Aktuelles

Ostern (10.04.2024)

 

In der Osterwoche war es mal ein bisschen anders wie sonst.

Während der Teilöffnungszeit gab es in jeder Gruppe ein „Österliches“ Angebot. 

Bei uns in der Papageiengruppe wurde mit viel Begeisterung, Ausdauer und Konzentration Bügelperlen gelegt/ gesteckt. Hierbei sind z.B. Hasen auf einer Wiese entstanden, Bilderrahmen, Herzen und ganz viele andere schöne Kunstwerke ihrer Kinder. Für die älteren Kinder bestand die Schwierigkeit, ein Hasenbild von einer Vorlage abzuzählen und zu übertragen. Hier zeigten die Kinder besonders viel Geduld und Geschick. 

Wer weiß, vielleicht findet sich ja auch bei dem ein oder anderen ein solch schönes Bild an Ostern als Geschenk auf dem Tisch.

 2326 

 2333 

 

  2339 2338 

 

 

 

 

Gleichgewicht (13.03.2024)

 

Heute hatten die jüngeren und mittleren Kinder den Turnraum für sich. 

Eine Bewegungsbaustelle wurde aufgebaut und die Kinder haben verschiedene Angebote um das Gleichgewicht zu trainieren angenommen. 

Dann haben sie das Angebot noch ausgebaut indem sie Seile in das Klettergerüst geknotet haben. Sie nannten das „Affenkäfig“. Sie verknoteten die Seile so geschickt und stabil, das sie selbst darauf auch schaukeln und balancieren konnten.

Das war gar nicht so einfach.

 

 g1 

 

 g2 

 

 

Zum Abschluss haben wir noch mit unseren neuen selbst genähten Säckchen balanciert: 

Wer kann ein Säckchen auf dem Kopf balancieren und dabei noch ein Bein heben? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Stehen und im Sitzen fielen uns noch viele Möglichkeiten ein auf welchen Körperteilen wir das Säckchen balancieren können ohne das es runter fällt.

 

 g3 

 

 

 g4 

 

 

 

Der Zirkus ist da (31.01.2024)

 

Gemeinsam mit den Kindern haben wir den Zirkus in die Papageiengruppe geholt. Wir haben Kostüme und Eintrittskarten für die Vorführung gebastelt. Außerdem wurden fleißig die Attraktionen geübt mit einer anschließenden Generalprobe.

Morgens wird immer eine Kita- Gruppe unseres Hauses zur Vorführung eingeladen.

 

 e 

 ee 

Wenn die Tribüne mit unseren Gästen voll ist starten wir mit einer Polonaise in unsere Manege. 
Der Clown Fridolin, die Seiltänzerin, der Bär auf dem Motorrad, der stärkste Mann der Welt, der Zauberer, die Pferde und der Direktor mit dem Löwen geben eine Tolle Show ab.

 

 lö 

Im Anschluss üben wir noch mit unseren Gästen die Lieder für Fasching („Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ und“ An Fasching ist bei uns was los“).

 

Jetzt freuen wir uns auf das Zirkusfest bei uns im Haus.

 

 

 

 

Unser Weihnachtsgeschenk ! (10.01.2024)

Zu Weihnachten haben wir 4 Kamishibai-Geschichten bekommen, und die erste heute gemeinsam im Morgenkreis gelesen. Die Geschichte handelte von der kleinen Hummel Bommel, die zum Fliegen nur ein kleines bisschen Mut brauchte. Nachdem wir die Geschichte fertig gelesen hatten, sprachen wir gemeinsam über das Thema Mut und in welchen Situationen wir schon mutig waren. Den Kindern fielen viele Situationen ein, wie zum Beispiel: alleine auf dem Zahnarztstuhl sitzen, alleine schwimmen ohne Schwimmflügel, jemanden um Verzeihung bitten und von der große Rutsche im Loop rutschen.

 

 k 

 

 

 

 

Adventszeit in der Papageiengruppe (06.12.2023)

Gemeinsam stimmen wir uns mit den Kindern auf die Adventszeit ein.

Unsere geschriebenen und gemalten Wunschzettel haben wir gemeinsam zu Post gebracht. Nun warten wir noch gespannt auf die Antwort.
 

 n1 


Es wurden mit den Omas, Opas und den Mamas leckere Plätzchen gebacken, die wir nun im Morgenkreis zusammen essen. Nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer.
 

 n2 


Nach dem Wochenende war die ganze Einrichtung Weihnachtlich geschmückt und ein Wichtel Namens „Lumi“ ist bei uns eingezogen. Mal schauen, was er für Streiche, lustige Ideen und Überraschungen für uns hat.

Eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Darmstadt haben wir auch unternommen. Dort hatten wir viel Spaß und leuchtende Augen beim Bestaunen der Stände, der Karussellfahrten, Pommes mit Kinderpunsch, und der Busfahrt. Das besondere an unserer Fahrt war, dass es kalt war und es begann zu schneien.

 n3 


Um die weihnachtliche Stille, Besinnlichkeit und Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit den Kindern zu feiern, haben wir unseren jährlichen Brauch, den Gang durch unseren Adventsgarten, gemacht.

 n4 


Mit Spannung haben die Kinder den ganzen Vormittag darauf gewartet, dass der Nikolaus zu uns kommt. Die Freude war groß, als sie ihre eigenen Nikolaus-Socken/ -Säcke bekommen haben.
 

 n5 

 

 


Die Martinszeit in der Papageiengruppe.. (15.11.2023)

 

Im Sitzkreis haben wir gemeinsam die Geschichte von Sankt Martin gehört.
Sankt Martin hat seinen Mantel geteilt und dem Bettler eine Hälfte gegeben. 
Genau so haben wir eine Martins-Brezel mit unserer Tandemgruppe den Giraffen geteilt. 

 m1 


Jedes Kind bastelte dazu (Faltarbeit)einen Sankt Martin auf dem Pferd. 
 

 m2 


Das passende Lied haben wir auch gelernt und zusammen mit unserer Tandemgruppe im Außenbereich in Begleitung einer Gitarre und einer Geige gesungen.
 

 m3 


Das neue Lied von der Fledermaus hat den Kindern gut gefallen und auch die Klassiker, die die Eltern noch singen können haben wir gelernt. 

 

Jetzt freuen sich die Kinder auf den Umzug am Samstag, den 11.11.23. Die Einladungen von der evangelischen Kirche dazu hängen aus.

 

 m4 

 

 

Wie geht es mir heute… (18.10.2023)

Zum Thema "Gefühle" besprechen wir in unserem Morgenkreis, wie es den Kindern am Tag geht. Symbolisch haben wir einen lachenden (grünen) Smily, einen „es geht so“ (gelben) Smily und einen traurigen (roten) Smily auf einem Plakat. Hier sollen und dürfen die Kinder dann mit einer kurzen Erklärung ihre Namensklammer an das entsprechende Gefühl befestigen. Das soll die Kinder darin bestärken ihre Gefühle zu äußern und auch vor den anderen Kindern in der Gruppe auszusprechen. Sie lernen dabei, dass jeder andere und unterschiedliche Gefühle hat und diese auch empfindet. Das Gefühl für die Gruppe und das „WIR“ wird dabei noch mit gestärkt. 

   w1 

 

 

 w2 

 

 

Auch im Kindergarten wird gewählt! (11.10.2023)

 

Drei Wochen vor der Wahl in Hessen gab es in der Papageiengruppe eine kleine interne Wahl.
Es wurde der Kindergartenrat gewählt.

Die Kinder durften anonym ihre erste Stimme abgeben. Das Amt des Vorsitzenden ging direkt an Dominik. Da es ein Stechen zwischen Riccardo und Boah gab, wurde dann noch mal offen in der Gruppe gewählt. Hier hat dann Riccardo die Stichwahl gewonnen. 

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Kindergartenrat Dominik und Riccardo.

 

 

Ayan und Yasmin sind jetzt Papageien- Kinder. Wir sagen "Herzlich Willkommen" und wir wünschen euch eine schöne Zeit bei uns in der Gruppe, dass ihr Freunde findet und ganz viel entdeckt. (06.09.2023)

a

 

Weiter geht es mit unserem Gruppenthema Gefühle!

Inzwischen haben wir 7 Bereiche angesprochen und haben uns diese Woche mit dem Thema Missgeschicke auseinander gesetzt. Die Bildbetrachtung zeigte zwei Kinder wobei ein Kind auf dem Boden saß, seinen Arm zeigte und sichtbar wütend war und das andere Kind schuldbewusst daneben stand und traurig feststellen musste dass es dem anderen Kind unbewusst eine Verletzung zugeführt hatte.

Dazu haben wir Lösungen erarbeitet:

Manchmal verletzen wir andere Menschen, obwohl wir das nicht wollen. Dann ist es wichtig zu sagen: Es tut mir leid, es war keine Absicht.

Das Kind kann Hilfe anbieten und fragen was es braucht.

Wir sind gespannt wie es weiter geht und üben im täglichen Leben den Unterschied zwischen Absicht, Missgeschick heraus zu finden und zu verarbeiten. (06.09.2023)
 

 

Zum Start in die Sommerferien haben wir noch mal eine Schlemmerwerkstatt gemacht.
Der Wunsch der Kinder war es auf dem Seilbahnspielplatz zu Picknicken.
Leider war das nicht möglich durch den vielen vielen Regen.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😊.
Darum haben wir mit den Kinder alle Tische und Stühle zu Seite geschoben und den Picknickdecken Platz gemacht.
Es gab leckere frische Dinkelwaffeln, Banane, Essiggurken, Äpfel, Gurke und Käsewürfel.
Jetzt freuen wir uns alle auf die Ferien.(04.08.2023)

Bild 1

Bild 2

 

 

Gefühle  -  Unser neues Gruppenthema (12.07.2023)

 

Wie kann ich meine Gefühle zeigen und benennen?

Wie kann ich die Gefühle der anderen Kinder erkennen und benennen?

Das ist der Grund, warum wir dieses Thema mit den Kindern erarbeiten. Dazu benutzen wir Materialien und Einheiten aus dem „Faustlos“ Programm. Die Kinder haben die Handpuppen „Wilder Willi“ und „ruhiger Schneck“ kennen gelernt und folgen jetzt den Geschichten, die Willi und Schneck erleben. Auf großen Bildkarten werden Spielsituationen gezeigt, wir führen Gespräche, und entwickeln die Geschichten weiter.

g

 

 

Hurra Hurra (05.07.2023)
le
Lewana ist nun ein neues Papageienkind.
Wir wünschen dir einen schöne Zeit bei uns in der Papageiengruppe
 

 

WILLKOMMEN MARTHA! (15.06.2023)

m

Wir freuen uns sehr Martha ab Donnerstag (15.06.) in der Papageiengruppe begrüßen zu dürfen!  J

 

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren  

Wir basteln fleißig an den Kostümen der Kinder

p1

p2Üben unseren Tanz

p3p4

Und haben sogar einen Zaubersaft in der Schlemmerwerkstatt zubereitet

p5

Wir freuen uns sehr auf das Sommerfest nächste Woche (: 

 

 

Willkommen in der Papageiengruppe Nikita ! (10.05.2023)

Wir wünschen dir eine schöne Zeit bei uns J

w1

Unsere Papageienkinder haben sich eine Reise in den Zauberwald ausgesucht.

Und jetzt basteln wir fleißig Deko, Kostüme und üben für unseren Auftritt am Sommerfest J

z

 

(14.4.23)Lieber Milo,

 

Wir heißen dich herzlich willkommen bei uns in der Papageiengruppe!

Wir freuen uns das du bei uns bist, und wünschen dir viel Spaß und Freude bei uns (:

 

1

 

 

 

Frühlingserwachen in Worfelden (05.04.2023)

 

Wir haben unsere Spaziergänge zur Sinneserfahrung fortgesetzt und konnten viele interessante Veränderungen im Vorfrühling erkennen.

f2

Mit geschlossenen Augen konzentrierten wir uns darauf wie sich der Frühling anhört: Wir hörten nicht nur die Flugzeuge und Autos, sondern auch das Rascheln am Wegrand, das Singen und zwitschern der Vögel und einige Kinder konnten schon ein Insekt fliegen hören.

f1

Dann drehten sich die Kinder um die eigene Achse und sahen die Veränderungen in der Natur:

  • An den Zweigen der Bäume sprießen winzige Knospen

  • Der Himmel ist strahlend blau

  • Die Spargelfelder sind mit weißen Planen abgedeckt               Warum?

  • Im Vorgarten eines Hausen blühen gelbe Narzissen

  • Am Feldrand liegen schwarze Säcke mit Erde                           Warum?

  • Ein kleiner Baum hatte einen weißen Stamm                             Warum?

  • In zwei Bäumen hingen bunte Nistkästen                                   Warum?

  • Ein Baum hatte eine grüne Tüte mit einem Reißverschluss     Warum?

f3

Alle diese Fragen konnten erklärt werden und die Kinder zeigten sich neugierig und konnten hinterher davon berichten.

f4

 

 

W A S S E R P E R L E N  (08.03.2023)

 

Die Papageien haben ein neues Spielzeug für die Kinder, nämlich Wasserperlen.

Diese haben unterschiedliche Oberflächen und Größen. Sie fühlen sich weich und glitschig an.

w1Es macht Spaß die Perlen zu fühlen, mit ihnen zu experimentieren, sie umzufüllen und sie auf den Händen zu balancieren.

w2

Alle Papageienkinder kennen jetzt die Regeln für das Spiel mit den Wasserperlen, und können die Kinder aus den anderen Gruppen darüber informieren.

w3

 

Pizza mal anders! (16.2.2023)

Wir haben für diesen Homepage-Bericht mal die Kinder die Fotos aussuchen lassen! Anschließend hat jeder gesagt, was wir zu den Fotos schreiben sollen, damit Ihre Familie auch weiß, wie das mit dem Süßkartoffel-Pizza-Rezept funktioniert:

„Wir haben Süßkartoffel geschält, Süßkartoffel geschnitten und Käse gerieben“

1

 

„Sie macht dann Schmand rein.“, „Basilikum haben wir gezupft, dann gewaschen und dann klein geschnitten“, „Dann haben wir Paprikapulver, Salz und Kräuter reingemacht.“

2

 

„Sie hat auf die Süßkartoffeln Creme gemacht.“

3

 

„Die Kinder haben Käse auf die Süßkartoffeln gestreut“, „Die Kinder verteilen Käse“

4

 

„Ich habe die Teller gezählt.“, „Dann habe ich den Tisch gedeckt.“

5

 

„Die Kinder servieren das Essen!“, „Wir haben das Essen gegeben“

6

 

Jetzt musste alles nur noch in den Ofen und fertig war unsere Süßkartoffel-Pizza – „Das war lecker!“.

 

 

Schwarzlicht-Magie (11.01.2023)

In unserer Zauberkammer haben wir das Schwarzlicht eingeschaltet und uns von den vielen leuchtenden Farben begeistern lassen! „Ohhh alles ist auf einmal so hell!" Schnell fiel auf, dass Neon-Farben, weiße oder einfach helle Farben ganz besonders grell werden in dem Schwarzlicht.

s1

Wir haben uns Wolle in den passenden Farben geschnappt und daraus Armbänder geflochten. In dem Schwarzlicht hat das gleich noch viel mehr Spaß gemacht. Auch wenn das gar nicht so einfach war, alle drei Bänder gleichzeitig zu halten.

s2

Dann ging es noch damit weiter, sich zu merken, welches Band als Nächstes kommt. Immer abwechselnd musste das rechte oder linke Band in die Mitte gelegt werden. Doch wo ist denn rechts? Wo links? Und wo ist die Mitte?

s3Letztendlich haben wir einige magisch leuchtende Armbänder fertigstellen können.

 

HERZLICH WILLKOMMEN MATHIS (11.01.2023)

m

Wir begrüßen Dich herzlich in unserer Gruppe und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir!

 

Auf geht’s, zum Weihnachtsmarkt (07.12.2022)

 

Am 2.12.22 ging es in Worfelden los. Nach zwei Jahren Pause konnten wir wieder mit einer Kindergruppe zum Weihnachtsmarkt fahren. Alle waren aufgeregt, was wird uns dort erwarten?

w1

Zuerst stärkten wir uns mit Pommes und einem Getränk im Zelt am Friedensplatz.

w2

Danach wurden die Karussells gestürmt. Die Eisenbahn und das Kinderkarussell machten große Freude.

w3

Vier Fahrten gab es für jedes Kind.

w4

Was ist ein Weihnachtsmarkt ohne Nascherei? 

Eine dicke Tüte Popcorn und eine große Tüte Fruchtgummi versüßten uns die Heimfahrt.

w5

 

Oma-Opa-Nachmittag (09.11.2022)

 

Am 4.11.22 war es soweit und die Papageienkinder durften wieder einmal Gastgeber für ihre Großeltern sein. Schon in der Planung überlegten wir gemeinsam, welchen Kuchen wir backen wollen und mit welchen Getränken wir unsere Omas und Opas bewirten wollen.

 

op1

Ganz eifrig haben wir dann einen Spiegeleikuchen und zwei Zebrakuchen gebacken. Wir einigten uns auf den Ablauf und freuten uns riesig, dass so viele Omas und Opas die Einladung angenommen hatten.

 

op2

Wir spielten mit unseren Rhythmus Instrumenten ein Lied aus der Nussknacker Suite von Tschaikowski und freuten uns, dass die Großeltern das Lied so schnell gelernt haben, dass wir es zum Schluss im Bewegungsraum alle wie ein großes Orchester zusammen spielen konnten.

 

op3

Nach dem Kaffeetrinken zeigten wir Oma und Opa womit wir in der Papageiengruppe gerne spielen oder wir betrachteten uns gemeinsam das Portfolio.

op4

Zum Abschluss sangen wir unsere Herbst- und Laternenlieder und freuten uns, dass ein Opa seine Gitarre mitgebracht hatte und wir gemeinsam musizieren konnten.

op5

 

Der neue Kinderrat (09.11.2022)

Alle Kinder haben in einer geheimen Wahl den neuen Kinderrat für die Papageiengruppe gewählt.

 

Herzlichen Glückwusch Johannes und Riccardo. Ihr vertretet die Papageiengruppe im kommenden Jahr.

kr

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN MILA (02.11.2022)

 

m

Wir begrüßen Mila ganz herzlich in unserer Gruppe und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihr!

 

Waldspaziergang mit allen Sinnen (19.10.2022)

Wir sind in den Wald gegangen, um unsere Sinne zu schärfen. Auf dem Weg zum Wald, haben wir bereits gelauscht, was wir alles hören und das mit den Geräuschen im Wald verglichen. Im Ort haben wir Autos, Busse und Bagger gesehen und gehört und auch Hunde bellen hören. Am Waldrand gab uns dann bereits das erste Verkehrsschild den Hinweis darauf, dass wir bald keine Fahrzeuge mehr hören werden, da dort ein Verbotsschild für Autos und Motorräder war.

 

Im Wald angekommen haben wir dann unsere Augen zu gemacht und die Ohren gespitzt. Wir haben das Rascheln der Matschhosen, Vögel und Flugzeuge gehört. Ein Kind dachte sogar eine Schlange gehört zu haben. Zumindest hat da Etwas im Wald geknistert.

 

Etwas tiefer im Wald, haben wir dann mal unsere Ohren zugehalten und uns dabei genauer umgesehen, um uns auf den Sehsinn zu konzentrieren. Es gab viel zu entdecken! Eicheln, Blätter, Bäume, Tannenzapfen, Steine und ganz viele verschiedene Pilzarten haben wir gefunden. Der RIESENPILZ hat uns besonders überrascht!

w3

Um unseren Tastsinn/Fühlsinn zu schärfen haben wir ein kleines Spiel gespielt. Die Augen wurden geschlossen und dann musste ein Kind erfühlen, was es vom Wald in die Hand bekommen hat. Die Kinder waren dabei richtig gut. Grashalme, Blätter, Moos, Erde, Stöcke wurden schnell erfühlt. Es wurde auch benannt, ob es sich rau oder weich anfühlt oder eher rund oder eckig.

w4

Unterwegs haben wir leider auch Müll entdeckt. Den haben wir dann in eine Tüte gepackt und beim nächsten Mülleimer entsorgt, damit die Natur und die Tiere nicht unter dem Müll leiden.

w5

 

 

 

„Seht einmal mein Regenschirm“ (21.09.2022)

 

Nach so vielen Wochen ohne Regen, hatten wir jetzt mehrere Regentage hintereinander und beschlossen als Herbstdekoration mit den Kindern Regenschirme zu falten. Dazu hatten wir quadratisches Faltpapier und runde Bögen Faltpapier.                                                                                                                    

Regen1

Dazu bastelten wir die Regentropfen.

 

regen2

Im Sitzkreis spielten wir das Singspiel vom Regenschirm.

 

regen3

Am 15.9.22 hatten Perla, Pia, Heva und Muhammad ihren ersten Kita Tag. Wir wünschen euch eine interessante und schöne Zeit in unserer Papageiengruppe
 

pe

 

he

 

mu

 

 

Herzlich Willkommen Lea, Hana und Elias! (14.09.2022)

Wir freuen uns schon sehr darauf euch kennenzulernen und auf die gemeinsame Zeit mit euch!

b1b2b3

 

Unser „Fühlpapagei“(20.07.2022)

Im Sitzkreis haben wir darüber gesprochen, dass die Wand bei unserem Fühlvorhang so leer ist. Dann bekamen wir die Idee einen riesigen Papagei zu basteln.

f1

Wir haben viele verschiedene Materialien benutzt, damit sich der Papagei ganz besonders anfühlt.

f2

f3

Jedes Kind hat beim Basteln geholfen. Es hat uns allen großen Spaß bereitet. Die Kinder kamen auch auf tolle Ideen bei der Gestaltung.

f4

Wir haben beschlossen, dass wir mit dem Papagei ganz vorsichtig umgehen. Genau wie bei einem echten Tier, darf der Fühlpapagei nur gestreichelt werden. Es ist super spannend herauszufinden, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Stellen anfühlen.

f5

 

Unser Ausflug zur Fasanerie (29.06.2022)

 

Ganz früh am Morgen ging es schon für die Papageien los zur Bushaltestelle. Die Busfahrt war für einige Kinder schon ein aufregendes Erlebnis. Es waren ein paar Kinder dabei, die noch nie mit dem Bus gefahren sind. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal zusammen gefrühstückt. Die Kinder hatten super lecker gefüllte Frühstücksboxen dabei.

fl1

Vom Frühstück gestärkt, haben wir erst einmal die Gelegenheit genutzt, auf dem großen Spielplatz zu spielen. Anschließend sind wir zur Fasanerie gelaufen. Es gab sogar Kinder, die uns einen Geheimweg zur Fasanerie zeigen konnten. Dort angekommen haben wir zuerst Futter für die Tiere gekauft, da sie bestimmt genauso Hunger hatten, wie wir vor unserem Frühstück.

fl2

fl3Es gab verschiedene Tiere zu entdecken: Vögel, Pferde, Esel, Pfaue, Lamas u.v.m.! Das Füttern der Tiere hat sich „schleimig“ und „kitzelig“ angefühlt.

fl4

Bei dem warmen Wetter, haben sich alle Kinder sehr über das Eis gefreut! Nach der Abkühlung sind wir wieder zum Spielplatz gelaufen, um dort die Picknickdecken auszulegen und noch etwas zum Mittag zu essen. Einige Kinder hatten zum Beispiel Nudeln mit Pesto oder Würstchen dabei. Nach einer letzten Spielrunde ging es dann zurück zur Kita.

 

Wir hatten viel Spaß zusammen!

 

 

 

Liebe Eltern der Papageiengruppe, (15.06.2022)

 

es gibt noch ergänzende Informationen bezüglich unseres Ausflugs am 21.06.2022 in die Fasanerie Groß-Gerau.

Die Busverbindung hat sich geändert. Wir kommen erst um 14:28 Uhr an der Bushaltestelle „Sporthalle“ an.

Alle Kinder ab 6 Jahren müssen eine Maske im Bus tragen. Bitte bringen Sie Ihrem 6-jährigen Kind an diesem Tag eine Maske mit.

Wir empfehlen, dass Sie Ihre Kinder am Morgen des Ausflugs einen Corona Schnelltest machen lassen.

Wir freuen uns auf den Ausflug,

Das Papageienteam

 

 

 

Es geht weiter „Zug um Zug“ (08.06.2022)

Wir haben die letzten Wochen weiter an unserem Thema „Eisenbahn“ gearbeitet. Dafür haben wir an mehreren Tagen einen großen Zug gebastelt. Zuerst haben die Kinder einige Teile aus Pappe hingelegt bekommen und mussten überlegen: Wie können wir daraus einen Zug formen?

zug1

Es hat nicht lange gedauert, bis wir mit dem Schneiden, Zusammenbauen, Kleben und Anmalen loslegen konnten. Jedes Kind hat beim Bau geholfen. Bevor die Kinder dann endlich damit Spielen konnten, haben die Kinder gemeinsam Regeln überlegt (Wer darf den Zug benutzen? Wo lagern wir den Zug? Wie gehen wir mit dem Zug um?). Fragen Sie doch mal ihr Kind, ob es Ihnen die Regeln verrät. Es sind 7 Regeln von den Papageienkindern aufgestellt worden.

zug2

zug3

Wir haben die Gruppe zwischendurch geteilt, in der Zeit wo die eine Hälfte gemalt hat, hat die andere Hälfte ein paar Spiele gespielt. Zum Beispiel „Klammer-Zug“. Das war gar nicht so einfach im Stehkreis das Bild mit dem Zug, nur mit der Klammer bzw. ohne das Blatt anzufassen, fortzubewegen.

zug4

Auch für unsere Sommerdekoration haben wir etwas zum Thema „Eisenbahn“ gebastelt. Es sind aktuell Züge, Zugtickets und Reisekoffer in Arbeit.

zug5

 

 

 

Zug um Zug (18.05.2022)

 

Wie die Kinder zu Hause sicher schon berichteten, haben wir jetzt das Thema „Eisenbahn“. Es wurde in der vergangenen Zeit, als wir noch in festen Gruppen spielten, gerne die Eisenbahn aus der Nilpferdgruppe ausgeliehen und aufgebaut.

Wir haben einige Kinder, die schon einige Fachbegriffe kennen. So kamen wir auf die Idee, das Thema aufzugreifen und für alle Kinder anzubieten.

ho

In der ersten Woche haben wir einen Koffer kennengelernt, welche Funktionen er hat und was man alles einpackt, wenn man mindestens über eine Nacht verreisen will.

Dazu spielten wir das Spiel: „Ich packe meinen Koffer“.

ko

In einem Bilderbuch haben wir uns das Geschehen auf einem Bahnhof betrachtet und festgestellt, dass ein Zug Schienen braucht, um sich fortzubewegen. Wir lernten den Satz: „Schienen und Schwellen sind ein Gleis. Züge fahren auf einem Gleis.“ 

ro

An unserem Schlemmerwerkstatttag stellten wir aus Rohkost einen Zug her. In einem Waggon wurde ein Dip transportiert und in den anderen Waggons geschnittene Paprika, Gurken und Karotten.

 

gr

Anhand von Fotos lernten wir das Umfeld auf einem Bahnhof kennen (Fahrkartenautomat, Fahrplan, Gleisanlagen).

 

Unser neues Lied handelt auch vom Zugfahren. Vielleicht singt es Ihnen ihr Kind einmal vor?

 

 

 

 

Ecke auf Ecke, Kante auf Kante...(27.04.2022)

Jetzt in der Frühlingszeit haben wir mit den Kindern gefaltet.

Alle Kinder suchten sich eine Farbe aus, legten die Ecken aufeinander und falteten eine Tulpe. Mit Filzstiften malten sie den Stängel und die Blätter an die Tulpe.

 

k1

 

Die Vorschulkinder erwartete danach eine größere Herausforderung. Sie falteten ein Huhn. Das brauchte große Geschicklichkeit, denn hier ist es besonders wichtig, dass die Ecken genau aufeinander liegen. Auch hier wurde das Huhn aufgeklebt und der Kamm und der Schnabel wurden angemalt.

k2

Beim Ausmalen nach dem Falten fielen uns noch Lieder über Hühner und den Frühling passend zur Osterzeit ein.

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN LENA!

Wir freuen uns dich in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen und auf eine schöne gemeinsame Zeit!

w

 

Käsige Karottenpuffer aus dem Ofen (16.03.2022)

Vor ein paar Tagen hatten wir mit den Kindern ein paar Rezepte angeschaut. Als wir über das Rezept der Käsigen Zucchinipuffer gesprochen hatten, kamen wir darauf, dass Zucchini zurzeit gar nicht hier in Deutschland wachsen und wie überhaupt die Zucchini trotzdem in den Supermarkt kommen. Aber welches Gemüse wächst denn zurzeit in Deutschland? Wir sammelten mit den Kindern einige Gemüsesorten und entschieden uns recht schnell für Karotten. Das Rezept können wir ja anpassen.

p1

Am 11.3 ging es dann los mit dem Einkaufen und Kochen. Nachdem wir alle Zutaten eingekauft, gewaschen, abgewogen und zurechtgeschnitten hatten, setzten wir uns an unsere zwei Reiben. Für die Karotten hatten wir eine elektrische Reibe und für den Käse eine Reibe zum Kurbeln.

p2

Den Kindern fiel schnell auf, dass es mühsamer ist, den Käse selbst zu reiben („Mit den Karotten ging das viel einfacher!“) und der Geruch vom Gouda, war nicht für jedes Kind genießbar („Der Käse stinkt!“). Alle Kinder haben es dennoch prima gemeistert und konnten gut mit dem Küchenwerkzeug umgehen!

p3

Später kamen noch ein paar Kräuter, Salz, Pfeffer, Mehl und Eier in die Karotten-Käse-Masse dazu und das Ganze wurde auf einem Blech verteilt. Während unsere Puffer im Ofen waren, deckten wir den Tisch und machten die Küche sauber. Denn auch das gehört bei der Arbeit in der Küche dazu.

p4

Fast allen Kindern haben die Puffer geschmeckt, manche waren sogar der Meinung, dass die Puffer wie Pizza aussehen. Da haben die Puffer gleich noch besser geschmeckt.

p5

Nach dem Essen haben wir noch abgeräumt und alles gespült. So hatten wir den ganzen Vormittag eine Menge zu tun. Einigen Kindern war es auch noch gar nicht bewusst, wie viel Arbeit zum Essen zubereiten dazugehört.

 

 

DINO-FASTNACHT-PARTY (02.03.2022)

 

Wir gestalteten unsere Fastnachtszeit rund um das Thema Dinosaurier, da sich die Kinder für dieses Motto entschieden hatten. In den letzten Tagen haben wir Musik, Angebote und Spiele passend zum Thema gehabt. Bis es endlich soweit war, haben die Kinder auch fleißig an ihren Kostümen gebastelt.

 

Wir starteten am Donnerstag mit dem Dekorieren und unserer Schlemmerwerkstatt. Ein Vulkan-Kuchen sollte es sein! Die Kinder machten sich auch große Gedanken darüber, wie wir die Lava aus dem Vulkan-Kuchen laufen lassen könnten. Einige Ideen waren bspw. Erdbeermarmelade oder Zuckerguss. Letztendlich entschieden wir uns für Wunderkerzen.

b1

b2Die darauffolgenden Tage konnten die Kinder ein paar Dinobilder ausmalen, Dinoknochen aus einer Sandwanne buddeln, Dino-Fußabdrücke stampfen, auf einer Weichbodenmatte tanzen und Sandsäcken-Dino-Werfen spielen. Im Sitzkreis spielten wir auch noch ein paar Dinosaurier-Spiele (Dino-Ei-Suche, Dinorennen, …).

b3

b4Das Highlight war dann unser Rosenmontags-Dino-Buffet! An dieser Stelle, vielen Dank an alle Eltern, die für das Buffet etwas mitgebracht haben! Das Angebot war super vielfältig und für jedes Kind war etwas Leckeres dabei. Die Kinder haben das Buffet genießen können und waren sehr begeistert von den verschiedenen Kreationen.

b5

 

Spaziergang in der Wintersonne (09.02.2022)

 

Am 21. Dezember hatten wir unsere „Waldweihnacht“ und beschenkten die Tiere im Wald mit Äpfeln, Karotten, Vogelfutter und Nüssen. Heute wollten wir sehen ob die Tiere sich über unsere Geschenke gefreut haben und davon gefressen hatten.

wa1

Wir besuchten die Stelle, die von den Papageienkindern ausgesucht wurde und stellten voller Freude fest, dass bis auf zwei matschige Karottenreste alles aufgefuttert war.

wa2

Dann sammelten wir die Kordeln ein und entsorgten die Reste im Müll.

wa3

Zum Abschluss unseres Spaziergangs legten wir noch eine Spielzeit auf dem Spielplatz an der Wiener Straße ein.

wa4

 

 

 

FASTNACHT 2022 (09.02.2022)

 

Liebe Eltern,

 

bald beginnt die Fastnachtzeit und in der Papageiengruppe wird sich am DO, den 24.2.22 und Fr, den 25.2.22 sowie am Mo, den 28.2.22 und Di, den 29.2.22 alles um unser Fastnacht-Motto drehen (Schlemmerwerkstatt, Dekorieren, Basteln, Spiele und Feiern).

 

Die Kinder haben unter mehreren Vorschlägen abgestimmt und sich für das Motto: Dinosaurier entschieden! Wir werden also hierfür passend dekorieren sowie Kostüme basteln. Für die Kostüme benötigen wir ein T-Shirt (gerne in Übergröße) und Handschuhe mit der Farbe Grün/Braun/Grau/Orange. Das Shirt und die Handschuhe können auch ein altes Shirt sein. Wenn es bedruckt ist, würden wir es einfach linksrum zum Basteln verwenden. Vielleicht kommen Sie mit ihrem Kind ins Gespräch und finden gemeinsam im Kleiderschrank ein Teil, was sie in ein Dinosaurierkostüm verwandeln wollen.

 

Bitte bringen Sie das T-Shirt und die Handschuhe spätestens bis zum 14.02.2022 mit und geben es in der Papageiengruppe ab, damit Ihr Kind genug Zeit zum Basteln hat.

 

Die selbstgebastelten Kostüme können die Kinder dann am FR, den 25.2.22 und Mo, den 28.2.22 tragen. Am Di, den 29.2.22 dürfen sich die Kinder verkleiden wie sie möchten. Wir feiern ohne Waffen.

 

Am Donnerstag, den 24.2.22 starten wir mit der Schlemmerwerkstatt. Die folgenden Tage werden wir mit Spielen und Aktionen passend zu unserem Motto verbringen. Das Highlight wird die Dino-Fastnachtsfeier am Rosenmontag.

 

Am Rosenmontag (28.2.22) möchten wir ein gemeinsames Frühstücks-Fastnacht-Buffet anbieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie etwas für das Frühstück mitbringen, wie bspw. Knabbergebäck/Rohkost/Obst/Muffins (gerne auch passend zum Dinosauriermotto). Hierfür werden wir eine Liste an unsere Infowand vor der Papageiengruppe aushängen. Bitte tragen Sie sich bis zum 21.2.22 ein.

 

Wir freuen uns darauf, die Dino-Welt gemeinsam mit Ihren Kindern zu gestalten.

 

 

Die Papageiengruppe

 

 

 

 

„Mit ganz neuen Augen sehen“ (12.01.2022)

 

In letzter Zeit haben die Kinder in unserer Gruppe sehr häufig und gerne Mensch ärger‘ dich nicht gespielt. Dadurch sind wir auf die Idee gekommen, das Spiel für unser Schwarzlicht zu basteln.

s1

Jedes Kind hatte eine Aufgabe bekommen. Zuerst mussten wir das Spielfeld zeichnen und den Würfel basteln.

s2

Dann durfte jedes Kind beim Anmalen helfen („Ohhhh das leuchtet aber schön!“). Die Kinder waren ganz aufgeregt und fasziniert von den leuchtenden Farben. Leider musste das Spielfeld erst einmal trocknen, das konnten sie kaum abwarten.

s3

Dann ging es endlich los mit dem Spielen! Da machte das Spiel gleich noch mehr Spaß.

s4

Wir haben dann noch mehr leuchtende Steine und Lichter dazu geholt. „Das sieht aus, als könnten wir zaubern!“ sagte ein Kind. Es sind Gespenster durch die Gruppe geflogen, leuchtend „giftige“ Getränke wurden kreiert und Bilder mit den Steinen gelegt.

s5

 

 

Plätzchen backen im Kindergarten

                                                                                                                                                                                                                                                       (08.12.2021)

wei1

 

 

wei2

 

 

wei3

 

!!! Lecker  !!!

wei4

 

Mit Zuckerguss und bunten Streuseln hatten die Kinder viel Spaß beim Verzieren

wei5

 

„Das ist ja unsere Gruppe“ war der begeisterte Ausruf eines Kindes, als es die Noten erkannte.

wei6

 

Jetzt lassen wir uns in der Adventszeit die Plätzchen schmecken.

 

 

 

Endlich wieder Turnen! (24.11.2021)

 

So lange mussten wir alle warten, bis wir wieder turnen durften. Die Kinder haben sich sehr gefreut! Zu Beginn haben wir erst einmal eine Freispielzeit eingebaut, damit die Kinder wieder unsere Turnmöglichkeiten entdecken können. Ganz besonders das Klettergerüst und das Bällebad war ein Highlight für die Kinder. Die Kinder sind geklettert, gesprungen oder im Bällebad abgetaucht.

hp1

In der Hängeschaukel haben sich die Kinder eingedreht und geschaut, wie lange das Ausdrehen dauert und wie sie schneller werden können. Den Kindern wurde dann rasch klar, je länger wir eindrehen, desto schneller drehen wir uns wieder aus.

hp2

Nach der Freispielzeit, haben wir noch gemeinsame Spiele gespielt. Darunter gehörten: „Der Fuchs geht um“, „Jäger und Hase“, „Tante Lieschen“, „Feuer-Wasser-Eis-Kaugummi-Popcorn“, „Löwenjagd“ und „Weg mit dem Ball“.

hp3

 

 

Wie Hasenherz die Angst besiegte (13.10.2021)

In der vergangenen Woche lasen wir über mehrere Tage das Buch:

„Wie Hasenherz die Angst besiegte“. Dieses Bilderbuch hat die Kinder sehr beschäftigt und wir kamen darüber ins Gespräch.

Hase1

Wir unterhielten uns darüber, wo und wie man sich Hilfe holen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und erlebten, wie Hasenherz seine Angst überwinden konnte.

Die Kinder äußerten den Wunsch, wieder eine Aktion zu dem Buch zu machen. Mit Wachsmalstiften malten sie auf großen Blättern die Szene nach, die ihnen am besten gefallen hat.

hase3

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN MAHILAN- YANNIS (29.09.2021)

Lieber Yannis 

wir begrüßen dich in deiner Gruppe. Du bist jetzt ein Papageienkind und wir wünschen dir eine schöne Zeit und viele Freunde.

yan

 

 

Es ist soweit! Neues Kindergartenjahr, neue Kindergartenratwahl!
(15.09.2021)

In einem unserer Sitzkreise haben wir besprochen, welche Aufgaben der Kindergartenrat hat und wer sich vorstellen könnte, dieses Amt anzutreten. Es haben 6 Kinder den Mut und Ansporn gehabt, sich für dieses Amt zu melden!

KiRa1

Wir haben uns für eine geheime Wahl entschieden. Jedes Kind erhielt eine Murmel, um damit die eigene Stimme abzugeben. Die Wahl fand in unserem Nebenraum statt. Damit die Kinder auch nicht sehen, wen ihr Vorgänger gewählt hat, wurden die Murmeln vorher wieder rausgenommen. Die Kandidaten konnten sich selbst oder auch einen anderen Kandidaten wählen. Sie waren sehr aufgeregt und gespannt darauf, wer es schaffen wird!

KiRa2

Bei der Auflösung applaudierten wir nach und nach allen Kandidaten, nachdem ihr Ergebnis verkündet wurde. Die Freude für unsere beiden Sieger war groß! Kopf hoch an die 4 weiteren Kandidaten, der zweite Platz hat knapp den Sieg errungen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr!

KiRa3Herzlichen Glückwunsch Julian und Leon! Ihr werdet das sicher ganz toll meistern!

KiRa4

 

 

 

 

Die Papageiengruppe hat am ersten September drei neue Kinder aufgenommen.

Wir wünschen Luka, Gaber und Mares eine schöne und spannende Zeit bei uns in der Gruppe und heißen euch herzlich Willkommen. (08.09.2021)

7758

7759

7760

 

 

 

 Picknick (21.07.2021)

Den letzten Tag vor den Schulferien wollte die Papageiengruppe noch einmal mit einem Picknick und besonderen Spielen in der Gruppe ausklingen lassen. Wegen des unbeständigen Wetters verlegten wir kurzentschlossen das Picknick ins kleine Außengelände. Hier ließen wir uns das mitgebrachte Frühstück auf Picknickdecken schmecken.

pi1

Jetzt dürfen wir wieder im Außengelände singen und haben das nach dem Frühstück auch gleich genutzt und Kinderlieder gesungen, die einige Kinder noch gar nicht kannten. Die älteren Kinder freuten sich, dass wir bekannte Lieder wieder singen durften.

pi2

Im Zimmer nutzten wir die Zeit und spielten Spiele, die zu Kindergeburtstagen gespielt werden oder die Geschicklichkeit erforderten und Spaß machten und selten im großen Rahmen gespielt werden.

Den Kindern hat dieser Tag gut gefallen und einige verabschiedeten sich danach in die Ferien.

pi3

 

 

Auf Wiedersehen Rosina! (16.06.2021)

Rosina hatte am Montag ihren letzten Tag. Drei Monate hatte sie uns unterstützt und war für die Kinder da.

ab

Rosina hat für alle Kinder Kuchen mitgebracht. Da haben sie sich sehr gefreut!

Nachdem wir dann gemeinsam gegessen haben, wollten sich ein paar Kinder noch von Rosina verabschieden. Sie haben ihr unter anderem viel Gesundheit, ein tolles Auto und eine schöne Zeit gewünscht.

Wir alle hoffen, dass Rosina uns mal besuchen kommt und bedanken uns für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

no

Lieber Noah, (02.06.2021)

 

du bist jetzt ein Papageienkind und wir wünschen dir eine schöne Zeit und viele Freunde in unserer Gruppe.

 

 

Neues vom Räuber Hotzenplotz (02.06.2021)

 

Auch dieses Mal hat es nicht lange gedauert, bis wir das zweite Buch vom Räuber Hotzenplotz durchgelesen hatten.

 

Als Abschlussaktion konnten die älteren Kinder ihren eigenen Hotzenplotz an einen Stuhl „fesseln“. Bei der zweiten Aktion haben die Kinder sich überlegt, wie der Hund „Wasti“ aussah, bevor er in ein Krokodil verwandelt wurde. Hierzu malten sie einen Hund nach ihren Vorstellungen.

 

Bi1

 

Außerdem konnten sie „Wasti“ noch eine Belohnung in seinen Napf zeichnen, weil er den Räuber mit seiner Spürnase gefunden hatte.

 

Bi2

 

Mit viel Freude und Begeisterung wurde gemalt und gewickelt.

 

Bi3

 

Die jüngeren Kinder haben ein Fühlspiel zu unserem Buch gespielt. Sie sollten die „giftigen“ Pilze aus der Pilzsuppe aussortieren. Da diese sich anders anfühlten und kleine Punkte hatten, wurden sie von den Kindern schnell erkannt.

 

Bi4

 

 

Räuber Hotzenplotz: Zeit für ein Quizduell!(07.05.21)

 

Nach einigen Tagen haben wir das erste Buch von Räuber Hotzenplotz durchgelesen. Zum Abschluss haben wir uns ein paar Quizfragen überlegt. Für jede Frage gab es drei Antwortmöglichkeiten (als Bild oder Gegenstand zu erkennen).

 

Bild 01

 

Bild 02

Die Antworten wurden nach jeder Frage in eine andere Ecke gelegt. Jedes Kind musste dann zu der Antwort gehen, wo es meinte, dass dort die richtige Antwort ist.

Bild 03

Für jede richtige Antwort, wurde ein Stern verteilt. Es war so aufregend, dass die Kinder nach der Hälfte der Fragen ihr Zwischenergebnis zählen wollten.

 

Bild 04

Bild 05

Fast alle Kinder haben 10 von 10 Sternen ergattern können! Es hat uns allen eine Menge Spaß gemacht.

 

 

 

 

Der Räuber Hotzenplotz(23.04.21)

 

In unserem Sitzkreis haben wir ein paar Bücher vorgestellt: Jim Knopf, das Sams und der Räuber Hotzenplotz. Erst einmal haben wir gefragt, wer denn welches Buch schon kennt.

 

Nachdem ein Kind über den Räuber Hotzenplotz eine sehr interessante Inhaltsangabe machte, waren die Kinder sehr begeistert und haben fast einstimmig dieses Buch gewählt.

Hotzenplotz 01

Im 3. Kapitel wurde eine Kiste voll mit Sand beschrieben, die zu schwer zum Tragen ist. Damit sich die Kinder das besser vorstellen können, durfte jedes Kind einen Sack voll mit Sand hochheben. Da waren wir ganz schön erstaunt, wie stark die Kinder gewesen sind! Denn es war gar nicht so einfach, den Sack hochzuheben.

Hotzenplotz 02Einige Kinder konnten sich auch ziemlich gut an die Kapitel vom Vortag erinnern. Wenn Sie Interesse haben, fragen Sie doch einmal Ihr Kind, was heute in der Geschichte passiert ist. Wir werden in den nächsten Sitzkreisen immer ein paar Kapitel weiterlesen und sind sicher, Ihr Kind kann Ihnen das jeweilige Kapitel spannend zusammenfassen.

Hotzenplotz 03

 

 

 

 

 

 

Unsere Spielplatz-Zeit (19.03.2021)

 

Um unsere Zeit auf dem Spielplatz abwechslungsreich zu gestalten, spielen wir nach einer Freispielphase gemeinsame Spiele mit der ganzen Gruppe.

 

Zum Beispiel wird ein Tuch aus unserer Gruppe von einem Kind versteckt, während alle anderen gegen die Hauswand schauen. Es wird bis 20 gezählt. Dann geht die Suchaktion los. Die Spannung, wer das Tuch als erster findet und anschließend auch verstecken darf, ist groß. Die Verführung zu Schummeln steigt dadurch bei dem einen oder anderen Kind. 

11

Ein anderes Spiel, was den Kindern großen Spaß bereitete, war „Ich ging einmal zur Tante Liese spazieren“. Hierbei schleichen sich die Kinder immer näher an Tante Liese an und müssen dann schnell vor ihr wegrennen, wenn ein bestimmtes Signalwort genannt wird.

 

22

 

 

 

 

„Wir machen Musik zur CD von Wolfgang Hering“(05.03.21)

 

In einem unserer Sitzkreise ging es etwas lauter als sonst zu. Zur Auflockerung haben wir uns zu dem Lied „Schubidua-Tanz“ bewegt. Das hat eine Menge Spaß gemacht! Die Bewegungen waren teilweise sehr lustig.

 

Das zweite Lied hieß „Wir machen Musik“. Dazu hat sich jedes Kind ein Instrument geschnappt und wir haben passend zur Musik die Instrumente eingesetzt. Dafür musste jedes Kind gut zuhören, wann das eigene Instrument zum Einsatz kommt. Das haben alle super hinbekommen!

musik

Zum Abschluss ging es dann in einem Karussell weiter, passend zu dem Lied „Klangkarussell“. Wieder hat jeder im Takt sein Instrument gespielt und wir sind dabei in einem Karussell gelaufen. Das zu koordinieren war zunächst eine Herausforderung für die Kinder, aber mit ein bisschen Übung haben es am Ende alle geschafft.

 

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN VALMIR(05.03.21)

valmir

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit dir zusammen!

 

 

 

RABE SOCKE: ALLES MEINS(12.02.21)

Wir haben uns die letzten Tage im Sitzkreis mit Rabe Socke „ALLES MEINS“ beschäftigt. Die Kinder fanden es gar nicht schön, wie sich Rabe Socke verhalten hat.

r1

Das Ende wurde offen gehalten. Gemeinsam konnten wir überlegen, ob Rabe Socke die geklauten Sachen wieder zurückgebracht hat oder nicht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass er seine Taten bereut und die Spielsachen den anderen Tieren zurückbringt. Doch es waren so viele Sachen! Da wollten die Kinder dem Raben helfen und zuordnen welches Spielzeug denn welchem Tier gehörte.

2324

 

r3

 

Die Kinder haben sich gewünscht, als Aufgabe mal nicht frei zu malen, wie bei der letzten Buchbearbeitung. Also durften sie die Spielsachen ausschneiden und dann zu den passenden Tieren kleben. Wer mochte, konnte dann noch hinterher die Bilder ausmalen.

r4

Wer sich nicht mehr so genau erinnern konnte, hatte die Möglichkeit, das Buch zur Hilfe zu nehmen. Alle Kinder haben die Aufgabe gemeistert und waren ganz stolz darauf.

r5

 

 

 

 

Wir begrüßen unsere beiden neuen Papageienkinder BERFIN und HAVIN!(05.02.21)

berfin

havin

Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit mit euch!

 

 

 

Diese Woche dreht sich alles um Nudeln!(29.01.21)

Brigitte kam zu uns in den Sitzkreis und hat uns angeboten, dass wir sie diese Woche in der Küche besuchen dürfen, um etwas zusammen zubereiten zu können. Die Kinder waren sehr begeistert von dem Vorschlag und kamen auf die Idee eigene Nudeln zu machen. Dafür wurde zunächst besprochen, was wir alles für den Nudelteig brauchen.

1

Am nächsten Tag durfte jedes Kind seinen eigenen Teig ausrollen und seine ganz persönlichen Nudeln schneiden und formen.

2

3

Dabei entstanden echt tolle Kreationen! Manche Kinder haben die Nudeln zu Spiralen gedreht oder in verschiedene Formen zurechtgeschnitten.

4

Nun mussten die Nudeln erst einmal einen ganzen Tag trocknen, bevor wir sie kochen konnten. Dafür haben wir uns wieder einen Tag später mit Brigitte getroffen und noch eine Tomatensoße dazu gekocht, um die Nudeln probieren zu können. Das war echt lecker!

5

 

 

Wir begrüßen recht herzlich unsere beiden neuen Papageienkinder Riccardo und Labiqa!(22.01.2021)

Lab

rica

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch!

 

 

Eine kleine Weihnachtsüberraschung (15.01.21)

 

Die Schließzeit ist nun vorbei und die Kinder konnten sich nun noch über ein paar verspätete Weihnachtsgeschenke freuen. Da uns der Weihnachtsmann kurz vor Weihnachten noch etwas in die Gruppe gelegt hat, als die Kindertagesstätte bereits geschlossen hatte.

 

gesch

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut. Und dem Weihnachtsmann zum Dank noch einen Brief geschrieben, den wir in der gleichen Woche noch mit der Post verschicken möchten.

 

brief

 

Außerdem haben wir noch etwas Neues für unsere Gruppe ausprobiert. Die Löwengruppe hat uns ihre beiden großen Muschelwannen geliehen. Diese haben wir mit Styropor/Polsterchips gefüllt. So können die Kinder mit der neuen Fühlwanne Verschiedenes ausprobieren; Z.B. ihre Füße ohne Hausschuhe darin tauchen.

 

fühl

 

 

 

Unsere Adventszeit(04.12.2020)

Jeden Tag zünden wir im Sitzkreis unsere Adventskerzen an und lesen aus dem Buch „Was duftet schon nach Weihnachtsmarkt“ vor, bevor wir unseren Adventskalender öffnen.

1

2

In diesem Buch gibt es viele weihnachtliche Kurzgeschichten mit einem großen Suchbild.

Fragen Sie doch mal Ihr Kind, was es mit dem grünen Lieferwagen auf dem Suchbild auf sich hat oder warum dort ein Notenblatt auf dem Boden liegt. Die Geschichten dazu haben wir am 02. und 03.Dezember gelesen.

4

 

 

Herzlich Willkommen Aurora!(04.12.2020)

aurora

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir!

 

 

 

Wir bauen ein Igelhaus für den Winter(20.11.2020)

Nachdem wir vor wenigen Wochen einen Igel während unseres Spazierganges getroffen haben, ist unser Interesse für das Tier geweckt worden. Wir haben die Tage darauf einige Bücher über Igel gelesen und uns dazu entschlossen, für einen oder zwei Igel in unserem Garten ein Igelhaus zu bauen.

1

Also haben wir alle Materialien besorgt und in unserem Garten in einer ruhigen Ecke losgelegt.

2

Jedes Kind hat mit angepackt. Als erstes haben wir die Steine gelegt und einen Winkel eingebaut, damit der Igel vor Wind geschützt wird.

3

Damit es der Igel warm und gemütlich hat, haben wir das Häuschen noch mit Streu und Laub befüllt. Dann haben wir noch ein Dach aus Stöcken und eine Plane dazu gebaut und als zusätzlichen Schutz noch einmal Laub darüber verteilt.

4

Wir hoffen, dass es sich dort ein Igel für den Winter bequem machen wird.

 

 

 

Herbstspaziergang(06.11.2020)

 

Wir sind wieder losgezogen, um den Herbst weiter zu erkunden. Dabei hatten wir dieses Mal das Ziel Naturmaterialien zur Weiterverarbeitung zu sammeln und Veränderungen in der Natur zu entdecken.

01

02

Beim Spazieren haben die vielen Regenpfützen für einen besonderen Spaßfaktor gesorgt. Zum Glück hatten alle die richtige Kleidung an. 

03

04

Unterwegs haben wir aus der Ferne einen Igel über den Feldweg laufen sehen. Daraufhin haben wir uns langsam genähert und den Igel vom Feldrand näher beobachtet. Den Kindern ist aufgefallen, dass die vielen Stachel sehr weich aussehen. Wir haben überlegt, dass der Igel wahrscheinlich auf Futtersuche für die Winterzeit ist.

05

 

 

So feiern wir den Herbst (16.10.2020)

Wir möchten Euch ein paar Eindrücke zeigen, wie wir den Herbst in den letzten Wochen gefeiert haben.

Zum Herbstbeginn haben wir erst einmal gemeinsam besprochen, was denn die Merkmale vom Herbst sind. Wie verändert sich die Natur im Herbst? Welches Obst und Gemüse können wir ernten? Was passiert mit den Bäumen? Welche Kleidung brauchen wir?

Bild1

Passend dazu haben wir ein Plakat erstellt. Die Kinder haben ihr Wissen über den Herbst darauf mit Bildern festgehalten.

b2

Wir haben auch einen Spaziergang gemacht, um uns den Herbst in der Natur anzusehen. Dort haben wir ganz schnell bemerkt, dass es windig ist und die Kappen fast vom Kopf fliegen.

h4

Außerdem haben wir Apfelbäume, Nussbäume und eine Sonnenblumenwiese entdeckt.

b3

Um noch mehr in Herbststimmung zu kommen, haben wir uns ein paar Herbstlieder auf einer CD angemacht und die Musik mit unseren Instrumenten begleitet.

b5

 

 

 

 

 

 

Willkommen

 

 

Unsere Kindergartenratwahl 2020(04.09.2020)

Wir haben einen neuen Kindergartenrat im geheimen gewählt!

Es war super spannend, denn es gab zwei Stichwahlen. Fünf Kinder haben sich zur Wahl aufgestellt!

bild1

Jedes Kind hatte eine Stimme und konnte diese im geheimen in unserer Zauberkammer wählen.

bild2

Nach vierzig Minuten haben wir endlich unser endgültiges Wahlergebnis gehabt. Die Kandidatinnen nehmen mit Begeisterung die Wahl an.

bild3

Herzlichen Glückwunsch an euch zwei!

bild4

 

 

 

Wir begrüßen zwei neue Papageienkinder in unserer Gruppe und freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!(28.08.2020)

1HP

 

HP2

 

 

Bildergeschichte: Rabe Socke – Alles Erlaubt?(21.08.2020)

Wir haben uns die letzten Tage mit der Kinderliteratur „Rabe Socke – Alles Erlaubt?“ (Nele Moost, Annet Rudolph) beschäftigt.

Nach dem Wochenende haben wir im Sitzkreis die Kinder gefragt, ob sie sich noch an die Geschichte erinnern können. Sie haben uns super überrascht, wie viel sie sich merken konnten!

Nachdem dann auch die Kinder die Geschichte kannten, die beim Vorlesetag nicht dabei waren, haben die Kinder die Aufgabe bekommen, eine Szene aus der Geschichte aufzumalen.

rabe1

rabe2

rabe3

rabe4

Hier sind die tollen Werke der Kinder. Die Bilder werden zur Ansicht ausgehangen.

rabe5

Bild: Rabe (5)

 

 

 

 

 

 

 

 

bikd1

Wir haben zwei neue Papageienkinder(07.08.2020)

Wir wünschen euch eine schöne Zeit bei uns in der Gruppe.

 

bild2

 

 

 

Wir besuchen „Higgins“ die Schildkröte(17.07.2020)

In einem unserer Sitzkreise hat uns Marlene eine spannende Geschichte über ihre Rettungsaktion von einer Schildkröte erzählt.

Weil alle so begeistert von Marlenes Geschichte über „Higgins“ die Schildkröte waren, welche nun bei Marlene zuhause lebt, haben wir gefragt, ob wir ihn mal besuchen können.

4

Also sind wir ein paar Tage später zu Marlenes Garten spaziert. Dort hat uns Marlene erklärt, was Higgins alles essen darf und was nicht, dass er einen Kalkstein braucht und eine Wärmelampe.

3

1

 

 

 

 

Hurra! Hurra!

Wir sind fast alle wieder da!(17.07.2020)

 

In dieser Woche besuchten uns das erste Mal nach vielen Wochen die beiden Teilgruppen der Papageien.

Es gab viel zu staunen:

Der Gruppenraum war sommerlich dekoriert. Die Kinder sind gewachsen.

Im Gruppenraum wurde musiziert, im Fühlbereich mit Sand gespielt und ein neues Quizspiel ausprobiert.

1

 Im Außengelände wurde intensiv mit Sand gespielt und die Weite des Geländes durch verschiedene Spiele ausgekostet.

3

 Neue Freundschaften haben sich Gruppenübergreifend gebildet und alte Freunde freuten sich nach langer Zeit wiederzusehen.

2

Täglich trafen sich die Vorschulkinder im Bürgerhaus und im Turnraum und verbrachten eine intensive kurzweilige Zeit miteinander.

 

 

 

 

Die Fastnachtsvorbereitungen starten!(14.02.2020)

Die Fastnacht Zeit beginnt bald und wir haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen.

1

Die Kinder haben angefangen ihre eigenen Kostüme zu gestalten, aber auch viele magische Zauberwaldbäume für unsere Märchen-Dekoration haben wir angefangen zu basteln.

2

3

Die Bäume waren so groß, da haben die Kinder gleich mal angefangen zu messen, ob sie größer sind als der Baum oder nicht. Wir hatten großen Spaß dabei.

 

 

Neues Jahr, neue Knete.(17.01.2020)

Während unserer ersten Kindergartenwoche im neuen Jahr, haben wir gemeinsam neue Knete gemacht.

Das Rezept hierfür ist sehr einfach: 400g Weizenmehl, 200g Salz, 4 Päckchen Zitronensäure, 400ml kochendes Wasser, 4 EL Öl und Lebensmittelfarbe nach Wunsch.

knete1

Ein Kind durfte die Zutaten schütten und ein Kind hat darauf geachtet, wann die richtige Menge erreicht ist, um Stop zu sagen.

knete2

Alle paar Wochen tauschen wir unsere Knete aus, indem wir selbst neue machen. Die Kinder haben auch großen Spaß daran.

knete3

Heute haben wir rote Farbe gewählt!

 

 

 

TEAMWORK TURNEN(06.12.19)

In unserer letzten Turnstunde vor der Weihnachtszeit durften sich die Kinder wünschen, was wir spielen.

3

Als Abschlussspiel war der Teamgeist der Papageiengruppe gefragt. Wir haben ein Mattenrennen gestartet. Es ging darum, gemeinsam als Team ins Ziel zu kommen, ohne den Boden zu berühren.

231

4546

Beide Teams haben die Aufgabe super gemeistert und hatten großen Spaß dabei.

 

 

UNSER ZAUBERWALD-SCHWARZLICHT-ANGEBOT(15.11.)

Seit Oktober gibt es bei den Papageien einen Stundenplan mit verschiedenen Angeboten (pro Tag ein Angebot für eine Stunde), woran alle Kinder aus allen Gruppen teilnehmen können. Bei Fragen können Sie gerne auf die Kolleginnen der Papageiengruppe zukommen.

stundenplan

Montags findet in unserer Zauberkammer ein Schwarzlicht Angebot statt. Dort lassen sich die Kinder von den vielen leuchtenden Farben faszinieren. Sie können mit den Materialien Bilder formen, selbst welche malen oder zur Musik tanzen. Hier ein paar Eindrücke:

1

 

2

3

4

 

 

 

Wir gestalten unseren Gruppenraum(11.10.19)

 

Im Oktober haben wir angefangen unseren Raum zu verändern. Dies hat ein paar Tage in Anspruch genommen.

 

Die Kinder haben nun einen Rückzugsort, in dem sie sich verstecken, ausruhen und Bücher anschauen können. Mit Lichterketten, Decken und Kissen haben wir versucht eine schönere Atmosphäre zu schaffen.

 

1

 

2

Für unseren Fühlbereich haben wir einen Fühlvorhang erstellt, durch den die Kinder hindurchgehen können, um in unsere Fühlecke zu gelangen. Hierfür haben wir eine alte Gardinenstange geschliffen, angemalt und mit Eisstäbchen die Gardinenendstücke in Form einer Schneeflocke erstellt.

 

Dann ging es los mit dem Anbringen verschiedenster Materialen: Filz, Stoffe, Wolle, Styropor, Federn. Mal sehen auf welche Ideen die Kinder noch kommen, um etwas zu ergänzen, damit der Vorhang dichter wird und ebenfalls als Sichtschutz dient.

 

3

Auch unsere Regel-Wolken sind wieder aufgezogen. Die Regeln haben wir ebenfalls gemeinsam mit den Kindern im Sitzkreis besprochen.

 

4

 

 

Bastelzeit in der Papageiengruppe(13.09.19)

Wir haben im September mit unserer Herbstdeko angefangen.

1

Die Kinder haben fleißig bunt leuchtende Drachen für die Fenster gebastelt. Außerdem haben wir Herbstblätter gefaltet, bei dem jedes Kind seine Farbe aussuchen durfte. Das war viel Arbeit. Prickeln, Schneiden, Kleben, Knoten und Falten war für unsere Bastelaktion gefordert. Die Mühe hat sich für jedes Kind gelohnt.

2

 

 

 

Was ist das in meiner Hand? Was ist das auf meinem Körper?(30.08.19)

Wir haben uns heute im Turnraum als Abschlussspiel etwas Ruhigeres ausgesucht.

Vera hatte einen Beutel mit Schätzen von einer Elster dabei. Als Erstes konnten die Kinder reihum mit ihrer Hand in den Beutel greifen und erfühlen, was sich denn die Elster stibitzt hat.

1

2

Schnell wurde klar, die Elster hat sich Materialien aus der Papageiengruppe geklaut.

3

4

Anschließend haben wir alle Sachen in die Mitte gelegt und mit einer Decke verdeckt. Jetzt konnten die Kinder in einer zweiten Runde die Materialien erfühlen, mit dem Unterschied, dass sie nun auch alle Dinge schon einmal gesehen haben.

5

In der letzten Spielrunde konnte sich Anni in die Mitte legen und jedes Kind hat sein zuvor gezogenes Teil auf eine Körperstelle von Anni gelegt. Danach konnten die Kinder nacheinander etwas von Annis Körper nehmen und sie musste erspüren, welches Teil von ihr weggenommen wurde.

 

 

Eine kleine Veränderung in unserer Gruppe(09.08.19)

Für das neue Kindergartenjahr haben wir uns gemeinsam mit den Kindern etwas Neues für unsere visuellen Ecke überlegt. Eine Sandwanne! Die Regeln haben wir zusammen im Sitzkreis besprochen.

1

2

Hiermit können die Kinder jede Woche neue Schätze verbuddeln, ausgraben und suchen. Sie haben auch weitere Materialien, wie bspw. Schläuche, Trichter und Becher. Damit können sie vieles entdecken.

3

Gemeinsam kommen die Kinder auf tolle Ideen. Z.B. lassen sie Steine und Murmeln durch den Schlauch in einen Becher rollen (Was rollt schneller? Die runde Murmel oder der krumme Stein?), sie vergraben ihre Hände, kreieren verschiedene Eisbecher oder ein Kind versteckt eine Muschel im Sand während die anderen die Augen zu haben und danach können die Kinder den versteckten Schatz suchen.

4

 

 

Juli 2019 – Die Schließzeit naht.(11.07.19)

Der Juli ist immer wieder ein kurzer Kita Monat. Dieses Jahr haben wir in den zwei Wochen die Deko für das bevorstehende Abschlussfest gebastelt, all‘ unsere Spielsachen, Bezüge, Decken, Kissen und Möbel geputzt…

1

…und unserer Kollegin (welche schon seit einem längeren Zeitraum fehlt) einen Brief gebastelt.

2

Die Kinder haben oft nach ihr gefragt, weshalb wir uns gemeinsam überlegt haben, was wir für sie machen könnten, damit sie sich freuen kann. Dabei ist ein großer „Gute Besserung“ / „Wir vermissen dich“ Brief entstanden, den alle Kinder mit ihrem Fingerabdruck unterschrieben haben. Dann wurde besprochen, wie der Brief unsere Kollegin erreichen kann und somit sind wir zusammen zur Post spaziert.

 

 

Unser Ausflug nach Groß-Gerau(28.06.2019)

Am 27.06.2019 ging es um 08.00 Uhr los. Alle hatten die gleiche Kappe auf, damit jeder erkennen kann, dass wir ein Gruppe sind.

2

2

Nach der Busfahrt sind wir zusammen zur Fasanerie marschiert und haben dabei unsere gelernten Lieder gesungen „Die Räder vom Bus“ und „Alle Finger gehen jetzt auf Reise“. Dort haben wir gefrühstückt, die gesamte Spielplatz Fläche ausgenutzt, Rehe beobachtet und die Weitsprung Olympiade gemacht. Dabei konnten die Kinder herausfinden, ob sie genauso weit wie bspw. eine Maus, ein Eichhörnchen oder ein Frosch springen können.

4

5

6

Anschließend sind wir zu Vera nach Hause, um dort zu Mittag reichlich frisches Obst und Gemüse zu essen. Danach gab es Pizza und zur Erfrischung noch ein Eis. Die lustigste Frage des Tages war: „Vera hast du zwei Männer?“. Aber nein, Veras Bruder und Mann waren anwesend und haben für uns das leckere Essen zubereitet. Danke dafür!

1

 

 

Eindrücke zur Waldwoche vom 02.05.2019 – 07.05.2019(10.05.19)

Das Thema unserer Waldwoche war die Schärfung unserer Sinne (Hören und Sehen) und das Bestehen eines eigenen Waldführerscheins.

1

2

Wir haben vieles im Wald entdecken, lauschen und lernen können. Unsere Waldbücher, Filmrollen, selbstgebastelten Pinzetten, stillen Minuten, Lupen und Ferngläser waren geeignete Hilfsmittel für unsere Entdeckungsreise.

3

4

6

7

Nur bei einem Ding konnten auch unsere Waldbücher nicht helfen. Die Kinder vermuteten dies ist oder wird ein Baumständer, eine Schranke oder eine Bank. Jetzt sind Sie gefragt: Was ist das?

8

 

 

 

Wir basteln unsere Osterdekoration(12.04.19)

Bald kommt der Osterhase und versteckt alle Ostereier für die Kinder. Aus diesem Grund wollten wir eine hübsche Osterdekoration für den Osterhasen basteln. Wir haben uns unter anderem für Salzteig entschieden.

1

Nachdem die Kinder den Teig fertig zubereitet haben, durfte jedes Kind sein eigenes Teigstück ausrollen und ausstechen.

2

3

Die Kinder waren sehr fleißig. Sie haben jeweils ein Ei, einen Hasen und eine Karotte ausgestochen.

4

Danach mussten die fertigen Formen in den Ofen. Einen Tag später haben die Kinder sich schon darauf gefreut, ihre selbst gebackenen und geformten Figuren anmalen zu dürfen. Dabei wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

5

6

Jedes Kind durfte selbst darüber entscheiden, welche Farben es möchte. Hierbei haben wir auch gelernt, das weiß und schwarz zu grau wird oder das gelb und blau zu grün wird. Zu guter Letzt haben wir die schöne selbst kreierte Osterdekoration der Kinder gemeinsam aufgehängt.

 

 

 

Schlemmerwerkstatt 13.März 2019(22.03.19)

Heute haben wir für Pizzastangen den Teig selbst hergestellt. Wo kommt der Pizzateig her? Nein nicht aus dem Kühlregal! Die Kinder hatten großen Spaß beim Zufügen der Zutaten sowie beim Kneten und Ausrollen der Teigmasse.

1

Jeder der Lust hatte durfte mit anpacken. Die Kinder waren ganz begeistert von der riesigen Teigmasse.

2

An unseren Händen konnten wir deutlich erkennen, wer fleißig beim Teig kneten geholfen hat.

11

Nachdem der Teig fertig geknetet und ausgerollt bereitgelegen hat, konnten wir die Tomatensoße, den Käse und das Basilikum gleichmäßig darauf verteilen. Danach mussten wir nur noch den Teig zu Stangen rollen und das Ganze in den Ofen schieben.

13

 

14

Alle Kinder haben die Pizzastangen probiert, den meisten hat es auch geschmeckt!

 

 

LATERNEN(16.11.2018)

Die Herbstzeit hat begonnen und somit dauert es nicht mehr lange bis alle Laternen am Martinstag leuchten.

Die Papageiengruppe hat sich in den letzten Wochen zur Laternenwerkstatt umgewandelt.

Als Grundlage bekleben wir einen Luftballon mit Transparentpapier. Dazu brauchen wir viel Kleister.

laterne2

Anschließend entstehen die von den Kindern gewünschten Laternen.

Jede ist einzigartig.

laterne

laterne3

KINDERGARTENRAT(16.11.2018)

In jeder Gruppe wählen die Kinder einen Kindergartenrat.

Die meisten Stimmen bekamen Sophie und Noah.

kindergartenrat

HERBSTWOCHE(16.11.2018)

In dieser Woche ging es in unserem Raum um das Thema Obst und Gemüse.

Es wurde gekocht, geschnitten, gebacken, gemalt, ausgeschnitten und ganz viel probiert und gegessen. Es gab Kürbis, Apfelkuchen, Apfelmus, Pommes, Kartoffelsuppe, Kartoffelpfannkuchen, mit Schokolade verziertes Obst und Nüsse und selbstgemachten Saft.

herbstwoche

herbstwoche2

herbstwoche3

 

 

Unser Körper (17.09.18)

Um unseren Körper noch besser kennen zu lernen haben wir ihn gemalt. Dazu haben wir uns auf ein großes Stück Papier gelegt. Ein anderes Kind zeichnete die Konturen unseres Körpers nach. Man musste dabei lange still liegen. Das war nicht immer einfach. Nachdem die Konturen fertig waren standen wir auf. Jetzt malten wir Augen, Mund, Haare, Nase und alle Kleider, die wir anhatten. Dann schnitten wir unseren Körper aus und klebten ihn an eine Wand in der Kita.

2295

 

2296

2297

 

Juli 2018(01.08.2018)

An unserem neuen Leuchttisch legen wir Bilder.

2206

2207

2209

 

 

Am Ende des Kindergartenjahres, kurz vor der Schließzeit wird geputzt und aufgeräumt. Das machen wir alle zusammen.

2120

2161

 

 

Mit Filmdosen umranden wir unseren Körper.

Dabei können wir genau sehen wie groß wir sind.

2148

2149

2150

 

 

 

Wir fühlen mit den Füßen

2165

2212

 

 

 

Was ist ein Schatten?

Wie wird er größer oder kleiner?

2177

2178

 

 

 

Zum Schluss sortieren wir zusammen die Bücher.

Was interessiert uns im Moment?

Diese Bücher kommen ins Regal.

2092

2084

2087

 

 

 

Ein Turntag in unserer Gruppe....(14.6.2018)

Im Turnen haben wir ein fernes Land (Australien) besucht. Vom Flughafen in Frankfurt flogen wir gemeinsam nach Australien. Dort angekommen bemerkten wir, dass es hier gar keine Straßen und Häuser gab. Mit Bierdeckeln fertigten wir diese an.

g

e

f

q

w

Danach bauten wir hohe Berge und Schaukeln und eroberten so das ganze Land.

e

r

t

t

 

 

Schlemmerwerkstatt (14.6.2018)

In unserer Schlemmerwerkstatt haben wir unser Frühstück selbst hergestellt.

Aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und Körnern kneteten wir den Teig für die Dinkelbrötchen.

In der Zwischenzeit stellten wir aus Sahne Butter her.

Dazu schüttelt man diese ganz lange in einem Glas mit Deckel.

Während die Brötchen im Backofen waren, rührten wir aus frischen Erdbeeren eine Marmelade.

Dann deckten wir den Tisch. Mit frischen Gurken und Karotten war unser Frühstück perfekt.

Für jeden von uns war etwas dabei.

c

 

b

 

k

 

u

 

g

 

v

 

c

 

c

 

d

 

s

 

 

 

 

(19.4.2018) Bei uns hat sich viel getan.

Renate hat nach vielen Jahren die Kita verlassen.

 

 

Wir haben gemeinsam einen Bumerang gebaut und bemalt.

Wir wünschen ihr alles Gute.

 

 

Für unser Osterfest bauten wir gemeinsam ein Nest aus Stöcken

 

 

 

 

Zum Osterfrühstück gab es selbstgebackenen Hefezopf

 

 

 

Zum Thema Großbritannien haben wir Kartoffel „CHIPS“ gebacken

 

Bilder vom Turnen

 

 

Zum Kulturprojekt Türkei

 

 

 

Kinderlieder und noch mehr ... (23.03.2018)
 

Am Montag, dem 12.3.2018 kam Herr Clemens, der Vater von Constantin, zum Keyboard Spielen in unsere „Papageiengruppe“.
Constantin sitzt manchmal hier am Keyboard und spielt eigene „Kompositionen“.
„Mein Papa kann richtige Lieder spielen“, hat er uns berichtet.


So war es dann auch, denn Herr Clemens spielte für uns „Häschen in der Grube“, „Auf der Mauer, auf der Lauer“, „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ und noch viele Kinderlieder mehr, sehr zur Freude der Zuhörer.
Doch auch im Duett, mit vier Händen, klappte dies gut, als z. B. Leni „Alle meine Entchen“ spielte
und Herr Clemens sie dabei begleitete.


Greta nahm sich die Gitarre und so gab es „Gitarrensound“ plus Keyboard, prima.
Marius fing an zu Tanzen und drehte sich geschickt zur Melodie von Herrn Clemens, der auch
Rock und Pop für uns spielte und dazu sang.


Lieder in englischer Sprache bekamen wir auch zu hören- in diesem Monat ist England
unser Kultur-Projekt-Land.
Wir bedanken uns ganz herzlichst bei Herrn Clemens und würden uns sehr freuen, wenn er sich wieder irgendwann die Zeit für uns nehmen und kommen könnte.

 

 

Ausflug nach Darmstadt (21.02.2018)
Am Donnerstag, dem 8.2.2018 fuhren wir mit unserer „Papageiengruppe“ ins Staatstheater nach Darmstadt. Dort konnten wir uns ein Konzert anhören und ansehen, das zusammen mit einer Vorlesegeschichte den anwesenden Kindern und Erwachsenen präsentiert wurde.
Viele der dort verwendeten Instrumente kannten die Kinder auch aus unserer Gruppe, z. B. Flöten, Klarinette, Geige, Trommel, etc. Weitere Instrumente schauten wir uns im Anschluss an das Konzert an, etwa eine große Harfe.
Das Wetter war super sonnig an diesem Tag und wir hatten noch Zeit, auf einen Spielplatz im Herrngarten zu gehen.
Wohlbehalten kamen wir dann wieder am frühen Nachmittag in Worfelden an der Bushaltestelle an.

 

 

 

 

(21.02.2018) „Deutschland“ steht im Mittelpunkt unseres Kultur- Länderprojekts im Monat Februar 2018. Gemeinsam mit den Kindern unserer „Papageiengruppe“ haben wir bei einer ersten Gesprächsrunde viele Fakten über Deutschland zusammen getragen.
Ein interessantes Bauwerk, ganz in unserer Nähe, in Darmstadt, ist der „Hochzeitsturm“. Er wird auch „Fünffingerturm“ genannt. Ganz leicht ist es, ihn zu zeichnen, den Kindern gelang dies sehr gut.
Auch vom „Brandenburger Tor“ haben wir Wissenswertes erfahren, z. B. dass es in der Hauptstadt Berlin steht.
Schwarz, rot, gold, das sind die Farben der Deutschlandflagge.
Wo Deutschland sich innerhalb Europas befindet, das haben wir uns auf unserem großen und kleinen Globus genau angesehen. Hier sind einige Fotos dazu.

 

 

 

(29.01.2018) Im Januar bekamen wir eine neue Länderkiste. Es ist das Land Kroatien, über welches wir nun sprechen werden. Auf der großen Landkarte im Flur wurde uns gezeigt, wo Kroatien liegt und wie man es erreichen kann (Flugzeug, Auto oder Schiff). Danach malten wir die Flagge des Landes in unseren Reisepass.

 

Auch tanzten wir zu einer flotten Musik und ließen die Seidentücher nur so flattern und schweben. So entstanden viele tolle und witzige Bewegungsabläufe und wir tanzten mit großer Begeisterung.

 

 

 

Vorweihnachtszeit Dezember 2017 (05.01.2018)

In der Vorweihnachtszeit haben wir in der „Papageiengruppe“ nicht nur Weihnachtslieder angehört, die von der CD kamen, sondern natürlich auch selbst gern gesungen und unsere Instrumente dazu benutzt. Ob „In der Weihnachtsbäckerei“, „Schneeflöckchen“ oder „Kling Glöckchen“ ….in der Gemeinschaft, zu zweit oder alleine zu singen, jedes Kind sang so, wie es gerne wollte.

Im Rahmen des Kulturprojektes sprachen wir im Monat Dezember über die USA. Dort nennen die Kinder den Weihnachtsmann SANTA CLAUS. Ein bekanntes Lied lernten wir auch: „Jingle Bells“. Dass ein Rentier vom Weihnachtsmann RUDOLPH heißt und eine rote Nase hat fanden die Kinder sehr lustig!

Regelmäßig zündeten wir die Kerzen vom Adventskranz an, machten es uns gemütlich und zählten immer wieder die Tage bis Weihnachten.

Geschenke auspacken war natürlich ganz toll! Was hatte die „Papageiengruppe“ denn geschenkt bekommen? Zuvor hatten sich alle noch Weihnachtsplätzchen tüchtig schmecken lassen!

Unsere Kollegin Magdalena war an diesem Tag das letzte Mal mit uns gemeinsam in der „Papageiengruppe“. Zum Abschied wurden natürlich Fotos gemacht. Dass auch Vorschulkinder sehr gut fotografieren können zeigt dieses tolle Foto, welches Marius fotografiert hat! Alles Gute für Dich, Magdalena und vergiss die „Papageiengruppe“ nicht!

 

Nikolaus (20.12.2017)

Wir haben erfahren, dass durch Worfelden der Nikolaus spaziert und Kindern Geschenke verteilt. Da der Nikolaus nicht in unseren Kindergarten kam, haben wir beschlossen den Nikolaus selber zu suchen. Auf dem Weg zur Sporthalle haben wir dann den Nikolaus getroffen. Er war traurig, weil er sich verlaufen hatte und den Weg zu unserem Kindergarten nicht gefunden hatte. Wir sind dann zusammen mit ihm in den Kindergarten gelaufen und haben mit ihm in unserem Garten den Nikolaustag gefeiert und natürlich auch kleine Geschenke bekommen. Danke lieber Nikolaus.

 

 

Adventskalender (20.12.2017)

Die Adventskalender-Geschichte beginnt ungefähr Mitte des 19ten Jahrhunderts. Die eigentliche Bedeutung der Adventszeit ist die geistige und seelische Vorbereitung auf das christliche Hochfest des Jahres, die Geburt Jesu in der Nacht zum 25. Dezember.

In der Papageiengruppe werden auch jeden Tag die Türchen des Adventkalenders aufgemacht, damit den Kindern die lange Wartezeit bis zum Weihnachtsfest überbrückt wird. Die Kinder haben sehr große Freude, wenn sie kleine Überraschungen aus dem Kalender mit nach Hause nehmen können.

 

 

 

(11.12.2017) Im Dezember 2017 gefällt es den Kindern sehr gut, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Auf unserer großen Trommel lässt sich auch das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ leise und melodisch begleiten. Wir müssen es nur noch ganz oft singen, damit wir auch wirklich genug Schnee bekommen!

 

 

 

(11.12.2017) Am 1.12.2017 fand in diesem Jahr der Adventsgarten für unsere „Papageiengruppe“ statt. Die Kinder waren fasziniert vom Anblick der aus Tannenzweigen gelegten Spirale, deren Weg zu einer großen Kerze in der Mitte führte. An dieser Kerze zündete jedes Kind seine eigene kleine Kerze an, die in einem Apfel steckte und auf einen Glücksstern aus Gold gestellt wurde. Die Kinderaugen „strahlten“ und die Stimmung war ganz besonders.

 

 

(11.12.2017) Ende November freuten sich die Kinder der „Papageiengruppe“, dass sie nun für die Dekoration für Weihnachten viele Sterne ausschneiden konnten. Mit Ausdauer und Konzentration beteiligten sich schon unsere Jüngsten daran. Die Sterne fanden ihren Platz an der Decke sowie an den Fenstern unserer Gruppe und sahen nach Meinung der Kinder „richtig gut“ aus. „Wo hängt mein Stern?“ wollten sie wissen und schauten nach ihrem Namen, der auf jedem Stern vermerkt war.

 

 

 

 

Oma-Opa-Nachmittag bei den Papageien (11.12.2017)

Am 17.11.2017 kamen viele Kinder und Erwachsene zu unserem „ Opa-Oma Nachmittag“ in die „Papageiengruppe“. Lieder und ein Indianertanz wurden von unseren Kindergartenkindern vorgetragen, bzw. vorgeführt, danach gab es Kuchen, Muffins und Getränke und im Anschluss daran durfte eifrig gebastelt werden. Es entstanden tolle „ Trompeten aus Schläuchen“, sowie bunte Rasseln. Diese Musikinstrumente konnten die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen und waren darauf ganz stolz, denn die Omas und Opas hatten hier selbstverständlich mitgeholfen. Ein schöner Nachmittag ging so fröhlich und gut gelaunt zu Ende.

 

 

 

Die „Papageiengruppe“ im Wald (18.10.2017) 

Vier herrliche Waldtage erlebten wir am 12. , 13. , 16. und 17. Oktober 2017, bei wunderbarem Herbstwetter mit Sonne, blauem Himmel, etwas Nebel und Pilzgeruch.
Die vielen unterschiedlichen Pilze, die jetzt in ganz enormer Zahl wachsen, fielen den Kindern gleich auf. Kleine, große, flache, runde Pilze, in weiß, braun, rot und mit unterschiedlichen Farbschattierungen waren wirklich faszinierend. Dass wir sie nur anschauen und betrachten, dies wussten alle Kinder.
So viel gab es jetzt im herbstlichen Wald zu sehen und die leuchtenden Farben schienen uns richtig zu begrüßen, wenn wir morgens mit dem Bollerwagen los zogen. Nach einem guten Frühstück auf dem „Waldsofa“ kam auch das Spielen nicht zu kurz. Es wurde auf Baumstämmen balanciert, Äste wurden heran geschleppt zum „Hausbau“ und Zweige waren „Werkzeuge“ zum Bohren und zum Hämmern. Wir schauten, ob wir Spuren von Tieren fanden, verfolgten das Krabbeln kleiner Spinnen und Käfer auf dem Waldboden, fanden Zapfen, Bucheckern und Kiefernnadeln, bastelten Waldkronen, erfanden kleine Lieder und schauten uns die Mini-Buchenbäume an, die aus dem Waldboden heraus wuchsen. Würden sie auch so groß werden wie die anderen Bäume?
Viel zu schnell vergingen diese Waldtage – wir werden sie in guter Erinnerung behalten!

 

 

 

Neue Kinder in unserer „Papageiengruppe“ September, Oktober 2017 (18.10.2017)

AMIR, MARLENE, BASTIENNE, CONSTANTIN und BJARNE, unsere „Jüngsten“, machten eifrig beim Turntag mit und hatten ihren Spaß an allen Dingen, die sie ausprobieren konnten. Das Bällchenbad, die Reifen, die Fahrzeuge, die Bänke, die dicken Matten, etc …… dies war ganz neu und musste erkundet werden.

Wir freuen uns, dass ihr unsere „Papageiengruppe“ jetzt „verstärkt“.

Herzlich willkommen, ihr neuen „Papageienkinder“ !

 

 

September 2017 (8.9.2017)

In unserer „Papageiengruppe“ …….

haben wir jetzt eine neue große Trommel, die bei den Kindern sehr beliebt ist. Mit Spaß probieren sie aus, wie die Trommel klingt und merken schnell, dass man nicht laut trommeln muss, um klangvolle Töne zu hören. In Kombination mit unserer Indianertrommel entstehen so oft tolle Rhythmen.

 

 

Auf unserem Keyboard spielen auch Kinder aus anderen Gruppen häufig „Eigenkompositionen“.
Sie lernen die unterschiedlichen Töne kennen, auch die Tonleiter und können anhand von Buchstaben C-D-E-F……. unterscheiden, wie sich Lieder zusammensetzen. Aktuell gelingt es einigen Kindern schon, Kinderlieder eigenhändig zu spielen, z.B. „Alle meine Entchen“ oder
„Kuckuck ruft´s aus dem Wald“.

Immer finden sich Zuhörer, die gespannt lauschen und mit Anleitung ebenfalls den Zugang zur Musik finden und Freude daran haben.

 

„Wir probieren die Zither aus“

Dieses Instrument spielen hier Anni und Leon. Sie merken sofort, dass es ganz anders klingt als z.B. unsere Flöten, denn die Zither ist ja ein Zupfinstrument.

 

 

 

 

Schlemmerwerkstatt im Juni und Juli

 

 

Das Wetter verlangte nach etwas Frischem und Fruchtigem. Wir überlegten was es geben könnte ? Wir entschieden uns für Kinder/Sangria und „ Melone einmal anders“.

 

Das Schnippeln und Probieren der verschiedenen Obstsorten machte richtig viel Spaß.

"Melone einmal anders": hier wurde Fantasie und Kreativität geweckt. Gleichzeitig wurden die Geschmacksnerven angesprochen. Jedes Obst hat einen anderen Geschmack und wächst auch verschieden z.B. Baum, Strauch oder Busch.

 

Juli 2017

In der letzten Waldwoche hatten wir lange Äste gesammelt um später daraus ein Xylophon zu bauen. Mit Bohrmaschine und Akkuschrauber ging es dann ans Werk. Es brauchte sehr viel Geschick und Kraft, bis die einzelnen Schrauben fest waren. Die Arbeit ist noch nicht beendet und so machen wir uns im August noch weiter an die Arbeit um das Xylophon fertig zu stellen.

 

 

 

Der Juli in der Papageiengruppe (14.7.2017)

 

Tolle Urlaubsstimmung zauberte - pünktlich zu Ferienbeginn - ein flotter Tanzauftritt von fünf mutigen Kindern aus der Papageiengruppe.

Vor allen Kinder des Kindergartens auf der großen Bühne im Bürgerhaus boten sie einen Partytanz dar, dessen Choreographie schier zum sofortigen Mitmachen animierte. Lampenfieber schien den fünf Kindern dabei ein Fremdwort zu sein, so dass sie eine wirklich professionelle „Performance“ hinlegten.

 

 

Dabei hatten es die Tanzbewegungen ganz schön in sich und wurden mit immer schneller werdendem Tempo der Musik so kompliziert, dass manch ein Erwachsener seine Probleme hatte mitzuhalten.

 

 

Zu einer Zugabe aufgefordert, tanzten die Papageien-Kinder den Tanz ein zweites Mal und im Nu tanzte der ganze Saal begeistert mit.

 

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen weiteren Tanzauftritt von Kindern der Schneckengruppe, die ebenfalls für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

 

Die Idee zu diesem kurzen Ausflug ins Bürgerhaus kam von den fünf Tänzern übrigens ganz alleine. Nachdem die Tanzschritte zunächst auf der kleinen Bühne im Gruppenraum eingeübt waren, entstand der Wunsch: „ Wir wollen vor gaaaanz vielen Leuten auftreten.“ Und so war schnell der Entschluss gefasst, den kompletten Kindergarten einzuladen. Es wurde ein Einladungsplakat gemalt, ein Termin für die Generalprobe festgelegt und besprochen, welche Kleidung zum Auftritt getragen wird. Eben so, wie es sich für einen richtigen Show-Auftritt gehört.

 

 

Ausflug nach Darmstadt ins Vivarium am 26.06.2017

Wir alle freuten uns schon sehr auf diesen Tag. Viele Kinder kannten das Vivarium und waren schon oft mit den Eltern dort. Um 8.20 Uhr ging es dann mit dem Bus von Worfelden nach Darmstadt. Die erste große Überraschung in Darmstadt: Die Buden für das beginnende Heinerfest wurde schon aufgebaut. Im Vivarium wurden dann die Rucksäcke ausgepackt und gleich gefrühstückt. Dann begann unser Rundgang: Affenhaus, Schmetterlingshaus, Otter, Schildkröten, Kamele und Pfaue und Streichelzoo. Die Ziegen waren sehr geduldig und so konnten alle Kinder die Tiere bürsten und streicheln. Um 12.00 Uhr gab es dann für uns Pommes und Gemüse. Wer wollte konnte auch noch Geflügelwurst essen. Nach dem Essen ging es zum großen Spielplatz. Hier konnte sich jeder noch einmal richtig austoben. Um 14.00 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zurück, ein schöner Tag ging damit zu Ende.

 

 

 

 

Juni 2017

Am 12.06. hatte die Papageiengruppe Besuch von Herrn Ramge, der uns diverse Blechblasinstrumente vorstellte.

Mitgebracht hat er uns eine Fanfare, ein Signalhorn und zwei Trompeten in unterschiedlichen Stimmungen. Wir erfuhren, dass es sich bei der Fanfare und dem Signalhorn um Instrumente handelt, die im Gegensatz zur Trompete ohne Ventile auskommen. Die unterschiedlichen Tonhöhen werden hier rein durch die Blastechnik und die Intensität der geblasenen Luft erzeugt. Bei der Trompete gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, durch Drücken von Ventilen die Tonhöhe zu variieren.

 

Bevor es für jedes Kind ans Ausprobieren ging, machten wir gemeinsam eine „Trockenübung“. Der zu einem V geformte Zeige- und Mittelfinger sollte auf die Lippen gelegt werden und gleichzeitig mit dem Mund so Luft ausgepustet werden, dass die Lippen vibrieren.

Allein durch diese Vorübung und den Hinweis, dass ein allzu kräftiges Blasen nicht unbedingt nötig sei, gelang es tatsächlich allen Kindern auf Anhieb Töne zu erzeugen.

 

Ganz nach Lust und Laune der Kinder, hörte man einmal nur einen Ton, mal wurde sogar ausprobiert, möglichst viele verschiede Töne zu erzeugen.

 

 

Insgesamt war es ein sehr interessanter Vormittag, bei dem wir viel Neues gelernt haben und jede Menge Spaß hatten.

 

 

 

Der Mai in der Papageien-Gruppe

 

Gleich zu Beginn des Monats begannen wir den Einstieg als „Instrumentenbauer“. Aus großen Joghurt-Bechern, die mit mehreren Lagen verklebtem Butterbrot-Papier überspannt wurden und danach mit Folie verziert wurden, entstanden bereits viele schöne und individuelle Trommeln.

Wir sind gespannt, welche neuen selbstgebauten Instrumente noch entstehen werden.

 

 

 

Am 15.05. hatte die Papageien-Gruppe Besuch von der Mutter von Anabelle und Ferdinand.

 

Sie brachte gleich eine ganze Auswahl von Streichinstrumenten mit und erzählte uns über Beschaffenheit, Stimmung und Herkunft der Instrumente.

 

Wir erfuhren sehr viel interessante Dinge über Geige, Bratsche und Cello, unter anderem auch, dass die mitgebrachten Instrumente von Anabelles und Ferdinads Urgroßvater stammen, der Instrumentenbauer war.

 

Bei der Geige handelt es sich um das Streichinstrument mit der höchsten Stimmung, gefolgt von Bratsche und Cello. Das eindeutig tiefste Instrument aus der Familie der Streicher ist der Kontrabass.

 

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie hören konnten, wie tief das tiefe C auf einem Cello klingt.

Wir überlegten gemeinsam, wie der tiefste Ton eines Kontrabasses wohl klingen mag, wenn denn schon das tiefe C des Cellos bereits als Brummen im Bauch zu spüren war.

 

Zum Abschluss sangen wir noch gemeinsam ein paar Lieder, die mit der Geige begleitet wurden.

 

Es war ein sehr informativer Morgen und wir bedanken uns, dass die Kinder die Instrumente bestaunen und hören durften.

 

 

 

 

Frühjahrswaldwoche

 

Am 18.05. war der erste Tag unserer Frühjahrs-Waldwoche. Auch im Wald waren wir als „Instrumentenbauer“ nicht untätig.

Mit mitgebrachten Sägen sägten wir geeignete Äste in die richtige Länge, um uns ein Holz-Xylophon bauen zu können.

Weitere Äste sägten wir in gleicher Länge ab, um sie als Klangstäbe benutzen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

„Einzigartig- Memory“

April 2017

Sehr gerne spielen unsere Kinder mit dem „Einzigartig- Memory“, das es nur in unserer „Papageiengruppe“ gibt. Sie freuen sich, wenn sie sich selbst als Pärchen aufdecken, ihre Freunde finden oder uns pädagogische Fachkräfte an der richtigen Stelle gemerkt haben. Gewinner ist, wer am Ende des Spiels die meisten Kärtchen aufdecken konnte. Das ist aber noch längst nicht alles. Wir schauen, wer Vorschulkinder aufgedeckt hat, wer „Mittlere Kinder“ fand, wer die Jüngeren und Jüngsten gefunden hatte, wer wie viele Mädchen aufdeckte oder wie viele Jungs, wer die pädagogischen Fachkräfte fand, wer Kinder mit blondem Haar aufdeckte, etc. etc. Dabei wird gezählt, verglichen, unterschieden, der Wortschatz erweitert, die Sprache verbessert, Sozialverhalten spielerisch geübt und vor allen Dingen jede Menge Spaß gemeinsam gehabt. Das „Einzigartig- Memory“ ist aus unserem Gruppenprojekt entstanden.

 

 

Waldwoche der Papageiengruppe im März 2017

Mit einem vollgepackten Bolleragen zogen wir von der Kita Richtung Tannenstraße, wo alle anderen Kinder auf uns warteten. An der Waldschranke wurden noch einmal die Waldregeln besprochen. Alle wussten gut Bescheid.

Sofort sahen wir auch gleich die ersten Frühlingsboten: Schneeglöckchen, Veilchen, Vogelmiere, Klee und die ersten grünen Spitzen an Sträuchern und Bäumen.

Der Forst hatte sehr viele Bäume gefällt und hoch aufgestapelt, dies musste in einem Foto festgehalten werden. Wir waren alle fasziniert.

Aber hier lauerte eine große Gefahr: Das Holz könnte in Bewegung kommen und uns einklemmen oder über uns rollen, also nicht darauf steigen - wieder eine neue Regel gelernt. Dann waren wir am Ziel - unserem Waldsofa. Jetzt wurde erst einmal gefrühstückt. Doch im Rucksack hatte sich jemand versteckt, ein kleines Eichhörnchen (Handpuppe) - dies begleitete uns nun vier Tage im Wald. So erfuhren wir sehr viel Neues und Wissenswertes über dieses Tier. Wir versuchten nun, ob wir genau so geschickt wie die Eichhörnchen klettern können. Andere Kinder hatten Lupenbecher, Fernrohr oder Pinzetten dabei. Ein Tausendfüßler wurde so genau untersucht und betrachtet.

Nach vier Tagen im Wald hatten wir viel gesehen, gelernt und viel Spaß.

 

 

Schlemmerwerkstatt

Zum ersten Mal unter neuem Namen „Schlemmerwerkstatt“ wurde am 22.02. in unserer Gruppe ein leckerer Snack zubereitet. Es wurden Dinkelbrötchen gebacken und – passend zur fünften Jahreszeit – mit lustigen Gemüse-Gesichtern verziert.

Doch bevor es ans Werk ging, sprachen wir darüber, was „Schlemmen“ denn überhaupt für jedes einzelne Kind bedeutet. Die Antworten reichten von….“ich spiele mit ganz viel Sand und Wasser im Matsch und „schlämme“ bis hin zu…“ich genieße mein Lieblingsessen an einem schön gedeckten Tisch.“

Nachdem wir den Begriff hinreichend geklärt hatten und uns darauf einigen konnten, dass wir den mit einem „E“ geschriebenen Begriff meinen, sammelten wir Ideen, was denn als gesunde Dekoration für unsere Brötchen eingekauft werden soll. Wir entschieden uns für Paprika, Tomaten, Karotten, Tomaten „und was franseliges für die Haare“. Im Geschäft wurde dann Rucola als dafür passend ausgewählt.

Während einige Kinder mit dem Kneten des Brötchenteiges beschäftigt waren, schnitten andere Kinder das Gemüse, welches wir zum späteren Verzieren verwenden wollten.

Nachdem der Teig fertig war, formte jedes Kind sein eigenes Brötchen und wir warteten gespannt ab, bis der gute Geruch frisch gebackener Brötchen uns verriet, dass es nun gleich ans Essen gehen konnte.

An einer langen Tafel, die wir gemeinsam eingedeckt hatten, ließen wir es uns schmecken. Es entstanden wahre Kunstwerke, die darüber hinaus auch noch gesund und lecker waren.

 

Für alle, die das Rezept gerne einmal ausprobieren möchten, hier die Zutatenliste (für ca. 15 Brötchen):

1200g Dinkelmehl

700g Wasser

2 Würfel Hefe

2TL Honig

4TL Salz

120g Butter, geschmolzen

Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Sesam nach Belieben

Wasser mit Hefe, Salz und Honig in einer großen Rührschüssel auflösen. Mehl zugeben und fünf Minuten fest kneten. Danach sollte der Teig fünf bis zehn Minuten gehen.

Nach der Ruhezeit die geschmolzene Butter zugeben, nochmals kräftig kneten und ggf. noch etwas Mehl hinzu fügen.

Brötchen formen, kurz von einer Seite mit Wasser benetzen und die Brötchen mit dem Belag nach Wahl bestreuen.

Backzeit: ca. 15-20 Minuten bei 200°C

 

 

Januar – unser Geburtstagsmonat und Start des Vorschulprojekts

Unser Gruppen-Alltag ist diesen Monat geprägt von gleich sechs großen Ereignissen. Die ungewöhnliche Häufung von Geburtstagen bringt uns teilweise sogar mehrfach in einer Woche in Festtagsstimmung. Wir stellen unseren Geburtstagsstuhl bereit, der Geburtstagstisch wird mit Kerzen dekoriert und bei leckeren Muffins und Kuchen lassen wir unsere Geburtstagskinder hoch leben.

Zu unserer Zeremonie gehört, neben dem Singen von Liedern und dem Überbringen von guten Wünschen auch, dass sich die Geburtstagskinder etwas wünschen dürfen. So ging es heute wunschgemäß zum Spielen auf den Spielplatz vor dem Kindergarten. Die vorherrschende Kälte tat unserer guten Laune dabei keinen Abbruch, da wir uns durch viel Bewegung warm hielten.