noch zwei bis drei Schichten mit Zeitungspapier ergänzt werden mussten. Es bildeten sich an den Tischen wieder Arbeitsgruppen und es wurde fleißig drauflos gekleistert und modelliert.

Anfangs waren die Kinder noch zögerlich, dann verstanden sie schnell, dass man mit eingekleisterten Händen präziser arbeiten kann.

Hervorzuheben ist noch die gute Zusammenarbeit der Kinder untereinander. Wer fertig war, hat den anderen Kindern beim Festhalten des glitschigen Ballons geholfen.

vs1

Dann trafen sich alle Kinder zum Frühstück und gegen Ende der Vorschule gab es noch einen Film.

Sehr aufmerksam schauten die Kinder zu, wie im NASA Testzentrum in Texas/USA geforscht und gearbeitet wird.

vs2

Ein Astronaut erklärte wie viel so ein Raumanzug wiegt, wie er ausgestattet ist und wie lange die Astronauten in einem Raumanzug arbeiten.

Der Helm besteht aus zwei Schutzgläsern und einem zusätzlichen  Sonnenvisier. Im Rucksack auf dem Rücken sind die Druckluftflaschen für die Atemluft. Weitere technische Module sind auch im Rucksack, um den Druckausgleich für den Astronauten herzustellen. Der Raumanzug besteht aus mehreren Schichten und er lässt sich in Einzelteilen abschrauben.

 

Dann hatten die Kinder einige Fragen:

  • Wofür braucht man das große Wasserbecken und was liegt darin?

  • Was ist das für ein orangener Ballon?

  • Was macht der Astronaut, wenn ihm die Nase juckt?

 

Einige Fragen konnten wir im Gespräch klären:

  • Im Bassin ist die Raumstation nachgebaut und man kann so den Ein -und Ausstieg  üben und das Wasser simuliert die Schwerelosigkeit.  

  • Wofür man den Ballon braucht, wissen wir nicht und wollen es noch rausfinden

  • Wenn dem Astronaut die Nase juckt oder er etwas Unangenehmes im Gesicht spürt, muss er es aushalten.

 

Als Hausaufgabe für die nächste Woche gibt es eine kleine Bastelarbeit und in den nächsten Wochen werden die Helme fertig gestellt.

 

 

 

 

Unser 9. Vorschultag am 15.03.2023 (17.03.2023)

 

Nachdem wir pünktlich im Bürgerhaus angekommen waren, stellten die Kinder zuerst ihren Becher auf den vorgesehenen Platz. Danach setzte sich jedes Kind auf einen Stuhl. Doch heute war es etwas anders! Die Stühle standen nicht in einem Kreis, sondern hintereinander. Vielen Kindern war sofort klar: „Heute schauen wir einen Film!“ Das war richtig! Aber bevor wir uns den Film aus der Sendung mit der Maus: „Sojus Rakete“ anschauten, gab es eine Präsentation über die NASA. Diese spielten wir auch über den Beamer ab. Zuerst sahen wir einen blauen Kreis mit einer weißen Schrift. Ein Kind erkannte es, denn dasselbe Zeichen ist auf seinen Hausschuhen: Das Logo von der NASA, eine Bundesbehörde für Raumfahrt und Luftwissenschaft in der USA. Danach sahen wir Bilder von dem Gebäude der NASA und erfuhren, dass der 1. Mensch 1961 im Weltall war und Alan Shepard hieß. Anschließend sahen wir Bilder von der ersten Mondlandung, dort ist Neil Armstrong 1969 mit dem Raumschiff „Apollo 11“ gelandet. Außerdem gab es noch Bilder von einem Raumanzug, der ISS-Raumstation und unbemannte Sonden im Weltall zu sehen. Lustig waren auch die Bilder von einer Toilette, dem Essen und wie sich die Astronauten in den Raumfahrzeugen waschen.

In dem Film erklärte Alexander, ein Astronaut von der ESA, wie ein Flug ins Weltall abläuft. Natürlich braucht man dafür ein Raumschiff und um dorthin zu kommen, müssen die Astronauten erstmal durch eine kleine Luke kriechen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Astronauten haben einen dicken Raumanzug an. Bevor sie einsteigen, bekommen alle Astronauten einen kleinen Tritt in den Hintern und einen Klaps auf den Po. Das soll nämlich Glück bringen! Alexander erklärte in dem Film, dass das Raumschiff mit einer großen Rakete ins Weltall getragen wird und die Astronauten die Schuhe ausziehen müssen, bevor sie in die Luke kriechen. Wir sahen, wie sie sich nach einer Weile in der Schwerelosigkeit befanden und alles durch die Kapsel schwebt, wenn man es nicht festhält. Nach ungefähr 6 Std. sind sie an der ISS-Raumstation angekommen, manchmal kann es aber noch länger dauern.

Nach dem Film haben die Kinder angefangen ihren Astronauten-Helm zu basteln. Damit werden wir an dem nächsten Vorschultag weitermachen!

 

Es war ein sehr spannender und interessanter Vorschultag und wir sind gespannt, wie es weitergeht!

 

Der 8. Vorschultag am 1.3.23 drehte sich noch einmal rund um die Erde! (03.03.2023)

Spannend war heute die Hausaufgabenreflektion. Einige Kinder erzählten, dass sie die Hausaufgabe ganz allein gemacht haben. Bei manchen Kindern saßen die Eltern zur Unterstützung daneben und ein paar Kinder haben vergessen ihre Hausaufgaben zu machen. Aber wir sind alles Menschen und auch wir vergessen mal etwas. Darum machten wir uns gegenseitig Mut und hoffen nun besser daran zu denken. Außerdem gehört auch eine ordentliche Portion Mut dazu, es vor seinen Freunden zuzugeben, dass man etwas vergessen hat! Deshalb ein Lob an Alle!

Für unser Vorschullied lernten wir heute wieder eine neue Strophe. Den Refrain können mittlerweile alle Kinder mitsingen! Die 4 Strophen üben wir aber noch weiter!

Diesmal stärkten wir uns mit einem deftigen Frühstück bevor wir in Kleingruppen gingen und waren auch zu einer Bewegungspause auf dem Spielplatz.

Vier kleine Symbole wurden ausgeteilt: eine rosa Blume, eine gelbe Sonne, ein grünes Blatt und eine weiße Schneeflocke. Es dauerte nicht lange und die Kinder erkannten das Vorschulthema des Tages: Die 4 Jahreszeiten. Aber auch Klima und Tag-/Nachtwechsel gehörten mit dazu. So wie sich die vier Jahreszeiten im Laufe des Jahres abwechseln, wechselten heute alle Gruppen an die 4 Stationen. Sie rotierten also wie die Erde selbst!

Station 1: Auf einer großen Weltkarte wurden verschiedene Tiere und Menschen verteilt. Dabei musste man auf Kleidung und Hautfarbe achten. Während der Eskimo in der Antarktis warme Handschuhe braucht, kleidet sich der Afrikaner in seinem warmen Land lieber leicht.

Station 2:  Hier lagen einige Lehrbücher und Atlanten (die Mehrzahl von Atlas) und die Kinder konnten sich diese in Ruhe anschauen und miteinander ins Gespräch kommen.

Station 3: Auch hier war eine große Weltkarte im Fokus. Die Kinder konnten zeigen, was sie noch von der letzten Vorschulstunde wussten, und wiederholten die Kontinente. Einige Flaggen wurden zugeordnet und sogar Länder benannt. Spannend waren die Gespräche, die daraus entstanden - Wer hat wo Urlaub gemacht? Wo lebt Deine Oma? Wo arbeitet dein Onkel...? 

Station 4: Im dunklen Räumchen stellten wir eine Lampe auf. Das war unsere Sonne. Mit dem Lichtkegel leuchteten wir auf einen Globus. Dann drehten wir den Globus und erklärten so Tag und Nacht. Im zweiten Schritt stellte sich ein Kind mit einer Taschenlampe in die Mitte des Raumes und imitierte wieder die Sonne. An allen vier Seiten des Raumes war ein Jahreszeitensymbol gelegt. Nun gingen die Kinder mit dem Globus (Erde) um die Sonne und hielten an jedem Jahreszeitensymbol an. An jeder der vier Jahreszeitenstellen wurde die Lage der Erde erklärt und auf welcher Seite der Erde jeweils Sommer oder Winter ist.  Also erfuhren die Kinder, dass sich die Erde nicht nur um sich selbst dreht, sondern auch innerhalb eines Jahres sich um die Sonne bewegt.

In der nächsten Woche wollen wir schauen, wie man ins All kommt und was dazu nötig ist- wir freuen uns darauf!

d18185

 

Unser 7. Vorschultag am 22. Februar 2023 (24.02.2023)

Unser Vorschultag begann pünktlich um 8:30Uhr mit einem Sitzkreis. Nach der Überprüfung der Anwesenheit und der Hausaufgabenreflexion sangen wir unser Vorschullied, was uns durch das regelmäßige Üben immer besser gelingt.

Eine kurze Geschichte führte uns zu unserem heutigen Thema. In der Geschichte wird davon berichtet, wie der Urkontinent Pangea von Himmelskörpern zersprengt wurde und sich die Erdplatten dadurch verschoben haben. So entstand schließlich unsere Erde wie wir sie heute kennen.

In Kleingruppen haben wir erst das zuvor Gehörte nacherzählt und dann sogar nachempfunden. Dazu lag ein blaues Plakat in der Mitte der Kleingruppe, darauf lagen die Kontinente der Erde zuerst auf einem Haufen, das sollte Pangea den Urkontinent darstellen. Mit Tennisbällen, die die Himmelskörper darstellen sollten, warfen wir dann auf den „Kontinentenhaufen“. Durch die Aufschläge der Bälle drifteten die Kontinente auseinander. Danach wurden die einzelnen Kontinente noch an ihre richtige Position geschoben und benannt. Asien, Europa, Amerika usw. wurden an ihren Platz auf der Erde geschoben.

Nach einer kurzen Bewegungspause auf dem Spielplatz und einem deftigen Frühstück ging es gestärkt weiter.

Ein weiterer Aspekt, der unsere Kontinente in die heutige Form brachte, war aber auch die enorme die Hitze im Erdinneren. So kamen wir zum Thema Vulkane, was alle Kinder sofort begeisterte. Ein gemeinsam durchgeführtes Experiment ließ sogar einen fast „echten“ Vulkan bei uns in der Vorschule ausbrechen. ;-)

Wer möchte, kann das Experiment zu Hause noch einmal wiederholen:

Anleitung für einen eigenen Vulkanausbruch:
Ihr braucht 3 Päckchen Backpulver, ½ Glas Wasser, ½ Glas Essig-Essenz, ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe, ein paar Tropfen Spüli, Alufolie, 1 Teller und 3 Gläser, 1 Löffel.

Nun packt ihr ein auf dem Teller stehendes Glas in die Alufolie ein, so  dass ein Berg entsteht. Dann brauchen wir den Krater und stechen dafür oben den Glasrand aus, schön die Alufolie am Glasrand festdrücken. In die Öffnung des Glases, füllt ihr die 3 Päckchen Backpulver. Die anderen beiden Gläser werden je zur Hälfte mit Essig- Essenz und Wasser gefüllt. Nehmt euch das Wasserglas und macht Spüli und Lebensmittelfarbe hinzu, dann den Essig! Umrühren bitte nicht vergessen, dazu habt ihr den Löffel.
Und schon kann der Vulkan ausbrechen, dazu braucht ihr nur das Gemisch aus dem Glas in den Vulkan (das Backpulver im Glas) schütten!

Viel Spaß beim Nachmachen!

v

 

 

 

Bericht des Vorschulprojekts vom 15.02.2023 (16.2.2023)

Der Vorschultag begann wie immer mit einer Begrüßung aller Kinder, Vorstellung der anwesenden Kinder aus den Gruppen, Besprechung der Hausaufgabe und dem Singen des Vorschullieds. Mittlerweile haben die Kinder schon alle Strophen des Liedes gelernt und es klappt immer besser!

Im Anschluss ging es mit der inhaltlichen Arbeit weiter: wir haben kurz über den letzten Vorschultag gesprochen. Es ging um den Urkontinent Pangäa, den die Kinder im Puzzle selbst zusammen geklebt haben, dort lebten die Dinosaurier wussten einige Kinder zu erzählen.

Also war klar: heute ging es um das Thema Dinosaurier!

Jedes Kind erhielt ein kleines Kärtchen mit dem Bild eines Dinosauriers und so wurde die Großgruppe in drei kleinere Arbeitsgruppen geteilt. Jede der Gruppen durfte einen Dinosaurier genauer bearbeiten. Das hieß: ein großes Plakat über den Dinosaurier gestalten – Grundlage hierfür war ein Ausmalbild mit dem Dinosaurier und ganz viele Informationen und Bilder aus einem Buch, die die Kinder gemeinsam mit einer zuständigen Erzieherin besprechen konnten.

Die erste Gruppe hatte den Plateosaurus aus der Trias Zeit und malte ihre Informationen auf ein Plakat. Ein tolles, buntes Ergebnis entstand. Die zweite Gruppe hatte den Flugsaurier Pterodactylus, einen kleinen Dinosaurier, der zur Jura Zeit lebte. Ein ebenso anschauliches Plakat wurde erstellt. Auch die dritte Gruppe, die den Tyrannosaurus Rex aus der Kreidezeit bearbeitete, hat es in der kurzen Zeit geschafft, die wichtigsten Informationen wie Größe, Nahrung, Lebensraum und Beschreibung der Gestalt auf dem Plakat aufzumalen. Eine tolle Leistung!

Nach so anstrengender Denkarbeit hatten die Kinder Hunger und es wurde gefrühstückt, gemütlich an den drei Gruppentischen. Im Anschluss ging es trotz der Kälte raus und die Kinder hatten genügend Zeit, sich auszutoben und neue Energie für den letzten Teil der Vorschule zu tanken.

Als sie zurück ins Bürgerhaus kamen, sah der Vorschulraum ganz anders aus – mit Stühlen in Reihen gestellt wie im Kino und mit einer Leinwand. Was eine Aufregung!

Bevor es jedoch etwas auf der Leinwand zu sehen gab, stellten die Kinder gruppenweise ihre Plakate mit den Bildern zu den Dinosauriern vor. Das war gar nicht so einfach, vor der Gruppe zu reden und sich die vielen Informationen zu merken. Aber mit ein wenig Unterstützung klappte es gut und die jeweiligen Gruppen erhielten sogar Applaus von den Zuschauern!

Nun wurde es spannend: was es wohl auf der Leinwand zu sehen gab? Wir fragten die Kinder, warum es heute keine Dinosaurier mehr gibt. Und sofort kam als Antwort: weil sie ausgestorben sind. Also war klar, im kommenden Film ging es um das Ende der Dinosaurier. In beeindruckenden Bildern haben die Kinder gesehen, wie ein Asteroid auf die Erde einschlug und es demzufolge nach und nach zu einer Ausrottung allen Lebens kam. Ein faszinierendes und zugleich trauriges Ende!

Das Ende des Films bedeutete zugleich das Ende des heutigen Vorschultages – doch eines durfte natürlich nicht fehlen: das Vorschullied!

Nach dem Singen gingen wir gemeinsam zurück in den Kindergarten und ein weiterer Vorschultag war zu Ende!!

1

2

 

 

 

 

 

Unser 5. Vorschultag am 08.02.23 (10.02.2023)

 

Heute haben es fast alle Kinder geschafft, pünktlich zur Vorschule zu kommen.

Im großen Kreis sangen wir unser Vorschullied und jede Gruppe stellte sich mit ihrer Kinderanzahl vor. Die Hausaufgaben wurden angeschaut und einige Kinder berichteten, dass für sie das Puzzle eine schwierige Aufgabe war.

 

Unser heutiges Thema war der Urkontinent. Dazu schauten wir einen kleinen Film, der zeigte, wie die Erdteile vor 600 Millionen Jahren zusammen hingen und dass dieser Urkontinent Pangäa hieß.

Im Sitzkreis hörten wir dann eine Geschichte darüber, wie sich vor Urzeiten die Erde entwickelte und die Kontinente auseinander drifteten. Bei der Frage: „Wenn Pangäa auf der einen Erdhälfte zusammen hängt,  was ist denn dann auf der anderen Seite der Erde?“ konnten einige Kinder antworten: „Wasser!“.

 

Anhand eines Globus benannten wir die Erdteile und schauten, wo einige Länder liegen, welche die Kinder interessierten.

 

An der zweiten Station bekamen die Kinder ein Blatt mit den Kontinenten von Pangäa zum Ausschneiden. Diese ausgeschnittenen Kontinente klebten die Kinder auf ein weiteres Blatt als Urkontinent zusammen und malten sie an. Das war ganz viel Arbeit!

 

Und natürlich durfte die Hausaufgabe fürs nächste Mal nicht fehlen: jedes Kind bekam seine geformte Erdkugel vom letzten Vorschultag zurück. Inzwischen war die Kugel ausgehärtet und soll jetzt als Erde angemalt werden.

Mit unserem Vorschullied schlossen wir den heutigen Vorschultag ab.

b1

b2

 

 

Unser 4. Vorschultag am 01.02.2023

 

Pünktlich um 08.30 Uhr startete heute wieder unser Vorschultag im Bürgerhaus. Nachdem Alles an seinem Platz war, setzten wir uns in einen großen Stuhlkreis. Die letzten Hausaufgaben wurden besprochen, die Anwesenheit kontrolliert und das Vorschullied gesungen.

Dann gab es einen kurzen Einblick in das heutige Thema: „Die Erde und im Inneren der Erde“. Anschließend durften die Kinder wieder ein Farbkärtchen ziehen und wurden in 3 verschiedene Kleingruppen eingeteilt. Eine Kleingruppe schaute sich zuerst den Woozle Goozle Film „Wie ist die Erde entstanden?“ an. Die Kinder hörten aufmerksam zu und lernten, dass die Erde für eine Umkreisung der Sonne 1 Jahr braucht. Sie dreht sich aber auch um sich selbst und braucht dafür einen Tag. Sie erfuhren ebenfalls, wie der Mond entstand und dieser die Erde bei ihrer Drehung bremst und stabilisiert, weil der Mond und die Erde sich anziehen. Würde sich die Erde schneller drehen, könnten wir auf ihr gar nicht leben. Nach dem Film bekam jedes Kind ein Arbeitsblatt. Dort war das Innere der Erde abgebildet mit: „Der Erdkruste“, „dem Erdmantel“, „dem äußeren Erdkern“ und „dem inneren Erdkern“. Diese malten die Kinder in den entsprechenden Farben an.

Die andere Kleingruppe formte aus Modelliermasse eine Kugel. Was daraus entstehen wird, zeigt sich in den nächsten Wochen…..

Die 3. Kleingruppe frühstückte erst und tobte sich dann auf dem Spielplatz vor dem Bürgerhaus aus.

Danach wechselten die Kleingruppen. So konnte jede Gruppe einmal den Film schauen, modellieren, frühstücken und sich bewegen.

Zum Abschluss wurde noch einmal der Vorschultag reflektiert und die neue Hausaufgabe erklärt. Die Zeit war nun schon wieder fast vorbei und bevor es zurück in den Kindergarten ging, sangen wir nochmals das Vorschullied.

v12

v13

 

Unser 3. Vorschultag am 25.01.2023 (26.01.2023)

 

Pünktlich um kurz vor halb neun sind wir zum Bürgerhaus gelaufen. Nachdem alle Jacken aufgehängt und die Becher an ihrem Platz waren, setzten wir uns in einen großen Stuhlkreis. Der letzte Vorschultag wurde reflektiert und über die Hausaufgaben gesprochen. Alle Kinder waren sich einig, diese Hausaufgabe war sehr einfach zu erledigen! Nachdem es einen kurzen Einblick über das heutige Thema, die Entstehung des Sonnensystems und unserer Erde gab, sangen wir unser Vorschullied. Danach durfte jedes Kind ein Farbkärtchen ziehen. Anhand der Farbe des Farbkärtchens wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und konnten mit unserem heutigen Vorschulprogramm beginnen.

Die Kinder hörten zuerst noch einmal eine kurze Geschichte vom Urknall und wie die ersten Sterne geboren wurden. Sie hörten alle sehr gespannt zu und erfuhren, dass wirklich große Sterne "Riesen" genannt werden und kleinere Sterne "Zwerge" heißen. Außerdem lernten sie, dass lange nach dem Urknall ein leuchtend gelber Stern geboren wurde – unsere Sonne! Nahe der Sonne formten sich aus Staub die felsigen Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars. Weiter von der warmen Sonne entfernt, entstanden Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Nachdem die Kinder gespannt der Geschichte folgten, gab es einen Arbeitsauftrag. Auf einem Blatt waren alle Planeten aufgemalt. Diese sollten die Kinder zuerst anmalen und dann ausschneiden. Die ausgeschnittenen Planeten wurden dann in richtiger Reihenfolge auf ein anderes Blatt geklebt. Fertig war unser Sonnensystem. Zur Hilfe gab es Bilder und ein großes Plakat, an denen sich die Kinder orientieren konnten.

Zwischendurch wurde ausreichend gefrühstückt und eine Bewegungspause eingelegt.

Zum Abschluss sprachen wir nochmal über den heutigen Vorschultag und sangen unser Vorschullied. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten zurück in den Kindergarten.

Es war ein spannender Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorschultag!

 

 

 

Unser 2. Vorschultag am 18. 01. 2023 (26.01.2023)

 

Pünktlich um 08.30 Uhr startete heute unser zweiter Vorschultag im Bürgerhaus. Dieses Mal war es schon etwas weniger aufregend als das erste Mal, da die Räumlichkeiten und der Ablauf des Tages den Kindern bereits bekannt waren.

Zuerst haben wir die Hausaufgaben von letzter Woche besprochen und viele Kinder erzählten, dass sie die Hilfe ihrer Eltern in Anspruch genommen haben. Wir kontrollierten noch die Anwesenheit und sangen unser Vorschullied, was sich einige Kinder schon gut eingeprägt haben.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder durften sich aussuchen, ob sie lieber Ideen und Fragen zum Weltall oder zur Erde sammeln wollten. Wir waren ganz begeistert, was die Kinder schon wussten und was sie sich für interessante Fragen ausgedacht haben: „Was ist die Schwerelosigkeit?“, Gibt es Aliens?“, „Was unterscheidet die Länder der Erde?“, „Aus was ist die Erde entstanden?“ und noch Vieles mehr……. Die beiden Plakate füllten sich schnell mit vielen spannenden und faszinierenden Dingen.

Das Zusammentragen der vielen Ideen hilft uns nun die Vorschulzeit mit Themen zu füllen, die die Kinder interessieren.

Doch dann brauchten wir erst einmal Energie und haben ausgewogen und lecker gefrühstückt. Zum Glück regnete es diesmal nicht und so konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz vor dem Bürgerhaus bewegen und austoben.

Mit neuer Kraft wurden dann die Gruppenergebnisse präsentiert. Damit wir gut in die nächsten Vorschultage einsteigen können, haben wir noch die Geschichte vom Urknall gelesen.

Zum Abschluss wurden noch die neuen Hausaufgaben erklärt und noch einmal das Vorschullied gesungen.

Wir freuen uns auf die nächste Woche!

 

 

Unser allererster Vorschultag am 11.1.2023 (13.01.2023)

Endlich war es soweit und viele Kinder versammelten sich um 8:25 Uhr am Treffpunkt, angezogen und mit dem eigenen Trinkbecher in der Hand.

Toll, wie super das schon geklappt hat.

Alle waren etwas nervös und aufgeregt, als es dann hieß: „Abmarsch ins Bürgerhaus!“
Dort dauerte es eine Weile, bis alle Kinder ihre Jacken abgelegt, den Becher abgestellt und sich einen Platz gesucht hatten. Doch dann konnte es endlich losgehen!

Alle waren sehr gespannt und atmeten erst einmal auf, als der Ablauf der Vorschule geschildert wurde. „Hapu!“Hier gibt es etwas zu Essen und eine Bewegungspause ist auch dabei!“

Die ersten so richtig mutigen Kinder trauten sich die Vorschul-Anwesenheitsliste vorzutragen: Das bedeutet, zu zählen wie viele Kinder von der Liste anwesend waren und dies auch vor der gesamten Gruppe laut zu sagen: „In der ….-Gruppe sind heute ….Kinder da!“ Nicht alle Kinder kannten die anwesenden Erzieherinnen, die das Vorschulprojekt begleiten werden, und so gab es eine kleine Vorstellungsrunde.

Nun konnten wir schon den Refrain unseres Vorschulliedes kennenlernen. Wie es heißt oder geht? Fragen sie ihr Kind!

Dann haben die Kinder ihren ausgedruckten Namen unter all den Namen der Vorschulkinder gesucht. In der Kleingruppe später wurden die Namen dann auf die Hausaufgabe geklebt und die Hausaufgabe ausführlich besprochen. Doch erst einmal gab es eine Frühstückspause zum Stärken und ein paar Bewegungsspiele (leider drinnen, da es so sehr regnete).

vs1

vs2

Die Gruppeneinteilung erfolgte für diese erste Stunde durch uns, damit wir den eh und jeh aufgeregten Kindern etwas Druck nehmen konnten und auch mal unabhängig vom besten Freund oder der besten Freundin die Kinder in der gemischten Gruppe erleben und kennenlernen konnten.

Damit die Kinder sich auch untereinander etwas besser kennenlernen konnten, spielten wir das Wollknäuelspiel- bei dem man das Wollknäuel zu einem Kind wirft und dieses muss dann eine Frage beantworten: „Wie heißt du?“, „ Hast du Geschwister?“, „Hast du auch Kaninchen?“, „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ usw…. Je länger wir spielten, desto mehr Fragen kamen auf und so war das Kennenlernen perfekt.

vs3

Passend zum Thema wurde die Hausaufgabe gestellt: Ein Arbeitsblatt mit den eigenen Daten ist auszufüllen:
- den eigenen Namen in die Flagge schreiben
- so viele Sterne malen wie man alt ist
- sich selbst in einen Astronauten zeichnen
- die eigene Adresse kennen und von Papa/Mama eintragen lassen
- seine eigenen Stärken/Begabungen benennen und von Papa/Mama eintragen lassen oder selbst malen
Natürlich darf das Aufgabenblatt dann noch weiter gestaltet werden, die Erde sieht weiß echt lahm aus!

Wir sind gespannt, wie bunt die Hausaufgaben wieder zurückkommen.

 

 

 

 

Ausflug der Vorschulkinder zum Kühkopf am 26.07.22 (29.07.2022)

 

Alle Kinder, die angemeldet waren, freuten sich auf den Ausflug, denn es war für einige Kinder das erste Mal die Gelegenheit mit dem Zug zu fahren.

 

Mit einer Stunde Verpätung sind wir endlich im Umweltbildungszentrum angekommen und wurden herzlichst von Herrn Hahn begrüßt. Er hatte ein paar interessante Aktionen für die Kinder vorbereitet.

Es gab ein Spiel mit einem Fuchs und einem Luchs, bei dem die Kinder schnell reagieren mussten.

a1

Danach war die Geschicklichkeit und die Teamarbeit gefordert: Es gab drei unterschiedlich hohe Baumstämme, auf den die Kinder nacheinander klettern sollten und auch darauf stehen bleiben sollten. Zum Schluss standen 24 Kinder auf den Baumstümpfen, keine andere Gruppe hatte dies jemals vorher geschafft! Anschließend lernten wir die Pflanze „Wegwarte“ kennen und einige Kinder trauten sich die essbare Blüte zu probieren. Danach war Mut gefordert, denn jedes Kind sollte allein durch den „Hexenwald“ laufen. Das traute sich auch jedes Kind zu!

a3

Danach ging es zurück zum Bildungszentrum, denn Alle waren nun ziemlich hungrig. Übrigens steht in dem Aufenthaltsraum ein Kunstwerk aus Müll. Passend zu unserem Vorschulthema.

Frisch gestärkt ging es wieder in das Naturschutzgebiet und wir konnten beweisen, dass wir schon viel über den Naturschutz wissen. Wir erlebten einen kleinen Teich in einem Gebiet, in dem sich sehr gerne Wildschweine aufhalten. Der kleine See hat Teichlinsen und Herr Hahn erklärte uns, dass diese sogar essbar sind. Mit dem Schlamm vom Teichrand malten wir uns „Indianerstreifen“ ins Gesicht.

a66

Dann erlebten wir, wie mit einem großen Tankwagen die Obstbäume gewässert wurden und hatten eine menge Spaß beim Wasser spritzen.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten uns mit dem Zug und dem Bus wieder auf den Heimweg machen. Zur Erinnerung bekam jedes Kind noch ein Jo-Jo von Herrn Hahn geschenkt.

a5

Unser Ausflug zur „Schatzinsel Kühkopf-Knoblochsaue“ war aufregend, spannend und wir lernten das Naturschutzgebiet Kühkopf kennen und schätzen!

 

 

 

Die Polizei war da! (20.07.2022)

Für unsere Vorschulkinder wurde es heute richtig spannend. Wir hatten Besuch von zwei Polizisten, die mit uns eine Stunde verbracht haben. Zuerst haben sich die Polizisten vorgestellt und wir haben zusammen gelernt, woran wir Polizisten erkennen. Sie haben blaue Klamotten an, darauf steht auch ganz groß „POLZEI“ und sie haben das Wappen von Hessen auf der Brust, den erkennt man an den rot/weißen Löwen. Sie haben uns erzählt, dass man die Polizei immer um Hilfe bitten darf, wenn wir nicht weiter wissen. Dazu haben wir die Nummer 110 ganz oft wiederholt. Danach haben wir gelernt, dass wir unseren Namen, Nachnamen, die Straße und Hausnummer wissen müssen, um den Polizisten sagen zu können wo wir wohnen und wer wir sind. Mit Hilfe von dem Kuscheltier-Löwen Leon konnten die Polizisten uns die Regeln im Straßenverkehr genau erklären und dann ging es los! Wir sind raus gegangen und haben zusammen geübt, wie man über die Straße geht. Erst Links schauen, dann Rechts schauen und dann wieder Links und dann zügig über die Straße, bloß nicht rennen! Die Vorschulkinder haben es sehr vorbildlich gemacht und sind nun bereit für den Straßenverkehr rund um die KiTa.  

47

56

89

 

Unser letzter Vorschultag

29.06.2022 (08.07.2022)

Unser Tag begann heute ganz anders. Nachdem wir die Hausaugaben und die Anwesenheit schnell kontrolliert haben, ging es direkt mit der Frühstücks-/ und Rennpause weiter. Wir haben diese heute vorgezogen, damit wir ein bisschen mehr Zeit für unser heutiges Programm haben. Wir konnten uns im Außengelände schön auspowern und starteten dann mit einem neuen Spiel.

Das Spiel war ein Quiz, welches sich auf die Themen bezog, die wir in der Vorschule bearbeitet haben. Ihr habt eine Frage gestellt bekommen und solltet euch zwischen drei Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Die Erzieher­innen  haben die Antworten mit einem Schild hoch gehalten. Zum Beispiel: Was ist Obst? Die Gurke, die Banane oder die Paprika? Oder: In welchen Müll kommt der Joghurtbecher? In den gelben Plastikmüll, in den grünen Biomüll oder in die blaue Papiertonne? Dann wurde gezählt 1…2…3… und ihr durftet alle gemeinsam zu der richtigen Antwort rennen. Ihr hattet echt Spaß dabei und konntet fast alle Fragen richtig beantworten.

184

195

Weiter ging es im Programm mit unseren Vorschullied. Wir sind nochmal den gesamten Text durchgangen, um das Lied weiter auswendig zu lernen. Alle Kinder haben toll mitgemacht. Es hat sich richtig gut angehört.

Heute war unser letzter Vorschultag im Bürgerhaus. In den nächsten Wochen werden wir noch ein Ausflug zum Kühkopf machen, an der Verkehrsschule und an einem Erste-Hilfekurs teilnehmen. Zum Schluss steht noch das Abschlussfest an. Da werden wir zusammen eure Kindergarten- und Vorschulzeit feiern! Der Sommer wird noch richtig aufregend!

 

 

18. Vorschultag vom 22.06.2022 (24.06.2022)

 

Pünktlich um halb 9 sind wir zum Bürgerhaus gelaufen. Wir haben uns alle zusammengesetzt und die Hausaufgabe vom letzten Mal besprochen. Ein Kind durfte die Anwesenheit aus ihrer jeweiligen Gruppe kontrollieren. Als das erledigt war, durften die Kinder ein Farbkärtchen ziehen. An Hand der Farbe des Kärtchens wurden sie in die verschiedenen Gruppen eingeteilt und konnten mit unserem heutigen Vorschulprogramm starten.

Das heutige Thema war „Wetter und Klima“. Zwei Gruppen starteten mit dem Thema Wetter bzw. Regen. Wir haben uns gefragt, welche Regenarten es gibt, wozu Regen gut ist und was passiert, wenn es zu viel regnet. Dazu haben wir ein spannendes Experiment gemacht. Mit Wassergläser, Rasierschaum und blauer Lebensmittelfarbe haben wir eine Regenwolke nachgestellt.

sch

Die anderen zwei Gruppen haben sich mit dem Thema Wetter und Klima beschäftigt. Erstmal mussten wir herausfinden, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist. Mit Weltkarten konnten wir die verschiedenen Klimazonen sehen. Wir haben Wettersymbole (Sonne, Regen, Schnee und Wüste) benutzt, um deutlich zu machen wo es beispielsweise immer warm ist oder immer kalt.

Karte

 

kart

Nun konnten sich die Kinder auspowern und sich sättigen. Danach konnten die Gruppen wechseln. So konnte jede Gruppe einmal experimentieren und einmal sich neues Wissen aneignen.

Das war mal wieder ein super spannender Tag.

Wir freuen uns auf nächste Woche!

 

 

 

Protokoll der Vorschule vom 08.06.2022
– Lebensmittel & Jahreszeiten - (10.06.2022)

 

Heute war der letzte Tag, an dem wir uns mit dem Thema „Lebensmittel“ beschäftigt haben. Zuerst haben wir die Hausaufgaben besprochen. Wir waren ganz begeistert, wie viele verschiedene Rezepte vom Lieblingsessen der Kinder zusammengekommen sind.

Dann ging es in Kleingruppenarbeiten darum herauszufinden, zu welcher Jahreszeit, welches Obst und Gemüse in Deutschland wächst und wie das Wetter zu dieser Zeit ist. Wie wächst das Obst und Gemüse? Mit den passenden Wetterbedingungen! Welche Jahreszeiten gibt es denn? Wie ist das Wetter? Was verändert sich in der Natur / Umwelt? Was könnt ihr wann beobachten, ernten und essen?

Es kamen super viele Ideen zusammen. Nachdem wir so viel nachgedacht und diskutiert haben, war die anschließende Frühstücks- und Bewegungspause genau das Richtige. So konnten unsere Köpfe wieder abkühlen und Platz für die zweite Vorschuleinheit geschaffen werden. Während der Pause haben einige Kinder sogar Rucola entdeckt! So hat uns die Natur einen Hinweis darauf gegeben, was im Frühling bereits wächst.

Nach der Pause haben wir unsere gesammelten Ergebnisse auf einem Jahreszeitenkreis festgehalten. Zuerst mussten wir überlegen welche Farbe zu welcher Jahreszeit passt und haben dann das ganze Obst, Gemüse und Wetter zur entsprechenden Jahreszeit dazu gemalt.

Zum Schluss wurden die Jahreszeitenkreise noch in der Großgruppe vorgetragen.

Nachdem wir uns heute schon langsam der neuen Themeneinheit für das nächste Mal („Wetter/Klima“) angenähert haben, sind wir bereit für die nächste Vorschulstunde.

vs1

 

vs2

 

Unser Vorschultag Nr.16 am 01.06.2022 (03.06.2022)

Das letzte Mal haben wir geschaut, wo die Lebensmittel alle herkommen. Dieses Mal haben wir uns die Frage gestellt, wie die Lebensmittel nun zu uns nach Hause kommen bzw. wo wir unser Essen herbekommen.

Wir wussten sofort, dass man zum „Einkaufsladen“ muss. Also zum Beispiel zum Netto, den alle Kinder kennen. Doch danach wurde es schwer. Nach einiger Zeit des Nachdenkens ist uns noch eingefallen, dass man auch in ein Restaurant gehen kann, oder zum Bäcker und zu einem Stand.

Als wir das herausgefunden haben, haben wir geschaut, was wir alles zum Einkaufen brauchen: Geld oder die Karte, eine Stofftasche und eine Einkaufsliste. Doch um diese zu schreiben, müssen wir erst einmal überlegen, was wir überhaupt essen wollen und danach in die Schränke schauen und überprüfen, was genau wir alles kaufen müssen. Erst dann kann es los gehen.

Nach so viel Denken und Reden haben wir erst einmal eine Pause gemacht und gefrühstückt. Gestärkt und ausgetobt ging es dann weiter.

Denn nach dem Einkauf ist noch nicht alles erledigt. Damit die Lebensmittel lange halten und gut genutzt werden können, müssen wir sie auch entsprechend lagern.

Deshalb haben wir Lebensmittelbilder in Schränke und den Kühlschrank geräumt und gelernt, wo eigentlich der Richtige Ort für was ist. So sollte Nutella und Honig im Schrank bleiben, damit es nicht zu hart zum verstreichen wird. Bananen, Zitronen und Avocados sollten in den Schrank oder eine Obstschale. Gemüse und Obst kommt im Kühlschrank ganz nach unten aber Achtung: Tomaten verlieren durch die Kälte ihren Geschmack. Über diese Fächer kommen Fleisch und Wurst, danach kommen Milchprodukte, nach ganz oben kommen Kuchen und Fertiges.

Wir sind schon gespannt, was wir nächste Woche lernen werden.

 

 

Protokoll der Vorschule vom 18.05.2022 
- Lebensmittel & Transportwege - (20.05.2022)

 

Wir haben uns heute weiter mit Lebensmitteln beschäftigt! Dieses Mal haben wir den Fokus auf die Transportwege gelegt und darauf, was es für verschiedene Lebensmittelsorten gibt. Dafür haben wir in zwei Gruppen gearbeitet und diese nach einer Frühstücks- und Bewegungspause getauscht.

Bei einer Gruppenarbeit ging es darum, verschiedene Lebensmittel-Bilder auf einem großen Weltplakat zu bestimmten Ländern zuzuordnen. Wir wollten zeigen, wo denn bspw. Tomaten herkommen, wenn diese gerade nicht in Deutschland wachsen. Was macht das mit der Umwelt, wenn wir Lebensmittel kaufen, die nicht regional aus Deutschland sind? Wie weit ist die Entfernung, die Flugzeuge/Schiffe/LKWs hinterlassen, wenn sie die Ware nach Deutschland liefern? Was passiert dabei mit der Umwelt? Die Kinder hatten viele Ideen und waren erstaunt, welche Entfernungen die Lebensmittel teilweise zurücklegen.

vs1

vs2

In der anderen Gruppenarbeit haben wir uns darauf konzentriert, was es für verschiedene Lebensmittelsorten gibt. Die Kinder haben sich darüber ausgetauscht, wo das verschiedene Obst und Gemüse wächst (Unter der Erde? Auf Bäumen?,…) oder von welchen Tieren bspw. Eier/Käse/Fleisch/… erzeugt werden. Die verschiedenen Lebensmittelkarten haben die Kinder in drei verschiedene Kisten sortiert (Obst und Gemüse, Süßwaren, Getreide/tierische Produkte/Nüsse).

vs3

Nachdem wir die Gruppen getauscht haben, haben wir uns noch einmal in der Großgruppe getroffen und die Hausaufgaben für übernächste Woche besprochen. Wieso denn erst für in zwei Wochen? Wir fahren nächste Woche nach Egelsbach und deswegen fällt die Vorschule aus!

Zum Abschluss haben wir noch unser Vorschullied gesungen.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit der ersten Egelsbach-Gruppe!

 

 

Unser 14.Vorschultag am 04.05.2022 (18.05.2022)

Thema des heutigen Vorschul-Tages war gesundes Essen. Als Einstieg in das größere Thema Ernährung sollten die Kinder gesunde und ungesunde Nahrungsmittel unterscheiden und über die Herkunft von Obst und Gemüse berichten.

Zuerst sangen wir allerdings, wie an jedem Vorschul-Tag unser Vorschul-Lied und tanzten dazu. Obwohl das Lied einen recht schnell gesprochenen Rap-Teil hat, beherrschen einige Kinder bereits den kompletten Text. ;-) Nach dem Besprechen der Hausaufgaben der Vorwoche begannen wir mit dem Thema:

In der Mitte unseres großen Kreises lagen verschiedene Lebensmittel aus, die die Kinder auswählen und dem entsprechenden Stapel GESUND/UNGESUND zuordnen, benennen und beschreiben sollten.

74

95

Bei einigen Obst- und Gemüsesorten gab es Diskussionen darüber, wo sie denn wachsen und wie sie heißen, aber am Ende waren alle Nahrungsmittel dem richtigen Stapel zugeteilt. Beim Betrachten des Stapels UNGESUND kommentierte ein Kind: „Das ist ja doof, da liegen ja Bonbons, Schokolade und Gummibärchen….gerade das, was so lecker ist.“ Ein anderes Kind konterte:“ Das darf man ja nicht gar nicht essen, sondern eben halt nur wenig.“ ;-)

Nach dieser Aufgabe hatten sich die Kinder die Frühstücks- und Spielpause redlich verdient. Die Kinder stellten fest, dass das Angebot des Frühstücks ausnahmslos aus der Kategorie GESUND stammt.

Frisch gestärkt und vom Toben auf dem Spielplatz ausgepowert ging es dann an unsere nächste Aufgabe. Die Kinder wählten sich wieder in Kleingruppen ein und wir machten ein Spiel, bei dem es darum ging Obst- und Gemüsesorten zu erraten. Immer ein Kind beschrieb eine Obst- oder Gemüsesorte mit Worten, wie:“ Ich bin rot, wachse bei uns im Garten und mich gibt’s im Sommer.“(Erdbeere), oder:“ Ich bin knubbelig und ein bisschen braun und wachse unter der Erde.“ (Kartoffel) Aufgabe der anderen Kinder war es, die entsprechenden Begriffe zu erraten. Nicht immer stimmten die Beschreibungen so ganz genau, beispielsweise gab es manchmal Meinungsverschiedenheiten darüber, ob eine Frucht heimisch ist und ob sie am Baum, oder an Sträuchern wächst, aber gerade durch die Beratung darüber, was denn nun richtig sei, lernten die Kinder voneinander.

In den kommenden Wochen werden wir uns weiter mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

53

75

 

 

 

 

Unser 13. Vorschultag am 27.04.2022 (29.4.2022)

Pünktlich um 8.30 Uhr startete heute wieder der Vorschul-Tag im Bürgerhaus. Dieses Mal war es schon etwas weniger aufregend als noch vor drei Wochen, da die Räumlichkeiten und der Ablauf des Tages den Kindern bereits bekannt waren.

Nachdem wir die Hausaufgaben besprochen und unser Vorschul-Lied gesungen hatten, ging es geradewegs auf ein ganz neues Thema im Rahmen unseres Gesamtthemas Umwelt und Klima zu. Wir wiederholten kurz, dass wir ja bereits über Strom, Wasser, Luftverschmutzung, Müll und die Folgen für unsere Umwelt gesprochen haben….und was kommt jetzt???

Die Kinder hörten heute eine Geschichte über einen 12-jährigen brasilianischen Jungen, der von den Arbeitsverhältnissen auf Orangenplantagen in seinem Land berichtete und über den langen, langen Weg, den der Orangensaft nehmen muss, damit wir ihn hier bequem genießen können.

Die Kinder hörten gespannt zu und stellten fest, dass es dort sehr harte Arbeitsbedingungen gibt und dass sogar Kinder arbeiten müssen. Wir skizzierten den Weg der Orangen bis zu uns nach und stellten dabei fest, dass sehr lange Transportwege mit Umwelt belastenden Containerschiffen und LKW’s nötig sind. Gemeinsam überlegten wir, ob es nicht alternative heimische Früchte gibt, die man auch zu leckerem Saft verarbeiten kann und die in der Herstellung weniger umweltbelastend sind. Die Kinder hatten dazu viele gute Ideen… Apfelsaft, Traubensaft, Johannisbeer-Saft und Kirschsaft wurden unter anderem genannt.

Zum Abschluss pressten wir selbst Orangensaft und probierten, wie dieser frische Saft im Unterschied zum gekauften fertigen Orangensaft schmeckt. Das Urteil fiel eindeutig zu Gunsten des frisch gepressten Safts aus. J

In den folgenden Einheiten werden wir uns noch eingehender damit beschäftigen, was Nachhaltigkeit in Bezug auf Nahrung bedeutet, wie ein gesundes Essen aussieht und wie wir Alle beim Thema Ernährung unseren kleinen Beitrag zum Wohle der Umwelt tätigen können.

 

1

3

2

4

 

 

Unser 12. Vorschultag am 06.04.2022 (08.04.2022)

Heute war es endlich soweit…. Unser Vorschul-Tag fand zum ersten Mal für alle Kinder gemeinsam statt. Bereits beim Start pünktlich um 8.30 Uhr war eine freudige Spannung bei den Kindern spürbar, denn heute war ja Alles anders als bisher.

Im Bürgerhaus angekommen, versammelten wir uns zuerst in einem großen Kreis und sangen unser Vorschul-Lied. Als nächstes hatten die Kinder die Aufgabe, sich vor Allen vorzustellen, um das Sprechen vor einer größeren Gruppe zu üben. Das war ganz schön aufregend und verlangte dem einen oder anderen Kind großen Mut ab. Am Ende dieser Vorstellungsrunde gab es Applaus, da diese Aufgabe von allen Kindern mit Bravour gemeistert wurde.

Nach diesem ersten Abschnitt wurde zunächst einmal gefrühstückt und selbstverständlich gab es – so wie in der Schule auch – eine Pause zum Toben auf dem Spielplatz.

Im zweiten Teil des Vorschul-Tages ging es dann in Gruppenarbeit mit unserem aktuellen Thema Müll/Müllvermeidung weiter. Zur Einwahl in die Arbeitsgruppen zogen die Kinder Kärtchen verschiedener Farben. Je eine Farbe bildete ein Team sodass die Kinder nun stammgruppengemischt arbeiteten. Auch dies war eine neue Situation für die Kinder, aber das „Teamwork“ klappte super.

Es ging heute um die Fragestellung, wie jeder Einzelne von uns Müll einsparen und vermeiden kann. Wir überlegten, ob es möglich ist ein Frühstück fast ohne Müll zuzubereiten und kamen zu dem Schluss, dass dies möglich ist. Ein Essen im Fastfood-Restaurant verursacht hingegen sehr viel Müll. Eine eigene Tasche mit zum Einkaufen nehmen, Obst und Gemüse lose und nicht abgepackt kaufen und Getränke aus Flaschen mit Pfand verwenden spart ebenfalls Müll.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden am Ende zusammengetragen und es kamen wieder viele praktische Ideen zusammen. Wenn wir uns alle daran halten, dann tun wir gemeinsam Gutes für die Umwelt.

In der Zeit der Osterferien pausiert das Vorschul-Projekt. Wir treffen uns am 27.04. zum nächsten Vorschul-Tag.

62986322

6325

6326

0363

 

Unser 11. Vorschultag am 30.03.2022 (08.04.2022)

Der Tag begann mit einer Wiederholung dessen, was wir in den vorherigen Stunden besprochen hatten. Als Hausaufgabe sollten die Kinder unterschiedlichen Abfall den entsprechenden Mülltonnen zuordnen und aufmalen. Wir sprachen auch über spezielle Materialien, wie Glas, Textilien und Batterien, die selbstverständlich in keine unserer privaten Mülltonnen gehören, sondern in speziellen Containern gesammelt werden.

Nach der Theorie ging es an die Praxis – die heutige Aufgabe bestand darin, den in der vergangenen Woche Rund um den Kindergarten gesammelten Müll ordnungsgemäß zu trennen und zu entsorgen. Kurzerhand  leerten wir allen gesammelten Müll auf einen großen Haufen und sortierten den Abfall in bereit-gestellte Wannen – eine für Papier, eine für die gelbe Tonne und eine für Restmüll.

Bei einigen Dingen kam es unter den Kindern zu Diskussionen. Wohin gehört beispielsweise eine Blechdose? Gehört in die gelbe Tonne denn nicht nur Plastik? Was macht man mit einer Verpackung, die sowohl aus Plastik, als auch Papier besteht? Wohin gehört eine verschmutzte Verpackung?

Am Ende konnten alle Fragen geklärt werden und auch der Müllhaufen war, dank der vielen anwesenden Experten, fachgerecht getrennt und entsorgt.

Wieder im Gebäude zurück, schauten wir zum Abschluss noch einen Film in dem es darum ging, was mit dem Müll passiert, wenn er von der Müllabfuhr abgeholt wird.

0331

0337

 

10. Vorschultag am 23.03.2022 (25.03.2022)

Heute war es ein aufregender Tag! Zuerst haben wir unsere Vogelhäuschen fertig gebastelt. Wir konnten verschiedenste Materialien benutzen, um unser Vogelhäuschen zu verschönern: Holz vom Wald, Rinde vom Baum und wir haben sogar alte Knöpfe wiederverwendet. Ihr seid alle ganz schön kreative Köpfe und habt tolle Ideen, wie man das Vogelhäuschen schön gestalten kann.  

Nach unserer Frühstückspause gab es diesmal keine Rennpause. Wir haben uns direkt auf den Weg gemacht und haben unseren ersten Ausflug mit der Vorschulklasse gemacht! Unser Ziel war es der Umwelt etwas Gutes zu tun und Müll sammeln zu gehen. Wir haben nämlich gelernt, dass Müll nicht gut für die Natur, die Tiere und die Menschen ist. Also haben wir uns alle ausgerüstet mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen. Alle Vorschulkinder haben sich vor der Kita gesammelt und wir sind gemeinsam durch Worfelden gelaufen. Unterwegs haben wir einiges gefunden: Lauter Masken, viele Zigarettenstummel, Süßigkeitsverpackungen und sogar Zahnpasta! Wir waren alle erstaunt, wie viel Müll auf den Straßen liegt. Unterwegs haben wir euch nochmal abgefragt: Wie heißt die Gelbe Tonne? Was kommt in den Restmüll? Und wie war das nochmal mit dem Papier? Es ist gar nicht so einfach sich das alles zu merken.

Unterwegs trafen wir sogar ein Müllwagen! Das war praktisch, denn so konnten wir ganz genau beobachten, wie der Müll abgeholt wurde. Dann haben wir noch den Spielplatz vor der KiTa sauber gemacht. Wir haben gesehen, dass einige Menschen den Müll einfach neben der Bank und unter der Treppe liegen gelassen haben. Das haben wir nicht verstanden. Wir haben aber auch gesehen, dass andere Menschen den Müll richtig entsorgt haben und zwar in die Mülleimer! Unsere vollen Müllsäcke haben wir mit in die Kita genommen, damit wir sie hier richtig entsorgen können. Was ein spannender Tag!

sa

61

im

 

9. Vorschultag

16.03.2022

Heute war der Vorschultag ein anderer wie sonst. Die Hausaufgabe war diesmal ganz leicht. Ihr solltet eine Milch-/ Saftverpackung mitbringen! Was wir damit basteln, wusstet ihr noch nicht. Ich erklärte euch, dass der Frühling auf dem Weg ist und die Vögel Hunger haben. Für diese wollen wir kleine Futterstellen bauen. Da wir uns mit dem Thema „Müll“ beschäftigen, haben wir uns dafür entschieden Müll, also alte Milch-/ Saftverpackungen, zu recyceln.

Zuerst haben wir Löcher in die Milch-/ Saftkartons rein geschnitten. Das war gar nicht so einfach, aber ihr habt es alle geschafft. Dann haben wir eine weiße Grundierung auf den Karton gemalt. So konnte man nicht mehr sehen, dass das ein Milch-/ Saftkarton ist. Während die Grundierung getrocknet ist haben wir die Themen von letzter Woche nochmal wiederholt. Was kommt nochmal in die gelbe Mülltonne? Welche Farbe hat der Restmüll? Sich das alles zu merken ist gar nicht so einfach, aber ihr konntet euch gut an letzte Woche erinnern.

Nach der Pause sind die Kartons getrocknet und wir konnten sie endlich weiter gestalten. Ihr konntet sie nach euren Wünschen und Fantasien anmalen.

Die Hausaufgabe für nächste Woche ist diesmal etwas schwieriger. Ihr sollt ein Buchstabenrätsel lösen. Hier sind verschiedene Wörter versteckt, die gefunden werden wollen. Solche Wörter wie: GELB, MÜLL und BRAUN. Ich bin gespannt, wie ihr das lösen werdet.

Nächste Woche werden wir die Kartons weiter gestalten, so dass wir Vogelfutter rein- legen können und es für die Vögel nach draußen aufhängen können.

lön

löm

apd

 

 

8. Vorschultag

09.03.2022 (11.03.2022)

Letzte Woche haben wir uns ausgiebig über Wasser unterhalten. Eure Hausaufgabe war es, den Wasserkreislauf zu beschreiben. Dafür habt ihr Bilder von einem Regentropfen, einer Regenwolke, einem Fluss und einem Meer ausgeschnitten. Dann solltet ihr sie in die richtige Reihenfolge kleben. Das war gar nicht so einfach, da man im Alltag nicht sehen kann, wie das Wasser vom Fluss in das Meer rein fließt. Aber als wir die Hausaufgaben besprochen haben, konnte man sehen, dass ihr es alle gut verstanden habt.

Dann haben wir uns nochmal unser Vorschullied „Alle wollen Leben“ angehört mit der Aufgabe, dass ihr euch ganz genau anhören sollt, wann das Wort MEER gesungen wird. In einer Strophe wird gesungen, dass Plastik in den Meeren schwimmt und für Mensch und Tier nicht gut sei.

Wir haben uns darauf hin gefragt, was die Zeilen des Liedes bedeuten. Wie kommt denn der Müll in die Meere? Warum ist der Müll für uns nicht gut? Und was kann man dagegen tun? Wir sind gleich auf die Lösung gekommen, in der wir uns alle ziemlichen sicher waren: Der Müll gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur!

Ihr habt dann von den Mülleimern zu Hause erzählt und wir haben uns gefragt, welche Müllsorten es überhaupt gibt. Wir haben herausgefunden, dass es vier Mülltonnen gibt: Die Bio-, die Plastik-, die Rest- und die Papiertonne. Ein Kind erzählte, dass es in den Papiermülleimer klettert und darin spielt. Aber die anderen Mülltonnen seinen zu dreckig. Dazu haben wir vier Arbeitsblätter bearbeitet. Hierfür haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt und aus Prospekten den Müll ausgeschnitten und in die richtigen Mülltonnen einsortierten. Am schwersten war es den Müll für den Restmüll zuzuordnen. Doch bei den dreckigen Windeln waren sich die Meisten einig: die kommen in den Restmüll. Danach haben wir uns gegenseitig die Arbeitsblätter mit den Mülltonnen vorgestellt.

aus

Die Hausaufgabe für nächste Woche war ganz einfach. Ihr sollt eine leere Milchverpackung mitbringen, damit wir damit basteln können. Darauf freut ihr euch alle!

 

 

Unser 7. Vorschul-Tag
am 02.03.2022

Nachdem wir uns in den letzten Wochen umfassen mit dem Thema Strom befasst hatten, drehte sich heute Alles um das Thema Wasser. Wir sammelten gemeinsam Begriffe Rund ums Wasser und fertigten ein großes Plakat mit unserer Ideensammlung an. Es war wirklich beachtlich, wie viel einige Kinder bereits zu diesem Thema wussten. Wir stellten beispielsweise fest, dass Wasser flüssig und durchsichtig, aber auch fest und manchmal sogar „wie so weißer Dampf“ sein kann. Damit hatten wir die drei Aggregatzustände von Wasser ermittelt.

Die Ideen reichten von Wasservorkommen in der Natur, wie Seen, Bäche, Pfütze, Flüsse, Regen, Meer und Schnee bis hin zu Wasser aus dem Wasserhahn, Sprudelwasser zum Trinken, Schwimmbadwasser, Wasser zum Blumen gießen, Wasser für die Zubereitung von Speisen und noch Vieles mehr.

Wir betrachteten eine Weltkarte und stellten fest, dass es auf der Erde jede Menge Wasser gibt und dass der Planet aufgrund des vielen Wassers, das man auch vom Weltall aus sehen kann, auch als der „blaue Planet“ bezeichnet wird. Die Kinder wussten allerdings, dass es sich bei den Meeren um Salzwasser handelt, welches nicht zum Trinken oder zum Gießen von Pflanzen benutzt werden kann. Einige Kinder hatten sogar den Mut, einen Schluck Salzwasser zu probieren und Alle waren sich absolut einig, dass das „total eklig“ schmeckt.

Bei einem Rundgang durch die Kita fanden wir auch hier ziemlich viele Stellen im Haus, für die man Wasser benötigt. Wir entdeckten die Toilettenspülung und selbstverständlich die Waschbecken, die Spüle in der Küche, die Waschmaschine, die Kaffeemaschine, Gießkannen zum Blume gießen und ein Kind wusste sogar, dass die Heizung auch Wasser benötigt.

 

Unser 6. Vorschultag
am23.02.2022 (25.02.2022)

Am heutigen Vorschultag ging es weiter mit unserem Thema Strom. Nachdem wir uns in der vergangenen Woche bereits an die Thematik herangetastet hatten, was Strom denn überhaupt sei, beschäftigten wir uns heute damit, wie der Strom in die Steckdose kommt und wie Strom eigentlich gemacht wird.

Zuerst herrschte etwas Ratlosigkeit darüber, wie das denn mit der Steckdose so ist. Ein Kind erklärte: “Das ist da einfach drin und man braucht nur den Stecker hinein stecken.“ Ein anderes Kind erklärte dazu: „ Da sind doch manchmal auf dem Feld solche Dinger mit drei Ästen und den ganz dicken Kabeln dran. Die bringen doch den Strom zu den Häusern.“ Wir klärten, dass diese „Dinger“ Hochspannungsmasten heißen und an den dicken Kabeln der Strom zu den Häusern geführt wird. Dazu hatten die Kinder Anschauungsmaterial und ein Arbeitsblatt, bei dem es darum ging die Abbildungen vom Kraftwerk über die Hochspannungsleitungen und das Umspannwerk bis zu den Häusern in die richtige Reihenfolge zu bringen.

93

0096

Danach besprachen wir, dass es unterschiedliche Möglichkeiten zur Stromerzeugung gibt und waren uns schnell darüber einig, dass eine Batterie, so wie wir es in der vergangenen Woche beim Experimentieren mit dem Elektro-Baukasten kennengelernt haben, nicht für ein ganzes Haus oder gar eine ganze Stadt ausreicht.

Wir schauten uns Bilder von Wind-, Wasser- und Solaranlagen an und sprachen darüber, dass dies  die „guten“ Energiequellen seien. Als „schlechte“ Möglichkeiten zur Stromerzeugung nannten wir Kraftwerke, die „ganz viel Qualm und Dreck“ machen.

0086Am Ende des Vorschul-Tages schauten wir noch ein kurzes Erklär- Video und besprachen, was die neuen Hausaufgaben für die kommende Woche sind.

 

 

Unser 5. Vorschultag
16. Februar 2022 (18.02.2022)

Nachdem wir uns bereits am vergangenen Vorschultag mit der Frage: „Was ist Strom?“ beschäftigt hatten, ging es am heutigen Tag darum dieses spannende, aber auch ziemlich schwierige Thema noch einmal genauer zu betrachten.

Wir begannen den Tag damit, dass jedes Kind seine Hausaufgaben präsentierte und den Anderen beschrieb, welche Elektrogeräte daheim zu finden sind. Wir stellten fest, dass es ganz schön viele Sachen im Haushalt gibt, die ohne Strom nicht funktionieren würden. Neben Licht, Kühlschrank und Herd wurden beispielsweise auch ein Aquarium, ein Saugroboter, die Spielkonsole und der Wecker genannt, „ohne den wir dann alle verschlafen würden.“

Gemeinsam überlegten wir, was die Leute denn früher machten, als es noch keinen Strom in den Häusern gab. Dabei ging es zuerst einmal darum, was denn mit „früher“ gemeint sein könnte. Die Meinungen darüber reichten von den Höhlenmenschen bis zu „bei der Oma von der Oma“. Für einige Kinder war es nicht leicht sich vorzustellen, dass es noch gar nicht sooo lange her ist,  als es Dinge wie Kühlschrank, Staubsauger, Geschirrspüler noch nicht gab und erst recht nicht Computer, Handys, Tablets oder Spielkonsolen.

Wir besprachen weiter, was denn wäre, gäbe es heute einen Stromausfall. Auf die Frage, ob denn ein Computer ohne Strom funktioniere kam die Antwort: „Nein, der geht dann nicht, aber zum Glück hab ich ja noch mein Tablet.“ Auch für andere Dinge wurden Alternativen, die ohne Strom funktionieren, gefunden. Zum Beispiel könne man Kerzen anzünden, wenn das Licht nicht ginge, die Wäsche im Waschbecken waschen, wenn die Waschmaschine nicht geht und anstelle des Computers ein Buch anschauen. Insgesamt kamen wir aber zu dem Schluss, dass es ganz schön praktisch ist, dass wir jederzeit und überall im Haus Strom haben.

Nach der Frühstückspause beschäftigten wir uns noch einmal genauer damit, wie das mit dem Strom denn nun so funktioniert. „Der sitzt in der Steckdose und da sind Drähte, damit der rauskommt“, war eine erste Vermutung. Aber wie kommt der Strom in die Drähte und was macht der da?....das war eine wirklich schwierige Frage, die wir vorläufig so beantworteten: Der Strom besteht aus winzig kleinen Teilchen, die man nicht sehen kann und die sich, beispielsweise von einer Batterie angetrieben, gegenseitig „anstoßen“, damit eine Strömung entsteht. Dies passiert in einem Kabel und ist unsichtbar. Man kann nur die Wirkung von Strom sehen, nämlich das Leuchten einer Lampe, nicht den Strom selbst.

Zur Veranschaulichung bildeten wir eine lange Reihe. Das hintere Kind war die „Batterie“, das das vor ihm stehende Kind leicht nach vorne drückte. Das nächste Kind stieß wiederum das vor ihm stehende Kind an und immer so fort, bis das erste Kind der Reihe angestoßen war und sich in Bewegung setzte. So liefen wir als „Elektronen-Schlange“ mit viel Spaß durchs Zimmer.

007

Am Ende ging es dann an eine praktische Arbeit mit „richtigem“ Strom. Mit Hilfe eines Elektro-Baukastens für Kinder bauten wir einfache Stromkreise und brachten eine Lampe zum Leuchten und ein kleiner Ventilator lief ebenfalls.

0090012

Das Experimentieren mit dem Baukasten machte den Kindern so viel Spaß, dass wir ihn sicher nicht zum letzten Mal benutzt haben.

 

 

Unser 4. Vorschultag
 09. Februar 2022 (11.02.2022)

Wie bei einer Konferenz haben wir gemeinsam an einem großen Tisch gesessen. Jedes Kind hat seine Hausaufgaben vorgestellt und erklärt, was es in der vergangenen Woche gemacht hat, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Viele gute Ideen kamen zusammen: den Müll trennen; zu Fuß die Freundin besuchen und nicht mit dem Auto gefahren werden; den Wasserhahn nur ein bisschen aufdrehen, um Wasser zu sparen; und das Licht im Zimmer ausmachen, weil der Papa immer überall das Licht anlässt! 962

 

455

Dann widmeten wir uns dem Thema des heutigen Vorschultages: Was ist Strom? Fast alle Kinder hatten eine Erklärung, was Strom überhaupt ist: Strom ist in der Glühbirne, dann leuchtet die. Das Handy braucht Strom und ein Elektroauto auch. Der Strom kann einen Virus haben, wenn man sich ein Spiel runterlädt und den Virus hat man dann auf dem Computer. Den Strom gibt es an einem speziellen Ort und von da läuft der über solche Fäden bis in die Stadt. Wenn es keinen Strom gibt, dann ist das ein Stromausfall. Keinen Strom, aber elektrische Ladung können wir sogar selbst herstellen, indem wir einen Luftballon an unseren Haaren reiben.977Nach so viel überlegen und Ideen sammeln hatten wir alle eine kleine Frühstücks- und Frischluftpause nötig.

Nach der Pause schauten wir uns einen kurzen Film zu diesem Thema an. Wir erfuhren, dass Strom aus positiv und negativ geladenen Teilchen besteht, wie eine Batterie funktioniert und dass man Strom aus Windkraft und Sonnenkraft gewinnen kann. Wir haben auch gelernt, dass viele Dinge bei uns zu Hause nicht funktionieren würden, wenn der Strom ausfällt.

Zum Vertiefen gab es noch ein Arbeitsblatt bei dem angekreuzt werden musste, welche Gegenstände nur mit Strom funktionieren.

965

 

966

Dann war die Vorschulstunde schon zu Ende und wir freuen uns schon auf die Nächste.

 

 

 

 

Unser 3.  Vorschultag

                                     2. Februar 2022 (04.02.2022)

 

Dieses Mal hat die Vorschule ein bisschen anders begonnen. Denn anstatt die Hausaufgaben nur abzugeben, musste sich jedes Kind vor seine Gruppe stellen und seine Hausaufgaben präsentieren. Wir haben gemerkt, wie es ist, wenn alle Augen auf uns gerichtet sind und wir etwas als Experten erzählen.

 bi1

Als wir diese Aufgabe geschafft haben, haben wir wieder unser Vorschullied gehört. Wir versuchen das Lied auswendig zu lernen. Manchen fällt das schon ganz leicht, anderen noch sehr schwer.

Nachdem wir uns letztes Mal die erste Hälfte genauer angehört haben, um den ganzen Text richtig zu verstehen, haben wir uns dieses Mal mit dem zweiten Teil beschäftigt. Wir haben den Text dazu gelesen und mussten ganz genau zuhören. Dann durften wir ein Bild dazu malen. Das war gar nicht mal so leicht, denn wir mussten super gut zuhören. Wir haben geschaut, wie gut es uns gelungen ist und als wir alles nochmal durchgegangen sind, gab es Frühstück.

Wie üblich ging es nach dem Frühstück für ein paar Minuten raus und dass wir für diese kurze Zeit keine Matschhose anziehen müssen, ist das Allerbeste!

Nach der Pause ging es dann weiter mit der Frage „WAS KÖNNEN WIR FÜR DIE UMWELT TUN?“. Das war vielleicht eine Frage. Es fiel uns viel leichter zu sagen, was schlecht für die Umwelt ist, aber es hat gedauert herauszufinden, was WIR überhaupt Gutes für die Umwelt tun können

bi2

Aber das ist ja eigentlich ganz toll, denn so können wir in der Vorschule noch viele neue Dinge lernen.

 

 

Unser 2. Vorschultag

       19. Januar 2022 (21.01.2022)

 

Heute haben wir uns darüber unterhalten, was in unserer persönlichen Umwelt alles so vorkommt und das fiel uns anfangs gar nicht so leicht. Was bedeutet überhaupt persönlich. Nach einiger Zeit haben alle verstanden, was damit gemeint ist; nämlich alles, was uns selbst betrifft. Und ganz plötzlich kamen ganz viele Ideen und Vorschläge zusammen.

Danach haben wir uns 12 Bildkärtchen angeschaut. Gemeinsam in der Gruppe musste nun darüber entschieden werden, ob das was abgebildet ist gut oder schlecht für die Umwelt ist. Hierfür musste viel miteinander gesprochen werden, denn ein Flugzeug ist etwas ganz tolles und kann so viel mehr Leute ganz schnell wo hinbringen. Und dann ist das auch noch so viel schneller als ein Auto. Ist es dann wirklich schlecht für die Umwelt? Nach vielem Diskutieren wurden die Kärtchen schließlich aufgeklebt und das Plakat war fertig.

Jetzt war es aber höchste Zeit für das Frühstück und eine schnelle Runde an der frischen Luft.

Mit neuer Energie konnten wir weiter machen.

Wir haben besprochen, welches Lied die Abstimmung gewonnen hat und haben uns die erste Hälfte des Textes genauer angeschaut.

Passend dazu haben wir sogar zwei Arbeitsblätter gemacht. Einmal musste dem Text ganz genau gelauscht und dann ein Bild zu dem gemalt werden, was gehört wurde. Zur nächsten Strophe musste dann eingekreist werden, was von den abgedruckten Bildern im Lied vorkam. Die Ergebnisse haben wir dann besprochen und festgestellt, dass das gar nicht so einfach war.

Zum Schluss haben wir noch die Hausaufgaben für die nächste Woche besprochen und dann war die Vorschule auch schon wieder vorbei.

b1

b2

b3

b4

 

 

 

Protokoll der Vorschule vom 12.01.2022
– Wir lernen unser Thema kennen - (14.01.2022)

 

Heute hat die Vorschule endlich angefangen! Die Neugierde der Kinder war sehr groß, welches Thema es denn nun sein wird, an dem wir die nächsten Wochen und Monate arbeiten werden. Wir haben erst einmal in den Raum geworfen, dass das Thema: „Umwelt und Klima“ ist. Zunächst konnten die Kinder mit den Begriffen nicht viel anfangen. Doch genau darum ging es in der ersten Stunde. Wir haben gemeinsam erarbeitet, was diese Begriffe denn überhaupt bedeuten.

 

h1

Was ist die denn die Um-Welt? Wo lebe ich? Was gibt es auf der Erde? Zu was gehöre ich? Waren Fragen, die wir den Kindern gestellt haben. Um die Fragen leichter beantworten zu können, haben sie einen Kinder-Atlas zum Recherchieren bekommen. Die Kinder haben wirklich sehr viel herausgefunden! Sie malten Fahrzeuge, Häuser, Tiere, Wüsten/Sandgebiete, Berge, Schnee, Eis, Bäume, Blumen, Gras, Wasser und Menschen und mehr. Die Plakate dazu finden Sie im Treffpunkt der Kita. Als die Kinder dann etwas mit dem Thema warm wurden, kamen sie auch darauf, dass es viele Menschen und Tiere auf der Erde gibt, die leben. Es kristallisierte sich heraus, dass den Kindern „Das Leben auf der Erde“ sehr interessierte. Dass sie zum Leben Essen und Trinken brauchen. Auch, dass die Erde kaputt gehen kann wurde ein Thema. Doch wie kann das passieren? „Menschen können die Erde durch Müll kaputt machen.“.

 

h2

Nach einer Frühstücks- und Bewegungspause, haben wir uns wieder gesammelt, um unsere Portfolios vorzubereiten und unsere Vorschullieder zu wählen. Jede Gruppe hatte eine Stimme (zwei Umwelt und Klima Lieder standen zur Auswahl). Nächste Woche verkünden wir dann, welches Vorschullied die meisten Stimmen bekommen hat.

Zum Schluss haben wir die ersten Hausaufgaben besprochen und den ersten Vorschultag miteinander reflektiert.

 

 

 

 

Protokoll Vorschule 13.07. - 15.07.2021

Kaum zu glauben, diese Woche war es so weit, dass wir uns zur letzten Vorschulstunde trafen. Zu Beginn der Vorschule besprachen wir die Hausaufgaben und machten im Kreis die Bewegungen zu unserem Vorschullied mit. Dann trafen wir uns wieder gemeinsam im Sitzkreis um ein Quiz zu starten. Die Fragen handelten von den einzelnen Themen, die wir in unserer gesamten Vorschule behandelt hatten. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder noch wussten! Sie konnten natürlich alle Fragen beantworten und gleichzeitig erinnerten wir uns an die Vorschultage zurück. Anschließend machten wir unsere Frühstückspause. Danach durften die Kinder sich im Außengelände austoben und hatten sehr viel Spaß dabei!

9298

9303Als wir uns wieder im Turnraum versammelt hatten, starteten wir eine Spielerunde zum Abschluss der Vorschule. Die Kinder hatten eine Menge Spaß dabei und meisterten die spielerischen Aufgaben mit links. Auch als Team konnten sie sich in den Spielen beweisen.

9307

9321Da wir nun das letzte Mal in dieser Runde zusammensaßen, konnte jedes Kind im Erzählkreis sagen, was ihm oder ihr gefallen hat und was nicht. Wir schwelgten in Erinnerungen und sprachen auch über die bevorstehende Schulzeit, die nun immer näher rückt.

Wir danken euch für die schönen Vorschultage und sind uns sicher, dass ihr die Schule mit viel Freunde und Ehrgeiz meistern werdet!

Euer Vorschul-Team J

 

 

 

Vorschule vom 6.-8.7.2021 (09.07.2021)

 

Heute gab es in der Vorschule verschiedene Spiele  aus dem Zahlenland. Mit der Zahl 4 haben wir begonnen und uns Gedanken macht, was es vier Mal gibt. Wir kamen auf die Vier Jahreszeiten, die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente. Dazu stellten wir vier Gläser jeweils mit Wasser, Feuer(eine Kerze), Luft und Erde in die vier Ecken des Raumes. Dann bewegten wir uns z.B. hüpfend, springend, rückwärtsgehend durch den Raum. Auf Zuruf liefen die Kinder jeweils zu dem Element, das vorher gerufen wurde.

 

Mit der Zahl 5 setzen wir die Spiele fort und schwangen dazu das Fallschirmtuch über einen Stapel Stöcke, die jeweils mit bis zu fünf Punkten gekennzeichnet waren. Es bildeten sich zwei Gruppen, die nacheinander die Stöcke unter dem Fallschirm wegnahmen und zum vereinbarten Sammelplatz brachten.    bi1

 

bi2Als alle Stöcke verteilt waren zählten die Gruppen jeweils die Punkte auf den Stöcken zusammen und für jeden Punkt gab es eine Pappscheibe. Zum Schluss des Spieles konnten wir an Hand der Pappscheiben erkennen welche Gruppe die meisten Punkte und somit gewonnen hat.

 

bi3

Beim Spiel mit der Zahl 6 mussten wir uns auf unser Gehör verlassen. Wir befestigten sechs verschieden farbige Bänder an sechs stellen in Raum und vereinbarten zu jeder Farbe eine Zahl von 1-6. Dann wurde auf einer Handtrommel eine Zahl zwischen eins und sechs getrommelt und die Kinder liefen zu der zuvor vereinbarten Farbe. Wer sich falsch entschieden hatte schied aus. An diesem Spiel hatten die Kinder so viel Freude, dass sie gleich mehrere Durchgänge spielen wollten.

bi4

Zum Zahlenlandspiel 7 machten wir ein Kreisspiel bei dem wir nach jeder Runde jeweils ein Knie, das zweite Knie, die Ellenbogen, die Hände und den Kopf ablegten.

 

Die Kinder hatten so viel Freude an den Spielen, so dass sie eine „Zugabe“ forderten. Zur Zahl 3 gab es folgendes Spiel. Wir erarbeiteten die drei Grundfarben und bildeten drei Kindergruppen. Jede Gruppe bekam die Aufgabe zu seiner Farbe drei Gegenstände, die im Raum versteckt waren, zu suchen. Die Gruppe, die als erste alle drei Gegenstände (Becher, Schale, Dose jeweils in rot, gelb und blau) gefunden hatte, gewann.

 

Am Anfang der Stunde sammelten wir die Hausaufgaben ein, wir machten eine Frühstückspause und verteilten Aufgabenblätter mit Zahlen für zu Hause.

 

 

bien

Vorschulbericht vom 29.06. bis 01.07.21

 

Zu Beginn besprachen wir die Hausaufgaben von der letzten Vorschule und sammelten diese dann ein. Danach wurde unser Vorschullied „Der Körperteilblues“ gehört und die Bewegungen dazu fleißig mitgemacht. Anschließend haben wir darüber gesprochen, was wir in den letzten Vorschulstunden gemacht haben: „Berufe und was möchte ich einmal werden?“ Aber bevor man einen Beruf erlernt, muss man natürlich erst einmal in die Schule gehen. Wir überlegten dann gemeinsam, was man alles in der Schule lernt: „Lesen, Schreiben und Rechnen!“ Daraufhin wurde unser heutiges Thema vorgestellt: „Das kann ich schon“.

Jedes Vorschulkind bekam ein Blatt mit verschiedenen Aufgaben. Zuerst mussten alle ihren Namen schreiben. Dann sollten die Kinder Buchstaben aufschreiben, die sie bereits kennen. Für viele Kinder hat der Platz auf dem Blatt gar nicht gereicht, so viel Buchstaben wurden aufgeschrieben. Manche Kinder kennen sogar schon das ganze ABC.

Danach waren die Zahlen dran: zuerst wurde gezählt, soweit jeder konnte und anschließend die bekannten Zahlen aufgeschrieben. Nachfolgend ging es mit Formen weiter. Ein Dreieck, ein Kreis, ein Quadrat und ein Rechteck sollte jedes Vorschulkind zeichnen. Das Dreieck und der Kreis wurden schnell gemalt. Aber was ist eigentlich ein Quadrat und ein Rechteck? Nachdem geklärt wurde, dass bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind und bei einem Rechteck nur die gegenüber liegenden Seiten, wurden auch diese beiden Formen aufgemalt. Danach gab eine Aufgabe zum Schneiden: Eine gerade Linie, eine gewellte Linie und eine Zickzacklinie wurde von den Kindern ausgeschnitten und auf das Blatt aufgeklebt.

ta

 

de

Nach diesem langen Sitzen mussten alle sich etwas bewegen und so kamen wir auch schon zur nächsten Aufgabe: Auf der Slackline balancieren. Das war gar nicht so einfach, aber nach ein paar versuchen, hat es jeder geschafft. Danach stellten die Kinder sich erst 10 Sekunden auf das rechte Bein und dann 10 Sekunden auf das linke Bein. Für manche war das eine wacklige Angelegenheit. Dann wurde 10 Sekunden lang auf einem Bein gehüpft, wieder zuerst auf dem rechten, dann auf dem Linken. Jeder sollte sich dann einen Partner suchen, um sich gegenseitig einen Ball zuzuwerfen und zu fangen.

we

Zum Schluss wurden in 3 Fühlkisten Dinge ertastet: „Muscheln, Knete und Kronkorken“. Die meisten Kindern haben diese ziemlich schnell erraten.

Die Hausaufgaben wurden besprochen und nochmal das Vorschullied gehört.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorschultage!

 

 

 

Vorschulbericht für die Zeit

22.06. – 24.06.2021(25.06.2021)

Auch in dieser Woche durften die Tandemgruppen gemeinsam den Vorschulvormittag verbringen.
Nachdem wir die Vorschule mit unserem Körperteileblues begrüßt haben, haben wir im Sitzkreis die Hausaufgaben vorgestellt und besprochen. Wir führten das Thema  „Berufe –was möchte ich einmal werden?“ auch diese Woche weiter.

Zum Einstieg knüpften wir an die Traumberufe an, die wir schon in der letzten Woche besprochen und gemalt hatten. Heute durften die Kinder einen „Traumberuf-Zukunfts-Pass“ ausschneiden und gestalten. Dabei wurde gefachsimpelt, auf welche Dinge man sich in seinem späteren Beruf freuen würde und die Kinder erzählten, was sie schon über ihren ausgewählten Beruf wissen. Das ist eine ganze Menge!
Beim Ausfüllen des Passes mussten die Kinder aufmerksam zuhören. Hatte mal einer nicht genau verstanden, was der nächste Schritt war, wendeten sie sich an ihre Sitzpartner, die es ihnen erklärten. Diese Teamarbeit hat auch diese Woche wirklich gut geklappt. Nach der ersten Aufgabe machten wir eine Frühstückspause, in der die Kinder angeregt über das Thema Berufe diskutierten.

dis

Nach dem Frühstück haben wir uns wieder im Sitzkreis eingefunden. Die nächste Aufgabe handelte vom Tagesablauf eines ausgewählten Berufes – des Bäckers. Hierbei schnitten die Kinder zunächst Uhren mit verschiedenen Uhrzeiten aus und dann Bilder, die die verschiedenen Aktivitäten des Bäckers zeigten (der Wecker klingelt – er fährt zur Arbeit – er mischt den Teig für die Brötchen an). Gemeinsam brachten wir den Tagesablauf in die richtige Reihenfolge und klebten diesen passend zu den Uhrzeiten auf ein neues Blatt. Manche Kinder waren sehr erstaunt über die Erkenntnis, dass es Berufe gibt, in denen die Leute arbeiten, während wir noch seelenruhig in unseren Betten schlafen.

bä

 

 

Vorschulbericht für die Zeit

15.06 – 17.06.2021(17.06.2021)

Diese Woche durften die Tandemgruppen gemeinsam den Vorschulvormittag verbringen. Dafür haben wir uns im Frühstücksraum bzw im Bewegungsraum eingefunden, weil wir dort viel mehr Platz haben.
Mit unserem Körperteileblues haben wir uns erst einmal etwas aufgelockert.
Im Sitzkreis wurden die Hausaufgaben vorgestellt und schon ging es los mit dem Vorschulthema dieser Woche: Berufe –was möchte ich einmal werden?

Für den Einstieg sollten die Kinder Antworten finden auf die Fragen „Was ist ein Beruf? Welche Berufe gibt es? Welchen Beruf haben Mama oder Papa? Warum hat man überhaupt einen Beruf? Und wie kommt man zu einem Beruf, hat man den sein ganzes Leben lang?
Ganz schön viele Fragen!!! Die Vorschulkinder haben überlegt, geraten, diskutiert, aus ihrer Erfahrenswelt Beispiele gegeben und tolle Antworten dazu gefunden: „Da geht man jeden Tag hin!“; „Damit verdient man Geld.“; Da gibt es einen Chef!“; „Wenn man krank ist, muss man den Chef anrufen.“; Das Geld braucht man, um Essen, das Haus, Klamotten und Steuern…..zu bezahlen!“
Nach so viel Theorie haben wir das Spiel „Was bin ich“ gespielt.

1

2
Hier war echte Teamarbeit gefragt, denn es ist nicht einfach, die richtigen Fragen zu stellen, um den Beruf zu erraten. Mit Tipps aus dem Team hat es geklappt und richtig viel Spaß gemacht!

Dann hatten wir alle eine Frühstückspause nötig! (:

Nach dem Frühstück haben wir uns wieder im Sitzkreis eingefunden. Jedes Kind durfte uns verraten, was es einmal werden möchte und warum. Dazu sollten sie auch aufzählen, was typisch für diesen Wunschberuf ist! Also eine Polizistin braucht Handschellen, eine Pistole, ein Polizeiauto…..
Nun bekamen die Kinder einen Arbeitsauftrag: Auf einem Arbeitsblatt durften die Kinder ihren Berufswunsch aufmalen und dazu einige Dinge oder Utensilien, die für diesen Beruf typisch sind.

3
Es war schön zu beobachten, wie die Kinder beim Malen sich untereinander ausgetauscht und verglichen haben.

44

Die Bilder haben wir im Sitzkreis noch einmal vorgestellt...

...und dann war die Vorschule schon vorbei. Schnell wurden die Hausaufgaben besprochen und dann ging es wieder zurück in die Gruppe zum Spielen.

 

 

 

Vorschulbericht vom 08.06. – 10.06.2021(10.06.2021)

 

Nach der Begrüßung wurden die Hausaufgaben reflektiert und das neue Thema besprochen. „Von der Anzucht zum Bauern“. Danach haben wir dann unser Vorschullied gehört.

Wir haben anschließend überlegt, was wir in den letzten Vorschulstunden besprochen und gelernt haben. Spargel war ein Thema und dass dieser vom Sonnenhof Reiz angebaut und verkauft wird. Außerdem gibt es noch den Bauern Rothenburger in Worfelden, hier kann man auch viel frisches Gemüse kaufen, wie z.B. Tomaten, Gurken, Radieschen oder Karotten. Einige Kinder erzählten daraufhin, dass sie auch schon Gemüse in ihrem Garten angepflanzt haben.

Heute wollten wir Radieschen-Samen aussähen. Aber zuerst überlegten wir gemeinsam, was denn Pflanzen zum Wachsen brauchen. Sofort riefen die Kinder: „Erde, Sonne, Wasser und Luft!“ Dies wurden auch gleich auf ein Blatt aufgemalt.

Danach sind wir zu unserem Gemüsebeet gelaufen und haben nachgeschaut, ob es denn dort schon reife Radieschen gibt. Tatsächlich konnten wir einige Radieschen ernten und probieren.

 

vo1

 

vo3

 

Manche Kinder fanden sie sehr lecker und manchen Kindern haben sie nicht so gut geschmeckt, oder sie fanden sie zu scharf.

Anschließend kamen wir endlich zum praktischen Teil. Jedes Kind bekam dafür einen kleinen Topf. Dieser wurde mit Erde befüllt und dann mit einem Finger 4-5 kleine Löcher gebohrt. In diese kamen die Samen und wurden wieder mit der Erde bedeckt und leicht bewässert.

 

vo2

 

Diesen Prozess haben die Vorschulkinder in dem Pflanzen-Tagebuch festgehalten.

Jeden Tag beobachten nun die Kinder ihren „Radieschen-Topf“ und halten die Veränderungen in ihrem Tagebuch fest. Wir sind schon alle sehr gespannt, wann die ersten Radieschen zu sehen sind!

Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell, aber natürlich wurden noch die Hausaufgaben erklärt und das Vorschullied abgespielt.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorschultage!

 

 

 

Protokoll des Vorschulprogrammes vom 01.06.-02.06.2021(02-06-2021)

Zunächst begrüßten wir uns und hörten gemeinsam unser Vorschullied. Im Anschluss besprachen wir die Anwesenheit sowie die Hausaufgaben der letzten Woche.

Anknüpfend an die letzte Woche, in der die Landwirtschaft in Worfelden thematisiert wurde, haben wir uns diese Woche mit dem Thema „Spargel“ beschäftigt. Da der Spargel zu den Produkten gehört, die in Worfelden im Eigenanbau produziert werden, konnten wir frischen Spargel vom Sonnenhof Reiz mit in unsere Vorschulgruppen bringen.
Gemeinsam begutachteten wir den Spargel und sammelten in der Gruppe die Ideen und das Wissen, das die Kinder bereits über den Spargelanbau mitbrachten. Die Kinder erstellten hierzu ein Plakat, auf dem sie einige Punkte malerisch festhielten. Der Spargel wurde von den Kindern auch einem „Frischetest unterzogen“. Das Quietschen der Spargel, die sie aneinanderrieben, bereitete ihne große Freude.             Nach unserer Frühstücks- und Bewegungspause legten die Kinder anhand von Bildkarten die Reihenfolge „von der Wurzel bis zum Spargel und zur Ernte sowie Verkauf“. Dabei wendeten sie ihr zuvor erlangtes Wissen innerhalb der Gruppenarbeit an. Zusätzlich übten wir hier den Umgang mit Zahlen und das Bilden einer Reihenfolge.

9055

9059

9062

 

Vorschule am 25.,26. und 27.5.2021 (28.05.2021)

 

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche mit dem Ortsplan und den markanten Gebäuden und Einrichtungen in Worfelden beschäftigt hatten, gingen wir bei dieser Vorschuleinheit näher auf die Landwirtschaft und deren Vermarktung, sowie einzelne Geschäfte ein.

 

Die Kinder sahen auf Fotos wie Gemüse (Spargel, Salat und Himbeeren) auf den Feldern rund um Worfelden angebaut, geerntet und für die Vermarktung vorbereitet werden.

Auf weiteren Fotos erkannten sie Worfelder Geschäfte wieder. In Gesprächen erörterten wir, was wir wo kaufen können, was selbst hergestellt oder angebaut wird und direkt in Worfelden verkauft wird. Ein Discounter am Ort bietet auch Erdbeeren und Spargel aus Worfelden an.

 

Auf kleinen Fähnchen malten die Kinder Obst, Gemüse, Eiscreme, Backwaren und Getränke und ordneten sie den Geschäften auf einem zuvor gemalten Plan zu und steckten sie fest.

In einer Gruppe ergab sich ein Gespräch und die spätere Erkenntnis, dass die Landwirtschaft unsere Lebensmittel produziert. Die Kinder spielten ein Rollenspiel: Ein Kind war der Kunde, der einen Kürbis kaufen möchte. Der Kunde geht zum Geschäft und zahlt fünf Euro für den Kürbis. Der Ladeninhaber gibt davon drei Euro an den Bauern weiter. Im zweiten Rollenspiel geht der Kunde direkt zum Bauern und bezahlt fünf Euro für den Kürbis. So hat der Bauer mehr Geld für seinen Kürbis bekommen.

 

Fähn 1

 

Fähn 2

Die Hausaufgabe auf dem Arbeitsblatt wurde erklärt und mit dem Vorschullied verabschiedeten wir diese Einheit.

 

 

 

 

Vorschule am 18.19. und 20.5.2021 (21.05.2021)

 

Heute haben wir uns mit unserem Ortsteil Worfelden beschäftigt.

Wir haben uns Fotos mit bekannten Worfelder Einrichtungen und Gebäuden angesehen.

Zuerst haben wir versucht das Ortsschild zu lesen und herauszufinden wo es fotografiert wurde.

Dann sahen wir Bilder von allen drei Kitas, der Grundschule, der Feuerwehr, der Post und der Sparkasse. Im Zusammenhang mit dem Gebäude der alten Schule und des Historischen Rathauses fanden wir heraus, wie die Gebäude heute genutzt werden.

Die Kirche, das Seniorenheim,  die Arzt –und Zahnarztpraxis und der Friedhof waren weitere Bilder und die Kinder erkannten die Gebäude wieder. Freizeiteinrichtungen wie die Sporthalle, der Golfplatz und der Campingplatz rundeten die Bildershow ab.

Das Wappen von Worfelden wurde gezeigt und in dem Zusammenhang die Hausaufgabe erklärt.

Danach haben wir einen großen Plan ausgebreitet und mit der Zeichenerklärung am Rand herausgefunden, wo der Kindergarten, die Kirche, die Bücherei, die Feuerwehr, die Sporthalle und verschiedene andere Gebäude auf dem Plan zu finden sind.

 

Dann verteilten wir die Fotos zu den Piktogrammen auf dem Plan. Zum Schluss fand jedes Kind heraus, wo es wohnt und malte an die Stelle des Plans sein Haus und schrieb seinen Namen dazu.

Haus

 

Foto

 

 

 

Vorschulbericht vom 04.05. – 06.05.2021(07.05.21)

 

Zuerst wurde Das Thema vorgestellt: Gefühle und Emotionen! Da die Kinder sehr hungrig waren, frühstückten wir erst einmal. Dabei sprachen wir über das Thema und die Bedeutung. Die Kinder stellten fest, dass es sowohl gute als auch schlechte Gefühle gibt.

Nach dem Frühstück setzten wir uns in einen Kreis. Um uns herum lagen Fotokarten mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Jedes Kind sollte nun mit dem „Gefühle-Würfel“ würfeln und den gewürfelten Gefühlsausdruck auf eigene Weise darstellen. Die Fotokarten waren dabei eine kleine Hilfe. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und jeder konnte die passende Mimik zu den gewürfelten Gefühlsausdruck darstellen.

Vorschule Gefühle

 

Voschule Gefühle2

Danach überlegten wir, welche Farbe wohl zu welchem Gefühlsausdruck passen würde. Rot passt gut zu Wut, gelb zu Freude und grün zu Ekel……. Die farblichen Gesichter wurden anschließend auf ein Plakat gemalt und das Gefühl dazu geschrieben: „Ich bin wütend, wenn man mir nicht zuhört!“ „Ich ekel mich vor manchen Sachen!“  „Ich habe Angst im Dunkeln!“ „Ich bin neugierig, wenn andere über mich sprechen!“

Vorschule Gefühle3

Danach wurde die Hausaufgabe besprochen und wir hatten sogar noch etwas Zeit mit der „Gefühle-Uhr“ anzufangen. Die Kinder schnitten dazu den Kreis aus und die Musterklammer wurde darauf befestigt. Die Kinder konnten es kaum abwarten die Gesichter auf die Felder zu malen, aber die Zeit ging dann doch zu schnell vorbei. Außerdem ist es ja auch die Hausaufgabe.

Zum Schluss hörten wir noch unser Vorschullied „Körperteil Blues“ und gingen zurück in die Gruppen.

 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die nächsten Vorschultage!

 

 

 

 

Liebe Eltern der Vorschulkinder,

passend zu dem Thema „Wo lebe ich?“ werden wir nächste Woche

dienstags und mittwochs einen Spaziergang machen.

Gruppenweise werden am Dienstag die Löwen, Fische und Papageien

gehen und am Mittwoch die Schnecken, Nilpferde und die Giraffen.

 

Das Vorschulteam(07.05.21)

 

 

 

Die Vorschulmaterialien liegen zum Abholen bereit. Dieses Mal geht es um Gefühle und Emotionen. 

Gefühle(Bitte Datei anklicken- öffnet sich automatisch)

Gefühlsuhr(Bitte Datei anklicken- öffnet sich automatisch)

Als kleine Hilfestellung findet ihr hier verschiedenen Gefühle als Bilder. 

Wir wünschen Euch viel Spaß J.(07.05.21)

 

 

 

 

 

GrundschuleWorfelden

(03.05.21)

 

 

 

 

Vorschulbericht(30.04.21)

Thema: „Ernährung“
27.04. – 29.04.2021

Das Thema der vorherigen Vorschulwoche war die Verdauung. Daran anschließend haben wir uns diese Woche die Ernährung und die darin enthaltenen Nährstoffe vorgenommen.

Was ist eigentlich Ernährung? Das ist das Frühstück, der Snack und auch das Eis an der Eisdiele.
Wir haben festgestellt, dass wir ohne Essen nicht lange auskommen – nur ein paar Tage.  Noch wichtiger ist Trinken. Ohne Trinken kommen wir kaum einen Tag aus. Ein Schaubild hat veranschaulicht, aus wieviel Wasser wir bestehen – nämlich über die Hälfte unserer Körpermasse!

Was wir alles essen, haben wir uns in den Angebotsblättchen angeschaut. Verschiedenste Lebensmittel schnitten die Kinder aus und klebten sie in den Umriss eines Kindes. Dabei haben wir unterschieden zwischen gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln. Die Lebensmittelpyramide hat uns dabei geholfen.

Bild 1

Bild 2

Aber was macht Essen für uns so wichtig? Es sind die Nährstoffe. Mithilfe von Schaubildern erarbeiteten die Kinder, für was unser Körper Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße benötigt.

Brot oder Reis wandelt unser Körper schlicht in Zucker um. Das gibt uns Energie.
Vitamine werden mit Buchstaben benannt und landen nach der Verdauung in unserem Blut.

Bild 3

Und was haben Kreide, Nägel und Münzen mit unserem Essen zu tun? Eisen, Kupfer oder Calcium sind Mineralstoffe, die wir ebenfalls benötigen. Zum Glück müssen wir nicht auf Nägeln und Kreide kauen, um an Mineralstoffe zu kommen. Obst und Gemüse schmecken sicher besser!

Bild 4

Als Hausaufgabe müssen diesmal Früchte auf dem Arbeitsblatt gezählt und die Zahlen eingetragen werden. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Bild 5

Bild 6

 

 

 

 

 

Informationen an die Eltern der Vorschulkinder...(30.04.21)

Wie bereits angekündigt können sich die Vorschulkinder, die zur Zeit nicht in der Einrichtung sind, ihre Materialien abholen. Außerdem dürfen die Kinder gerne ihre Hausaufgaben in den Briefkasten werfen. 

Wir wünschen Euch viel Spaß J !

 

DSC07322

 

DSC07320

 

 

PS: Der Tisch mit den Materialien steht bis 15 Uhr vor der Tür... 

 

 

 

 

 

 

 

Vorschulbericht

Thema „Verdauung“

20.4.-22.4.2021(23.04.21)

 

Ganz selbstverständlich forderten die Kinder zu Beginn ein, Ihre Hausaufgaben zeigen zu können. „Das war gar nicht so einfach“ erklärten einige, doch geschafft haben es alle!

 

Dieses Mal starteten wir direkt mit etwas Entspannung. Wir legten uns alle auf den Boden und hörten auf die Geräusche in unserem Körper. Wie hört es sich an, wenn wir Atmen? Was „klopft“ da in unserem Körper? Wieso „grummelt“ eigentlich unser Bauch? All diese Fragen kamen auf und wir versuchten sie zu beantworten. Diese Woche sollte es nämlich tatsächlich ganz um das Thema „Verdauung“ gehen.

 

4930

 

Ein großes Plakat mit einem aufgemalten Menschen lag auf dem Boden und die Kinder bekamen einige Bilder von unseren Organen und konnten diese auf die Stellen des Menschen legen, an denen sie ein Geräusch in ihrem Körper wahrgenommen haben.

 

4931

 

Gemeinsam konnten wir so nach und nach herausfinden, wo sich die Organe in unserem Körper befinden und welche Aufgaben diese eigentlich haben.

Die meisten Kinder nahmen ein „Grummeln“ ihres Magens war und so war das Thema „Verdauung“ natürlich gleich Programm.

Warum müssen wir eigentlich Nahrungsmittel aufnehmen? Wohin wandern sie, wenn wir sie im Mund zerkauen und runtergeschluckt haben? Ganz schön spannend!

Um den Prozess der Verdauung nochmal etwas bildlicher darzustellen, haben wir uns heute mal einen kurzen Film auf dem Laptop angesehen: „Die Reise der Nahrungsmittel“(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5cnVF-1hdBY bei dem die Kinder auch ein bisschen was zum Lachen hatten ;-)

 

4936

 

Wir waren ganz schön erstaunt, als wir hörten, dass der Darm in unserem Körper ungefähr sechs Meter lang ist. „Von der Küche, bis zu dem ersten Tisch da hinten“, rief ein Kind, als wir mit sechs großen Schritten zeigten, wie lang das ungefähr war. „Der Darm ist aber so gequetscht in unserem Bauch. Deshalb passt er da rein!“

Wir lernten außerdem, dass der Magen das Essen zu einem Brei knetet und die für uns wichtigen Nährstoffe aus dem Essen heraussortiert. Ganz schön viel auf einmal. Zum Glück wusste ein Kind schon bestens Bescheid und für die anderen war es ganz spannend, dass sie bereits so viel berichten konnte!

 

DSCN4937

 

Zum Schluss machten wir noch ein weiteres Experiment. In eine Nylonstrumpfhose (Zehen abgeschnitten) stecken wir einen „Igelball“. Unser Ziel war es so lange zu kneten, schieben und zu drücken, bis der Ball von der einen Seite zur anderen Seite gerutscht war. Genau so „rutscht“ nämlich auch der vom Magen geknetete Brei durch unseren Darm. J

 

 

 

 

 

 

Vorschulbericht

Thema: "Freizeit, Familie und Hobbies"

30.3.2021 -31.3.2021(01.04.21)

 

Wir starteten den heutigen Vorschultag wieder mit unserem Vorschullied: „der Körperteilblues“ bei dem die Kinder viel Spaß hatten. Nachdem wir die Hausaufgabe vom letzten Mal vorgestellt hatten und jedes Kind seinen Stammbaum mit seiner Familie den anderen Kindern erklärt hatte starteten wir in das Thema Freizeit und Hobbies.

Wir besprachen was Freizeit ist und was man in seiner Freizeit tun kann um sich zu entspannen oder zu beschäftigen. Die Kinder erzählten, wie sie die Wochenenden verbringen und wie ihre Freizeit im Urlaub aussieht.

Sport, musizieren, grillen, und mit Freunden treffen waren ihre spontanen Ideen.

Danach gab es die Aufgabe in Teams zusammen zu arbeiten und ins Gespräch zu kommen wie sie gerne ihre Freizeit gestalten möchten. Die Kinder hatten die unterschiedlichsten Ideen, malten sie auf ein Blatt und stellten das Ergebnis danach der Gruppe vor.

b1

 

b2

 

b3

Nach dem Frühstück und der „Hofpause“ vertieften wir das Thema indem wir den Unterschied zwischen Hobby, Beruf und der Möglichkeit, dass es beides sein kann und das Hobby auch ein Beruf sein kann.

 

Anhand von Bildkarten, die wir auf die Kreise „Hobby“, „Beruf“ und „Hobby und Beruf“ legten kamen wir erneut ins Gespräch. z.B. kann ein Feuerwehrmann beides sein. Er kann einer Berufsfeuerwehr angehören und bei einer Freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten.

b4

 

Die Hausaufgabe für das nächste Mal wurde besprochen und mit unserem „Körperteilblues“ wurden die Kinder verabschiedet.

 

 

 

 

 

Vorschulbericht 23.03.- 25.03.2021(26.03.21)

Thema: „Meine Familie“

Zu Beginn hörten die Kinder das Vorschullied „der Körperteilblues“. Danach schauten wir uns die Hausaufgaben an. Wir wiederholten kurz was wir in der letzten Vorschulstunde gesprochen haben. Wie viele Knochen haben wir? Wo ist die Wirbelsäule? Welcher Knochen ist der größte?

hausaufgabe

Dieses Mal ging es nicht mehr nur um uns, sondern um unsere Familie. Wer gehört dazu? Wer hat Geschwister? Wer hat ein Haustier? Wo wohne ich? Wie heißt meine Straße? Wie heißen Mama und Papa?

Es war kein Problem für die Kinder ihre Familienmitglieder aufzuzählen. Einige konnten sogar noch Uroma und Uropa benennen und andere wiederrum erzählten, dass z.B. Oma und Opa im Ausland leben und deshalb sehen sie Oma und Opa nicht so oft. Es sprudelte aus den meisten Kindern einfach raus… Meine Mama heißt… und mein Papa heißt… und ich wohne in der… -straße.

So erstmal genug gequatscht, es gab einen Arbeitsauftrag und zwar jedes Kind sollte seine Familie malen mit allen Familienmitgliedern die für sie dazu gehören. Danach machten wir unsere Frühstückspause!

familie

Nach der Pause ging es direkt weiter und jedes Kind durfte seine Familie vorstellen und zeigen. Schon da zeigten sich einige Unterschiede wie z.B. manche Kinder haben keine Geschwister und andere wohnen nur bei der Mama. Also beschäftigten wir uns noch intensiver mit den Familienmitgliedern. Wie heißt mein/e Bruder/Schwester? Wer ist mein/e Onkel/Tante? Wer ist mein/e Cousin/Cousine? Wie heißen sie?

Gegen Ende sprachen wir noch über die verschiedenen Familienmodelle wie „klassische Familie, Patchworkfamilie, Großfamilie, Regenbogenfamilie oder Alleinerziehende“. Das ein oder andere Modell konnten sich die Kinder von dem Namen herleiten, bei anderen sprachen wir darüber und es wurde den Kindern erklärt. Manches war gar nicht sooo leicht zu verstehen aber mit ein bisschen Hilfe ging es. Danach gab es noch eine Hausaufgabe, wir hörten unser Vorschullied zum Abschluss und dann war die Vorschule schon wieder vorbei…

 

 

 

Vorschulbericht vom 16.03 – 18.03.2021 (19.03.2021)

Zu Beginn haben wir gegenseitig die Hausaufgaben betrachtet. Richtig bunt wurde das Hausaufgabenblatt angemalt.

Dann haben wir kurz wiederholt, was wir in der letzten Vorschulstunde behandelt haben.: Wie sehen wir aus? Wie groß bin ich? Bist Du kleiner als ich und ich schwerer als Du? Es ging um unser Äußeres!

Diesmal wollten wir in unseren Körper schauen! Was ist in unserem Körper alles drin?

Die Kinder hatten viele Ideen und wussten schon ganz schön viel: die Speiseröhre, das Herz, viele Knochen uns so „Schläuche“ – das sind die Adern und Venen – und Blut, sowie Muskeln und das Gehirn.

Die Knochen wollten wir uns genauer betrachten. Wo haben wir überall Knochen? Die Kinder haben an ihrem Körper gedrückt und geklopft. Überall haben sie Knochen entdeckt.

Warum brauchen wir überhaupt Knochen und wieviel haben wir davon? Zum Glück hatten wir Besuch von Martins Müller, dem Skelett. Der hat zwar nicht viel mit uns geredet, aber wir konnten alle Knochen betrachten – insgesamt 206 Stück -, anfassen und seine Gelenke bewegen.

 11

Wir haben gelernt, dass die Knochen, wie etwa der Brustkorb und der Schädel, wichtige Organe schützen. Außerdem stützen uns die Knochen, sonst würden wir ganz weich und schlaff wie eine Stoffpuppe sein.

Jetzt gab es einen Arbeitsauftrag: paarweise haben die Kinder einen Umriss von sich auf großes Papier gemalt und die Knochen, die sie an sich entdeckt hatten, in den Umriss gemalt. Martins Müller hat dabei ein bisschen geholfen.

22

33

44

Nach einer Frühstückspause ging es um die Muskeln. Wo sind Muskeln und wozu brauchen wir die überhaupt? Was wäre, wenn wir keine Muskeln hätten? Wir könnten uns nicht bewegen, nicht sitzen, nicht einmal reden oder lachen. Also Muskeln sind sehr wichtig. Der größte Muskel ist der Pomuskel! Damit haben wir ein Experiment gemacht: ein Kind liegt auf dem Bauch. Ein anderes Kind steigt vorsichtig auf den Po. Wenn das Kind, das liegt, die Pomuskeln anspannt, wird das Kind darauf hochgehoben.  Die Übung war ziemlich lustig und hat viel Spaß gemacht.

 

55 

 

 

 

 

Vorschulbericht vom 09.03. – 11.03.2021(12.03.21)

Endlich geht die Vorschule los! Am Mittwoch trafen sich die ersten Vorschulkinder in ihrer Gruppe auf der zweiten Ebene zur Vorschule. Alle waren schon ganz aufgeregt und gespannt, um welches Thema es dieses Jahr in der Vorschule geht: „Das bin ich & und hier lebe ich“. Passend zu unserem Thema hören wir uns immer zu Beginn und am Ende der Vorschule den „Körperteil Blues“ an.

Nachdem das Thema vorgestellt wurde stellte sich jedes Kind erst mal vor: „Ich heiße..... und bin.... Jahre alt. Nach der Vorstellrunde wollten wir uns noch besser kennenlernen. Jedes Kind bekam ein Blatt, auf dem es seine Lieblingsfarben, sein Lieblingsessen, seine Lieblingstiere, usw. malen sollte. Danach stellten alle Kinder ihre Ergebnisse vor.

Danach wurde die nächste Aufgabe erklärt. Jeder sollte gemessen und gewogen werden. Dazu gab es wieder ein Blatt, auf dem dann die Kinder selbständig ihre Werte eintragen konnten. Wir verglichen anschließend die Zahlen und stellten fest, dass alle unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer sind. Dann wurde es Zeit für das Frühstück und für eine Pause.

Nach der Pause gab es die nächste Aufgabe: Ein Hand- und Fußabdruck.  Jedes Kind bekam zuerst die Hände und dann die Füße angemalt, diese wurden anschließend auf ein Blatt gedruckt. Für manche Kinder war das eine sehr kitzelige Angelegenheit. Einige Kinder haben auch noch einen Fingerabdruck gemacht.

Als wir uns die Abdrücke angeschaut haben, stellten wir wieder fest, dass jeder Abdruck anders aussieht und somit einzigartig ist.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, denn danach wurden schon die Hausaufgaben erklärt und wir mussten zurück in die Gruppen.

vs1

vs2

vs3

 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die nächsten Vorschultage!

 

 

 

 

An die Eltern der Vorschulkinder(12.03.21)

Betr.: ausgefallene Vorschule 

Durch Krankheit beziehungsweise andere Ausfälle nicht stattgefundenen Vorschultage werden selbstverständlich zeitnah sobald es der Personalstand erlaubt nachgeholt. 

 

 

 

 

Liebe Eltern, 

zur Erstellung einer Schülerakte für die Grundschule Worfelden brauchen wir umgehend ein Foto (6x4cm) Ihres Kindes. Dieses Foto werden wir dann an die Grundschule weitergeben. Bitte geben Sie es am Empfang ab.(05.03.21)

 

 

Liebe Eltern, liebe Kinder, 

wir freuen euch/Ihnen heute schreiben zu können, dass euer Vorschulprojekt wie schon angekündigt nächste Woche (ab 09.03.21) startet. 

 

Aufgrund der neuen Verordnungen finden die Vorschulprojekte im Bereich der Gruppenräume/2. Ebene oder Nebenräume /Nilpferdgruppe: im Bewegungsraum statt und werden von den jeweiligen Erzieherinnen begleitet. Die Tage bleiben bestehen. 

Dienstag: Löwen/Fische 

Mittwoch: Schnecken/ Nilpferde

Donnerstag: Giraffen/ Papageien

 

Bitte seid pünktlich um 8:30 Uhr da. 

Wir freuen uns. 

PS... Auch hier der Hinweis: bei personellen Engpässen fällt auch die Vorschule an diesem Tag aus.(03.03.21)

 

 

1

2

Hier nochmal als PDF zum Runterladen: Infobrief Vorschule 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zeit verging doch wie im Fluge...(21.08.2020)

Die Kindergartenzeit für unsere 34 Vorschulkinder ist vorbei und die Schule hat begonnen.

Verschiedene Corona Regelungen und Bestimmungen hatten in diesem Jahr zur Folge, dass unser Abschiedsfest nicht wie traditionell am Abend mit den Familien stattfinden konnte. Alle Feste wurden (und sind) abgesagt, so dass wir gezwungen waren den Abschied im Regelbetrieb am Vormittag zu feiern. Für uns Alle eine neue und ungewohnte Situation! Schon das Vorschulprogramm konnte ab März nicht wie ursprünglich geplant weiter durchgeführt werden und wurde, als die Vorschulkinder die Einrichtung wieder besuchen durften, in abgeänderter Form durchgeführt. Wir teilten die Vorschulgruppe Anfangs in 3, später dann in 2 Kleingruppen und trafen uns an jedem Vormittag um den Kindern die Möglichkeit zu geben einen Teil ihres ausgefallenen Vorschulprogrammes mit ihren gleichaltrigen Freunden zu erleben.

Auch wenn Alles anders war in diesem Jahr, war es uns wichtig dass die Kinder Abschied von den Freunden und dem Kindergarten nehmen konnten.

So trafen wir uns am Freitag, 14.8.2020, ein letztes Mal gemeinsam im Bewegungsraum und starteten mit einem Quiz, bei dem die Kinder sich bei jeder richtigen Antwort Buchstaben erspielen konnten. Durch Rätseln und Verschieben der Buchstaben erhielten die Kinder das Lösungswort…

VS1

VS2

Zum Frühstück gab es selbstgebackene Waffeln, Sahne, Puderzucker und Obst durften nicht fehlen. Und weil dieser Tag etwas Besonderes war gab es dazu Fanta zum Trinken, was die Kinder begeistert annahmen. Das Buch „Conny kommt in die Schule“ sahen wir uns auf einer Leinwand an und es ergaben sich viele Gespräche über die bevorstehende Einschulung, die Kinder erzählten von ihren Schulranzen und es war Aufregung und Vorfreude zu spüren. Alle waren sich einig: „Wir freuen uns auf die Schule“, sie fanden aber die Idee eines Kindes auch toll: „Man könnte doch immer abwechseln: 1 Tag in der Schule und 1 Tag im Kindergarten spielen“. HotDogs gab es zum Mittagessen und dann war er da: der Augenblick der Diplomübergabe. Jedes Kind wurde einzeln nach vorne gerufen und durfte auf ein kleines Podest steigen. Unter Beifall aller Anderen erhielt jedes Kind sein persönlich geschriebenes Kindergartendiplom und durfte vom Podest nach unten springen.

JA, so schnell verging die Kindergartenzeit!

 

 

 

 

„Die Schule ruft, es ist soweit,      

der Ranzen steht schon längst bereit.

Du kannst es nun kaum mehr erwarten,

willst lesen, schreiben, rechnen starten.

Ist dir auch mulmig heut zumute, du schaffst das mit links-

                         von uns alles Gute!!“

bild blumen

 VIELEN LIEBEN DANK an alle Vorschulkinder und Eltern.

Wir haben uns sehr über die Blumen gefreut!(21.08.2020)

 

 

 

Tagesablauf der Vorschulkinder...(18.06.2020)

Seit Montag den 8.6.2020 besteht für unsere Vorschulkinder wieder die Möglichkeit im Rahmen von 9-12 Uhr die Kita zu besuchen. Darüber freuen wir uns sehr!

Um die Gruppengröße von 12 Kindern nicht zu überschreiten haben wir sie in 3 Gruppen aufgeteilt: die Löwen- und Papageienkinder sind die Gruppe 1, die Fische- und Giraffenkinder sind die Gruppe 2 und die Schnecken- und Nilpferdkinder sind die Gruppe 3. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben vor ihrer Einschulung noch einmal alle Räume mit ihren gleichaltrigen Freunden zu „bespielen“, rotieren wir im Wechsel täglich durch die Einrichtung. In Zeiten der Notbetreuung wird kein Vorschulprogramm angeboten, wie das die Kinder zuvor erlebt haben. Wir haben täglich wechselnde verschiedene Aktionen geplant:

Montag und Dienstag ist unser Wandertag. Die Gruppen entscheiden sich ob sie einen Spaziergang durch Feld und Wald unternehmen, oder ob sie zu einem der Spielplätze gehen wollen.

Mittwoch ist der Tag zum Kreativ sein, es wird gebastelt oder an Arbeitsblättern gearbeitet.

Donnerstags sind wir abwechselnd im Bewegungsraum um Traumreisen oder Massagestunden zu erleben.

Freitags lesen die Gruppen fortlaufend an einem Buch und werden an diesem Tag eine Hausaufgabe bekommen, die am Montag besprochen wird.

 

Auch unser Abschlussfest wird nicht in dem gewohnten Rahmen stattfinden können wie die Jahre zuvor. Die Planung, wie die Kinder verabschiedet werden, läuft und wir werden sie rechtzeitig mit einem Brief darüber informieren.

 

 

Vorschulthema: Wassertiere, Amphibien und Insekten(28.02.2020)

Zum Start wurde das Thema „Wassertiere, Amphibien und Insekten“ anhand von Bildkarten in Kleingruppen eingeleitet. So konnten die Kinder sich aktiv bei der Erarbeitung des Themas mit eigenen Ideen einbringen. Beim gemeinsamen Austausch entstanden besondere Fragen, die wir in Büchern nachschlagen konnten. Die gesammelten Informationen haben wir auf Plakaten festgehalten, welche die Kinder selbst gestaltet haben.

2

Jede Kleingruppe hatte eine andere Gattung erarbeitet, um diese nach einer Frühstücks- und Bewegungspause, in der Großgruppe für Alle präsentieren zu können. Dafür haben die Kinder bspw. auf ihr Plakat das Futter mit drauf gemalt oder wie ihre Tierart atmet.

9

14

Eine Besonderheit war ein Bewegungsspiel für die Pause: „Fledermaus-Schmetterling-Beutefangen“. Nachdem der Lebenszyklus vom Schmetterling besprochen wurde haben wir uns dieses passende Spiel überlegt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei! Im Anschluss daran haben Kleingruppen die Entwicklung des Schmetterlings auf einem Plakat gebastelt.

17

18

Nach vier Wochen haben wir an unserem Abschlusstag ein Quiz gestartet, um das Wissen der Vorschulkinder spielerisch zu testen und um den Themenabschnitt gemeinsam zu beenden. Ebenso wurde das Bewegungsspiel draußen erneut gespielt. Dabei war die Schwierigkeit der Geräuschkulisse dieses Mal eine Herausforderung.

19

 

 

 

 

 

 

 

Die Dinos sind los...

Zwei Wochen lang waren wir nun im Land der bereits ausgestorbenen Urzeitriesen.

Vom Anbeginn der Erde bis hin zum Menschen gestalteten wir einen Zeitstrahl. In genauere Betrachtung kam  da natürlich das Erdmittelzeitalter mit Jura, Trias und Kreide- der Zeit in der die Dinosaurier lebten. Wir suchten zusammen zu jeder Epoche die passenden Dinos und sahen sie uns in verschiedenen Büchern an.

g
Dazu haben wir ein schönes Spiel gespielt indem wir als Tyrannosaurus Rex die anderen Dinosaurier in der vom T Rex genannten Bewegungen fangen musste.

In der zweiten Einheit dann konnten sich die Kinder entscheiden was sie am meisten interessierte und die Gruppe teilte sich in Flugsaurier, Fleischfresser und Pflanzenfresser.

s

w

In den Kleingruppen wurde über die jeweiligen Dinosaurier gesprochen und wieder kamen die Bücher zum Einsatz. Ein kleines Experiment lies die Kinder eigene Erfahrungen sammeln, wie sich diese Tiere wohl gefühlt haben könnten. Die Fleischfresser versuchten allein mit Harken Papier, Watte und Polster zu zerreißen, wie es die fleischfressenden Dinos gemacht haben mit ihren scharfen Fangzähnen.

j

Die Flugdinos waren ganz am Anfang ja gar keine Flieger sondern eher Segler (von Baum zu Baum), sie versuchten mit angewinkelten Armen Flugbewegungen nachzuahmen und kamen alle zum Entschluss dass das nur richtig geht mit ausgestreckten Armen. Die Gruppe der Pflanzenfresser versuchte mit Steinen grüne Blätter klein zu zerkleinern und zu schütteln, das war ziemlich anstrengend.

m

Im Treffpunkt findet sich wieder eine kleine Ausstellung zu den Ergebnissen.

s

b

Nächste Woche geht es dann weiter mit den Wassertieren, Insekten und Amphibien.

 

 

 

Nachdem im November die Vorschulkinder ihr Vorschulthema gewählt hatten...(17.01.2020)

        ……..das Thema „TIERE“ erhielt die meisten Stimmen bei der Abstimmung……..

war am Mittwoch den 15. Januar der lang erwartete erste Vorschultag im Bürgerhaus.

Wir konnten pünktlich um 8.30 Uhr starten! Alle Kinder waren rechtzeitig in der Kita, konnten ohne Stress ihren Strich in der Liste machen, noch einmal zur Toilette gehen, ihren Trinkbecher aus der Gruppe holen und sich am Treffpunkt einfinden. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Heute ging es in erster Linie darum sich kennenzulernen, zu sehen welche Erzieherinnen in diesem Jahr das Vorschulprogramm begleiten und die Abläufe eines Vorschultages kennenzulernen. Zum ersten Mal haben Kinder vor der Großgruppe die Anwesenheitslisten ihrer Gruppe vorgestellt, dieses Ritual wird uns durch das ganze Vorschulprogramm begleiten. Noch waren die Kinder sehr schüchtern und aufgeregt, aber aus Erfahrung wissen wir dass die Kinder das schon sehr schnell viel selbstbewusster meistern und daran wachsen.

In Kleingruppen arbeiteten die Kinder dann weiter, zuvor hatten sie sich anhand von farbigen Namenskarten in verschiedene Gruppen „eingewählt“. In den Kleingruppen wurde das Thema besprochen, was erwartet die Kinder an Ausflügen und in welche Blöcke haben wir das Thema Tiere geteilt.

1

2

3

4

Dann war Pause! Frühstücken, draußen spielen und eine Toilettenpause. Auch dieses ist ein festes Ritual am Vorschulvormittag. Nach der Pause hieß es noch einmal zurück in die Kleingruppen um dort ein Plakat zu erstellen. Aus den Buchstaben des Wortes TIERE sollten neue Tiere gefunden werden. Die Plakate hängen in der Vorschulecke im Treffpunkt. Schon war es Zeit für die Abschlussrunde, die Plakate wurden vorgestellt und die Hausaufgabe besprochen. Wie schnell doch der Vormittag verging!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht Vorschultag der Kita „Im Baumgarten“
am 12.06.2019(14.06.19)

 

Diesen Mittwochvormittag waren die Vorschulkinder der Kita „Im Baumgarten“ noch einmal Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Worfelden.  

Zum Abschluss unseres Vorschulprojektes hatten wir dort in den Räumen der Feuerwehr die Möglichkeit, einen Dino-Film anzusehen.

Der Animationsfilm erzählt die Geschichte von einem Dinokind, welches auf einer Insel strandet und dort von einer Affenfamilie aufgezogen wird.

Meteoriten vertreiben die Familie von der Insel und auf ihrer Flucht treffen sie auf viele verschiedene Dinosaurier. All die Dinosaurier haben sich auf den Weg gemacht, neues Land zu finden, auf dem sie leben und ihre Eier ausbrüten können.
Und wie es in einer großen Gemeinschaft nun einmal ist, finden sich unter den vielen verschiedenen Dinosauriern freundliche und hilfsbereite, aber auch unfreundliche und streitsüchtige und sogar gefährliche Artgenossen.
Der Dinosaurier und seine Affenfamilie erleben auf ihrer Reise ein riesiges Abenteuer und zum Schluss finden sie tatsächlich einen sicheren Platz, an dem sie sich niederlassen können.

Zum Film gab es Salzgebäck zu knabbern und sogar noch ein Eis hinterher.

Herr Erich Köth zeigte den Kindern zum Abschluss noch einen kurzen Film zum Thema Brandsicherheit und wir konnten unser Wissen hierzu noch einmal auffrischen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Worfelden, die uns unterstützt hat.

 

 

Brandschutzerziehung der Vorschulkinder(14.06.19)

 

Am 24.Mai 2019 und 07.06.19 waren wir, die Vorschulkinder, bei der Feuerwehr Worfelden eingeladen, um etwas über Brandschutz zu erfahren.

Feuerwehrmann Erich zeigte uns zuerst eine Diashow und wir konnten erfahren, dass Feuer nützlich ist- aber auch sehr gefährlich sein kann, wenn man nicht richtig damit umgeht. Er erklärte uns die Aufgaben der Feuerwehr:

  • Retten von Menschen und Tieren

  • Bergen von Verletzten

  • Sichern von Häusern und anderen Sachgegenständen

Wir hatten viel erfahren und durften uns erst mal stärken und frühstücken.

Danach zeigte uns Feuerwehrfrau Kerstin wie sie ihre Schutzkleidung anzieht, Atemschutzmaske und Helm aufsetzt. Sie hat ganz schön darunter geschwitzt!

Sie zeigte uns anschließend, wo sich ihre Feuerwehrkameraden im Ernstfall schnell umziehen und die Garage mit den Feuerwehrfahrzeugeugen nebenan. Ineines der Fahrzeuge durften wir sogar einmal einsteigen. Cool!

Nach einer kleinen Hofpause wurde es geheimnisvoll: in einem kleinen Puppenhaus konnten wir beobachten, wie der Qualm aufsteigt und wie dieser von der Feuerwehr abgesaugt wird. Das war besonders interessant!

Anschließend waren wir an der Reihe. Wir durften einmal zeigen, was wir schon können und an einem echten Telefon die Feuerwehr anrufen. Es war aber nur ein Übungstelefon von der Feuerwehr, denn die 112 darf man nur im Ernstfall anrufen! Jeder Anrufer musste zuerst seinen Namen sagen und die Adresse, wo er wohnt. Dann musste derjenige erklären, was passiert ist, ob jemand in Gefahr ist und wie viele Leute Hilfe brauchen. Das war gar nicht so einfach!

Zum Schluss ging es nach Draußen. Wir durften nun selbst kleine Feuerwehrmänner sein und mit einem echten Wasserschlauch üben zu löschen. Dazu hatten wir eine Hausattrappe, in deren Fenster wir treffen mussten und einen Tennisball den wir einen Geschicklichkeitsweg entlang schubsen durften- nur mit dem Wasserstrahl. Das hat uns allen großen Spaß gemacht!

1

 

2

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Erich Köth und Kerstin Knell- Engel, die uns diesen tollen Vormittag ermöglicht  haben.                                                                                              

                                                

 

Bericht Vorschultag der Kita „Im Baumgarten“
am 05.06.2019(14.06.19)

 

 

Wie jeden Mittwochvormittag sind alle Vorschulkinder der Kita „Im Baumgarten“ gemeinsam um 8:30 in das gegenüberliegende Bürgerhaus gegangen.

An diesem Tag wollten wir das, was wir bereits über die Zeit der Dinosaurier und die Urzeit gelernt haben, in einem Spiel noch einmal aufgreifen.

Im großen Sitzkreis haben wir die Anwesenheit aller Kinder geprüft und die Hausaufgaben eingesammelt.

Dann wurde erst einmal das „Dino-Lied“ gesungen. Weil das Abschlussfest der Vorschulkinder immer näher rückt, haben wir heute geübt, das „Dinolied“ mit und ohne Hintergrundmusik zu singen. Das hat auch schon gut geklappt.

Für den heutigen Tag war ein Spiel geplant: „Die Montagsmaler“. Es wurde kurz erklärt, wie das Spiel funktioniert und die Kleingruppen gebildet.
Bevor es mit dem Malen und Raten losging, gab es erst einmal Frühstück und eine kleine Pause.

Anschließend sind alle Kinder in ihre Arbeitsgruppen gegangen und das Spiel konnte beginnen: Es war manchmal gar nicht so einfach, die Bilder, die gemalt wurden zu erraten. Besonders die unterschiedlichen Dinosaurier zu zeichnen, war eine echte Herausforderung. Aber alle haben super mitgemacht und es war auch sehr lustig.

Ilona hat noch ein neues lustiges Lied über ein Dinoei vorgestellt.
Mit Schlagzeuginstrumenten konnten die Kinder dazu den Takt trommeln und das hat viel Spaß gemacht.

Zum Schluss haben wir uns unsere Plakate mit den vielen verschiedenen Zeichnungen gegenseitig gezeigt.

Jetzt gab es noch eine Hausaufgabe bis zum nächsten Vorschultreffen und haben den Vorschultag mit dem „Dino-Lied“ beendet.

 

Vorschule 22.05.2019(14.06.19)

 

Auch an diesem Mittwoch war wieder Vorschule im Bürgerhaus. Zu Beginn kontrollierten wir wie immer die Anwesenheit und sammelten die Hausaufgaben ein.

Heute war unser Thema: „ Die Fahrt nach Egelsbach“! Auf die Frage, wer denn alles in der 1.Gruppe dabei wäre konnten noch nicht alle betreffenden Kinder antworten. Manche waren sich eben nicht sicher, ob sie bei der ersten oder zweiten Fahrt mitfahren werden.  

Vor allem ging es darum, mit den Kindern zu besprechen, was sie erwartet, um die Freude darauf zu erhöhen und Ängste zu nehmen. Gemeinsam gestalteten wir ein großes Plakat mit dem Haus, dem Garten mit Spielplatz und viel Wald drum herum. Vor allem wünschen wir uns schönes Wetter, damit wir uns viel im Freien bewegen können.

Nach der Frühstückspause und Hofpause ging es dann ans „Koffer packen“. Natürlich gestalteten wir das nur spielerisch in Kleingruppen: „Ich packe meinen Koffer und packe hinein…“. Das war nicht so einfach, sich immer alles zu merken! Und damit jedem Kind noch einmal klar wird, was wirklich wichtige Dinge sind, durften alle auf einem Blatt mit einem aufgedruckten Koffer diese Sachen aufmalen. So entstanden Bilder mit Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Schlafanzug, Gummistiefel, Matschhosen, Jacken, Kleidung, Taschenlampen und Kuscheltieren. Haben wir an alles gedacht?

Zum Schluss durften die Kinder noch Fragen stellen, zu allem, was sie zu unserer Abschlussfahrt bewegt. Hoffentlich konnten wir einigen Kindern die Angst nehmen, wie z.B. dass es dort keine Ungeheuer gibt.

 

 

Nun können wir es alle kaum erwarten!

Wir freuen uns auf die 1. Fahrt nach Egelsbach.

 

Vorschule 15.05.2019(17.05.19)

Wie jeden Mittwochmorgen trafen wir uns pünktlich und gingen gemeinsam in das Bürgerhaus. Dort angekommen kontrollierten wir die Anwesenheit und sammelten die Hausaufgaben von letzter Woche ein. Danach sprachen wir nochmal über das Thema von letzter Woche, denn es ging um die Zeit nach den Dinosauriern und wie die Dinosaurier ausgestorben sind. Einige Kinder hatten tolle Antworten auf die Fragen. „Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?“ „Ein Asteroid ist eingeschlagen oder die Vulkane sind ausgebrochen.“ Das sind zwei der vielen Antworten, aber eigentlich wissen wir nicht was damals geschah und es gibt viele verschiedene Geschichten und Theorien zum Aussterben der Dinosaurier.

Nach dem wir uns wieder an das vergangene erinnert hatten und uns ein bisschen darüber unterhalten hatten gab es ein leckeres Frühstück und eine Pause, draußen in der Sonne.

Nach der Pause teilten wir die Kinder in Gruppen ein, in den Kleingruppen sprachen wir dann über den Mensch. Von wem stammt der Mensch ab? Was hat er erfunden und alles für sich entdeckt? Wir sprachen auch über die verschiedenen Kontinente (Südamerika, Nordamerika, Afrika, Europa, Asien und Antarktis) und auch darüber dass sich die Kontinente im Laufe der Jahre verschoben haben. Hierzu machten wir dann auch ein Erd- Puzzle. Das Puzzle, das wir machten war über die Kontinente der Erde vor 130.000.000 Millionen Jahren. Wir unterhielten uns auch weiter über den Menschen, auch hier hatten die Kinder verschiedene Vorstellungen oder auch Wissen darüber wie z.B. „der Mensch stammt vom Affen ab…“ Es gab viele Gespräche und auch Fragen über den Menschen und von wo wir kommen. Es bleibt spannend auf unserer Reise von den Dinosauriern bis heute zu uns Menschen.

 

 

 

 

Vorschule 08.05.2019(10.05.19)

 

Nach 4 langen Wochen hatten wir heute endlich wieder Vorschule. Pünktlich um 8:30 Uhr trafen wir uns im Treffpunkt um gemeinsam in das Bürgerhaus zu gehen. Dort angekommen wurden die Anwesenheit und die Hausaufgaben kontrolliert. Danach erklärte Sina uns warum und wieso wir 4 Wochen keine Vorschule hatten, denn am 10.04.2019 trafen wir uns das letzte Mal. Der Grund warum es für diesen Zeitraum keine Vorschule gab ist folgender: 17.04.- 24.04.2019 waren Osterferien und am 01.05.19 war ein Feiertag. Nach dem wir das geklärt hatten, fragte uns Sina was wir denn das letzte Mal (10.04.19) gemacht hatten? Einige konnten sich noch daran erinnern, denn wir hatten über das Ende der Dinosaurier- Zeit gesprochen und haben die Kreide- Zeit abgeschlossen.

Danach erklärte Sina uns was wir heute während der Vorschule machen werden. Dieses Mal ging es darum, da die Dinosaurier schon ausgestorben waren, durften die Kinder ihr eigenes Skelett aus Salzteig herstellen. Es gab Vorlagen für einen Tyrannosaurus- Rex und einen Stegosaurus. 6 Kinder, von jeder Gruppe ein Kind, durften eine weitere Dino- Landschaft gestalten und fertig anmalen. Natürlich gab es vorher noch das gemeinsame Frühstück und eine kurze Pause draußen, da das Wetter nicht allzu gut war.

Nach der Pause ging es dann auch direkt los, jedes Kind, das ein Dinosaurier- Skelett machen wollte durfte sich eine Vorlage (Tyrannosaurus- Rex, Stegosaurus), Backpapier und ein Stück Salzteig nehmen. Jedes Kind suchte sich einen Platz und dann ging das Formen und Kneten auch schon los. Auf die Ergebnisse können Sie gespannt sein…

 

1

 

2

3

 

 

 

 

1. Hilfe Kurs der Vorschulkinder... (10.05.19)

 

1.hilfe

 

erste hilfe

 

 

 

Vorschulbericht vom 16.04.2019(18.04.19)

 

 

Verkehrspolizei

 

 

Alle Kinder waren heute sehr aufgeregt, denn heute kam die „Polizei“ zu uns in den Kindergarten.

Um 9.30 Uhr kam Herr Ditterich von der Verkehrspolizei und es ging endlich los. Zuerst ging es in den Turnraum. Kaum hatten die Kinder einen Platz gefunden, wurde Herr Ditterich auch schon von Fragen überhäuft. Die häufigste Frage war natürlich, ob er eine Pistole hat. Danach fragte Herr Ditterich die Kinder, woran man einen Polizist erkennt? „An der Pistole“, riefen die Kinder sofort. Natürlich auch an der blauen Kleidung, an den Sternen und dem Symbol „Löwe“ auf der Kleidung. „Was macht eigentlich die Polizei?“, war die nächste Frage an die Kinder. „Sie verhaftet Verbrecher und sie kommt bei einem Unfall“. Auch das waren richtige Antworten.

1

Herr Ditterich erklärte anschließend den Kindern, dass man niemals mit Fremden mitgehen darf und falls es jemand versuchen sollte, müssten sie ganz laut Nein schreien und nach Hilfe rufen! Das wurde dann auch erst einmal geprobt!

Im Anschluss daran fragte er jedes Kind nach seinem vollständigen Namen, nach der Straße und dem Ort in dem sie wohnen. Das haben auch fast alle Kinder gewusst. Denn falls ein Kind verloren geht, kann so die Polizei es wieder nach Hause bringen.

Bevor es nach draußen ging, erklärte Herr Ditterich anhand mitgebrachten „Straßen“ und dem „Löwen Leon“ wie man als Fußgänger richtig eine Straße überquert. Zuerst nach links, dann nach rechts und nochmal nach links schauen. Kommt kein Auto, darf man die Straße überqueren. Immer geradeaus laufen und nicht rennen!

Nach der Theorie und einem kleinen Film, in dem gezeigt wurde wie man es nicht machen sollte und wie man es dann richtig macht, ging es endlich nach draußen.

2

Jeweils zu zweit überquerten dann die Kinder nach den Verkehrsregeln die Straße. Manchmal mussten sie länger warten, da einige Autos vorbei fuhren. Außerdem lernten sie noch wie man zwischen den Autos eine Straße überquert und hierfür hat er den Kindern auch einen Satz gesagt „Bis ans Licht weiter nicht!“

3

Das Beste kam zum Schluss, alle Kinder durften in das Polizeiauto und sich auch hinter das Steuer setzen!

Nachdem wir ein Gruppenfoto vor dem Auto gemacht hatten, mussten wir uns auch schon verabschieden.

Ein super spannender Vorschultag ging zu Ende und wir bedanken uns bei Herrn Ditterich, der uns dies ermöglicht hat.

5

 

6

 

 

Vorschule 10.04.2019(12.04.19)

 

Heute war wieder alles normal, denn die letzten zwei Male standen die Ausflüge zum Senckenbergmuseum auf dem Plan. Angekommen im Bürgerhaus wurde erst die Anwesenheit kontrolliert und die Hausaufgaben eingesammelt. In der Großgruppe haben wir dann erst unser Dino-Lied gesungen und danach haben wir über das Massensterben in der Kreide-Zeit gesprochen. Hierzu gibt es viele verschiedene Theorien der Forscher. Nach dem das Thema kurz angerissen wurde gab es erst die Frühstückspause und ein bisschen Zeit zum Toben draußen auf unserem „Pausenhof“.

Nach der Pause ging es dann in der Kleingruppenarbeit weiter. Wir haben nochmal die bekanntesten Dinosaurier der Kreide-Zeit besprochen, dazu gehörten der Tyrannosaurus Rex, der Triceratops, der Pteranodon und der Velociraptor. Außerdem haben wir dann die verschiedenen Theorien über das Ende der Dinosaurier angesprochen wie z.B. ein Meteoriten-, Asteroideneinschlag, viele Vulkanausbrüche, Klimawandel und die lange Finsternis (Dunkelheit). Genauso wie wir es bei unserem Dino-Lied singen „…man weiß nicht was geschah“ weiß man eben nicht genau wie die Dinosaurier während der Kreide-Zeit ausgestorben sind.

Gegen Ende wurde den Kindern noch eine Geschichte „Warum die Dinos ausgestorben sind…“ vorgelesen. Während der Geschichte wurden die vielen verschiedenen Theorien aufgezählt und auch kurz erklärt, aber auch hier gibt es keine eindeutige Aussage zum Ende der Dino-Herrschaft.

Nun sind die letzten Vorschultage gezählt, denn die Osterferien stehen an. Während der Osterferien findet KEINE Vorschule statt.

  • 08.05.19

  • 15.05.19

  • 22.05.19

  • 27.05.-29.05.19 1. Egelsbachfahrt

  • 05.06.19

  • 12.06.19

  • 17.06.-19.06.19 2. Egelsbachfahrt

  • 26.06.19 Fortbildung

 

 

Ausflug Senckenbergmuseum 27.03.2019/03.04.2019(12.04.19)

Pünktlich um 8:15 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Dort angekommen haben wir die Regeln für den Ausflug besprochen wie z.B. wir bleiben immer zusammen und schauen wo die Gruppe und die Erzieherinnen sind.

Als wir dann endlich im Bus einen Platz gefunden hatten, fuhren wir in Richtung Mörfelden Bahnhof. Da der Busfahrer sich ein wenig Zeit gelassen hatte, mussten wir uns dann beeilen um unsere Bahn in Richtung Frankfurt Hauptbahnhof zu bekommen. Gerade so haben wir unsere Bahn tatsächlich noch bekommen und kamen somit auch pünktlich am Hauptbahnhof in Frankfurt an. Dann ging es für uns in Richtung U-Bahn, denn damit konnten wir direkt am Senckenbergmuseum aussteigen. Einige Kinder stellten dann während der Fahrt fest, dass wir unter der Erde gefahren sind, es war nämlich alles dunkel.

Von der U-Bahnstation konnte man schon die ersten großen Dinosaurier erkennen und entdecken. Da wir noch ein wenig Zeit bis zu unserer Führung im Museum hatten, konnten wir noch eine kleine Frühstückspause einlegen.

Nach dem Frühstück ging es dann auch schon los, mit jeweils zwei kleinen Gruppen wurden wir durch das Museum geführt. Während der Führung haben wir viele verschiedene Dinosaurier kennengelernt und gesehen, beziehungsweise nur noch die Skelette oder Fossilien. Wir haben gelernt, dass es auch heute noch Dinosaurier gibt, nämlich die Vögel. In der „Schatzkammer“ des Museums wurde uns der neuste Fund des „Archaeopteryx“ gezeigt. Der Fund war in einer Glasvitrine eingeschlossen und gesichert, denn man durfte es sich nur anschauen und NICHT anfassen. In der großen Eingangshalle waren dann viele verschiedene Dinosaurierskelette zu sehen wie z.B. ein Teil des Plateosaurus, Triceratops, Diplodocus und natürlich der Tyrannosaurus Rex. Wir durften uns auch die „Koprolith“ (Fossiler Kot eines Pflanzenfressers) anschauen, also echte „Dino- Kaka“ aus der Jura- Zeit.

Nach der Führung hatten wir dann noch einen Moment Zeit um uns im Museum umzuschauen. Wir haben uns unter anderem auch die Zeit nach den Dinosauriern schon mal angeschaut beziehungsweise auch wie die Dinosaurier ausgestorben sein könnten.

 

Danach sind wir dann wieder in den „Pausenraum“ gegangen und haben dort zu Mittag gegessen. Nach einer ausgiebigen Pause blieb uns dann noch ein wenig Zeit um ein Gruppenbild vor dem großen Tyrannosaurus Rex zu machen. Außerdem konnten die Kinder sich vor dem Dinosaurier noch etwas austoben bevor es auf den Heimweg ging.


Somit ging ein spannender und aufregender Ausflugstag zu Ende.

 

Vorschulbericht vom 20.03.2019

 

Wie immer trafen wir uns pünktlich um 8.30 Uhr am Treffpunkt um gemeinsam zum Bürgerhaus zu gehen. Dort angekommen kontrollierten wir wieder die Anwesenheit und sammelten die Hausaufgabe ein.

Dieses Mal haben wir uns nicht durch abzählen in Gruppen eingewählt, sondern wir haben auf einen Zettel jeweils unsere Namen geschrieben und uns dann nach individuellen Interessen für ein Angebot in Kleingruppen entschieden. Petra hatte das Angebot mit einigen Kindern die gebastelte Dinolandschaft mit Farben anzumalen. Nadine hatte Dino-Kratzbilder, Sina bot uns an die bereits bekannten Saurier der Kreidezeit auszumalen. Ilona hatte Salzteig aus dem wir Fossilien herstellen konnten oder mit Ausstechförmchen Dinosaurier gestalten konnten. Jeder fand etwas Passendes für sich. Nach diesem „Einwählen“ sangen wir unser Dinolied und haben dann erst mal gefrühstückt.

Nach dem Essen war wie immer Toilettengang und Hofpause angesagt.

Anschließend ging es in den gewählten Kleingruppen weiter: wir haben 3 neue Dinos der Kreidezeit kennengelernt und erfahren, wie sie sich mit speziellen Körperteilen gegen Feinde wehren konnten. Der Dinosaurier SAICHANIA war mit knöchernen Platten gepanzert und hatte eine Knochenkeule am Schwanz, die er gegen seine Feinde schleuderte. Der VELOCIRAPTOR hatte gefährliche Krallen und der PACHYCEPHALOSAURUS schützte sich beim Kampf mit seinem dick geknöcherten Schädel vor seinen Angreifern.

Nun wurde es endlich praktisch: jeder dufte jetzt das tun wofür er sich entschieden hatte. Es entstanden viele kreative Kunstwerke, die Sie im Treffpunkt bewundern dürfen!

Zum Schluss stellten die Kinder der Gruppen noch ihre Ergebnisse vor und dann wurde die neue Hausaufgabe erklärt.

In der nächsten Woche wird keine Vorschule sein. Der erste Teil der Gruppe wird seinen Ausflug zum Senckenberg-Museum nach Frankfurt haben. Bitte informieren Sie sich am Aushang, wann ihr Kind teilnehmen wird und was zu beachten ist.

Wir freuen uns alle darauf, was dort alles zu sehen sein wird.

 

 

Vorschulbericht vom 13.03.2019

 

Pünktlich um 08.30 Uhr trafen wir uns heute wieder am Treffpunkt und sind dann gemeinsam ins Bürgerhaus gegangen. Nachdem wir die Anwesenheit kontrolliert hatten und die Hausaufgaben eingesammelt haben, sangen wir alle unser Vorschullied „Die Dinos“.

Danach fragte Sina die Kinder, mit welcher Zeit wir uns die letzten Vorschultage beschäftigt haben. „Jura“ kam sofort als Antwort. Des Weiteren fragte sie nach den Dinosauriern, die wir in dieser Zeit besprochen haben. Auch hier kamen sofort die passenden Antworten. Diese Dinos wurden nun mit den Kindern auf den Zeitstrahl aufgeklebt. Dieser kann übrigens am Treffpunkt betrachtet werden.

Bevor gefrühstückt wurde und es in die Pause ging, machte Ilona eine kurze Einführung in die nächste Zeit „Kreide“. Durch Abzählen (diesmal rückwärts 4,3,2,1), wurden die Kinder in die Kleingruppe eingeteilt.

Nachdem die Kinder sich gestärkt und an der Luft ausgetobt hatten ging es in die Kleingruppenarbeit. Die Kinder bekamen nun die ersten Informationen über die Kreidezeit. Wie hat sich die Erde verändert? Welche neuen Pflanzen gab es in dieser Zeit? Und natürlich welche Dinosaurier lebten hier?

Wir haben gelernt, dass sich die Erde in der Vergangenheit stark verändert hat. Das Klima wurde immer stärker von den Jahreszeiten beeinflusst, es regnete immer mehr und es erschienen die ersten Laubbäume. In der Kreidezeit zerbrachen die Kontinente in noch kleinere Landmassen und es entwickelten sich unterschiedliche Tiere, auch viele neue Dinosaurier. Wie der wohl bekannteste: „Tyrannosaurus“! Der berühmteste Dino mit unglaublich kräftigen Zähnen war etwa 12m lang und aufrecht stehend 6m hoch. Das ist so lang wie ein Bus und so hoch wie ein Haus......

Jede Kleingruppe gestaltete dazu ihr eigenes Plakat, welches im Treffpunkt jetzt bestaunt werden kann.

Zum Schluss wurden die neuen Hausaufgaben erklärt und nochmal unser Vorschullied gesungen.

 

Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht und freuen uns auf die nächsten Vorschultage!

 

13.03.

 

13.03.19

 

 

Bericht Vorschultag der Kita „Im Baumgarten“
am 06.03.2019

 

 

Wie jeden Mittwochvormittag sind alle Vorschulkinder der Kita „Im Baumgarten“ gemeinsam um 8:30 in das gegenüberliegende Bürgerhaus gegangen.

An diesem Tag haben wir uns viel vorgenommen.

Im großen Sitzkreis haben wir die Anwesenheit aller Kinder geprüft und die Hausaufgaben eingesammelt.

Dann wurde selbstverständlich erst einmal das „Dino-Lied“ gesungen, das uns auf die bevorstehende Aufgabe eingestimmt hat.

Danach hat Petra allen Kindern erklärt, was in den einzelnen Arbeitsgruppen geplant ist: Eine Gruppe hatte die Aufgabe, die Dinosaurierfiguren aus Papier weiter auszuschneiden, anzumalen und die einzelnen Teile ineinander zu stecken. Außerdem konnte diese Gruppe noch Pflanzen aus Tonkarton und Krepppapier erstellen, um die geplante Dinolandschaft zu verschönen.
Die anderen drei Gruppen hatten jeweils die Aufgabe, einen der drei Vulkane auf einer großen Pappscheibe zu platzieren und aus Papier und Kleister eine Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und Tälern zu gestalten.

Die Kinder haben sich in die verschiedenen Gruppen eingewählt und dann wurde erst einmal gefrühstückt und eine Runde draußen getobt.

Anschließend haben sich alle Kinder in ihren wieder Arbeitsgruppen eingefunden und es ging los mit schneiden, kleben, kleistern, malen, diskutieren, planen und gestalten.

Das Ergebnis waren viele bunte Pflanzen, verschiedene Dinosaurier und 3 verschiedene Landschaften mit Vulkanen, Hügeln und Flüssen, die noch trocknen mussten, damit sie an einem der nächsten Vorschultage angemalt werden können.

Wieder zurück im Sitzkreis wurde eine neue Hausaufgabe verteilt und besprochen und mit dem „Dino-Lied“ haben wir uns verabschiedet.

 

Vorschulbericht vom 20.02.2019

 

Um 8:30 Uhr sind die Vorschulkinder gemeinsam zum Bürgerhaus gelaufen.

Wir haben uns alle im großen Stuhlkreis einen Platz gesucht.

Jeweils ein Kind aus jeder Stammgruppe hatte die Aufgabe, die Anzahl der anwesenden Kinder und der gemachten Hausaufgaben auf der gruppeneigenen Liste zu zählen. Danach haben die Kinder die Hausaufgaben eingesammelt.

Dann haben wir zusammen das „Dino-Lied“ gesungen und den Takt dazu geklatscht und getrommelt.

Anschließend gab es einen kurzen Ausblick, was das Thema des heutigen Tages sein wird, mit welchen Materialien wir arbeiten werden und was das Ziel unseres heutigen Vorschultages sein wird.

Damit wir gestärkt starten können, wurde erst einmal gefrühstückt und eine kurze Pause an der frischen Luft gemacht.

Um ruhiger und intensiver arbeiten zu können, haben wir 4 kleine Arbeitsgruppen gebildet und uns jeweils in einer kleinen Runde zusammen gesetzt.

Es wurde eine kleine Geschichte vorgelesen, in der beschrieben wurde, wie die Welt zur Jura-Zeit wahrscheinlich ausgesehen hat. Wir haben erfahren, dass am Ende des Trias viele Dinosaurier ausstarben und dafür im Laufe des Jura viele neue Arten entstanden, zu Wasser, an Land und in der Luft. Es war noch immer sehr warm und wesentlich feuchter, also tropisch, daher entwickelten sich viele verschiedene Pflanzen. Es war aber auch die Zeit der Erdbeben und Vulkanausbrüche, die den Dinosauriern das Leben schwer machte. Lavaströme, die erkalteten bildeten mit der Zeit die ersten Gebirge.

Zu der Geschichte gab es verschiedene Abbildungen zu den Lebewesen und Pflanzen, die zu dieser Zeit gelebt haben. Wer ein passendes Bild gefunden hatte, konnte es ausmalen und ausschneiden. Nachdem alle einige Motive ausgemalt und ausgeschnitten haben, wurde alles gemeinsam als Collage auf ein Plakat geklebt. Einige Kinder ergänzten die Collage noch mit zusätzlichen selbst gemalten Bildern. Jetzt hatte jede Gruppe ihr eigenes Bild zur Zeit des Jura.

Zum Abschluss der Vorschultages legten wir die Collagen in die Mitte des Stuhlkreises, damit jeder die Plakate der anderen Gruppen betrachten konnte.

Nachdem die Hausaufgaben für den nächsten Vorschulvormittag erklärt worden waren, wollten wir uns natürlich nicht ohne „Dino-Lied“ verabschieden. Also wurde noch einmal gesungen und dann machten wir auf den Weg in den Kindergarten, denn jetzt brauchten wir alle wieder etwas frische Luft und Zeit zum Toben und zum Spielen.

 

 

Vorschule 13.02.2019(15.02.19)

 

Heute trafen wir uns auch wieder pünktlich um 8:30 Uhr im Treffpunkt um dann gemeinsam in das Bürgerhaus zu laufen. Zu Beginn der Vorschule haben wir wieder unser Dinosaurier- Lied gesungen und danach ging es auch schon weiter mit der Einleitung für das heutige Programm, denn heute haben wir die Trias- Zeit abgeschlossen. Hierfür wurde auch der erste Teil unseres Zeitstrahls erstellt, diesen bekommen die Kinder auch in ihren Portfolio- Ordner.

Bevor es wieder in die Kleingruppenarbeit ging, wurde erst Mal gefrühstückt und eine Pause auf unserem „Pausenhof“ gemacht. Wir haben heute nochmal in den Kleingruppen, zur Wiederholung, über den „Plateosaurus“, „Melanorosaurus“ und „Liliensternus“ gesprochen. Wie groß sie waren, was sie gefressen haben und welche Besonderheiten der ein oder andere Dinosaurier hatte. Außerdem durften heute unsere Dinosaurier- Babys aus ihren Eiern schlüpfen, das war heute natürlich das Highlight. Am Ende wurden noch die Plakate der Kleingruppen vorgestellt und die Hausaufgaben besprochen und erklärt.

 

berkay

ava

 

 

Vorschulbericht vom 06.02.2019(08.02.19)

 

Pünktlich ging es heute um 8.30 Uhr ins Bürgerhaus. Dort angekommen suchte sich jeder einen Platz. Nachdem die Anwesenheit und die Hausaufgaben kontrolliert wurden, sangen wir erst mal unser Vorschullied. Danach wurden durch Abzählen wieder 4 Kleingruppen gebildet. Da viele Kinder hungrig waren, frühstückten wir zunächst gemeinsam und machten anschließend eine Pause an der frischen Luft.

Nach der Pause ging es in die Kleingruppen. Jede Gruppe hatte eine Schüssel, ein Rührgerät, Salz, Mehl, Öl und Kaffee vor sich stehen. Alle waren neugierig, was heut wohl damit gemacht wird. Bevor es aber losging, wurde erst einmal geklärt, woher die Dinosaurier überhaupt kommen. „Dinos kommen aus dem Ei“, „Sie wurden gebrütet“. Wir erfuhren auch noch, dass die Sauriermütter ihre Eier nicht ausbrüteten, sonst wäre das Ei wohl zerdrückt worden. Das Ausbrüten übernahm die wärmende Sonne. Außerdem dauerte es ganz schön lange, bis der Nachwuchs schlüpfte; und zwar mindestens 3 bis 6 Monate. So ein Dino-Ei sollte nun jedes Kind aus den Zutaten formen und in den Teig einen kleinen Dinosaurier verstecken. Jetzt musste aber zuerst der Teig hergestellt werden. Alle Zutaten wurden gründlich vermischt und noch Lebensmittelfarbe dazu gefügt, damit es nicht nur weiß bleibt. Nach langem Kneten wurde der Teig in gleichgroße Stücke geteilt und jedes Kind formte sich ein eigenes Dino-Ei.

Die Zeit verging wieder sehr schnell, aber noch etwas Zeit unser Vorschullied zu singen und die neue Hausaufgabe zu erklären. Anschließend machten wir uns mit den Dino-Eiern auf den Weg zurück in den Kindergarten.

Die Eier „brüten“ nun an einem warmen Platz im Kindergarten und wir sind gespannt, was uns nächste Woche erwartet.

 

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorschultage.

 

06.02

 

 

 

Vorschulbericht vom 30.01.2019(08.02.19)

Um 08.30 Uhr trafen wir uns wieder pünktlich am Treffpunkt und sind dann gemeinsam ins Bürgerhaus gegangen. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte, wurden die Anwesenheit und die Hausaufgaben kontrolliert. Im Anschluss daran übten wir fleißig unser neues Vorschullied. Die meisten Kinder können den Text schon auswendig.

Danach fragte Nadine die Kinder über was sie denn die letzten Male in der Vorschule gesprochen haben und an was sie sich noch erinnern. „Über Plateosaurus haben wir gesprochen“, „der lebte in der Trias-Zeit“, „die Dinos sind schon ausgestorben“.......

Nadine erklärte den Kindern nochmal, dass die Trias-Zeit vor ungefähr 250 Millionen Jahren war. „Das ist ganz schön lange her und kann man sich gar nicht vorstellen“, stellten wir dann alle fest. Die Kinder wurden nun in 4 Kleingruppen durch Abzählen eingeteilt. Thema heute war: „Melanorosaurus“ und „Liliensternus“.

Anschließend frühstückten wir gemeinsam und machten eine Pause an der frischen Luft. Die Kinder hatten besonders viel Spaß, es schneite und der Schnee blieb sogar ein bisschen liegen.

In den Kleingruppen bekamen die Kinder viele Informationen über diese Dinosaurier. Der Melanorosaurus war auch ein Pflanzenfresser, lief auf allen 4 Beinen und war etwa 12 Meter lang. Spannend zu erfahren war auch, dass die Pflanzenfresser zusätzlich Steine fraßen, welche die Nahrung zerkleinerte und sie verdaulich machte. Der Liliensternus war ein Fleischfresser und lebte vor allem in Deutschland. Er war zwischen 3 und 7 Meter lang und einer der schnellsten und größten Räuber.

Die Zeit verging wieder sehr schnell. Zurück in der Großgruppe stellte nacheinander jede Gruppe ihr Plakat vor. Jedes einzelne ist super gelungen und kann nun im Treffpunkt betrachtet werden.

Die neuen Hausaufgaben wurden noch erklärt und danach machten wir uns wieder auf den Weg in den Kindergarten.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorschultage!

 

VS

 

Vorschule am 23.01.2019(25.01.19)

Diesen Mittwoch trafen wir uns wieder pünktlich um 8:30 Uhr. Im Bürgerhaus angekommen erklärten wir den Kindern, dass es schön wäre, wenn wir ein passendes Lied zu unserem Vorschulthema „Dinosaurier“ finden würden. Petra hatte sich deshalb schon einmal auf die Suche nach einem Dinosaurier- Lied gemacht und war auch fündig geworden. Sie spielte den Kindern über ihre kleine „Boom Boom- Box“ das Lied vor und der Großteil der Kinder war begeistert. Somit war unser Vorschullied gefunden. Dieses singen wir ab sofort jeden Mittwochmorgen im Bürgerhaus. Natürlich wurden zuvor die Anwesenheit und die Hausaufgaben „kontrolliert“. Danach ging es auch direkt los, wir lernten die erste Zeit kennen, in der die ersten Dinosaurier lebten. Diese Zeit nennt man „Trias“. Während der „Trias“ lebte der „Plateosaurus“ und mit diesem Dinosaurier beschäftigten wir uns heute. Die Kinder hatten viele tolle Fragen, deshalb sind wir direkt in die Kleingruppenarbeit übergegangen. Der „Plateosaurus“ lebte vor 248.000.000 Millionen Jahren, das ist ganz schön lange her. Die Kinder erhielten viele Informationen über den „Plateosaurus“ und anschließend frühstückten wir gemeinsam. Nachdem Frühstück war natürlich auch noch Zeit für eine Pause auf unserem „Pausenhof“. Nachdem wir alle an der frischen Luft gewesen waren, ging es weiter: jede Kleingruppe hatte ein tolles Plakat erstellt, welches wir dann im Anschluss vorgestellt und besprochen haben. Nun war die Zeit auch schon wieder fast rum, es war noch ein bisschen Zeit um nochmal unser Vorschullied zu singen und um die Hausaufgaben zu erklären. Danach machten wir uns wieder auf den Weg in den Kindergarten beziehungsweise direkt nach Draußen in unser Außengelände.

23.01.

23.01.19

 

 

Vorschule 16.01.2019 – Endlich geht die Vorschule los!(18.01.19)

 

Endlich war es soweit, die Vorschule geht los. Wir trafen uns pünktlich um 8:30 Uhr im Treffpunkt um dann gemeinsam ins Bürgerhaus zu laufen. Dort angekommen erklärten wir den Kindern was alles zu tun war bevor sie sich in den großen Stuhlkreis setzen konnten.

Zu Beginn begrüßten wir die Kinder zu ihrem ersten Mal Vorschule und zum besser Kennenlernen spielten wir das Spiel „Spinnennetz“. Dabei stellt man sich vor „Ich heiße… und bin… Jahre alt und gehe in die…-Gruppe“ und rollt oder wirft dann den Wollknäuel weiter zum nächsten Kind. Danach gab es Frühstück und es war auch noch ein bisschen Zeit für eine Pause auf unserem „Pausenhof“. Nach der Pause ging es dann direkt weiter mit der Kleingruppenarbeit, hier konnten die Kinder dann ihre Ideen und das was sie gerne über Dinosaurier wissen möchten sammeln. Diese Sammlung wurde deshalb gemacht, weil wir möchten, dass die Kinder ein Mitspracherecht haben bei dem was sie über die Dinosaurier in der nächsten Zeit lernen/erfahren werden. Zum Schluss durfte jedes Kind seine Sammlung vorstellen. Es kamen viele spannende Fragen auf wie z.B. „Warum und wie sind die Dinosaurier gestorben?“, „Legen alle Dinos Eier?“, „Wie groß sind die Knochen von den Dinosauriern?“, „Wie viele verschiedene Dinosaurier gab es?“.

Die Zeit verging wie im Flug, denn danach wurden schon die Hausaufgaben erklärt und wir machten uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten. Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Vorschultage.

 

VS1

VS2

 

 

 

 

 

 

„ALEX MAIER….Fußballgott“… (8.5.2018)

wenn ihre Kinder diesen Schlachtruf kennen, dann wissen Sie, wir waren im Stadion!

An zwei Tagen fuhren wir mit Bus und S-Bahn nach Frankfurt zum Stadion der Frankfurter Eintracht. Nach dem Frühstück vor der Commerzbank Arena wurden wir schon erwartet, wir hatten eine Führung gebucht, die uns quer durchs ganze Stadion führte. So erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über den „Adler“, das Wappentier und der Eintracht, wir durften auch in den Innenraum und uns das ganze Stadion von verschiedenen Plätzen anschauen. So kletterten wir hoch hinaus, wo sonst nur die Fernsehkommentatoren sitzen und dann noch höher und hatten so einen tollen Blick auf ganz Frankfurt. Mit dem Fahrstuhl ging es wieder nach ganz unten, um einmal in unserem Leben dort zu sein wo sich sonst nur die Eintracht Spieler und Trainer aufhalten, nämlich in der Kabine. Vorher übten wir im Presseraum schon mal Interviews zu geben. Wer weiß, vielleicht sitzt der Eine oder Andere später einmal als Fußballstar oder Reporter in diesem Raum und wird sich dann an diesen Ausflug erinnern! Eine der Fragen war übrigens: „Warum steht denn hier Cola auf dem Tisch?“

Durch die Kabine ging es hinaus in den Innenraum zum heiligen Rasen, den wir übrigens nicht betreten durften an diesem Tag. Wenn beim nächsten Fußballspiel im Fernseher die Bank der Frankfurter Eintracht gezeigt wird, dann können wir stolz sagen „auf dieser Bank durfte ich auch schon einmal sitzen“!

Zum Schluss durften wir uns noch die hauseigene Kirche anschauen, in der schon einige Eintracht-Fans heiraten durften.

Danach waren die Kinder froh, den Rückweg anzutreten und aßen sich bei Burger und Pommes im Burger King ordentlich satt.

Wir waren froh, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel pünktlich waren und wir um 13.30 Uhr an der Haltestelle in Worfelden ankamen, wo uns schon viele Mamas und Papas erwarteten.

 

 

 

Der Rettungswagen bei der Vorschule.....(20.04.2018)

 

Zum Glück war nichts passiert! Die Vorschulkinder hatten ihren Ersten Hilfe Kurs, der von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Fr. Lutz, Fr. Lohmeyer und Hrn. Gottwald, vom DRK Worfelden durchgeführt wurde.

21 angemeldete Kinder konnten an diesem Vormittag 3 Stationen durchlaufen, sie übten sich im Verbände anlegen, setzten einen Notruf ab und durften den Rettungswagen von innen betrachten.

Hatten die Kinder beim Verbände anlegen und Pflaster kleben noch viel Spaß, wurde es beim Notruf absetzen doch etwas ernster. Mit einem echten Walkie Talkie übten die Kinder den Notruf. Sie versuchten sich Notsituationen auszudenken und Fragen dazu zu beantworten, so meldeten sie z.B. Feuer in der Kita/ zuhause, einen Unfall mit dem Fahrrad oder die Katze, die es nicht mehr allein vom Baum schafft. Dabei spielte der Buchstabe „W“ eine wichtige Rolle: WER ruft an, WO ist es passiert, WAS ist passiert, WIEVIEL Personen sind verletzt und schließlich Fragen ab WARTEN. Wie wichtig es doch ist, dass viele Kinder ihre Adresse kennen!

Im Rettungswagen gab es viel Fragen zu den Geräten, die man dort sehen konnte, zum Inhalt der Schubladen und Schränke, der Sauerstoffgehalt im Blut wurde mittels einer kleinen Klammer am Finger gemessen. Geduldig bekamen die Kinder alles gezeigt und beantwortet. Schließlich durfte jeder, der wollte, auf der Liege Platz nehmen und die Funktionen am eigenen Körper erfahren.

Der Vormittag ging schnell zu Ende. In der Großgruppe übten die Kinder zum Abschluss die stabile Seitenlage, bevor es zum Kindergarten zurück ging, durften wir Blaulicht und Sirene aus nächster Nähe am Rettungswagen erleben. Der Kurs hat großen Spaß gemacht und zur Erinnerung daran erhielten die Kinder eine Urkunde, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Vielen Dank an die 3 Mitarbeiter des DRK für diesen interessanten Vormittag.

 

 

 

„Knöcherner Besuch“ in der Vorschule….. (27.02.2018)

Jasmin Bender, Physiotherapeutin vom Ort, war eingeladen und brachte Besuch mit…WILLY, das Skelett und BETTY Bandscheibe !

Im Gespräch erfuhren die Kinder, dass wir 600 Muskeln und ca. 200 Knochen im Körper haben, dass der größte Knochen der Oberschenkelknochen ist und wo es die kleinsten Knochen gibt: zwei davon im Ohr und einen an der Hand, das Erbsenbeinchen. Kurzerhand wurden die beiden Arme abgeschraubt und konnten befühlt und aus nächster Nähe betrachtet werden, nicht ohne vorher die bange Frage zu stellen: „Sind die auch echt??“

 

Großen Spaß hatten die Kinder daran eine Wirbelsäule nachzustellen. Gleich zu Beginn der Stunde hatten wir bei vielen Bewegungen ausprobiert und festgestellt wie und durch was unsere Wirbelsäule beweglich ist und bleibt. Die Kinder waren die Wirbel, dazwischen die Luftballons als Bandscheiben…und dann hieß es, und jetzt bewegen ohne dass die Bandscheibe verrutscht.

 

Zum Abschluss dieses sehr interessanten Vormittages wurde es dann ganz leise in der Vorschule. Jeweils zwei Kinder konnten sich mit Massage-oder Tennisbällen massieren.

Vielen Dank an Jasmin Bender für diesen schönen Vormittag!

 

Mit dieser Einheit ging unser 2. Block zu Ende.

Die nächste Einheit beginnt mit dem Thema „Vom Spiel zum Sport“, dabei geht es um Wettkämpfe, Interessantes zum Thema Olympiade, Bundesjugendspielen….

Vorankündigung: Zum Thema Bundesjugendspiele wollen wir am 14.3.2018 auf den Worfelder Sportplatz um uns dort auszuprobieren.

 

 

31.01.2018

Die beiden Kennenlernblöcke sind nun vorbei. Wir haben uns in der großen Runde vorgestellt, Spiele gemacht, es wurden Steckbriefe geschrieben oder gemalt und jedes Kind hat mitgeteilt, welche Lieblingssportart es hat. Die beiden ersten Treffen wurden genutzt, um den Ablauf der Vorschule kennen zu lernen und zu verinnerlichen: pünktliches Treffen in der Kita am Treffpunkt, mit den Hausaufgaben und dem Getränkebecher aus der Gruppe. Im Bürgerhaus steht schon ein großer Stuhlkreis bereit und da zeigt sich jeden Mittwoch der gleiche Ablauf. Die Anwesenheit und das Einsammeln der Hausaufgaben wird an jedem Mittwoch von einem anderen Kind übernommen. Es gibt eine feste Frühstücks- und Pausenzeit und „man muss ganz schön viel sitzen und zu hören“, so der erste Eindruck eines Vorschulkindes. Schon beim 2. Treffen sahen wir, dass die Kinder den Ablauf schon gut meisterten.

Seit Mittwoch, 31.1.2018 haben wir nun den 2. Themenblock. In diesem Block wird es um das Thema Ernährung gehen. Mittels einer Ernährungspyramide ordnen die Kinder gesunde und weniger gesunde Lebensmittel zu. Dabei geht es uns nicht darum, den Kindern Verbote auszusprechen, vielmehr ist es uns wichtig den Kindern eine ausgewogene Ernährung, in der auch durchaus Süßigkeiten gegessen werden dürfen, zu zeigen. Die nächsten drei Treffen in diesem Block werden sich außerdem mit unserer Muskulatur befassen und mit dem Skelett. Dazu hat sich Besuch angekündigt. Fr. Bender, die ortsansässige Physiotherapeutin wird uns „tiefe“ Einblicke in unsere Anatomie geben.

Wir sind gespannt!

 

 

11.12.2017

Die ersten beiden Treffen der Vorschulkinder haben im Dezember stattgefunden, denn die Kinder durften ihr Vorschulthema wählen.

Beim 1. Treffen erfuhren sie wer die diesjährigen Vorschulerzieherinnen sein werden:

Theresia und Nadine aus der Fischegruppe

Patti aus der Schneckengruppe

Sarah und Jenny aus der Giraffengruppe, sowie

Susanne aus der Löwengruppe.

Die Kinder bekamen die Aufgabe, sich in ihren jeweiligen Gruppen zusammen zu setzen und sich für ein Thema zu entscheiden. Diese Vorschläge brachten sie dann mit zum 2. Treffen.

 

Der Zufall wollte es, dass sich 3 Gruppen unabhängig voneinander das gleiche Thema ausgedacht hatten. So standen schließlich 4 Themen zur Auswahl, über die wir abstimmen konnten. Jedes Kind hatte nun die Möglichkeit sein Wunschthema zu wählen.

Spannend war es zu sehen, dass einige Kinder an ihren zuvor in der Gruppe gewählten Themen festhielten. Andere entschieden sich schon bei der Vorstellung für ein Thema, einige Kinder wechselten unentschlossen hin und her. Dabei spielte es eine große Rolle welche Entscheidung Freund oder Freundin getroffen hatte.

 

Nun liegt es an uns pädagogischen Fachkräften ein spannendes, abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Erste Wünsche der Kinder konnten wir direkt nach der Abstimmung schon sammeln.