Außengelände

…Bauarbeiter am Werk! (31.01.2024)

Das trockene Wetter hat Anfang der Woche gleich dazu eingeladen, die großen Pappröhren rauszuholen. 
Und „schwupps“ haben sich die ersten „Bauarbeiter“ an die Arbeit gemacht, Löcher zu buddeln, um Rohre zu verlegen…  

Zwischendurch wurde geprüft, wie tief bereits gebuddelt wurde…
 

 b2 


Falls Sie es noch nicht wussten, wir haben neuerdings auch eine Sternwarte auf unserem Außengelände, mit einem riesigen Teleskop….
 

 b3 

'
Wer nicht zum Team „Bauarbeiter“ gehörte, hat sich auf Entdeckungsreise gemacht und die dicke Eisschicht im Brunnen näher untersucht…
 

 b4 

Das gab kalte, nasse Finger, aber das unerschrockene Forscherteam hat sich davon nicht abhalten lassen. (:

 

 

Kleine und große Röhren...(30.08.2023)

Einfache Röhren aus Pappe, in unterschiedlicher Länge, dicke und dünne - ganz egal- geben Raum für Fantasie und eigene Ideen.

Und so haben sich am Montagmorgen gleich die ersten Kinder, die in das Außengelände kamen, die Pappröhren "geschnappt" und mit dem Bauen losgelegt.

Bauarbeiter haben Rohre verlegt....

1031130

1031142

es wurde ausprobiert, wie tief man die langen Röhren eingraben muss, damit sie nicht umfallen...

1031141

und hier wird vor dem Baubeginn erst einmal nach Größen sortiert 

1031139

Wir trotzen dem Regen…(04.08.23)

Trotz des schlechten Wetters haben einige Kinder das Außengelände genutzt. Mit dem nassen Sand konnten sehr gut Kuchen gebacken werden oder es wurden riesige Löcher gebuddelt und die ein oder andere Brücke aus Sand wurden gebaut. Das Highlight war allerdings das Pfützen springen und Wasser sammeln um Matschepampe zu machen. Außerdem wurde noch nach der Baustelle von der Grundschule Worfelden geschaut.

DSCN8280

a

DSCN8300

DSCN8287

 

 

Schon bald kann gekocht werden... (12.07.2023)

 

Unsere selbst gebaute Matschküche nimmt jetzt Formen an. Nachdem das Palettenholz bearbeitet wurde, konnte die Matschküche zusammen gebaut werden. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Ausstattung, dann können die Kinder loslegen.

m1

m2

 

Ein Sandberg.... (07.06.2023)

8061

war plötzlich im Außengelände. Da wurde gestaunt! Wo der wohl herkommt???

Auf jeden Fall wurde sogleich schweres Gerät angefahren...

8054

... um diverse Baustellen zu errichten...

d

...zu baggern...

8059

...und eine Straße zur Eisdiele zu bauen...

8064

So ein einfacher Sandberg war auf jeden Fall ein Inspiration für so manch kleinen Bauarbeiter! :)

 

 

BIENENPRALINEN (24.05.2023)

 

In dieser Woche werden die Kinder die im Außengelände spielen, zu Konditoren.

Sie machen Pralinen für die Bienen aus Erde, Samen, Heilerde und Wasser.

p1

Aus dieser Mischung entstehen wunderbare handgeformte Pralinen, die nach der Trocknung in der Natur verteilt werden können.

p2

Wenn die Saat aufgegangen ist  sprießen daraus schöne bunte Blumen, an diesen können die Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten naschen.

p3

Zurzeit sind einige Insekten in unser großes Insektenhotel eingezogen, und die Kinder stehen teilweise auf Abstand und beobachten die Tiere beim Einzug ins Hotel.

p4

 

Das gute Wetter lockte uns nach draußen =) (03.05.2023)

Morgens war es noch recht kühl und feucht, sodass wir mit Matschsachen nach draußen gingen. Uns lachte dennoch förmlich die Sonne an und wir nutzten die Gegebenheiten, um mit den Kindern Dosenwerfen und „Ring-Weitwurf“ zu spielen.

Das Dosenwerfen kennen einige Kinder von der Kerb oder anderen Volksfesten, da waren kaum Erklärungen notwendig. Schnell waren die Türme aufgebaut, es wurde nur kniffelig den Tennisball so zu werfen, dass auch der Turm getroffen wird und die Dosen fallen.

aufbau

Jedes Kind hat seine eigene Wurftechnik und probiert sich natürlich aus. Dann gab es den ersten Treffer und die Dosen purzelten mit lautem Krach herunter. Die übrigen Dosen luden noch einmal dazu ein, einen weiteren Wurf zu versuchen. Spielten Freunde miteinander, feuerten sie sich gegenseitig an und es machte umso mehr Spaß.

dw

Vier farbige Pfähle wurden als Markierung in den Sandgesteckt, sodass sich die Kinder dahinter stellen konnten. Zwei Ringe lagen bei dem jeweiligen farbigen Pfahl bereit, die die Kinder versuchten so weit wie möglich zu werfen. Mit einem zweiten Pfahl konnten sich die Kinder den weitesten Ring markieren und in einer weiteren Runde versuchen, diese Entfernung zu überbieten. Einige Kinder machten daraus einen kleinen Wettbewerb und warfen fast gleichzeitig einen Ring nach dem anderen. Waren alle Ringe geworfen, verglichen sie ihre Entfernung und waren über das Ergebnis ganz erstaunt. Mit Freude und Stolz ging es in die nächste Runde. Es wurde von den Kindern selbst erklärt, wie man dieses Spiel spielte. Haben es einige Kinder, die neu dazugekommen sind, nicht verstanden, nutzten die Kinder die Möglichkeit es vorzumachen.

rw

 

In dieser Woche hatten die Kinder die Möglichkeit im Außengelände Nagelbilder herzustellen. (08.03.2023)

Hierbei wurde der Umgang mit Hammer und Nagel geübt.

a1a2a3

Die Kinder wählten ein Motiv aus und malten es selbständig oder mit ein wenig Unterstützung auf das Holzstück. Nachdem die Nägel mit dem Hammer entlang der Bleistiftlinie in das Holz geschlagen waren, wählten die Kinder farbige Wolle aus, die sie in einem letzten Schritt um die Nägel banden.

a4a5

 

 

Kalt aber trocken...(24.02.2023)

das war für einige Kinder das ideale Wetter, schon am Vormittag in das Außengelände spielen zu gehen.

Dass die Nilpferde die sehr großen Bausteine nach draußen verlagert haben, wurde sofort genutzt:
Es wurde die „Titanic“ gebaut...

t1

die – wie man sieht – auch im Nachbau nicht lange hält….

t3

…oder es wurde getestet, wie viele Bausteine man benötigt, um den Eingang vollständig zu verschließen….

b

Zum Glück gab es auf der Rückseite noch einen „Notausstieg“

Andere Kinder versuchten sich in Sachen Geschicklichkeit mit dem Ball.

Hier waren Konzentration und Feingefühl gefragt, um recht nahe an die kleine Kugel heran zu kommen….

bo

Um einiges wilder und mit mehr Getöse ging es beim Dosen werfen zu…

d

 

 

Eisigkalte Tage… (26.01.2023)

In den ersten Tagen der Woche wurde fleißig altes Spielmaterial, wie der Tischkicker und der Traktor, auseinandergeschraubt. Diese Aktion lockte die Kinder bei den kalten Temperaturen nach draußen und sie konnten zeigen, dass sie handwerklich mit dem Schraubenzieher und dem Hammer umgehen können. Es gab viele Schrauben am Tischkicker, besonders an den Stangen, wo die Spieler befestigt sind. Eine Stange nach der anderen wurde von den fleißigen Handwerkern entfernt.

17

 

419

Zum Ende der Woche erwarteten uns Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes. Dadurch wurden wir mit Schnee am Donnerstag und am Freitag mit gefrorenem Wasser überrascht.

Auf der Rutsche hatte sich eine dünne Eisschicht gebildet. Die Kinder testeten die gefrorene Rutsche aus und stellten fest, dass sie mit hoher Geschwindigkeit plötzlich unten im Sand landeten. „Boah, das ist wie bei einer Achterbahn!“

Es wurden an mehreren Stellen auch kleine Eiszapfen entdeckt und dickeres Eis wurde bei den Blumentöpfen sowie am Brunnen gefunden. Mit den Händen versuchten die Kinder das Eis zum Brechen zu bringen. Durch jeden einzelnen Schlag mit den geballten Fäusten bildeten sich immer mehr Risse, aber es entstand kein Loch. Die Kinder überlegten und hatten dann eine Idee.

Mit dem Stiel eines Rechens wurden dann endlich die Löcher ins Eis gestoßen. Je mehr Löcher in der Eisschicht waren, umso mehr konnten die Kinder die Eisschicht in kleine und große Eisscherben teilen.

446

Die Überraschung und das Erstaunen der Kinder wurden immer größer. In ihren Unterhaltungen konnte man es besonders gut erkennen. „Schau mal, ich habe ein ganz glattes Stück.“, „Meins ist ein ganz dünnes Stück.“ oder „Fühl mal, das Eis ist ja ganz kalt.“ „Jetzt arbeiten wir wie der Kristoff von Anna und Elsa. Wir können dann Eis verkaufen!“ hörte man u.a. die Kinder sagen.

 

Kiefernzapfen-Geschick! (01.12.2022)

Letzte Woche war die Geschicklichkeit und Taktik der Kinder gefragt.

Es gab jeweils zwei vollgefüllte Eimer mit Kiefernzapfen und zwei leere Eimer. Die Kinder durften nur mit einer Schöpfkelle die Kiefernzapfen von dem einen Eimer zum Nächsten transportieren. Wie viele Zapfen dabei in die Kelle passen, blieb den Kindern überlassen. Wenn jedoch ein Zapfen unterwegs herunterfällt, muss dieser zurück zum Start. Wer als Erstes alle Kiefernzapfen auf der anderen Seite hatte, hatte gewonnen!

aß

Außerdem konnten die Kinder versuchen, die Kiefernzapfen durch verschiedene Löcher durchzuwerfen. Einige Kinder forderten sich dabei selbst heraus und wollten jedes Loch treffen. Die Freude war dann besonders groß, wenn auch das kleinste Loch getroffen wurde.

aß

 

 

Wenn die Fledermaus schwirrt… (02.11.2022)

Zu dieser Jahreszeit wird es nun früher dunkel, die Uhren wurden umgestellt und immer mehr kann man die Fledermäuse abends bei ihrem Flug beobachten.

Da bereits schon viel Laub heruntergefallen ist, nutzen die Kinder diese Woche Ahornblätter für das Angebot: Fledermaus aus Blätterdruck.

Hierfür wird mit einem Pinsel die Farbe auf das Blatt aufgetragen und danach an den zuvor aufgemalten Fledermauskörper aufgedruckt.

bl

Viele Kinder nutzen bereits das Angebot und haben fleißig ihre Fledermäuse gestaltet. Diese dürfen sie natürlich mit nach Hause nehmen oder sie entscheiden sich, ihr Werk in ihren Portfolio-Ordner abzuheften.

ff

 

„Blätterfall, Blätterfall“ (12.10.2022)

 

Dieses Lied singen wir jetzt häufig und passend dazu spielen und basteln wir mit dem Laub, was jetzt im Herbst in unser Außengelände fällt.

a1

Mit Rechen und Schubkarre haben die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten entdeckt das Laub zu großen Haufen zu kehren.

a2

Einige schöne Blätter haben die Kinder gesammelt. Mit Wasserfarben lassen sich die Blätter auf der Rückseite bemalen...

a3

...und danach auf weißes Papier drucken.

a4

Die Kinder hatten große Freude am Blätterdruck und waren jedes Mal begeistert, wie gut sich die Blätter drucken ließen.

 

 

Wasserwerkstatt der Löwen (07.09.2022)

Bevor der Sommer zu Ende geht haben wir noch einmal das tolle Wetter ausgenutzt und die Wasserwerkstatt der Löwengruppe ins Außengelände verlegt. Viele Kinder haben das Angebot genutzt. Es war gar nicht so einfach Wasser mit Spritzen und Pipetten aufzunehmen. Mit Lebensmittelfarbe eingefärbte Eiswürfel wurden geschmolzen und so neue Farbtöne zusammen gerührt. Mit einem Schlauch wurde Wasser von Eimer zu Eimer weitergeleitet. Es hat Spaß gemacht und wer Lust darauf hat, darf sehr gerne die Wasserwerkstatt im Löwenwaschraum weiter ausprobieren.

 

was16

was21

was33

 

Wasserspaß im Außengelände (31.08.2022)

In der Woche vom 22.08.2022 – 26.08.2022 konnten sich die Kinder mit Wasserspritzen, Glitzerrollen und Bällen austoben.

aus1

Die Spritzen wurden selbst mit Wasser befüllt und anschließend ging es daran die Ziele zu treffen. Hier war auch Geschick gefragt! Die Kinder haben auch erst einmal versucht für sich selbst die beste Technik herauszufinden. Einige haben auch festgestellt, dass das Befüllen der Wasserspritzen gar nicht so einfach war wie es aussieht. Sie haben es dann von anderen Kindern abgeguckt oder um Hilfe gebeten. Jeder wusste sich zu Helfen.

aus2

Manche Kinder schafften es, nur den Ball abzuschießen, ohne dass die Rolle auch umkippt. Manche Kinder hatten die Taktik gegen die Rolle zu schießen, damit alles umfällt.

aus3

Bei den großen Bällen war dann Teamgeist gefragt! Viele haben gemerkt, dass das mit einer einzigen Spritze nicht so gut funktioniert, also mussten sie sich zusammentun und gemeinsam spritzen.

a4

 

 

Eine kleine Wasserwerkstatt im Freien (24.08.2022)

An den heißen Tagen kurz vor der Schließzeit war jegliche Art von Spielen mit Wasser bei den Kindern sehr willkommen.

Deswegen haben wir am hinteren Zaun eine „Wasserwerkstatt“ installiert.

ww1Mit Schläuchen, Trichtern, Kanistern, Flaschen und Messbechern konnten die Kinder nach Herzenslust Wasser umschütten, abmessen und Gefäße füllen.

ww861

ww863

 

Gespannt wurde beobachtet, wo das Wasser hinfließt und wo es heraus kommt, wenn es oben in einen Trichter oder Kanister geschüttet wurde.

Dass man dabei ziemlich nass wurde, blieb nicht aus und war ein erfrischender Nebeneffekt an diesen warmen Tagen.

ww862

ww869

 

 

Kneten und Modellieren (20.07.2022)

Im Außengelände wurde vom 4.-15. Juli 2022 mit Modelliermasse gearbeitet. Zuerst musste die Masse etwas warm geknetet werden, damit sie weiter verarbeitet werden konnte. Anschließend rollten die Kinder sie mit einem Nudelholz dünn aus. Mit verschiedenen Ausstechern stachen sie danach unterschiedliche Motive aus.

a1

a2
a3

Manche Kinder wollten Anhänger herstellen, andere verzichteten darauf ein Loch für den Faden in das Tonplättchen zu stechen. Nachdem die ausgestochenen Schmetterlinge, Sterne, Einhörner und Dinosaurier eine Nacht getrocknet waren, konnten sie anschließend mit Farbe bemalt werden.

a4

a5

 

 

Wettspiel im Außengelände (29.06.2022)

 

In dieser Woche hatten die Kinder großen Spaß an dem Wettspiel im Außengelände. Ein Tennisball wurde in eine Strumpfhose gesteckt und die Hose wie eine Mütze über den Kopf gezogen. Alte Tetra Packungen wurden mit etwas Sand gefüllt und in zwei Reihen aufgestellt.

 

AUS1

Nun galt es durch die Kopfbewegungen den Ball in der Strumpfhose zu pendeln und damit die Tetra Packungen umzuwerfen.

 

AUS2

 

Wer zuerst in seiner Reihe alle Packungen umgeworfen hatte war der Sieger.

 

aus3

 

Kleine Künstler im Außengelände (22.03.2022)

Das Außengelände bietet nicht nur Raum zum Toben und für viel Bewegung.
Ruhige und kreative Beschäftigung machen an frischer Luft ebenfalls viel Spaß.

Diese Woche haben wir Porotonsteine zu Würfeln gesägt und bemalt.

Unter Aufsicht durften die Kinder mit „schwerem Gerät“ die Steine nach ihren Wünschen zurecht sägen:

sä

Dann wurden die Steine nach Herzenslust bemalt

mal1

Verbunden mit etwas handwerklicher Tätigkeit, dem Sägen, lockt es auch die Jungen an, die sich, wie man sieht, für das Angebot begeistern konnten:

mal2
Hier eine kleine „Vernissage:

ver

 

 

Wasserspielerei im Außengelände: DIY Schätze angeln (18.05.2022)

Die Kinder können in der Woche vom 16.05.2022 – 20.05.2022 an zwei Wasserstationen spielen. Bei den Temperaturen freuten sich viele Kinder über den Wasserspaß.

wasser1

Manche Kinder sortierten die herausgefischten „Schätze“ nach Farben und manche Kinder wollten einen Wettstreit machen: „Wer die meisten Murmeln einsammeln kann, hat gewonnen!“.

wasser2

Einige Kinder hatten auch Spaß daran, ihre eigene Angel aus Bechern, Kordel und Stöcken zu basteln.

 

Einfache Papprollen….. (11.05.2022)

301

bieten Raum für Fantasie und die Möglichkeit ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Hier wurden zwei riesige Fernrohre gebaut….

138

…oder einfach darüber balanciert,

148

das Außengelände wurde planiert:

304

Wieviel Eimer Sand passen in das Rohr?

306
Oder es wurde gebaut und konstruiert:
143

 

 

Im Außengelände wurde in der Woche vor Ostern das Bewegungsspiel „Eierlaufen“ angeboten. Erst einmal wurde hierfür mit fünf Pylonen eine Strecke abgesteckt. Nachdem eine Start- bzw. Ziellinie in den Sand gezogen war, konnte es auch schon losgehen (20.4.22):          

Mit Esslöffeln und bunten Plastikeiern ausgestattet, liefen die Kinder bei schönstem Sonnenschein im Slalom um die Pylonen und gaben sich hierbei große Mühe, dass das Ei, welches auf ihrem Löffel lag, nicht zu Boden fiel.

2

1

Die Kinder liefen sowohl einzeln, sie traten aber auch gegeneinander an, um zu schauen, wer beim Eierlaufen mehr Geschick zeigte. Als Steigerung wurde bei denjenigen, die dies wollten die exakte Zeit gestoppt, um festzustellen, ob sie mit mehr Übung beim zweiten oder dritten Lauf schneller geworden sind.

 

 

Kresse-Raupen (06.04.2022)

 

Passend zum Frühjahr haben wir im Außengelände mit Erde und Samen gearbeitet. Alte Socken wurden mit Erde und Sand gefüllt und danach abgebunden.

r1

Danach bekamen die Raupen ein Gesicht aus Moosgummi oder wahlweise Augen aus Perlen. Zum Schluss wurden Kresse-Samen in Wasser eingeweicht und auf die Socken gestrichen.

 

r2

Nach drei Tagen konnten wir schon die ersten Keimlinge sehen.

r3

 

r4

 

Zauberhaftes Drehen und Wenden (23.02.2022)

Im Außengelände haben die Kinder Zauberstäbe aus Stöcken und Wolle gemacht. Das war manchmal gar nicht so einfach. Da musste erst einmal ausprobiert werden, wie das Umwickeln am einfachsten funktioniert.

außJedes Kind hat eine eigene Technik für sich gefunden, mit der es zurechtgekommen ist. Manche haben mit beiden Händen den Stock gedreht. Andere den Faden um den Stock gewickelt und wieder andere Kinder haben mit einer Hand den Stock gedreht und mit der anderen den Faden festgehalten. Dabei sind viele bunte Zauberstäbe entstanden!

 

 

Hämmern, Feilen, Bohren… (11.02.2022)

Das Angebot Sägen und Hämmern  im Außengelände kam vor einigen Tagen bereits sehr gut an.

Nichts lag näher, als sich weiterhin ein wenig handwerklich zu betätigen - diesmal mit Gasbetonsteinen:

Dieser Stein lässt sich prima bearbeiten. Also wurde munter geraspelt, gefeilt, gebohrt oder gehämmert.

482

443

Die Kinder konnten unterschiedliche Werkzeuge ausprobieren und Erfahrungen machen, wie Material auf verschiedenen Art und Weise bearbeitet werden kann.

480

4499

4481

 

 

 

Da es ja bekanntlich ein guter Schutz vor Infektionen ist, sich im Freien aufzuhalten, war das Außengelände diese Woche auch trotz der derzeit knappen personellen Lage geöffnet und wurde von den Kindern gerne genutzt.

1

2

 

Es wurde gesägt und gehämmert, wie bei den Profis.

Nachdem wir gemeinsam besprochen hatten, was beim Umgang mit echtem Werkzeug zu beachten ist, damit es nicht zu Unfällen kommt, wurde mit Hammer und Säge losgelegt.

Wie muss ich die Säge halten, damit sie nicht verkeilt? Wie schütze ich meine Hände, wenn ich Nägel einschlage? Und wie bekomme ich ein raues Holz glatt geschliffen? All das waren Fragen, die die Kinder in der Praxis klären konnten.

3

4

Wenn Sie also einmal einen Handwerker-Tipp benötigen, fragen Sie doch einmal bei Ihren Kindern nach. (28.1.22)

 

 

 

Die frühlingshaften Temperaturen in dieser Woche lockten die Kinder nach draußen...(26.02.21)

„Frühjahrsputz“

…Susanne, wir brauchen Besen. Wir sind Hexen und müssen unser Haus sauber machen….“

f1

f2

„Wir graben ganz tief…bis zum Goldsand….und dann bauen wir ein Haus“

f3

„Slalom fahren“… „Aber manchmal werden die Pylonen umfunktioniert“

f4

f5

f9

„Die Worfeller Eisdiele hat eröffnet…. Es gab die Sorten Vanille, Erdbeer, Zitrone und Himmelblau.“

f6

f7

„Seifenblasenjagd am Nachmittag“

f8

 

 

 

 

Pünktlich zum Herbstanfang waren wir im Außengelände fleißig!!!(25.09.2020)

foto1

„Wer will fleißige Waldarbeiter sehen,
der muss zu uns Kindern gehen!
Schnipp, Schnipp, Schnapp,
Schnipp, Schnipp, Schnapp,
bald sind die Äste alle ab!“

foto2

 

 

 

 

Unser Angebot im Außengelände vom 14.09.2020 – 18.09.2020 (18.09.2020)

                        „POLSTER-LUFTBALLON“

In dieser Woche haben die Kinder die Möglichkeit bekommen mit Polsterschlägern und Luftballons kreativ zu werden und sich auszutoben.

A1

Die Kinder haben damit „Hockey“ gespielt, „Federball“ oder probiert den Ballon so lange wie möglich hochzuhalten.

A2

 

 

 

Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns in die Kita geh’n...(11.09.2020)

22

11

In der vergangenen Woche wurde im Außengelände fleißig gehämmert und gesägt. Unter Anleitung konnten die Kinder ausprobieren, wie man beispielsweise eine Säge richtig führen muss, oder wie ein Nagel möglichst gerade versenkt werden kann.

33

44

55

Über den Handwerker-Nachwuchs in Worfelden braucht man sich sicher keine Sorgen machen, da es hier in der Kita eine Vielzahl von Junior-Profis gibt.

 

 

 

Angebot im Außengelände(04.09.2020)

3273

Nach der Schließzeit durften die Kinder Chrysanthemen im Beet einpflanzen!

3270

Begeistert wurden die Blumen gegossen.

3279

Ein langer Ast soll als Vogelscheuche aufgestellt werden. Dazu wird er mit der Säge auf die richtige Länge gekürzt.

3283

Alles ist fertig. Ein Baumstamm dient als Gartenbank. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Blumen.

 

 

 

 

Batiken und Wasserspaß(14.08.2020)

batiken1

batiken3

Am frühen Morgen konnten die Kinder im Außengelände Küchentücher batiken. Bei den Temperaturen in den letzten 2 Wochen konnte man es ohne eine Abkühlung definitiv nicht aushalten! 

wasser1

wasser2

 

 

 

Angebot im Juli(17.07.2020)

 

Mit Fußabdrücken gestalten die Kinder im Juli ein Angebot im Außengelände.

Die Fußsohle wird mit Fingerfarbe gelb angemalt und auf ein Blatt gedrückt.

1

Dann stellt das Kind sich auf ein Blatt Papier.

2

Mit dem Pinsel malt das Kind den Entenkopf mit Auge und Schnabel.

3

Das ist unsere Galerie

4

 

 

 

 

 

SALZTEIG IM AUßENGELÄNDE(2.10.19)

Vom 30.9 -11.10.2019 gibt es im Außengelände das Angebot mit Salzteig zu arbeiten. Lustige Baumgesichter oder Mandalas, die an die Baumstämme geklebt wurden, sollten unseren Hof verschönern. Die Nilpferdgruppe hatte uns aus ihrer Waldwoche fleißig Zapfen, Stöcke und Rinde gesammelt und mitgebacht. Steine, Rindenmulch, Blätter und andere Materialien fanden die Kinder in unserem Hof. So entstanden lustige Gesichter, mit z.B. großen Zapfenaugen, einem Rindenmulchhütchen und Blätterarmen.

1

 

2

 

3

Da bei diesen nassen Temperaturen die Mandalas und Gesichter am Baumstamm nicht getrocknet sind und eines sich sogar „aufzulösen“ begann haben wir einfach auf Unterlagen, Pappteller, weiter gestaltet und lassen diese jetzt im Treffpunkt trocknen.

4

 

 

 

 

Regen, Regen und nochmal Regen...(27.09.19)

 

regen

 

regen1

Doch manche Kinder nutzen einfach die Gelegenheit um in den Pfützen herum zu springen. Auch das Sandburgen bauen klappt durch den nassen Sand viel besser... Oder es wurde einfach mal Matschepampe gemacht. 

 

 

Schatzsuche im Außengelände(20.09.19)

 

Diese Woche konnten wir im Außengelände richtig tolle Schätze finden.

Mit Schaufel, Eimer und Sieb gingen wir ans Werk und suchten den Sandkasten ab.

 

1

 

Zu finden gab es

Gold, Silber und Edelsteine

 

2

 

 

 

 

MALEN MAL ANDERS(13.09.19)

Bei unserem Außengelände Angebot in der Woche vom 09.09.2019 konnten die Kinder mal auf ganz neue Art und Weise auf dem Boden malen.

Zur Abwechslung von Kreide haben wir eigene Wasserfarbe für die Straße hergestellt. Dafür brauchten wir nur Mehl, Wasser und ein wenig Lebensmittelfarbe. Dadurch sind die Farben komplett unbedenklich und könnten theoretisch sogar getrunken werden.

1

Am Montag haben die Kinder mit ihren Pinseln bewaffnet sofort losgelegt. Gestartet haben wir mit Pastelltönen. Dann kamen kräftigere Farben zum Einsatz.

2

3

Es entstanden Dinosaurier, Schmetterlinge, Blumen, Häuser, Herzchen, Wolken, Sonnen, Regenbogen, und vieles mehr. Ein toller Effekt war, dass die Farben getrocknet noch intensiver hervor gestochen sind. Schade, dass der Regen mit der Zeit alles wieder wegspülen wird.

 

 

 

Kunst und Bewegung(16.08.19)

 

War das Motto des Angebots im Außenbereich in der vergangenen Woche. In einem Schaukeltuch hängend malten die Kinder auf einer Papierbahn mit flüssiger Farbe und hatten großen Spaß dabei.

1

 

2

 

 

Der Sommer ist da!(19.06.19)

1

2

"Wir haben uns einen Pool gebaut. Damit haben wir gestern schon angefangen und heute haben wir das Loch größer gebuddelt und sind dann zur Giraffengruppe gegangen und haben uns eine Tischdecke als Plane geholt, weil der Sand würde das Wasser aufsaugen."(Kindermund) 

 

Unser Angebot vom 13.05.2019 – 24.05.2019: SÄGEN UND MALEN(24.05.19)

Die Kinder haben im Außengelände die Möglichkeit bekommen, ihre Kreativität und motorischen Fähigkeiten zu nutzen, indem sie Stöcke in ihre Wunschgröße gesägt und anschließend farblich verziert haben. Jedes Kind konnte frei darüber entscheiden wie groß oder klein der Stock sein soll und welche Farben in welcher Menge verwendet werden. Hier ein paar Eindrücke:

3

1

2

4

 

 

Sägen, Bohren und Feilen im Außengelände (18.04.19)

1

2

3

 

 

 

Aktionen im Außengelände in der ersten Februarwoche

 

Das sonnige Wetter lädt zu Bewegungsspielen auf dem Außengelände ein. An den Wettspielen hatten die Kinder großen Spaß. Hier galt es einen Ball auf einer Schaufel durch einen Parcours im Slalom zu einem Eimer zu tragen. Dann wurde „Golf“ gespielt. Das inspirierte die Kinder im Sand Löcher zu buddeln und mit wenigen Schlägen die Bälle darin verschwinden zu lassen.

 

bild1

bild3

Auf unserem zweiten Außengelände gab es auch Bewegungen. Die Vorbereitungen zur Neugestaltung wurden getroffen und die Kinder hatten viel Spaß bei den Erdarbeiten mit dem Bagger zu zuschauen.

bild2

 

 

 

 

Juhuu, der Frost ist da(04.02.19)

Ausgestattet mit Wasser, Gefäßen und einem Stabthermometer nutzen diese Woche einige Kinder das Angebot im Außengelände und erkundeten die Phänomene, die Wasser bei den derzeitigen Temperaturen bietet. Was passiert, wenn man eine kleine Menge Wasser auf den gefrorenen Boden schüttet? Wie lange dauert es, bis die kleine Pfütze gefroren ist? Wie sieht es aus, wenn Wasser, welches in ein Sandförmchen geschüttet wurde, anfängt zu frieren und bei welcher Temperatur geschieht dies überhaupt?12

Neben dem allgemeinen Spielangebot in Form von Fahrzeugen und den Klettergeräten des Außengeländes gab es bei warmen Tee also viel zu erforschen. Aber auch der künstlerische Aspekt kam nicht zu kurz. Einige Kinder beschlossen nämlich, in das frierende Wasser Blätter, Zweige sowie einen Faden zum Aufhängen zu legen. Somit wurde also nicht nur geforscht, sondern auch (leider vergängliche) Kunstwerke geschaffen, die, solange es frostig bleibt, als Schmuck in den Bäumen zu bewundern sind.

3

 

 

Herbstwoche im Außenbereich 29.10.-02.11.2018(16.11.2018)

Bei schönstem Herbstwetter hatten unsere Kinder die Gelegenheit mit Naturmaterial im Außengelände zu spielen, Materialien zu sortieren und Bilder zu legen. Mit Tannenzapfen, Kastanien, Eicheln, gepressten Blättern kleinen Äpfeln, leeren Schneckenhäusern, Nüssen Steinchen und anderen Materialien wurden mit wachsender Begeisterung Naturmandalas gelegt und andere fantasievolle Gebilde gestaltet.

herbstwoche3

Auf vielfachen Wunsch unserer Kinder doch auch einmal Nüsse knacken zu dürfen, gab es am Dienstag ein „Eichhörnchenfrühstück“ und jeder konnte nach Herzenslust Nüsse knacken und essen. Aus Naturmaterialien haben wir gemeinsam viele tolle Sachen gemacht: einen Kürbis ausgehöhlt, Kartoffelmänner gestaltet und Wurfkastanien hergestellt.

herbstwoche4

 

Die ersten beiden Wochen der Öffnung 17.09.-28.09.2018...(09.11.18)

standen unter dem Motto Flugzeuge falten und wurde begeistert angenommen von den Kindern. „Mauersegler“, „Falke“, „Sperber“…waren beliebte Papierfliegermodelle, die von den Kinder gut zu falten waren und obendrein noch gut flogen.

außengelände

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

außengelände

Wer keine Lust zum Falten hatte genoss das noch schöne Wetter zum Spielen.

 

 

Liebe Eltern,

mit diesem Brief möchten wir Sie über eine Veränderung informieren, die ab 17.September in unserer Kita ansteht.

Ihren Kindern werden in unserer Einrichtung vielfältige gruppenübergreifende Angebote, Materialien und Aktivitäten in den Gruppen angeboten. Wir, die Fachkräfte, unterstützen, begleiten und beobachten jedes Kind, um es seinen Neigungen entsprechend zu fördern. Unser Ziel ist es den Kindern in kleineren Gruppen ein noch vielfältigeres Angebot zur persönlichen Entwicklung zu bieten, weitere Räume zu öffnen und die Kita effektiver zu nutzen.

Im Rahmen unserer Fortbildungstage haben wir uns auch mit diesem Thema beschäftigt.

Ab Montag, 17.9.2018, werden wir daher täglich während der Teilöffnung von 8.00-10.30 Uhr das Außengelände öffnen und dieses somit zu einem zusätzlichen „Gruppenraum“ machen. Die momentane personelle Besetzung in den Gruppen macht es uns möglich den Kindern, die den Wunsch verspüren, täglich ab 8.00 Uhr die Bewegung im Außengelände zu ermöglichen. Unsere bisherige Regelung, dass 2 Kinder pro Gruppe alleine das Außengelände besuchen dürfen, ist somit hinfällig.

An der Personalwand im Eingangsbereich wird dann für Ihre Kinder und Sie ersichtlich sein, welche Kolleginnen die Außengruppe betreuen. Außerdem werden die Kinder am Empfang sehen welche Kleidung sie an diesem Tag anziehen müssen um den Außenbereich nutzen können. Am Wegweiser „Garten“ wird zusätzlich noch auf etwaige gebote oder Projekte hingewiesen, die im Außenbereich stattfinden. Für Sie als Eltern bedeutet das, dass je nach Jahreszeit unbedingt die passende Kleidung in der KiTa vorhanden sein muss, damit Ihr Kind das Außengelände bei allen Wetterlagen nutzen kann.

Wir freuen uns darauf, das Außengelände in all seinen Facetten und jahreszeitlichen Veränderungen effektiver zu nutzen und so dem steigendem Wunsch nach mehr Bewegung bei vielen Kindern nach zu gehen.

Sollten Sie noch Fragen haben wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Ihr Team der Kita im Baumgarten