Neuigkeiten
Zur Erinnerung:
Am kommenden Dienstag (8.10.) ist unsere KiTa aufgrund eines Konzeptionstages geschlossen - Ohne Notdienst!
An alle Eltern, deren Kinder am Marburger Sprachscreening teilnehmen:
An folgenden Terminen sind die Kollegen und Kolleginnen, die das Screening durchführen, ab 8 Uhr bei uns in der KiTa:
26.9.24 (Donnerstag)
30.9.24 (Montag)
7.10. 24 (Montag)
Bitte bringen Sie Ihr (angemeldetes) Kind bis 8 Uhr in die KiTa, damit ein reibungsloser Ablauf ermöglicht werden kann!
Zur Erinnerung:
Am kommenden Mittwoch (11.9.) ist unsere KiTa aufgrund eines Konzeptionsnachmittags bereits ab 14 Uhr geschlossen – Ohne Notdienst!
Bitte holen Sie Ihr Kind pünktlich ab.
Vielen Dank J (04.09.2024)
Am 23.8. war es soweit und unser diesjähriges Abschlussfest für die Vorschulkinder fand statt. Um 17 Uhr startete der gemeinsame Abend. Mit Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten und Freunden wurden die Vorschulkinder ein letztes Mal gebührend gefeiert. Bei köstlichen selbstgemachten Speisen (Vielen Dank an dieder Stelle für die fleißigen Köche/Köchinnen und Bäcker/Bäckerinnen) der Eltern, kühlen Getränken und tollen Spielangeboten für Groß und Klein kamen alle auf ihre Kosten. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und das trotz der wehmütigen Stimmung bei dem ein oder anderen Kind und Elternteil.
Liebe Vorschulkinder, wir wünschen euch einen wunderbaren Schulstart, viele neue Eindrücke und Erfahrungen! Es waren drei wunderbare Jahre, die wir euch begleiten durften, aber jetzt wird es Zeit für euch, etwas Neues Kennenzulernen!!!! Mit dem traditionellen „Rausrutschen“ aus dem Kindergarten wurde jedes einzelne Kind noch ein letztes Mal von uns verabschiedet!
Vielen Dank für die tollen Abschlussgeschenke! Für die bemalte Fundsachen-Kiste haben wir schon einen schönen Platz gefunden und die Bausteine werden wir bei Gelegenheit im Turnraum einweihen, sobald es nicht mehr so heiß ist J
Auch in diesem Jahr war das Papa-Kind-Zelten wieder ein voller Erfolg! Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter wurden bereits ab 12.30Uhr die ersten Zelte um den Kindergarten herum aufgebaut.
Um 17.45Uhr ging es dann „richtig“ los, damit alle, die das Fußballspiel anschauen wollten, rechtzeitig einen guten Platz in der Nähe der Leinwand ergattern konnten. Über 100 Personen hatten sich in diesem Jahr zum Papa-Kind-Zelten angemeldet. Bei einem ersten Erfrischungsgetränk wurden die restlichen Zelte aufgebaut. Kaum standen die Zelte, wurde das neue Klettergerüst von einigen Kindern und auch Vätern getestet.
Es wurde geschaukelt und im Sand gegraben.
Auch, wenn das Fußballspiel nicht gewonnen wurde, herrschte dennoch eine sehr angenehme Atmosphäre. Beim Pizzaessen wurde sich angeregt unterhalten. Nach und nach verabschiedeten sich die ersten Väter mit ihren Kindern in die Zelte, bis am frühen Morgen auch die letzten Väter in den Zelten verschwunden waren. Ab 7.00Uhr wurde das Frühstück serviert und pünktlich um 10.00Uhr verließen die letzten Väter mit ihren Kindern den Kindergarten um den verpassten Schlaf der vergangenen Nacht Zuhause nachzuholen.
Insgesamt war dies wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Ein ganz großes Dankeschön an alle Väter für die vielen Hilfsangebote und die tatkräftige Unterstützung beim Abbau! Das war wirklich super!
Wir freuen uns schon jetzt auf das Papa-Kind-Zelten im nächsten Sommer. 😊
Herzlichen Glückwunsch.....! (19.06.2024)
Unsere Kollegin Zeynep hat im Oktober letzten Jahres mit der Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft zur Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen begonnen.
Vor wenigen Wochen, im Mai, hat sie diese Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Darüber freuen wir uns sehr!
Gemeinsam mit den Kinder haben wir Zeynep herzlich gratuliert und einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent überreicht.
Wir wünschen Zeynep weiterhin viel Freude und Erfolg in der Arbeit mit Kindern und bei uns im Kindergarten.
(12.06.2024)
2019 haben wir zum Abschied der Vorschulkinder einen kleinen Kirschbaum geschenkt bekommen! In diesem Jahr war die Freude riesen groß, als wir bemerkt haben, dass er zum ersten Mal einige Früchte trägt. Am vergangenen Freitag haben wir sie probiert und was sollen wir sagen….sie sind köstlich!!! (12.06.2024)
Liebe Eltern der Nilpferd-Gruppe,
aus organisatorischen Gründen kommen wir am 04.06. schon um
13:10 Uhr an der Bushaltestelle Sportplatz an!
Idyllische "Urlaubsgrüße" von Ihren Kindern aus Egelsbach!!!!! Nach den ersten Tränchen, die beim Abschied doch geflossen sind, war die Stimmung bei Ankunft in Egelsbach sehr ausgelassen. Die Kinder genießen die Zeit!!!
Bereits zum dritten Mal konnte unser Elternbeirat uns eine Spende über 500€ überreichen. Der Betrag kam durch den Erlös des Flohmarktes zustande!!!
Wir möchten uns für die Mühen bedanken und stecken jetzt erstmal die Köpfe zusammen, um zu überlegen, was wir mit dem Geld anstellen werden J DANKE
Liebe Eltern,
morgen (17.5.) haben wir -wie geplant- von 7.00-14.00 Uhr geöffnet!!!
Wir können es kaum glauben....Mitte Mai war es doch tatsächlich so weit und ENDLICH konnte unsere neue Kletterstruktur eingeweiht werden. Ganz überraschend teilten uns die Kollegen des Bauhofs mit, dass endlich auch das letzte Sandkorn geliefert wurde. Also warum lange warten...?! Wir haben uns also kurz entschlossen alle um 11 Uhr im Außengelände getroffen. Natürlich musste die Absperrung ganz feierlich auch durchgeschnitten werden! Die Freude bei den Kindern und auch uns Fachkräften war wirklich riesig. Endlich gibt es wieder eine echte Herausforderung für jüngere und ältere Kinder!!!!
Nach und nach wurden die wichtigsten Regeln in den einzelnen Sitzkreisen der Gruppen besprochen. Denn auch, wenn die Kinder einen riesigen Spaß haben, ist es wichtig, dass einige Regeln beachtet werden, um möglichst ein paar Unfällen entgegenzuwirken. Die ersten Tage und Wochen gab es aber dennoch einige Schrammen und Beulen. Der ein oder andere musste erstmal selber feststellen, was er sich zutrauen kann. :-)
Liebe Grüße aus Egelsbach!!! (6.5.24)
Ihre Kinder sind gut angekommen, haben bereits mit der Bettwäsche gekämpft :-) und die erste Mahlzeit zu sich genommen.
Trotz des Wetters wird jeder Zentimeter des Außengeländes erkundet! Genießen auch Sie die kommenden beiden Tage!!
Die Vorschule fällt am 24.04.24 aus!
Auf unseren Sand warten wir leider weiterhin vergeblich…jetzt haben wir die tolle Kletterkonstruktion direkt vor der Nase und können nicht drauf! Das ärgert uns ganz schön!!!
Hoffentlich haben wir Glück und er wird nächste Woche geliefert! (11.4.2024)
Dafür waren wir selbst nicht ganz untätig und haben das neue Pavillion mit vereinten Kräften aufgebaut. Die großen Metallstangen waren ganz schön störrisch und wir brauchten viele helfende Hände!
Zum Schluss haben uns auch noch einige Kinder tatkräftig unterstützt. Trockener Sand musste gefunden und in die Schubkarre geschaufelt werden. Gar nicht so einfach, bei so wenig Sand, den wir aktuell haben. Aber wir haben es gemeinsam geschafft und alle Sandsäcke, die zum Beschwere an den Füßen des Pavillions befestigt sind, konnten befüllt werden!!!
Liebe Eltern,
die Tage werden immer wärmer und wir werden wieder viel Zeit im Außengelände verbringen. Daher bitten wir Sie die Sonnenkappen wieder mit in die KiTa zu bringen.
Des Weiteren müssen die Wechselsachen und Turnsachen auf das wärmere Wetter angepasst werden. Bitte kontrollieren Sie die Taschen. Schauen Sie bitte auch auf die passende Größe!
Vielen Dank!
Zur Erinnerung:
Bitte denken Sie daran, ihr Kind am
Donnerstag (28.03.) bis 8:15 Uhr
in die KiTa zu bringen, damit es am gemeinsamen Frühstück teilnehmen kann!!!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest!
Bald kann geklettert werden!
Die Bauarbeiter waren fleißig und konnten letzte Woche die neue Kletterkonstruktion und die neue Wasserbaustelle fertig stellen.
Jetzt müssen wir uns etwas Gedulden und warten nur noch darauf, dass das Fundament getrocknet ist. Denn dann kommt der Bauhof und füllt die Baustelle mit Sand auf.
Wir warten weiterhin gespannt und betrachten die Geräte mit ganz viel Vorfreude!
Mit etwas Verspätung ging es heute (14.3.) dann doch endlich los…
gegen 8.15 Uhr kam der LKW mit unseren Baumstämmen für die Kletterkonstruktion. Einen kleinen Bagger hatte die Firma ebenfalls noch im Gepäck. Doch wie kommt das jetzt alles am einfachsten und sichersten zu uns in den Garten….gar nicht so einfach, da durch die Baustelle an der Schule eine Zufahrt gesperrt war. Mit Unterstützung von Viktor Schmidt (Bauamt), unserem Stefan (Hausmeister) und den Verantwortlichen der Baustelle der neuen Grundschule wurden die Materialien kurzerhand einfach mit dem riesigen Kran zu uns in den Garten gehoben! Wie aufregend!!!!
Schnell wurden die Kinder zusammengetrommelt und wer Lust und Interesse hatte, konnte sich alles von nahem angucken! Wir waren ganz schön beeindruckt!!!
Jetzt können die ersten Fundamente gegossen werden.
In den nächsten Tagen werden die Kletterstruktur und ebenfalls die neue Wasserbaustelle aufgebaut!
Sie können gerne einen Blick in den Garten werfen J
11.3.-15.3.24
Die Vorschule fällt am Mi,28.02.
aus personellen Gründen aus!
Helau! Ganz nach dem Motto:
„Zirkus – Manege frei“ zur Fassenacht! (21.02.2024)
Liebe Eltern, ein kleiner Einblick zu unseren beiden Faschingstagen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Gemeinsam mit den Kindern hatten wir zwei bunte und närrische Fastnachtstage bei uns im Kindergarten.
Wir möchten Ihnen, liebe Eltern, ein großes Lob und unseren Dank aussprechen, dass Sie so viel für ein buntes, vielfältiges, großes und tolles Buffet beigesteuert haben. Die Kinder haben das Buffet gut geräubert und haben sich über die vielen verschiedenen Sachen, die es auch noch dienstags zum Verzehr gab, sehr gefreut.
Montags durften die Kinder mit einer Zirkuskarte von Gruppe zu Gruppe gehen und die einzelnen Angebote nutzen.
Dazu zählte Seiltanz, Bälle jonglieren, Topfschlagen, Spaghetti-Wettessen, Dosenwerfen, eine Konfettikanone basteln, tolle Ausmalbilder gestalten und wer wollte, konnte sich schminken lassen oder einfach nur in unseren Ruheraum etwas entspannen. Zudem gab es im Turnraum ein tolles Angebot zum Tanzen und Spielen.
Außerdem hatten wir besondere Gäste bei uns im Haus.
Wir hatten die Hoheiten aus Büttelborn da, das war das Prinzenpaar, die Kinder Prinzessin und der Kinder Prinz. Diesen haben wir mit ein paar gesungen Lieder, den Ententanz freudig willkommen geheißen und unsere selbstgebastelten Orden überreicht. Für die tolle Show wurden Bonbons von den Prinzenpaaren geworfen und uns neue Bälle für den Turnraum geschenkt.
Dienstags gab es dann noch für die Feierwütigen ein tolles Angebot im Turnraum mit Tanz und Musik. Auch das Schminken und die Möglichkeit eine Konfettikanone zu basteln wurde den Kindern noch einmal angeboten.
Der Vorlaufkurs fällt heute (19.02.) aus!
Das Turnen kann wieder starten….(2.2.24)
Der kleine „Unfall“ wurde beseitigt, alle Bälle wurden desinfiziert und mussten über einige Tage wieder trocknen. Da haben wir auch gleich noch die Gelegenheit genutzt, auch die anderen Spielzeuge und Fahrzeuge zu waschen und zu säubern.
Jetzt strahlt unser Turnraum wieder bis ins letzte Eck ;-)
Einige Kinder haben heute ihre Unterstützung angeboten und mit vielen helfenden Händen waren die ganzen Bälle auch innerhalb weniger Minuten wieder im Bällebad.
Eine Menge Spaß hatten wir dabei auch noch !!!!
Wichtige Info:
Der Erzieherfachtag findet am Dienstag, den 23.04. statt. Nicht wie im Elternbrief „Schließtage“ beschrieben am Mittwoch, den 24.04.!!
Demnach ist die KiTa am 23.04. geschlossen!
- Ohne Notbetreuung
Ein weiteres, riesiges DANKESCHÖN gilt unserem Elternbeirat und vor allem Frau Mortsiefer. Mit der Organisation des Kinderkleider- und Spielsachenflohmarktes war es dem Elternbeirat möglich uns Spenden in einer Höhe von insgesamt 750€ zu überreichen. Diese Spenden haben wir genutzt und eine "Rollenrutsche" für unseren Turnraum gekauft. Heute wurde diese gleich von der Schneckengruppe beim Turnen eingeweiht!! Die Kinder waren absolut begeistert und haben direkt verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert, die Rutsche zu nutzen!
VIELEN DANK!!!!
25.01.2024
Liebe Eltern,
wir möchten uns nochmal ganz herzlich für das Weihnachtsgeschenk bedanken!!! Dies haben wir direkt zum Jahresanfang eingelöst und am vergangenen Freitag einen wunderbaren, lustigen Abend im Bürgerhaus bei Zimo und Maria verbracht!!
DANKE!!!!!!
Die Vorschule fällt am 17.01.24, aufgrund der Bitte die Kinder zu Hause zu betreuen, aus.
Zur Erinnerung:
Am Mittwoch, den 17.01.2024 ist unsere KiTa ab 14 Uhr aufgrund des Konzeptionsnachmittages geschlossen!
- Ohne Notbetreuung
Huch, was passiert den da…?
Die Kinder haben nicht schlecht gestaunt, als der Bauhof vorbeikam und das Außengelände fast komplett abgesperrt hat. Neugierig schauten die Kinder zu, was der Bauhof wohl vorhatte. Kurze Zeit später kam auch der Bagger angefahren, stellte sich vor die Rutsche. Und dann passierte es: Mit einem Ruck hat der Bagger die Rutsche vom Klettergerüst gerissen.
„Wie? Haben wir keine Rutsche mehr? Und was passiert mit dem Klettergerüst?“ Etliche Fragen kamen auf und die Kinder fanden das Geschehen ganz und gar nicht lustig. Bis ihnen erklärte wurde, dass unser altes Klettergerüst und unser alter Wasserlauf endlich durch neue Geräte ersetzt werden.
Die Vorfreude ist bei den Kindern - und bei den Fachkräften natürlich auch - riesengroß und wir sind gespannt, welche neuen Geräte uns erwarten werden.
Alle Jahre wieder….
Besuchen uns die Sternensinger! Freudig begrüßten wir die Sternensinger im Turnraum. Verkleidet als die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar trugen sie ihre Verse vor und sangen uns gemeinsam ein Lied vor. Auch in diesem Jahr gaben wir gerne eine kleine Spende für die Kinder in Amazonien.
Vielen Dank für euren Besuch. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Liebe Eltern,
wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit. Erholen Sie sich –trotz Trubel während der Feiertage- gut und starten Sie gesund in das Neue Jahr 2024!
Wir freuen uns auf viele spannende Erlebnisse mit Ihren Kindern und Ihnen!
FROHE WEIHNACHTEN WÜNSCHT DAS TEAM DER KITA IM BAUMGARTEN
Zum Jahresende hin werden wir noch ein bisschen wehmütig....(21.12.23)
Leider mussten wir uns heute von Kathrin Reich und Yvonne Otto verabschieden. Beide werden ab Januar 2024 einen anderen beruflichen Weg einschlagen. Wir wünschen ihnen für ihren Neustart alles Gute und hoffen sehr, dass wir in guter Erinnerung bleiben :-)
Die Weihnachtszeit in unserer KiTa (20.12.2023)
Plätzchenbacken mit der Familie
Wir haben gemeinsam mit Omas, Opas, Papas und Mamas in der Woche vom 27. November bis zum 01. Dezember wunderbare Plätzchen gebacken. Die Kinder durften ausstechen, verzieren und probieren. Es war sehr schön so gemeinsam in die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Viele Dank an die fleißigen Helfer!!
Unsere tolle Zeit mit Lumi unserem Wichtel
Am 04. Dezember ist bei uns im Kindergarten Lumi, unser Wichtel vorne am Eingang in ihr Haus gezogen. Zweimal in der Woche haben wir von ihr Briefe erhalten und diese haben wir draußen am Bürgerhaus mit allen Gruppen gelesen.
In den Briefen wurden uns Aufgaben, wie zum Beispiel Weihnachtslieder singen, Plätzchen teilen und eine Geschichte im Sitzkreis lesen, aufgetragen. Lumi hat uns aber auch Streiche gespielt…. Sie hat uns Schokobons geschenkt, aber die Schokolade durch Trauben ersetzt. Man waren wir sauer!!! :-) An einem anderen Tag hat sie unsere Spiegel und Fenster bemalt und unsere Türen mit Absperrband zugeklebt. Nicht mal unsere Leitung konnte weiter im Büro arbeiten.
Am Montag, dem 18. Dezember erhielten wir das letzte Mal einen Brief von Lumi. In diesem verabschiedete sie sich von uns und erzählte uns von ihrem langen Rückweg und ihrem Weihnachtsfest zu Hause im Wichtel-Weihnachtswunderland. Sie brachte uns eine wahnsinnige Überraschung mit. Eine Videobotschaft vom Weihnachtsmann!!! Wow, wie toll!!!
Liebe Eltern,
die Fahrt zum Weihnachtsmarkt endet jeweils um 14.40 Uhr an der Ersatzhaltestelle an der Feuerwehr!!!
In diesem Jahr haben wir alle Familien zu einer Laternenwerkstatt eingeladen. Zu insgesamt drei unterschiedlichen Terminen konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder weiteren Bezugspersonen ihre diesjährige Laterne basteln.
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind. Die Räume waren voll und es wurde –neben ein paar netten Gesprächen- konzentriert gearbeitet.
Wir sind sicher, dass die Laternen am bevorstehenden Martinsumzug ganz wunderbar leuchten werden!
Die Freude beim Elternabend am 1. November war riesig! Frau Mortsiefer (Vorsitzende) und der gesamte Elternbeirat überreichten uns eine riesige Überraschung!!!
Vielen Dank für die Spende in Höhe von 500 Euro!!!
Das Geld ist über den Verkauf beim 2. Flohmarkt (Kinderbekleidung und Spielsachen) am 07.10.2023 zusammengekommen.
Liebe Eltern,
vielleicht hat es der eine oder andere schon entdeckt....
Hier können Sie den Zeitungsartikel von der "Main-Spitze" online lesen:
Zur Info:
Aufgrund des Feiertages am 03.10.23, ist die KiTa am 02.10.23 geschlossen.
Ein schönes langes Wochenende Ihnen und Ihrer Familie!
Die Liste zum Eintragen hängt an der Infotafel im Eingangsbereich der KiTa!
Liebe Eltern,
da wir bereits einige Nachfragen erhalten haben, möchten wir Sie darüber informieren, dass wir am 6. und 7. November einen Besuch des Fotografen geplant haben!
Zur Erinnerung:
Am Donnerstag, den 21.09.2023 ist unsere KiTa ab 14 Uhr aufgrund des Konzeptionsnachmittages geschlossen!
Ohne Notbetreuung (13.09.23)
Zur Info:
Die KITA-Verwaltung Büttelborn ist vom 18.09.-26.09.23 wegen
Renovierungsarbeiten nicht erreichbar! (13.09.23)
Heute (7.9.23) war es soweit und die lang ersehnte Einweihung unserer Matschküche konnte endlich stattfinden. Dafür haben wir uns alle im Außengelände getroffen, uns alles genau angeschaut und nochmal gemeinsam die Regeln besprochen.
Natürlich konnten die Kinder es kaum erwarten, endlich die Schürzen anzuziehen und mit dem Sandkuchen-Backen anzufangen!
Feierlich würde die Banderole durchschnitten und es gab kein Halten mehr….
Ein großes DANKESCHÖN nochmals an alle Spender, die dazu beigetragen, dass unsere Küche super ausgestattet ist!!!!
Wir verabschieden uns…
… von unseren Vorschulkindern! In den letzten Tagen war die Aufregung groß. Der Tag des Verabschiedens kam immer näher und den Kindern aber auch den Fachkräften merkte man eine gewisse Demut an. Doch nicht desto trotz wollten wir unsere künftigen Schulkinder gebührend feiern. Zum Abschlussfest wurden unsere Gäste und die Kinder mit spacigen Getränken empfangen. Wir versammelten uns alle und die Kinder sangen ihren Eltern das erlernte Vorschullied vor. Den Eltern und Gästen hat es so gut gefallen, dass sogar eine Zugabe verlangt wurde! Die Kinder hatten viel Spaß dabei und waren auch sehr stolz auf sich. Dann öffnete unser Hot-Dog Buffet und unsere verschiedenen Spielstationen. Der Marsbesuch, die Alienschlacht und der Plantensprung spiegelte unser Vorschulthema wieder und wurde reichlich bespielt. Nach einer Weile war es soweit: Die Kinder durften endlich rausrutschen. Die Eltern standen bereits alle draußen, um die Kinder - teilweise unter Tränen - zu empfangen und auch die Fachkräfte konnten sich nun von den Vorschulkindern verabschieden und überreichten ihnen feierlich ihr Portfolio und ihr Kindergartendiplom.
Wir wünschen allen Vorschulkindern eine schöne und aufregende Schulzeit! Vielleicht kommen ja der Eine oder die Andere uns in der KiTa besuchen. Sie sind alle immer herzlich willkommen! Ebenso wollen wir uns von Herzen über die Geschenke für unseren Außenbereich bedanken. Wir haben uns sehr gefreut!
Herzlichen Glückwunsch liebe Ottavia
https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/ruesselsheim/beschaeftigte-der-wfb-erhalten-qualifizierungszeugnisse-2806922
Am vergangenen Montag (28.8.23) stand unsere Ottavia ganz im Mittelpunkt. Als Beschäftigte der WfB Rhein-Main bekam sie ganz offiziell ihr IHK-Zeugnis überreicht. In den letzten 12 Monaten hat Ottavia jede Woche an unterschiedlichen Schulungsbausteinen teilgenommen und eine ganze Menge an Wissen im Bereich Pädagogik hinzugewonnen.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir ihre bestandene Prüfung gefeiert und ihr eine kleine Überraschung überreicht!
Wir freuen uns sehr über eine Spende von 250,-- Euro und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mortsiefer als Vorsitzende und dem gesamten Elternbeirat!
Das Geld ist über den Verkauf beim Flohmarkt (Kinderbekleidung und Spielsachen) am 01.07.2023 zusammengekommen.
Frau Mortsiefer überreichte bereits letzte Woche symbolisch den Scheck an Frau Götz.
(23.6.23)Liebe Eltern,
bitte denken Sie unbedingt daran, Ihren Kindern eine passende Kopfbedeckung mitzugeben!!!
Leider haben aktuell sehr viele Kinder keine Kopfbedeckung dabei, sodass wir nicht mehr ausreichend Ersatzmützen und –hüte haben, die wir verteilen können. Gegebenenfalls haben Ihre Kinder somit leider keine Kopfbedeckung auf, wenn wir in das Außengelände gehen.
Ebenso sind viele Kinder sehr traurig, da sie aufgrund fehlender Badesachen/Wechselsachen nicht an der Wasserpumpe spielen können. Bitte denken Sie daher auch daran, entsprechende Bekleidung mitzugeben.
Vielen Dank!
Nachrichten (15.06.2023)
In der Wochenzeitung "Büttelborner Nachrichten" wurde über den Besuch der Vorschulkinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Worfelden berichtet.
Siehe nachfolgenden Artikel:
Den oben genannten Zahlenschlüssel können Sie an unserer Infowand im Empfangsbereich einsehen! (9.5.23)
Liebe Eltern,
mit Trauer und Anteilnahme müssen wir Ihnen Nachricht vom Tod unserer Kollegin Brigitte Bitsch geben.
Ihrem Mann und ihrer Familie wünschen wir viel Kraft, um die schwere Zeit zu überstehen und neuen Mut zu schöpfen.
Die Garten-AG ist gestartet! Informationen und Bilder finden sie unter "Weitere Angebote". (03.05.2023)
Unsere magische Reise mit dem Riesenrad kann beginnen…(03.05.2023)
Zur Erinnerung:
Am kommenden Montag (24.4.) ist unsere KiTa aufgrund eines Konzeptionstages geschlossen
-ohne Notbetreuung-!
Liebe Eltern,
wir möchten mit Ihren Kindern wieder unseren Gemüsegarten bepflanzen. Hierzu benötigen wir Ihre Unterstützung J
Wir würden uns sehr über Spenden von Setzlingen und Samen freuen (Abgabe bitte bis zum 28.4.23).
Bitte tragen Sie sich in unsere Liste an der Infotafel neben dem Empfang ein. Vielen Dank!
Ebenfalls würden wir uns sehr über Mutterboden freuen.
Ein herzliches Dankeschön von uns in den "Büttelborner Nachrichten" (14.4.23)
Ostern 2023 (14.4.23)
In der Woche vom 03.04.-06.04.2023 stand das Thema Ostern im Fokus. Am Montag brachten die Vorschulkinder die selbstgebastelte Frühlings-Osterdeko ins Seniorenheim. Wie sehr sich die Seniorinnen und Senioren gefreut haben, konnten Sie ja bereits lesen. In den Gruppen wurden fleißig Ostereier marmoriert, Hasen gefaltet und gebastelt und in den Sitzkreisen wurde das ein oder andere Buch zum Thema Ostern vorgelesen. Am Mittwoch wurde in allen Gruppen ein Hefezopf/Schaf zubereitet, denn am Donnerstag gab es nicht das übliche Frühstücksbuffet. Für viele Kinder war es spannend zu sehen, was mit dem Hefeteig passiert während er „gehen“ musste. Am Gründonnerstag wurde dann der selbstgemachte Hefezopf/Schaf mit Butter und Marmelade zum Frühstück verspeist. Dann stellte sich die Frage – Kommt der Osterhase? Wenn ja, wann? Wir hatten uns dazu entschlossen, dass wir einen Osterspaziergang machen. Am besten laufen wir in Richtung Feld, vielleicht sehen wir den Osterhasen?!
Wir dachten uns, vielleicht müssen wir den Osterhasen zu uns locken… Am besten singen wir ein Lied für ihn. Gesagt, getan – leider war immer noch kein Osterhase in Sicht. Ein bisschen enttäuscht machten wir uns auf den Weg zurück in die Kita. Einige Kinder sagten, dass der Osterhase vielleicht schon bei uns im Kindergarten war?! Wir kamen zurück und Jeanne berichtete, dass sie keinen Osterhasen gesehen hatte.
Glück gehabt…der Osterhase war doch da!!! J
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien wunderschöne und erholsame Feiertage!
Frohe Ostern
Plötzlich war der Tag tatsächlich da… (05.04.2023)
…an dem wir Heike in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben.
Über 40 Jahre hat sie unzählige Geburtstage, Jubiläen und andere Feste mit ihren Kolleginnen und Kollegen gefeiert. Meist war sie diejenige, die einige Worte an den Jubilar gerichtet hatte, doch heute war alles ganz anders. Wir wussten ja bereits seit einigen Monaten, eigentlich fast Jahren, dass ihre Zeit bei uns im Team und der Gemeinde Büttelborn endlich sein wird, doch keiner konnte es sich so
richtig vorstellen!
Heute durfte Heike nochmal unser Mittelpunkt sein und den Platz auf unserem „Geburtstagsthron“ einnehmen. Eigentlich kann sie das gar nicht leiden, aber heute wollten wir keine Ausrede akzeptieren.
Die Kinder waren schon ganz aufgeregt, als wir ins Bürgerhaus zur Abschiedsfeier liefen, bei einigen kullerten sogar die Abschiedstränen. Wir sahen Heike auf ihrem „Thron“, nahmen unsere Positionen ein und konnten es gar nicht mehr aushalten, bis es endlich losging. Wir hörten endlich die ersten Töne unserer instrumentalen Begleitung und mit den Worten „Wir sagen tschüss, mach’s gut, auf Wiedersehen“ gaben die Kinder ihr über Tage einstudiertes Lied zum Besten. Sie können sich übrigens gar nicht vorstellen, wie wahnsinnig schwierig es ist, sowas vor Heike geheim zu halten! Eigentlich ist es nahezu unmöglich auch nur die kleinste Kleinigkeit vor ihr zu verschweigen….doch wir hoffen uns ist die kleine Überraschung gelungen….
Aber auch Heike hatte sich eine Überraschung ausgedacht und kurzerhand alle Kinder zum Pizzaessen eingeladen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!!!
Was wir allerdings nicht verschweigen möchten:
Liebe Heike, wir wünschen dir von ganzem Herzen das Allerbeste für den Start in Deinen Ruhestand! Die kommenden Tage und Wochen werden eine große Umstellung für die Kinder, das gesamte Team und vor allem für Dich und Deine Familie werden! Genieße Deine neu gewonnene Freizeit und denk auch mal an Dich!!!!
DANKE!
Unser Besuch im Seniorenheim (05.04.2023)
Am Montag, den 03. April machten sich die Vorschulkinder gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften auf den Weg zum Seniorenheim. Dort wurden wir von den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits freudig erwartet.
Mit dabei hatten wir eine große Tüte gefüllt mit Frühlings- und Osterdekoration, welche die Kinder den Senior*innen gebastelt hatten und gern vorbeibringen wollten, um ihnen eine schöne Osterzeit zu wünschen.
Corona und dessen Auswirkungen lassen unser Seniorenheimprojekt leider weiterhin ruhen, umso wichtiger finden wir es, den Kontakt zu den Senior*innen nicht zu verlieren, damit die Menschen im Seniorenheim wissen, dass wir an sie denken und sie nicht vergessen werden.
Im Garten des Seniorenheims angekommen, wurde gleich das „Lied über mich“ von den Kindern angestimmt. Die Seniorinnen und Senioren konnten alles genau vom Fenster aus beobachten, einige schlossen sich sogar unseren Bewegungen an, die wir beim Singen des Bewegungsliedes ausführten.
Zum Abschluss wurde den Kindern noch ein Brief von den Bewohner*innen überreicht und außerdem durfte sich jedes Kind ein Stück Schokolade nehmen.
Zurück in der KITA trafen wir uns in einer ruhigen Ecke und der Brief der Senior*innen wurde allen laut vorgelesen.
Es war ein schöner Ausflug zum Seniorenheim und es war sehr bewegend zu erfahren, wie sehr sich die älteren Menschen auf den Besuch der Kinder gefreut haben – 45min saßen die Bewohner*innen bereits wartend an der Fensterfront zum Garten bis wir endlich da waren. Auch wurde berichtet, wie lange die Bewohner*innen von dem Besuch der Kinder profitieren und erzählen würden.
„Ich war überall und hab‘ alles gemacht“…(29.03.2023)
… Dies war der begeisterte Ausruf eines Kindes auf die Nachfrage, was es denn so bei unserer Projektwoche zu entdecken gab.
Pünktlich um 8.15 Uhr wurden in einer kurzen morgendlichen Informationsrunde die täglich wechselnden Angebote der einzelnen Gruppen vorgestellt. Da hieß es gut zuhören, um sich danach die entsprechende Eintrittskarte für das spannendste Thema des Tages abzuholen. Die Kinder hatten im Anschluss die Möglichkeit die jeweils gewählte Gruppe zu besuchen und den kompletten Vormittag dort zu verbringen.
In der Tat war es für einige Kinder gar nicht so leicht sich morgens für ein konkretes Projekt zu entscheiden, da gleich mehrere Themen interessant erschienen. Wir haben uns jedoch bewusst für ein Einwahl-Verfahren mit einer limitierten Anzahl von Eintrittskarten entschieden, da eine Wahl treffen, sich zu einer konkreten Sache entscheiden zu müssen, Kompromisse einzugehen, wenn das Wunschthema bereits ausgebucht war und möglicherweise auch einmal Frustration zu erleben kindliche Lernprozesse darstellen, die die soziale Kompetenz fördern und wichtig für die Entwicklung starker, selbstbestimmter Kinder sind.
An Sachthemen, bei denen selbstverständlich auch viel gelernt wurde, gab es wirklich eine große Auswahl… Zu dem Wochenthema „Werken mit Holz und Papier“ wurden Nagelbilder angefertigt und Türschilder kreativ gestaltet. In der Schneckengruppe drehte sich alles um das Thema Murmelbahn-Bau und die Kinder konnten selbst kleine und große Bahnen bauen. Beim Thema Wetter wurde „Regen im Glas“ produziert, eine Wetteruhr gebastelt und es gab Experimente mit einer Luftballon-Rakete. Das „große Krabbeln“ spielte sich an einem Projekttag in der Papageiengruppe ab, wo im Rahmen des Wochenthemas „Tiere im Garten“ ein Ameisen-Hotel gebaut wurde. Farbenfroh in der Dunkelheit ging es in der Nilpferd-Gruppe zu, wo die Kinder unter anderem das Phänomen „Schwarzlicht“ entdecken konnten. Es gab die Möglichkeit sich mit leuchtender Farbe schminken zu lassen und weitere Experimente mit Farbe und Licht zu machen. In der Fischegruppe kamen alle kleinen Wissenschaftler auf ihre Kosten, die an physikalischen Experimenten interessiert waren. Es wurde beispielsweise der Frage nachgegangen, warum eine Kerze, die mit einem Glas abgedeckt wird, erlischt.
Die Projektwoche hat den Kindern und uns viel Freude bereitet. Es war sicher nicht unsere letzte Projektarbeit dieser Art…
Ottavia hatte Geburtstag (15.03.2023)
Alle Kinder und Kollegen haben gratuliert und ein Ständchen gesungen. Selbstverständlich gab es auch ein Geburtstagsgeschenk, welches überreicht wurde. Liebe Ottavia, wir hoffen, die Überraschung ist uns gelungen.
Vollversammlung des Kindergarten-Rats (15.03.2023)
Heute gab es die erste Versammlung der Kita-Räte aller Gruppen. In der Sitzung sprachen wir zunächst einmal über Sinn und Zweck einer derartigen Versammlung. Wie es im Allgemeinen die Aufgabe von Interessenvertretern ist, ist es auch Aufgabe unserer Kita-Räte als Multiplikatoren zwischen Gruppe und Plenum zu agieren. Informationen aus den Konferenzen werden von den Kita-Räten in die Gruppen getragen und Anliegen der einzelnen Gruppen können dem Gesamtrat vorgetragen werden….zweifelsfrei eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die zunächst einmal geübt und verinnerlicht werden muss.
Unser Thema heute war die geplante Erneuerung der Spielgeräte unseres Außenbereichs, welche demnächst ansteht. Wir möchten den Kindern eine Stimme geben und sie in den Prozess der Planung mit einbinden, denn sie sind die Experten in Sachen Klettern, Rutschen, Schaukeln. Es wurden bereits ein paar tolle Vorschläge genannt, die wir sammeln und in der nächsten Sitzung noch erweitern möchten.
Die Vollversammlung wird nun in regelmäßigen Abständen tagen und im Sinne der Partizipation unterschiedlichste Themen der Kinder behandeln, denn Demokratie ist keinesfalls nur eine Sache der Erwachsenen.
Tschüss, lieber Timo, (15.03.2023)
am Montag (27.02.) war der letzte Arbeitstag von Timo. Wie es sich für einen feierlichen Abschied gehört, versammelten sich alle Kinder und Kolleginnen im Turnraum und es wurde das traditionelle Abschiedslied gesungen und ein kleines Dankeschön überreicht.
Lieber Timo, wir danken dir für deine tolle Unterstützung und wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Berufsweg.
Jetzt dauert es nicht mehr lang!
Am Montag beginnt die Projektwoche hier in unserer Kita!
810.03.2023)
Aushang vom 2.3.23:
Lustige und bunte Faschingstage liegen hinter uns... (22.02.2023)
Der Rosenmontag stand unter dem Motto „Verkehrte Welt“: Kreativ verkleidet kamen die Kinder an diesem Morgen in die KITA. Es war wirklich toll zu sehen, wie viele Gedanken sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern gemacht hatten und auf welche witzigen Einfälle sie dabei gekommen sind. Unterhosen und Strumpfhosen wurden zu lustigen Kopfbedeckungen umfunktioniert, es wurden Badeanzüge und Badehosen über der regulären Kleidung getragen, es gab Kinder, die verschiedene Schuhe und/oder unterschiedliche Socken an den Füßen trugen, Unterhemden über Pullovern, kurze Hosen über langen Hosen, auf links gedrehte Kleidung... Ganz viele tolle Ideen wurden fantasievoll umgesetzt und dabei gab es für alle jede Menge zu lachen.
Pünktlich um 8.30Uhr wurde das Faschingsbuffett eröffnet. Es gab verschiedene Leckereien wie Laugengebäck, Käse-Spieße, Bonbons und selbstgemachte Faschingskreppel. Die Kinder hatten die Möglichkeit auf dem Boden, genauer gesagt auf Picknickdecken zu frühstücken.
Auch in den Gruppen war am Montag alles etwas „verrückt“. Spielsachen waren nicht alle am gewohnten Platz, Möbel waren verrückt, in einem Gruppenraum wurde geturnt und im Turnraum gab’s Stimmungsmusik und Bewegungsspiele.
Im Anschluss an die Wechselzeit trafen sich alle Kinder im Bewegungsraum, denn dort erwarteten wir die in der Fastnachtskampagne 2022/2023 regierenden Prinzessin Julia die I. (Julia Spange) und den Prinzen Marco der I. (Marco Spange), sowie deren Tochter die Kinderprinzessin Tatjana die I.
Nachdem diese begrüßt waren, wurden die gemeinsam eingeübten Lieder von den Kindern vorgetragen und der zusammen einstudierte Tanz zu „Macarena“ wurde aufgeführt. Anschließend wurden die von den Kindern der Giraffengruppe selbst gebastelten Orden überreicht und Kamelle geworfen.
Die Kinder waren sich einig: Es war ein schöner, verkehrter Tag für alle.
Auch am Faschingsdienstag wurde noch einmal ordentlich gefeiert – nicht mehr ganz so „verrückt“, jedoch nicht weniger ausgelassen...
Wir haben Besuch bekommen... (06.01.2023)
Am Freitag haben uns die Sternsinger besucht.
Im Turnraum erwarteten Caspar, Melchior und Balthasar uns bereits.
Als sich alle Kinder dort versammelt haben, sagte jeder der Drei Heiligen Könige einen kleinen Vers auf und sie sangen gemeinsam ein Lied.
Wie bedanken uns bei den Sternsingern für ihren Besuch.
"Almut, du warst eine schöne Erzieherin".... mit diesen berührenden Worten eines Kindes verabschiedeten wir uns am 21.12.2022 alle gemeinsam im Turnraum von Almut.
Wir wünschen dir für deine bevorstehenden Reisen alles Gute und hoffen sehr, dass du deine Rente in vollen Zügen genießen kannst.
Heute, am 18.11.2022 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands, das größte Vorlesefest einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Tag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, so auch heute bei uns in der Kindertagesstätte. Wir bekamen Besuch aus der Ortsteilbücherei Worfelden. Frau Meneghini-Koch, Frau Klink und Frau Kaltwasser besuchten alle sechs Gruppen, um aus der Bücherei mitgebrachte Geschichten vorzulesen. In gemütlicher Atmosphäre lauschten die Kinder den fremden Stimmen und waren begeistert von den spannenden Geschichten.
Wir möchten uns sehr herzlich beim Team der Ortsteilbücherei Worfelden bedanken!
Vielleicht haben Sie ja einmal Zeit und Lust diese gemeinsam mit Ihrem Kind zu besuchen!!!!
Alles Liebe zum Geburtstag Andrea! (12.10.2022)
Am Freitag haben wir mit unserer Kollegin Andrea nachgefeiert. Sie hatte einen runden Geburtstag!
Diesem besonderen Tag zu Ehren, kam auch der Bürgermeister dazu. Gemeinsam haben wir Andrea gratuliert, sie beschenkt und ein Lied für sie gesungen. Wir sind froh, Andrea an unserer Seite zu haben und wünschen ihr alles Gute.
Den letzten Tag vor dem langen Osterwochenende haben wir genutzt, um alle gemeinsam einen Spaziergang zu machen. Pünktlich um 8.30 Uhr sind wir Richtung Golfplatz aufgebrochen. Am Picknickplatz angekommen, haben wir das Gelände erstmal erkundet. Leider mussten wir feststellen, dass es an manchen Stellen ganz schön verschmutzt war, da scheinbar einige einfach ihren Müll liegen lassen. Die Vorschulkinder beschäftigten sich in der letzten Zeit mit dem Thema Umwelt und Müllentsorgung. Daher konnten sie dies gar nicht fassen und hatten es sich gleich zur Aufgabe gemacht, das Gelände etwas zu säubern. Schwuppdiwupp waren ein paar Tüten gefüllt!
Jetzt konnten wir uns endlich in einen großen Kreis stellen und gemeinsam unsere Osterlieder singen, die wir bereits in den letzten Wochen jeden Morgen im Außengelände zum Einstimmen auf die Osterfeiertage geübt haben.
„Ich hab´ soooooo Hunger…..wann kommt die Heike endlich mit unserem Essen?“
Wir hatten gar nicht erwähnt, dass Heike uns das Frühstück bringt, aber scheinbar waren sich einige sicher, dass Heike unser Retter sein wird....
….und endlich…“Da kommt die Heikeeeeeeee!“
Gemeinsam ließen wir uns das Osterbrot schmecken! Im Anschluss liefen wir wieder in den Kindergarten und was sollen wir sagen…..fassungslos standen die Kinder mitten im Garten! Es war doch tatsächlich der Osterhase da und hat für jedes Kind etwas versteckt. Was für eine Überraschung!!!
Wir hoffen, Sie konnten die Feiertage mit Ihrer Familie genießen und sich etwas erholen!!!!
Liebe Eltern,
hier können Sie sich die Einverständniserklärung zur Teilnahme an den freiwilligen Lolli-Schnelltestungen herunterladen. Diese können Sie dann ausgefüllt gerne an unserem Empfang abgeben. Sollten Sie keine Möglichkeit haben diese auszudrucken, sprechen Sie uns bitte an!!!
Einverständniserklärung freiwillige Lolli-Schnelltestungen
Liebe Eltern,
wir haben für Sie nochmal unter dem Reiter "Einrichtung - Downloads"
die Schließtage für das Jahr 2022 hochgeladen. (28.1.22)
Bitte beachten Sie auch die Briefe des Gesundheitsamtes für die jeweiligen Gruppen!!!
An die Eltern der Fischegruppe: (19.1.22)
Bitte beachten Sie auch den Hinweis, nach dem Brief des Gesundheitsamtes.
ACHTUNG: Kinder, die den Kindergarten am Montag (17.1.22) NICHT besucht haben, können ab Donnerstag (20.1.22) wieder kommen.
An alle Eltern der Fischegruppe: (17.1.22)
Liebe Eltern,
wir wurden gerade darüber informiert, dass die Pool-Testung der Fischegruppe leider positiv ist. Wir bitten Sie daher den individuellen PCR-Lollitest, den Sie von uns bereits als Set erhalten haben, morgen früh bei Ihrem Kind durchzuführen und uns morgen bis spätestens 10 Uhr in den Kindergarten zu bringen. Wir haben Ihnen hier nochmals die Anleitung , sowie den Zugangscode hochgeladen. Die Fischegruppe ist morgen (18.1.) und voraussichtlich auch am Mittwoch (19.1.) für alle Kinder geschlossen! Weitere Informationen erhalten Sie, sobald wir Neues wissen!
Um den individuellen PCR-Test Ihres Kindes über die SYNLAB Access-App zu registrieren, nutzen Sie bitte folgenden Zugangscode (Freischaltcode):
(05.01.2022)
(05.01.2022)
Heute war es soweit….Jacke an, Mütze auf, Handschuhe an auf geht’s…..
(22.12.2021)
Um 8.30 Uhr heute Morgen gingen wir Alle gemeinsam bei schönstem Wetter aber auch frostigen Temperaturen in Richtung Wald. Bepackt mit Karotten, Äpfeln, Nüssen und Co. wollten wir die Tiere besuchen, um ihnen unsere Geschenk vorbeizubringen.
Natürlich haben wir auch ein kleines Ständchen für die Tiere gesungen. Hoffentlich waren wir nicht zu laut. Sie können sich ja vielleicht vorstellen, wie laut es sein kann, wenn 100 Kinder ein gemeinsames Weihnachtslied singen ;-)
Wieder in der KiTa angekommen, trafen sich alle Kinder in ihren jeweiligen Gruppen zu einer kleinen Knusperrunde. Bei frischem Obst und Gemüse, selbstgemachtem Knusperbrot, Nüssen, den selbstgebackenen Plätzchen der Gruppen und einem warmen Punsch wärmten wir uns nach dem langen Spaziergang wieder auf.
Plötzlich klopfte es doch tatsächlich an der Tür. Wer war das? Die Kinder starrten gebannt auf die Türe, doch es war nicht das Christkind. Unser Bürgermeister kam mit Daniele Hoffmann, einer Kollegin der Gemeindeverwaltung, vorbei um den jeweiligen Gruppen ihre Geschenke des „Wunschbaumes“ zu überreichen. Welch Überraschung!!!! Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Spendern, die sich an der Aktion „Wunschbaum“ beteiligt haben, bedanken!
Doch….es klopfte sogar noch ein zweites Mal an der Tür…was war denn das?? Ein großer Sack voller Geschenke für alle Kinder. Die Freude war groß! Vielen Dank liebes Christkind.
Wir wünschen allen Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!!
(14.12.2021)
Liebe Eltern,
am 17.11.21 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. So besuchten uns dieses Jahr Frau Meneghini-Koch, Frau Bausch und Frau Kaltwasser am Vormittag des 9.12.21 (aus organisatorischen Gründen mussten wir den Vorlesetag auf dieses Datum verschieben). Sie brachten eine Auswahl an unterschiedlichen Geschichten mit und nahmen sich Zeit während des Sitzkreises jeder Gruppe etwas vorzulesen. Im Anschluss wurde noch über die Bücherei gesprochen.
Vielleicht haben Ihre Kinder es ja bereits erzählt und Sie haben den Brief des Bücherei-Teams gelesen?
Schauen Sie doch gerne mal in der Bücherei hier in Worfelden vorbei. Es gibt eine große Auswahl an interessanten und spannenden Büchern für Groß und Klein!
Vielen Dank an das Team der Bücherei Worfelden!
Weihnachtsmarkt in der Kita (08.12.2021)
Heute hatten wir unseren 1. Weihnachtsmarkt.
Wie das duftete nach frischen Waffeln und heißem Punsch!!
Zuerst versammelten sich alle Kinder an der Feuerstelle. Hier sangen wir unsere Adventslieder.
Dann hatten viele Kinder ihren Spaß beim Stockbrotbacken.
Es gab auch Popcorn zum Naschen und mit den Liedern aus der Advents-CD hatten wir einen richtig stimmungsvollen Morgen.
Das war eine schöne Überraschung.... (08.12.2021)
…der Nikolaus war in der Nacht vom 5. Auf den 6. Dezember bei uns in der Kita.
Die Kinder staunten als sie die Kita betraten, denn er hatte im Flur Fußspuren hinterlassen und ein goldener Schimmer lag auf dem Boden.
Weil er so viele Kinder zu beschenken hat, ist er schon früh unterwegs gewesen und hatte für jedes Kind eine Tüte mit Obst, Nüssen und einem Schokoladen Nikolaus in den Flur gelegt.
Wie schön, dass wir dich noch kurz gesehen haben!
Danke, lieber Nikolaus, wir freuen uns, wenn du im nächsten Jahr wieder zu uns kommst.
ACHTUNG!!!!!!!
(3.12.2021)
(01.12.2021)
(29.11.2021)
Ab sofort machen sich alle Gruppen auf den Weg zur Post, um die Briefe mit den Wunschzetteln an den Weihnachtsmann abzugeben. Wir sind mal gespannt, ob wir auch dieses Jahr wieder Antwortbriefe aus Himmelspfort usw. kriegen. Ihre Kinder werden bestimmt berichten!! (23.11.2021)
(17.11.2021)
(15.11.2021)
(11.11.2021)
(11.11.2021)
WICHTIGE INFORMATION!!!
Wir informieren Sie gerne und schnellstmöglich über kurzfristige Änderungen der einzelnen Gruppen oder des ganzen Hauses (z.B. über Öffnungszeiten) über PUSH-NACHRICHTEN! Alles Weitere finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter http://www.kita-baumgarten-buettelborn.de/.
Hierfür laden Sie sich bitte auf Ihrem Handy die App „PPUSH“ runter und folgen dem Channel „KiTa Im Baumgarten“. Dies erfolgt ohne Kosten und Weitergabe von privaten Daten.
Liebe Eltern,
für etwaige Fragen stehen wir Ihnen heute (5.11.) bis 14 Uhr und am Montag (8.11.) in der Zeit von 8-12 Uhr telefonisch zur Verfügung.
An alle Eltern zur Klarstellung:
Am Montag (8.11.) bleibt unsere KiTa für ALLE KINDER GESCHLOSSEN!
Über das weitere Vorgehen ab Dienstag (9.11.) z.B. für die Kinder, die vergangene Woche nicht da waren, informieren wir Sie am Montag (8.11.) über diese Homepage.
(04.11.2021)
Sollte Ihr Kind bisher noch nicht an den Lollitestungen teilgenommen haben, können Sie hier die Einverständniserklärung gerne runterladen und ausgefüllt bei uns in der KiTa abgeben:
(06.10.2021)
Im Falle eine positiven Pooltestung, werden Sie von uns aufgefordert, eine Individualtestung mit Ihrem Kind zu Hause durchzuführen.
Das von Ihnen auszufüllende Formular können Sie sich hier herunterladen. (15.09.2021)
Siehe untenstehende Anleitung:
Formular Individualtestung (zum Herunterladen, bitte hier anklicken)
Wir sagen Danke!!! 31.08.2021
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Vorschulkindern und deren Eltern für das Abschiedsgeschenk bedanken!!
In mühsamer Handarbeit wurde ein wundervolles Insektenhotel für unseren Garten gebaut. Leider konnte Das Insektenhotel aufgrund der aktuellen Verordnungen (Pandemie) nicht gemeinschaftlich überreicht werden. So haben sich vier Väter bereiterklärt, das Hotel im Garten zu verankern.
Wir hoffen sehr, dass sich im kommenden Frühjahr einige Insekten einnisten und wohlfühlen werden!
„Das war der schönste Tag in meinem Leben“ (Mia Brachtel, Vorschulkind) 31.08.2021
Das war der Kommentar vieler Vorschulkinder am Ende des Abschlussfestes der diesjährigen Vorschulkinder. Ein wirklich erlebnisreicher Nachmittag wartete ab 16 Uhr auf die 38 Vorschulkinder der KiTa. Nach einer kurzen Begrüßung sagen die Kinder und Kolleginnen das Vorschullied „Körperteile Blues“. Danach teilte sich die Großgruppe in drei Kleingruppen. Unter Anleitung erhielten dann alle Kinder ihren Rallypass und die KiTa-Rally startet. Es ging durch alle Räume und überall gab es aufregende Dinge zu erleben (siehe Impressionen).
Als alle Kinder sich dann ihren letzten Stempel für ihren Pass abgeholt hatten, wartete ein leckeres Buffet auf die Kinder. Gucken sie mal auf die Fotos, das Essen war superlecker.
Zum Nachtisch gab es für alle Kinder 1,20€ und los ging es zur Eisdiele. Die freundlichen Mitarbeiter*innen der Eisdiele waren vorbereitet und jedes Kind durfte sein Eisbällchen bestellen und auch bezahlen. Zurück in der KiTa wurde jedes Kind mit dem "Rausrutschen" aus der KiTa von uns verabschiedet und von den wartenden Eltern draußen auf dem Vorplatz begrüßt.
Wir verabschieden uns in die....
...und sind erst am 16. August wieder da!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit mit vielen erholsamen Stunden.
Bleiben Sie gesund!!!!
Das betrifft nur die Schneckengruppe:
Guten Morgen liebe Eltern, (14.07.2021)
Ihr Sommerurlaub und unsere Schließzeit (2.-13.8.) steht vor der Tür.
Da auch in diesem Sommer wieder Streicharbeiten+ Reinigungsarbeiten in unserer KiTa anstehen (der Flur, die Waschräume und die Nebenräume des „Altbaus“ werden gestrichen und das ganze Haus wird grundgereinigt und der Boden eingepflegt), geben Sie Ihren Kindern bitte vor Ihrem Urlaub bzw. der Schließzeit große Tüten mit. Darin werden wir alle Matschsachen, die Gummistiefel usw. verstauen und den Kindern mit nachhause gegeben. Bitte sehen Sie die Sachen durch. Manches passt evtl. nicht mehr oder könnte eine Wäsche vertragen und schicken Sie Alles nach der Sommerpause wieder mit hierher.
Für uns ist das eine große Erleichterung, weil wir dann während der Renovierung nicht auch noch die persönlichen Dinge Ihrer Kinder hier im Haus unterbringen müssen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Das Team der KiTa Im Baumgarten wünscht Ihnen eine erholsame Sommerzeit und
passen Sie auf sich auf
Liebe Eltern,
wie gewohnt findet in den Sommermonaten kein „Turnen“ in der Kita statt.
Die Turntage starten deshalb frühestens nach den Sommerferien wieder.
Nähere Infos gehen Ihnen zeitnah zu.
Liebe Eltern, (17.6.2021)
wie geplant war es gestern soweit....in vorher eingeteilten Gruppen (sogenannte "Pools") trafen sich die Kinder jeweils mit einer Pädagogischen Fachkraft, um zum ersten Mal die "Lolli-tests" durchzuführen. Voller Spannung wurden die Teststäbchen ausgepackt und 30 Sekunden im Mund gelutscht. Manche Kinder waren ganz enttäuscht, dass diese gar nicht nach Erdbeere geschmeckt haben J.
Anschließend kamen alle Stäbchen der jeweiligen Pools gemeinsam in ein großes Röhrchen und schon war es geschafft!
Einige Nachfragen erreichten uns noch bezüglich der Test-Kits, die wir Ihnen für Zuhause mitgegeben haben:
Nur im Falle eines "positiv" getesteten "Pools" der Gruppe Ihres Kindes oder eines "Pools" der Tandemgruppe, werden Sie von uns darüber informiert! Im Anschluss nutzen Sie bitte das Test-Kit um Zuhause erneut einen Test mit Ihrem Kind durchzuführen. Die Probe bringen Sie am nächsten Tag zu uns in die Einrichtung und hier wird diese vom Labor abgeholt. Sollten Sie keine Informationen über die Testergebnisse von uns erhalten, sind dies gute Nachrichten, denn dann ist das "Pool"- Ergebnis "negativ" und es sind Ihrerseits keine weiteren Schritte notwendig!
Die SYNLAB Access-App kommt für Sie nur dann zum Einsatz, wenn Sie den personalisierten Test mit Ihrem Kind Zuhause durchführen müssen. Darüber werden Sie jedoch von uns informiert.
Liebe Eltern der Vorschulkinder, (15.6.2021)
die ausgefallene Vorschule der Nilpferdgruppe am vergangenen Mittwoch,
wird diesen Donnerstag (17.6. um 8.30 Uhr) nachgeholt !!!
Li(14.06.2021)
(10.06.2021)
.
Liebe Eltern der Vorschulkinder, (02.06.2021))
aus personellen Gründen findet die Vorschule der Schneckengruppe in der kommenden Woche (9.6.) nicht statt. Um den Termin nachzuholen, findet die Vorschule in der darauffolgenden Woche am 16.6. (Mittwoch – 8.30 Uhr) und zusätzlich am 17.6. (Donnerstag – erst ab 9.30 Uhr) statt.
Informationen für die Eltern der Papageiengruppe (28.5.):
Die Papageiengruppe ist in der Woche vom 31.5. bis einschließlich 2.6. aus personellen Gründen nur von 8-14 Uhr geöffnet!
Die Vorschule kann in der genannten Woche nicht stattfinden und wird daher auf den 8.6. (Dienstag) verschoben. Am 10.6. (Donnerstag) findet die Vorschule wieder regulär statt.
Informationen für die Eltern der Vorschulkinder (28.5.):
Aufgrund des Feiertages am Donnerstag (3.6.) findet in der kommenden Woche die Vorschule für die Giraffengruppe bereits am Mittwoch (2.6.) zur gewohnten Uhrzeit statt.
Die Nilpferdgruppe tauscht aus personellen Gründen einmalig mit der Löwengruppe den Vorschultag:
Dienstag: Nilpferde
Mittwoch: Löwen
Zur Erinnerung (28.5.):
Unser Haus ist am nächsten Freitag, dem 4.6.21 (Brückentag) geschlossen!
An die Eltern der Papageiengruppe:
Aus personellen Gründen ist die Papageiengruppe heute (28.5.) nur von 7-14 Uhr geöffnet. Sollte es am Montag weiterhin zu Einschränkungen der Betreuungszeiten kommen, werden wir Ihnen das hier über unsere Homepage mitteilen!
Hurra….ein neues Zuhause für die Fische der Schneckengruppe!! (21.05.2021)
Ein großes DANKESCHÖN geht an Familie Terjung!! Nach unserem „Notruf“ am vergangenen Dienstagnachmittag (11.5.) erreichte uns gleich am nächsten Tag ein Anruf in der Frühe: Gute Nachrichten! Familie Terjung stellt uns ein Aquarium für unsere Fische zur Verfügung!
Gemeinsam mit den Kindern haben wir das neue Zuhause eingerichtet und die Fische konnten zügig wieder „einziehen“.
Vielen Dank auch an Familie Schneider, die uns ebenfalls mit einem Aquarium hätte aushelfen können!
Für alle Eltern als Information (18.5.21)
Pressemitteilung Lollitests (Groß-Gerauer Echo)
Informationen für die Eltern der Löwengruppe(12.05.21)
Die Löwengruppe ist am Montag (17.05.21) aus personellen Gründen nur in der Zeit von 8-12:30 Uhr (mit Mittagessen) aus geöffnet.
Informationen für die Eltern der Papageiengruppe(12.05.21)
Die Papageiengruppe ist am Donnerstag (20.05.21) aus personellen Gründen nur in der Zeit von 7-12:30 Uhr (mit Mittagessen) geöffnet.
(10.05.21)
(07.05.21)
Neuigkeiten für die Vorschulkinder(07.05.21)
Heute feiert Amelie aus der Nilpferdgruppe ihren 5. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(05.05.21)
An die Eltern der Nilpferdgruppe:(03.05.21)
Die Nilpferdgruppe öffnet morgen (Dienstag- 04.05.21) aus personellen Gründen erst um 8:30 Uhr.
Informationen für die Schulanfänger 2021/22(03.05.21)
(Bitte anklicken und dann werden Sie automatisch weitergeleitet.)
Heute feiert Luisa aus der Löwengruppe ihren 5. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(03.05.21)
Am Samstag (01.05.21) feierte Ines aus der Schneckengruppe ihren 4. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen Du hattest einen schönen Tag mit deiner Familie.(03.05.21)
Informationen für die Eltern der Vorschulkinder(30.04.21)
(Bitte anklicken und dann werden Sie automatisch weitergeleitet.)
27.04.2021
Heute feiert Anni aus der Papageiengruppe ihren 7. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(27.04.21)
Härtefallantrag(PDF-Datei/ Bitte anklicken- öffnet sich 25.04.21)
Pressemitteilung_Hessische_Landesregierung(PDF-Datei/ Bitte anklicken- öffnet sich 25.04.21)
(19.04.21)
Guten Morgen liebe Eltern, (16.4.21)
seit gestern Nachmittag liegen uns nun die neuen Verordnungen des Landkreises Groß-Gerau, die ab Montag (19.4.) gelten, vor.
Der Ablauf in den Gruppen Ihrer Kinder wird wie im März sein. Eventuell können Sie sich nicht mehr daran erinnern wie das war, denn nichts ist so beständig wie der Wechsel. J
Deshalb hier nochmal die wichtigsten Informationen:
Sowohl die Kinder als auch die Kolleginnen bleiben in ihren Gruppenräumen, dort findet auch das Frühstück statt. Wir bitten Sie daher Ihren Kindern jeden Vormittag ein Frühstück in einer Tasche oder einem Rucksack einzupacken. Für den Snack am Nachmittag und die Getränke tagsüber sorgen wir. Das „Frühstücksgeld“ für diese Zeit wird nicht abgebucht.
Alle Gruppen sind ab 7.00 Uhr geöffnet.
Die Gruppen im „Altbau“ gehen nur noch gruppenweise und zu festen Zeiten in unseren Garten, die beiden Gruppen im Neubau (Giraffen- und Papageien) benutzen den Spielplatz am Bürgerhaus (Vormittags)
Wir werden häufiger mit den Kindern gruppenweise spazieren gehen und bitten Sie Ihre Kinder unbedingt bis spätestens 9.30 Uhr zu uns zu bringen. Spätere Bringzeiten können wir leider nicht mehr tolerieren. Waldtage- oder –Wochen sind aus hygienischen Gründen lt. Gesundheitsamt leider nicht möglich.
Leider können wir den Kindern keine Möglichkeit zum Mittagsschlaf anbieten. Die Kinder dürfen sich aber gerne auf unseren 2.Ebenen oder in den Nebenräumen ihrer Gruppen ausruhen.
Das Mittagessen findet gruppenweise mit einer Fachkraft in den Esszimmern statt.
Der Nachmittagssnack findet in den Gruppenräumen statt.
Bitte holen Sie Ihre Kinder wie gewohnt an der Eingangstür (Altbau) bzw. an den Außengruppentüren im Neubau ab. Die Kollegin schickt dann die Kinder gruppenweise zu Ihnen.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass wir auf gar keinen Fall Kinder und/oder die Kolleginnen „mischen“ dürfen. Das heißt für Sie: Es könnte z.B. im Krankheitsfall einer Kollegin passieren, dass wir die Gruppe Ihres Kindes kurzfristig komplett schließen müssten bzw. später öffnen oder früher schließen würden. Diese Informationen erhalten Sie immer über unsere Homepage oder den Nachrichteninformationsdienst „Push“ (Channel „KiTa Im Baumgarten“).
Für alle Kolleginnen besteht eine Maskenpflicht sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.
Die Vorschule soll wie geplant stattfinden
Nach wie vor bestehen feste Abholzeiten. Diese sind je nach Anmeldung 12.30 Uhr, 14 Uhr oder 15 Uhr. Ausnahmen sind in dringenden Fällen mit der Leitung abzuklären.
Bestimmt geht es Ihnen genauso wie uns. Wir würden uns wünschen, dass es in absehbarer Zeit wieder „normal“ laufen kann. Dies ist nur möglich, wenn wir alle ausschließlich die wirklich notwendigen Kontakte wahrnehmen. Deshalb unterstützen wir ausdrücklich die Bitte des Bürgermeisters, wenn er schreibt: „Prüfen Sie daher sorgfältig, ob die dringende Notwendigkeit der KiTa-Betreuung für Sie und Ihr Kind tatsächlich besteht“.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen nehmen wir gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Die Mitarbeiterinnen der KiTa im Baumgarten
(15.04,2021)
Liebe Eltern,
wir bitten Sie bis spätestens kommenden Montag (19.4.2021, 10 Uhr) das unten eingefügte Formular zur Abfrage des Betreuungsbedarfes bei uns in einen der beiden Briefkästen einzuwerfen. Gerne auch am Wochenende! Nähere Einzelheiten zur weiteren Organisation erhalten Sie morgen im Laufe des Vormittages. Bei weiteren Fragen Ihrerseits können Sie sich selbstverständlich gerne an uns wenden!
(15.04.2021)
Heute feiert Karlo seinen 5. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(15.4.21)
Malen nach Zahlen (13.4.21)
Malen nach Zahlen (bitte anklicken)
Viel Spaß beim Ausmalen!!!
Liebe Kinder, (9.4.21)
ab letzten Donnerstag ist die KiTa, wie ihr ja sicher schon bemerkt habt, geschlossen.
Es dürfen leider nur ganz wenige Kinder kommen. Eure Eltern erklären euch sicher gerne, welche Kinder das sind.
Um uns nicht ganz zu vergessen findet ihr immer dienstags und donnerstags, wie auch schon im letzten Frühjahr, wieder jeden Tag eine kleine Nachricht von uns.
Lasst euch überraschen!!
Liebe Ewa,
wir wünschen dir zu deinem heutigen Geburtstag alles Liebe und Gute und hoffen sehr, dass du einen tollen Tag mit deiner Familie verbringen kannst!
Herzlichen Glückwunsch!
Heute feiern die Kinder der Fischegruppe den 6. Geburtstag von Kira Lilli.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Wir wünschen dir einen tollen Tag mit deiner Familie
Heute feiert Marlen aus der Giraffengruppe ihren 5. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(07.04.21)
07.04.21
Gestern feierte Julia aus der Schneckengruppe ihren 6. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass du einen schönen Tag mit deiner Familie hattest. (06.04.21)
Betrifft die Papageiengruppe:
Erfreulicherweise kann die Papageiengruppe am Donnerstag (08.04.21) bis 14 Uhr geöffnet bleiben (mit Mittagessen). (06.04.21)
Liebe Eltern, (1.4.2021)
Sie haben auch für den Monat April die Möglichkeit Ihr Kind umzumelden. Bitte geben Sie das ausgefüllte Formular an unserem Empfang ab, oder werfen Sie es in einen unserer Briefkästen.
Hier nochmal das Formular "Ummeldung April" zum Runterladen (Bitte anklicken!): Ummeldung_Monat April
Liebe Eltern, Büttelborn, 31.03.21
wie Sie bereits dem vorangegangenen Elternbrief des Bürgermeisters entnehmen können tritt zum 2.4.2021 (gültig bis einschließlich 18.4.2021) eine neue Allgemeinverfügung für den Kreis Groß-Gerau in Kraft. Diese dient der weiteren Kontaktminimierung aufgrund der steigenden Inzidenz und bringt auch für unsere Einrichtung einige Neuerungen mit sich.
Daher möchten wir Ihnen gerne eine Übersicht verschaffen wie sich die neue Allgemeinverfügung auf die Arbeit in unserer KiTa auswirkt:
Die Kinder werden weiterhin in festen Gruppen betreut, da wir eine Durchmischung sowohl der Kinder als auch der Fachkräfte vermeiden sollen.
Unsere Einrichtung ist ausschließlich von 8.00-14.00 Uhr geöffnet!
Wir bitten Sie Ihren Kindern weiterhin ein Frühstück (Getränke werden von uns gestellt) mitzugeben.
Ein warmes Mittagessen bieten wir für alle Kinder an, die länger als 12.30 Uhr angemeldet sind. Einen Mittagsschlaf in den gewohnten Räumlichkeiten können wir weiterhin nicht anbieten, jedoch können sich die betreffenden Kinder selbstverständlich auf der 2. Ebene oder den Nebenräumen der Gruppen zurückziehen.
Da unsere Einrichtung bis 14 Uhr geöffnet ist, bieten wir keinen Snack an!
Die Außengelände und den Spielplatz vor der Einrichtung werden wir weiterhin nur gruppenweise nutzen.
Auch in dem genannten Zeitraum kann es kurzfristig zu Reduzierungen in den Betreuungszeiten oder Schließungen einzelner Gruppen kommen. Bei kurzfristigen personellen Ausfällen und damit verbundenen Öffnungszeitenverkürzungen informieren wir Sie umgehend über „PPUSH“. Schon jetzt möchten wir Ihnen bekannt geben, dass die Papageiengruppe am 8.4.2021 bereits ab 12.30 Uhr geschlossen ist und es an diesem Tag kein Mittagessen gibt!
Die Abwicklung des Getränke- und Frühstücksgeld wird von Seiten der Verwaltung geklärt.
Bitte geben Sie das „Abfrage-Formular“ bis spätestens 06.04.21 ab. Natürlich können Sie es auch wieder in einen unserer Briefkästen werfen. Für alle die kein Formular über den Kindergarten erhalten haben, besteht die Möglichkeit den Vordruck über die Homepage runterzuladen.
Wir hoffen, dass mit diesem Brief ein bisschen Klarheit geschaffen werden kann. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Bleiben Sie gesund!!!
Heike Schön
Liste der systemrelevanten Berufe(01.04.21)
Arbeitgeberbescheinigung(01.04.21)
Härtefallantrag(01.04.21)
WICHTIGE INFORMATION!!
Wir informieren Sie gerne und schnellstmöglich über kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten der einzelnen Gruppen oder des ganzen Hauses über PUSH-NACHRICHTEN! Alles Weitere finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter http://www.kita-baumgarten-buettelborn.de/.
Hierfür laden Sie sich bitte auf Ihrem Handy die App „PPUSH“ runter und folgen dem Channel „KiTa Im Baumgarten“. Dies erfolgt ohne Kosten und Weitergabe von privaten Daten.(31.03.21)
Liebe Eltern,
falls Ihr Kind heute nicht da war können Sie sich das Formular für die Abfrage hier runterladen. Sie können das ausgefüllt Formular bei uns abgeben oder in einen unserer Briefkästen werfen. (31.03.21)
Abfrage Betreuung 06.04.-16.04.21
Liebe Eltern,
in den folgenden Anhängen finden Sie die neue Allgemeinverfügung, die ab dem 02.04.2021 gilt. Außerdem gibt es noch eine Liste mit den systemrelevanten Berufen. Wenn Sie die Dateien anklicken werden diese automatisch geöffnet.(31.03.21)
Allgemeinverfügung_Kreis Groß- Gerau
Für Donnerstagvormittag (01.04.21) hat sich der Osterhase für alle Kinder angekündigt. Bitte bringen Sie ihre Kinder bis 9 Uhr in die Kita. In den Gruppen wird es ein leckeres "Osterfrühstück" geben deshalb brauchen Sie an diesem Tag kein Frühstück einzupacken.(30.03.21)
Betrifft die Vorschule:(30.03.21)
Während der Osterferien findet keine Vorschule statt.
Betrifft die Vorschule in dieser Woche: (29.03.21)
Die für Donnerstag geplante Vorschule der Giraffen- und Papageiengruppe wird auf Mittwoch dieser Woche vorverlegt, da am Donnerstagvormittag der Osterhase kommt.
Die vergangene Woche ausgefallene Vorschule der Papageiengruppe wird morgen (Dienstag) nachgeholt.
Die Vorschule der Nilpferdgruppe ist für Mittwoch eingeplant (sofern sich die Kollegin von ihrer Impfung erholt hat.)
Liebe Eltern,
leider können wir Ihnen heute noch keine Informationen geben, wie die Kita nach Ostern geöffnet sein wird. Der Krisenstab des Kreises Große- Gerau berät heute im Laufe des Tages über die weiteren Vorgaben bzgl. der Kitas. Sobald uns die neuen Verordnungen vorliegen informieren wir Sie natürlich sofort über diese Homepage.(29.03.21)
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schön
Wichtige Mitteilung an die Eltern der Kinder aus der Giraffengruppe:(29.03.21)
Aus personellen Gründen ist die Gruppe Ihrer Kinder heute (Montag-29.3.) nur in der Zeit von 8.00-12.30 Uhr geöffnet. (Ohne Mittagessen)
Morgen (Di) wird die Gruppe voraussichtlich wieder wie gewohnt von 7.00-15.00 Uhr geöffnet sein. Sollte es Änderungen geben, wenden wir uns umgehend über die Homepage an Sie.
Wir bitten alle Eltern eindringlich darum auf die Abstandsregeln zu achten. Besonders in der Abholsituation scheint es nach Aussagen von Eltern/ und oder Großeltern immer wieder vorkommen, dass die vorhandenen Regeln missachtet werden. Bitte verteilen Sie sich auf dem Vorplatz. Die Kolleginnen werden Ihre Kinder nach wie vor einzeln zu den betreffenden Abholer/innen schicken, daher brauchen Sie keine Sorge haben, dass sie Ihr Kind "übersehen". Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sie schützen dadurch sich und Andere.
Liebe Grüße & Passen Sie auf sich auf.
Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als Frau Jung und Frau Nold vom Elternbeirat gestern kamen und 2 Kuchen für das Team abgegeben haben. Herzlichen Dank für die Überraschung wir haben uns sehr gefreut. Die Kuchen waren sehr lecker J.
An die Eltern der Nilpferdgruppe:(24.03.21)
Ab morgen (25.03.21) wird die Gruppe Ihrer Kinder wieder wie gewohnt von 7-15 Uhr geöffnet sein. Die Vorschule wird nachgeholt wenn es die personelle Situation zulässt. Sie erhalten dann eine kurze Info wann es stattfinden wird.
An die Eltern der Fischegruppe:(23.03.21)
Nachdem wir die Rückmeldungen der geimpften Kolleginnen haben, dass es ihnen glücklicherweise besser geht können Sie davon ausgehen, dass die Gruppe Ihrer Kinder ab morgen (24.03.21) wieder wie gewohnt von 7-15 Uhr geöffnet ist.
Die Vorschule für die Gruppe wird nachgeholt, wenn die personelle Situation dies zulässt. Sie erhalten dann eine kurze Nachricht wann es stattfinden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schön
An die Eltern der Fischegruppe:(23.03.21)
Aufgrund der Nebenwirkungen der Impfungen von Kolleginnen aus der Gruppe Ihrer Kinder ist die Fischegruppe heute leider nur in der Zeit von 8:30- 12:30 Uhr geöffnet. Das bedeutet auch, dass es heute kein warmes Mittagessen gibt und die Vorschule entfällt. Wie es ab morgen weitergeht teilen wir Ihnen mit sobald uns neue Informationen vorliegen.
Betr.: Umfang der Öffnungszeiten im Monat April (22.3.2021)
Liebe Eltern,
seit heute mehren sich bei uns Anfragen Ihrerseits über die Öffnungszeiten im Monat April.
Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verlässliche Aussage bzgl. der Öffnungszeiten unseres Hauses ab 1.April treffen.
Die Öffnungszeiten sind abhängig von den Anordnungen des Kreises Groß-Gerau betreffend der Arbeitsweise in den Gruppen (feste Gruppen und keinerlei Vertretung von fehlenden Kolleginnen). Diese Entscheidung wird Ende dieser Woche von Seiten der Kreisverwaltung getroffen.
Ich kann Ihnen nur so viel schon jetzt mitteilen:
Sollten wir auch im kommenden Monat weiterhin in festen Gruppen arbeiten, wird es in allen Gruppen, aufgrund von Ausfällen der Kolleginnen, zu Einschränkungen in der Betreuung Ihrer Kinder kommen. In welchem Umfang kann ich Ihnen leider erst in der nächsten Woche mitteilen.
Sobald uns Näheres bekannt ist, werde ich Sie umgehend über die Homepage unserer KiTa informieren.
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie bitte auf mich zu.
Passen Sie auf sich auf!!!
Liebe Grüße
Heike Schön
Wichtige Mitteilung an die Eltern der Nilpferdgruppe:
Ich bedaure sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Öffnungszeit der Gruppe ihrer Kinder erneut krankheitsbedingt eingeschränkt geöffnet sein wird. Morgen (Montag, 22.03.21) ist die Gruppe ausschließlich in der Zeit von 8:30- 14:00 Uhr geöffnet.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren. Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Heike Schön (21.03.21)
Wichtige Informationen an alle Eltern:
Liebe Eltern,
2 Elternteile (aus der Löwen- und Fischegruppe) sind positiv auf COVID 19 getestet worden. Das Gesundheitsamt ist informiert und die betreffenden Kinder sind bereits in Quarantäne. Sollte es Auswirkungen auf den laufenden Betrieb geben, so werden Sie sofort informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schön
Bitte bleiben Sie gesund!!!(21.03.21)
Wasser marsch...(16.03.21)
Heute ist die Firma da, die das Dach fluten wollte um das Loch zu finden. Das Fluten war aber nicht notwendig, das Wetter der letzten Tage hatte dies schon erledigt. Wir hatten so viel Wasser auf dem Dach, dass sogar die Enten ihren Freischwimmer machen konnten und die Schiffe eine handbreit Wasser unterm Kiel hatten. Spaß bei Seite, der Mitarbeiter der Firma konnte mindestens 4 Löcher auf dem Dach orten. Jetzt muss noch über die Sanierung beraten werden.
Nur um Missverständnisse zu verhindern: Der Mann sucht das Loch, er geht nicht walken...
An die Eltern der Kinder aus der Papageiengruppe:(15.03.21)
Erfreulicherweise ist unsere Kollegin ab morgen (Dienstag 16.3.) wieder im Dienst, sodass die Papageiengruppe ab morgen wieder regulär in der Zeit von 7.00-15.00 Uhr geöffnet sein wird (mit Mittagessen).
Zur Erinnerung:
Nächste Woche (22.3.-26.3.) ist die Gruppe wie schon angekündigt nur in der Zeit von 8.-14.00 Uhr geöffnet (ohne Mittagessen)
An die Eltern der Kinder aus der Papageiengruppe(12.03.21)
Leider ist unsere erkrankte Kollegin am Montag (15.03.21) noch nicht arbeitsfähig und die Gruppe Ihrer Kinder ist auch am Montag (15.03.21) ausschließlich in der Zeit von 8-14 Uhr geöffnet. Bitte packen Sie Ihrem Kind auch an diesem Tag einen Snack als Mittagessen zusätzlich zum Frühstück ein. Sobald wir weitere Informationen haben werden Sie über die Homepage informiert.
Betr. Nilpferdgruppe(12.03.21)
Ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Nilpferdgruppe ab Montag (15.03.21) wie gewohnt in der Zeit von 7-15 Uhr geöffnet sein wird.
Bitte wundern Sie sich nicht...(12.03.21)
wenn Ihr Kind heute eine CD mit nach Hause bringt. Diese CD ist ein Restbestand der letzten Fotoaktion (2019). Die Firma hat die CDs nicht mehr bei uns abgeholt. Deshalb haben wir heute die CDs an die Kinder verteilt. Kostenfrei natürlich.
Wasserstandsbericht 08.03.- 12.03.21
Montagmorgen -8 Grad da geht definitiv Nichts! Das Granulat auf dem Dach war tiefgefroren.
Dafür konnte die Firma Dienstagmorgen direkt mit dem Absaugen loslegen. Gegen 16:30 Uhr war es geschafft!
Am Mittwoch wurden die letzten beiden Trocknungsgeräte im Turnraum und auf 2. Ebene der Nilpferdgruppe abgebaut. Die Wände sind endlich trocken!!!
Am kommenden Dienstag wird unser Dach "geflutet"... Das Dach wird mit Wasser geflutet und mittels Rauchgas soll dann das Loch geortet werden. Wir sind gespannt wo sich das "Leck" im Dach befindet. Weitere Informationen und Bilder folgen.
Neue Informationen für die Eltern der Vorschulkinder(12.03.21)
Info's Vorschulprojekt(Bitte anklicken - öffnet sich)
An die Eltern der Kinder der Papageiengruppe(11.03.21)
Krankheitsbedingt ist die Papageiengruppe heute (Donnerstag 11.03.21) und Freitag (12.03.21) ausschließlich in der Zeit von 8- 14 Uhr geöffnet.
Leider dürfen wir morgen (Freitag 12.03.21) kein warmes Mittagessen anbieten und bitten daher die Eltern der Kinder die mit Mittagessen bei uns angemeldet sind, ihren Kindern einen Snack als Mittagessen einzupacken.
Auch der Start der Vorschule muss leider aufgrund dessen verschoben werden.
Infos für die nächste Woche erhalten Sie wie immer über unsere Homepage.
Liebe Eltern,
aufgrund einer Erkrankung einer Mitarbeiterin in der Gruppe Ihrer Kinder ist die Nilpferdgruppe in der Zeit von
Dienstag (9.3.) bis einschl. Freitag (12.3) ausschließlich von 8.30 – 14.00 Uhr geöffnet.
Da wir auch kein warmes Mittagessen für die Kinder, die dafür angemeldet sind, anbieten können, bitten wir Sie Ihrem Kind neben dem Frühstück einen weiteren Snack als Mittagessen einzupacken.
Der Start der Vorschule muss aufgrund dessen ebenfalls leider ausfallen!!!
Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis.(08.03.21)
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung
Bleiben Sie gesund!!!
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schön
Weitere Informationen für die Eltern der Vorschulkinder...Informationen (Bitte anklicken Sie werden weitergeleitet.)(05.03.21)
Liebe Eltern,
aufgrund des seit am Montag (01.03.21) geltenden Regelbetriebs haben jetzt alle Kinder wieder die Möglichkeit unsere KiTa zu besuchen. Das heißt Geburtstagsfeiern der Kinder können wieder hier im Haus stattfinden. Deshalb laden wir keine Geburtstagsschilder mehr auf unsere Homepage.(05.03.21)
Es gibt Neuigkeiten für die Vorschulkinder Informationen Vorschulprojekt (Bitte anklicken Sie werden weitergeleitet)(03.03.21)
ACHTUNG!!!!(03.03.21)
Am kommenden Montag (08.03.21) kann aufgrund der wärmeren Temperaturen das restliche Granulat und die Kieselsteine vom Dach abgesaugt werden. Das bedeutet, dass wieder eine Firma mit einem großen LKW vorfährt und mit einem Schlauch die Dachbedeckung absaugt und entsorgt. Dafür wird reichlich Platz vor der KiTa benötigt. Ein Gerüst muss neben dem jetzigen Eingang/Empfang aufgebaut werden, sodass dieser Bereich nicht nutzbar sein wird. Wir möchten Sie daher bitten, Ihr Kind/Ihre Kinder am Montag und eventuell auch am Dienstag wieder am Eingang des Neubaus zu verabschieden und dort am Mittag/Nachmittag auch wieder abzuholen. Dort wird für die Dauer der Baustelle der Empfang von uns eingerichtet sein.
Der Zugang zum Kindergarten wird nur über den Spielplatz möglich sein. Der Weg zwischen KiTa und Schule, sowie der Zugang zur KiTa vom „Netto-Parkplatz“ aus, werden abgesperrt.
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN BLEIBEN WIE GEHABT 7:00- 15:00 UHR.
Änderungen sind jedoch aus personellen Gründen jederzeit möglich.(02.03.21)
Guten Tag liebe Eltern,
wie Sie dem Anhang entnehmen können, tritt am morgigen Mittwoch (3.3.) eine neue Verordnung in Kraft die besagt, dass sowohl die Kinder als auch die Kolleginnen fest in Gruppen bleiben müssen. Dies dient der Kontaktminimierung und soll verhindern, dass im Infektionsfall ganze Häuser geschlossen werden müssen. Die Verordnung gilt vorerst bis 1. April.
Bitte lesen Sie hierzu auch die Erläuterungen des Bürgermeisters, die Sie ebenfalls auf unserer Homepage finden.
Diese o.g. Anordnung hat für Sie, Ihre Kinder und auch für uns als MitarbeiterInnen folgende Konsequenzen:
Sowohl die Kinder als auch die Kolleginnen bleiben in ihren Gruppenräumen, dort findet auch das Frühstück statt. Wir bitten Sie daher Ihren Kindern jeden Vormittag ein Frühstück in einer Tasche oder einem Rucksack einzupacken. Für den Snack am Nachmittag und die Getränke tagsüber sorgen wir. Das „Frühstücksgeld“ für diese Zeit wird nicht abgebucht.
Alle Gruppen sind ab 7.00 Uhr geöffnet.
Die Gruppen im „Altbau“ gehen nur noch gruppenweise und zu festen Zeiten in unseren Garten, die beiden Gruppen im Neubau (Giraffen- und Papageien) benutzen den Spielplatz am Bürgerhaus (Vormittags)
Wir werden häufiger mit den Kindern gruppenweise spazieren gehen und bitten Sie Ihre Kinder unbedingt bis spätestens 9.30 Uhr zu uns zu bringen. Spätere Bringzeiten können wir leider nicht mehr tolerieren. Waldtage- oder –Wochen sind aus hygienischen Gründen lt. Gesundheitsamt leider nicht möglich.
Leider können wir den Kindern keine Möglichkeit zum Mittagsschlaf anbieten. Die Kinder dürfen sich aber gerne auf unseren 2.Ebenen oder in den Nebenräumen ihrer Gruppen ausruhen.
Das Mittagessen findet gruppenweise mit einer Fachkraft in den Esszimmern statt.
Der Nachmittagssnack findet in den Gruppenräumen statt.
Bitte holen Sie Ihre Kinder wie gewohnt an der Eingangstür (Altbau) bzw. an den Außengruppentüren im Neubau ab. Die Kollegin schickt dann die Kinder gruppenweise zu Ihnen.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass wir auf gar keinen Fall Kinder und/oder die Kolleginnen „mischen“ dürfen. Das heißt für Sie: Es könnte z.B. im Krankheitsfall einer Kollegin passieren, dass wir die Gruppe Ihres Kindes kurzfristig komplett schließen müssten bzw. später öffnen oder früher schließen würden.
Informationen zur geplanten Vorschularbeit finden Sie ab morgen (MI) hier auf unserer Homepage
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen nehmen wir gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Die Mitarbeiterinnen der Kita Im Baumgarten
Weitergehende Informationen die den Ablauf in unserer Tagestättee betreffen erhalten Sie im Laufe des Vormittags ebenfalls über unsere Homepage.
Neue Elterninformation(26.02.21)
Ummeldeformular_März2021 (PDF- Datei)
Gerne können Sie das Ummeldeformular bei uns in der KiTa abgeben oder in einen unserer Briefkästen werfen.
Liebe Vorschulkinder,
Liebe Eltern,
seit dem 22. Februar befinden wir uns wieder im „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ und grundsätzlich haben alle Kinder wieder Zugang zur Betreuung in unserem Haus.
Diese Woche ist es noch etwas ruhiger in unserem Haus. Wir rechnen damit, dass viele Kinder am 1. März wieder kommen werden. Deshalb möchten wir allen Kindern und unseren Neuaufnahmen erstmal die Möglichkeit und Zeit geben sich wieder an den Kindergartenalltag gewöhnen zu können.
Wir bedauern Euch mitzuteilen, dass das Vorschulprogramm erst am 9. März 2021 um 8:30 Uhr starten wird. Uns fiel diese Entscheidung nicht leicht und wir freuen uns sehr auf den Start des Vorschulprogramms!
Das Vorschulteam(24.02.21)
Wasserstandsbericht vom 23.2.21
Es geht gleich weiter mit guten Nachrichten!!!
Gegen Mittag war die Firma da, die die Trockengeräte aufgebaut hat. Sie wollten überprüfen, wie viel Feuchtigkeit sich noch im Gemäuer befindet. Im Bewegungsraum konnte nur noch in der Decke Feuchtigkeit nachgewiesen werden, daher bleibt das Trocknungsgerät jedoch noch stehen.
Jetzt komme ich aber schon zu den guten Nachrichten: Das Gerät im unteren Bereich der Nilpferdgruppe konnte abgebaut werden, da das Gemäuer trocken ist!!
Ein kleines bisschen mehr Platz zum Spielen J
Nur oben auf der zweiten Ebene läuft weiterhin rund um die Uhr das Gerät um die Feuchtigkeit herauszusaugen.
Wasserstandsbericht vom 22.2.21
Heute früh war endlich wieder was los auf unserer Baustelle…um 7.15 Uhr kamen die großen LKWs schon angefahren und zügig wurden wie geplant die Wege um den Kindergarten herum abgesperrt, damit das Gerüst aufgebaut werden konnte. Das Absaugen war wahnsinnig laut, sodass die Kinder alle neugierig an die Fensterscheiben der Giraffen- und Papageiengruppe rannten um zu schauen, was da draußen los war.
Aus den ursprünglich geplanten 1,5 Tagen wurden 0,5 Tage und so sind die großen LKWs schon wieder verschwunden. Die beauftragte Firma hat am heutigen Vormittag die Kieselsteine und das Granulat mit einem großen Schlauch komplett abgesaugt und direkt entsorgt.
Auf unserem Dach sieht es also daher gerade so aus:
Mit etwas Glück kommt Herr Schmidt (Bauamt) noch heute Nachmittag gemeinsam mit einem Dachdecker um nochmal einen Blick auf das Dach zu werfen.
Wir hoffen, dass es dann ganz bald weitergehen kann und halten Sie auf dem Laufenden!
Wasserstandsbericht vom 22.2.21
Heute früh war endlich wieder was los auf unserer Baustelle…um 7.15 Uhr kamen die großen LKWs schon angefahren und zügig wurden wie geplant die Wege um den Kindergarten herum abgesperrt, damit das Gerüst aufgebaut werden konnte. Das Absaugen war wahnsinnig laut, sodass die Kinder alle neugierig an die Fensterscheiben der Giraffen- und Papageiengruppe rannten um zu schauen, was da draußen los war.
Aus den ursprünglich geplanten 1,5 Tagen wurden 0,5 Tage und so sind die großen LKWs schon wieder verschwunden. Die beauftragte Firma hat am heutigen Vormittag die Kieselsteine und das Granulat mit einem großen Schlauch komplett abgesaugt und direkt entsorgt.
Auf unserem Dach sieht es also daher gerade so aus:
Mit etwas Glück kommt Herr Schmidt (Bauamt) noch heute Nachmittag gemeinsam mit einem Dachdecker um nochmal einen Blick auf das Dach zu werfen.
Wir hoffen, dass es dann ganz bald weitergehen kann und halten Sie auf dem Laufenden!
Liebe Eltern,
in Absprache mit Herrn Schmidt (Bauamt Gemeinde Büttelborn) können wir ab Montag (22.02.21) die Nilpferdgruppe wieder eingeschränkt nutzen. Die Trocknungsgeräte müssen weiterhin die Feuchtigkeit aus dem Gemäuer ziehen. Wie bereits erwähnt wurden für die Trocknungsgeräte "Einhausungen" gebaut und sind somit unzugänglich für die Kinder. Jedoch möchten wir den Kindern aus der Nilpferdgruppe ermöglichen ihren Gruppenraum zu nutzen. Für Kinder anderer Gruppen bleibt sie gesperrt. Selbstverständlich dürfen die Nilpferdkinder in alle anderen Gruppen wechseln.(19.02.21)
Liebe Eltern,
alle bisherigen Maßnahmen wie z.B. das Fieber messen und die Bring- und Abholsituation bleiben weiterhin bestehen.(19.02.21)
Ministerbrief_Kindertagesbetreuung_ab_22.02.2021_Eltern_Fachkräfte(PDF- Datei)
Kinderbetreuung ab dem 22.02.2021/ Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Wasserstandsbericht vom 18.2.2021
Liebe Eltern,
endlich kann es auf der Baustelle vorwärts gehen!
Heute wurden die Holztreppenstufen der Nilpferdgruppe von einer Schreinerei abgeholt. Leider haben Sie durch das Wasser etwas gelitten, sodass sie aufbereitet werden um sie anschließend wieder im Gruppenraum zu montieren.
ACHTUNG!!!!
Am kommenden Montag (22.2.21) kann aufgrund der wärmeren Temperaturen endlich das Granulat und die Kieselsteine vom Dach abgesaugt werden. Das bedeutet, dass eine Firma mit einem großen LKW vorfährt und mit einem Schlauch die Dachbedeckung absaugt und entsorgt. Dafür wird reichlich Platz vor der KiTa benötigt. Ein Gerüst muss neben dem jetzigen Eingang/Empfang aufgebaut werden, sodass dieser Bereich nicht nutzbar sein wird. Wir möchten Sie daher bitten, Ihr Kind/Ihre Kinder am Montag und voraussichtlich auch am Dienstag wieder am Eingang des Neubaus zu verabschieden und dort am Mittag/Nachmittag auch wieder abzuholen. Dort wird für die Dauer der Baustelle der Empfang von uns eingerichtet sein.
Der Zugang zum Kindergarten wird nur über den Spielplatz möglich sein. Der Weg zwischen KiTa und Schule, sowie der Zugang zur KiTa vom „Netto-Parkplatz“ aus, werden abgesperrt.
Heute feiert Emilia aus der Löwengruppe ihren 3. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie. (18.02.21)
Eigentlich würde gerade unsere alljährliche Faschingsparty im Bewegungsraum stattfinden... Da diese leider pandemiebedingt nicht statt finden kann, wollten wir die Kinder mit einem "närrischen" Frühstücksbuffet überraschen J . (16.02.21)
Am Samstag (13.02.21) feierte Mathilda aus der Löwengruppe ihren 5. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen Du hattest einen schönen Tag.
Elterninformation 12.02.2021
Sommerschließung verbindliche Anmeldung_2021 (PDF- Datei)
Ummeldung_zweite Monatshälfte Februar (PDF- Datei)
Liebe Eltern,
wie schon beim letzten Mal können Sie gerne die Ummledung in einen unserer Briefkästen einwerfen.
Wasserstandsbericht vom 11.2.21
Liebe Eltern,
auf unserer Baustelle ist es seit Anfang der Woche sehr ruhig.
Dies wird auch weiterhin so bleiben, sollten die Temperaturen nicht wieder etwas steigen.
Wir melden uns gerne wieder mit einem kleinen Bericht, sobald es weitergehen kann.
Bleiben Sie gesund !!!
Heute feiert Victoria aus der Giraffengruppe ihren 3. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(11.02.21)
10.02.21
Wasserstandsbericht vom 10.2.2021
Guten Morgen,
heute früh können wir auch nicht viel Neues berichten. Wir leeren weiterhin fleißig mindestens 3x am Tag die Wasserbehälter der Trockengeräte und sind erstaunt, welche Mengen an Wasser aus dem Mauerwerk gezogen werden.
Herr Schmidt hat angekündigt, dass sich nächste Woche nochmal eine Firma das Dach genauer anschauen wird.
Wir müssen aber weiterhin darauf hoffen, dass die Temperaturen wieder etwas steigen, damit die Arbeiten beginnen können.
So sieht unser Dach übrigens aus, wenn die „große Pfütze“ gefroren und von Schnee bedeckt ist:
Wasserstandsbericht vom 8.2.2021 Worfelden, den 9.2.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
heute hab ich leider keine großen Fortschritte zu berichten. Aufgrund der Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann bedauerlicherweise nicht mit dem Abtragen des Dachbelags begonnen werden, sodass wir auch auf das Aufstellen des Baugerüstes verzichtet haben.
Jetzt können wir nur auf „besseres“ Wetter hoffen, denn uns drückt die Zeit. Wir brauchen ab März wieder unseren Bewegungsraum, denn dort soll –unter Pandemiebedingungen- die Vorschule der künftigen SchulanfängerInnen beginnen. Außerdem findet am 14.März die Kommunalwahl statt und der Bewegungsraum soll als Wahllokal genutzt werden.
Definitiv zu kalt für die geplanten Arbeiten am Dach...
Drücken Sie uns die Daumen, dass das hinhaut.
Unterdessen laufen die Lüftungsgeräte weiter und sorgen dafür, dass die Wände langsam aber sicher abtrocknen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag…….gesund bleiben.
Liebe Grüße bis morgen
Heike Schön
Wasserstandsbericht vom 5.2.2021 Worfelden, den 08.02.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
ich hoffe Sie hatten ein schönes Wochenende. Was unsere Baustelle betrifft kann ich eigentlich durchweg Positives melden.
am Freitag(5.) kamen überraschend – schon früher als angekündigt!!!- die „Trockenleger“. Sie haben „Einhausungen“ für 3 Trocknungsgeräte (eines im Bewegungsraum und zwei in der Nilpferdgruppe) aufgebaut und so soll das Wasser aus dem Mauerwerk gesaugt werden. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, denn bei jeder Leerung der Wasserbehälter der Geräte sind ca. 12 Liter in den Behältern. Die Geräte werden mindestens 3Xtäglich geleert!!!!!
Einhausung von außen...
...so sieht das Innenleben aus
Dieses Gerät soll die Wand im Bewegungsraum trockenlegen.
Heute werden wohl die Vorbereitungen für das Abtragen des Dachbelags getroffen. Hierfür wird wahrscheinlich vor der KiTa ein Gerüst aufgebaut, worüber dann der Zugang zum Dach ermöglicht wird. Wie das genau ablaufen wird, kann erst heute festgelegt werden und werde Ihnen dann morgen darüber berichten.
Ich wünsche Ihnen einen schönes Tag ……. Und gesund bleiben.
Liebe Grüße
Heike Schön
(05.02.2021)
„Wasserstandsbericht“ vom 4.2.2021 Worfelden, den 5.2.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
heute kann ich über regen „Besuch“ auf unserer Baustelle berichten.
Gestern waren da:
ein Schreiner, um die Reste der Treppe zu begutachten und dann ein Angebot zur Renovierung zu erstellen
So sieht das 1. Treppenpodest von unten aus...
ein Maler, um ein Angebot der Maler-Verputz-und Tapezierarbeiten abgeben zu können
eine Fachfirma zur Dachsanierung (das könnte eine größere Sache werden, da die Dachbegrünung, die Kieselsteine und das Granulat nur komplett abgesaugt und entsorgt werden können)
Herr Kämmerer (Bauamtsleiter der Gemeinde Büttelborn), Viktor Schmidt (Koordinator der Bauarbeiten von Seiten des Bauamts) und unser Hausmeister Stefan Barthel.
Sobald nun die Angebote beim Bauamt eingegangen sind, werden sie geprüft und vergeben.
Dies wird bestimmt zügig erfolgen, da ich Herrn Schmidt bisher als Garant für sorgfältiges und zuverlässiges Umsetzen der angefallenen Arbeiten erlebt habe. Hierfür bedanke ich mich im Voraus schon einmal herzlich.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bin gespannt was die nächste Woche bringt.
Bleiben Sie gesund.
Liebe Grüße
Heike Schön
Heute feiert Mika R. aus der Löwengruppe seinen 4. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie. (05.02.21)
Musterbescheinigung bei Kinderkrankengeld(PDF- Datei zum runterladen)
(04.02.21)
„Wasserstandsbericht“ Worfelden, den 4.2.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
da wir gestern beobachten sollten, ob die Dachdeckerfirma tatsächlich das Leck gefunden hat, war nicht viel auf der Baustelle los. Gestern Abend ist das Wasser aus dem Mauerwerk geronnen……… und wir dachten alles klar. Das war`s. Heute morgen jedoch……. fließt es leider wieder. Jetzt muss erneut überlegt werden was zu tun ist.
Hier fließt's...
...hier auch
Im Bauamt laufen die Ausschreibungen und die Vergabe für das Tapezieren, die Treppeninstandsetzung, Trockenlegung und sämtliche Dacharbeiten auf Hochtouren.
Ich bin gespannt, was ich Ihnen morgen berichten kann.
Liebe Grüße und gesund bleiben
Heike Schön
Baubericht Worfelden, den 3.2.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
auch gestern war wieder viel los auf unserer Baustelle:
eine Dachdeckerfirma war da, um die undichte Stelle im Dach zu finden. Vermutlich(hoffentlich) konnte die Stelle lokalisiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Dämmung des Daches sich bereits voll Wasser gesaugt hat.
Stefan Barthel, unser Hausmeister, hat die Stufen der Holztreppe entfernt, um zu verhindern, dass sie total voll Wasser laufen. Nun versuchen wir einen örtlichen Schreiner zu finden, der die Stufen wieder aufarbeitet.
Katrin Erdmann(Fachdienstleitung) und Bürgermeister Merkel haben sich nach dem Stand der Arbeiten erkundigt.
Die Kinder der Nilpferdgruppe haben sich ein Bild vom Schaden gemacht. (Siehe „Nilpferdgruppe“)
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und melde mich morgen wieder
Liebe Grüße
Heike Schön
Heute feiern Hilary aus der Papageiengruppe ihren 5. Geburtstag und Marie F. aus der Schneckengruppe ihren 3. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Euch einen tollen Tag mit euren Familien. (03.02.2021)
Allen Eltern der KiTa Im Baumgarten zur Kenntnis Worfelden 02.02.2021
Guten Morgen liebe Eltern,
ich möchte Sie auf diesem Wege über das weitere Vorgehen bzgl. des Wasserschadens in der Nilpferdgruppe informieren.
Gestern (Montag) waren ein Bausanierer (zum Trockenlegen der Wände), ein Landschaftsgärtner (wegen der Dachbegrünung) unsere KollegInnen des Bauhofs (zum Freilegen der Drainage auf dem Dach), unser Hausmeister und ein Kollege des Bauamtes permanent vor Ort, um die erforderlichen Reparaturen in die Wege zu leiten, die letztendlich noch an Fachfirmen vergeben werden müssen.
Klar ist bisher schon, dass der Gruppenraum der "Nilpferde" für mindestens 4 Wochen nicht genutzt werden kann. Der daran angrenzende Bewegungsraum ist für diesen Zeitraum ebenfalls gesperrt, da auch hier die Wände nass sind.
Zum Trockenlegen der Wände der beiden betroffenen Räume, werden umgehend für mindestens 12 Tage Trocknungsgeräte aufgestellt.
Um Sie immer für die Reparaturarbeiten auf dem Laufenden zu halten finden Sie ab sofort täglich einen kurzen Bericht auf unserer Homepage.
Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Schön
Hier geht's los:
Das Wasser kommt durch das Mauerwerk...
und läuft über die Treppe nach unten.
Backen und Kochen unter Coronabedingungen(29.01.21)
Schon seit März 2020 ist es nicht mehr möglich mit den Kindern die so beliebte Schlemmerwerkstatt in den Gruppen durchzuführen. Aus diesem Grund backen und kochen wir mit Kindern in Kleingruppen und mit Abstand in der neuen Küche.
An einzelnen Tischen kommt jedes Kind nur mit den Lebensmitteln in Verbindung, die es braucht um die eigenen Kekse oder Brötchen zu backen.
Am Beispiel Brötchen backen möchte ich es gerne erklären.
Auf jedem Tisch steht Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Die Zutaten werden von jedem Kind mit den Händen geknetet bis daraus ein Teig entsteht. Dann wird das Brötchen geformt und mit Saaten bestreut. Nach dem Backen nimmt jedes Kind sein eigenes Brötchen mit nach Hause.
Genauso haben wir es auch mit Weihnachtsplätzchen und mit Nudeln gemacht.
An alle Eltern der Vorschulkinder:
Bitte Beachten Sie unter unserer Rubrik "Einrichtung/Vorschulprojekt" den aktuellen Elternbrief! (28.1.21)
BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR DIE AN- UND UMMELDEFORMULARE FÜR DEN KOMMENDEN MONAT BIS HEUTE (28.1.21) BENÖTIGEN!
Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem 4. Geburtstag!
Bitte beachten Sie folgende Informationen:
Liebe Eltern,
falls Sie Kinderkrankengeld beantragen wollen, können Sie gerne diese Bescheinigung (Antrag Kinderkrankengeld) ausdrucken und bei uns in der Kita abstempeln lassen.
Am Samstag (23.01.21) feierten Suraya aus der Fischegruppe ihren 5. Geburtstag und Delian aus der Schneckengruppe seinen 6. Geburtstag.
Wir wünschen Euch nachträglich alles Gute zu eurem Geburtstag!(25.01.2021)
Bitte beachten Sie:
Am Montag (25.01.) finden Sie auf unserer Homepage und auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn ein weiteres Formular für diesen Zeitraum, worauf Sie auch einzelne Tage buchen können.
Gerne können Sie auch alle Formulare in die Briefkästen an der Kita einwerfen.
Anbei finden Sie die Elterninformation und das Ummeldeformular als Download. (22.01.2021)
Elterninformation Gebühren_Februar
Heute feiert Hanna aus der Fischegruppe ihren 3. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(22.01.2021)
Heute feiert Lijana aus der Nilpferdgruppe ihren 6. Geburtstag.
Herlzichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.(22.01.2021)
Heute feiert Daris aus der Schneckengruppe seinen 5. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.
Heute feiert Julian aus der Papageiengruppe seinen 5. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie.
Verbindliche Anmeldung für die Notbetreuung Sommerschließzeit 2021(Datei anklicken- öffnet sich)
Heute feiert Mia aus der Schneckengruppe ihren 6. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag.
Liebe Eltern,
vielleicht haben Sie für uns den ein oder anderen gelben Knäuel Wolle übrig. Wir würden uns über eine Spende sehr freuen.
Vielen Dank!(13.01.2021)
Bitte beachten Sie folgende Informationen:
Den Anmeldebogen können Sie gerne in einen unserer beiden Briefkästen an unserer KiTa einwerfen.
Hier nochmal der Anmeldebogen sowie das Formular zur Ummeldung als PDF zum Ausdrucken (Bitte anklicken):
Abfrage Betreuung ab dem 11.1.2021
Liebe Eltern,
wir bitten Sie im Laufe des Tages immer mal wieder auf unsere Homepage zu schauen.
Noch heute finden Sie hier alle für Sie notwendigen Informationen über den Ablauf zur Betreuung Ihrer Kinder bis 31.Januar 2021.
Mit freundlichen Grüßen,
Heike Schön
(06.01.2021)
(5.1.2021)
Liebe Kinder,
wir wünschen Euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Liebe Eltern,
am kommenden Mittwoch, den 16.12.2020 beginnt der nächste „Lockdown“. Dieser gilt vorerst bis Sonntag, den 10.01.2021. Auch für den Betrieb in unseren Kindertageseinrichtungen gibt es diesbezüglich neue Regelungen.
Entsprechend der offiziellen Bekanntmachung gilt: Kinder sollen in dieser Zeit, wann immer möglich, zu Hause betreut werden. Eine Betreuung können Sie in Anspruch nehmen, wenn Sie eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers mit genauer Angabe Ihrer Arbeitszeit vorlegen. Auch wenn Sie im Homeoffice sind, sollten Sie Ihre Kinder möglichst zu Hause betreuen. Sollten Sie darüber hinaus Hilfe bei der Betreuung benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an die KITA-Leitung Ihrer Einrichtung.
Wir appellieren aber dringend, das Betreuungsangebot nur dann zu nutzen, wenn es absolut notwendig ist.
Für die weitere Planung des KITA-Betriebes benötigen wir bis spätestens Dienstag, den 15.12.2020 eine verbindliche Rückmeldung. Bitte nutzen Sie hierzu den angehängten Rückmeldebogen und geben diesen zusammen mit der Arbeitgeberbescheinigung in Ihrer Kindertageseinrichtung ab.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute - passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Marcus Merkel
Abfrage Notbetreuung(Datei anklicken- öffnet sich)
Sie können den Rückmeldebogen und Ihre Arbeitgeberbescheinigung auch gerne in einen unserer Briefkästen einwerfen.
Guten Tag liebe Eltern,(14.12.2020)
aufgrund des am Mittwoch beginnenden neuen Lockdowns fällt die Waldweihnacht leider aus.
Dafür wird morgen Vormittag in allen Gruppen eine Weihnachtsfeier stattfinden.
Nähere Informationen wie der Betrieb weitergeht finden Sie, sobald uns Näheres vorliegt, immer auf unserer Homepage.
Vielen Dank
Es gibt Neuigkeiten von dem Elternbeirat(Anklicken- öffnet sich/08.12.2020)
Elterninformation 02.12.2020(Datei anklicken- öffnet sich)
Scheinbar waren fleißige Wichtel bei uns im Kindergarten...(02.12.2020)
Jede Gruppe, die Eingangsbereiche und die Esszimmer waren plötzlich weihnachtlich geschmückt. Vielleicht wurden Sie schon von Ihrem Kind/Ihren Kindern informiert?!
Liebe Eltern, da Sie momentan nicht die Möglichkeit haben die Gruppenräume Ihrer Kinder zu sehen, dachten wir uns es wäre schön wenn Sie es wenigstens virtuell sehen können.
Ein Birnenbaum für Susi(01.12.2020)
Zum Abschied bekam Susi einen Birnenbaum von der Schneckengruppe geschenkt. Wie versprochen wurde er bei Susi in den Garten gepflanzt.
Tschüss Johanna...(27.11.2020)
Gestern haben wir uns von Johanna Petri verabschiedet. Sie hat bei uns ihr Anerkennungsjahr absolviert und ist nun fertig mit ihrer Ausbildung.
Wir wünschen Ihr auf ihrem weiteren Weg, egal ob beruflich oder privat, alles Gute!
Liebe Eltern,
in der kommenden Woche starten die Kinder mit der Wichtelwerkstatt. Weitere Informationen können Sie aus der Weihnachtszeitung entnehmen.
Alle Kinder dürfen in dieser Woche ihre Wunschzettel gestalten...
In dieser Woche werden alle Gruppen einen Spaziergang zur Post unternehmen. Die Wunschzettel werden an den Weihnachtsmann oder das Christkind geschickt. Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder eine Antwort bekommen J .
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Bücherei- Team Worfelden für die zusammengestellte Bücherkiste.(24.11.2020)
Abschiedsgeschenk für Ilse(20.11.2020)
Am Donnerstag (19.11.2020) wurde Ilse überrascht. Plötzlich standen Frau Jung (Elternbeiratsvorsitzende) und Heike Schön mit einer Feuertonne vor der Tür. Ilse bekam ihr Abschiedsgeschenk der Eltern überreicht. Aufgrund der momentanen Situation fand das Überreichen der Feuertonne im kleinsten Rahmen statt. Dennoch bedankt sich Ilse bei allen Eltern.
Elterninformation 18.11.2020(Datei anklicken- öffnet sich)
Elterninformation 17.11.2020(Datei anklicken- öffnet sich)
Aufgrund krankheitsbedingter personeller Engpässe in allen Kindertageseinrichtungen unserer Gemeinde schließt auch unser Haus ab morgen (18.11.2020) bereits um 15 Uhr. Diese Regelung gilt bis Ende des Jahres.
Liebe Eltern,
der geplante Elternsprechtag am 21.11.2020 kann leider pandemiebedingt nicht stattfinden. Allen Eltern, die sich dafür angemeldet hatten gehen nähere Informationen noch zu.
Elternbrief(04.11.2020)
WICHTIGE INFORMATIONEN!30.10.2020)
Elternbeiratsinformationen(Datei anklicken- öffnet sich)
Neue Elterninformation vom 30.09.2020 (Datei anklicken- öffnet sich/2.10.2020)
Elterninformation Reiserückkehrer(Datei anklicken- öffnet sich/25.09.2020)
Tschüss Isabella...04.09.2020)
Am Montag (31.08.2020) verabschiedeten wir uns von unserer FSJ'lerin Isabella. Dank Corona fand dies nur in einem kleinen Rahmen statt. Dennoch wünschen wir Isabella auf ihrem weiteren Weg, egal ob privat oder beruflich, alles Gute! Vielleicht sieht man sich irgendwann wieder...
Rezept für unser Knusperdinkelbrot(04.09.2020)
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Sesam
25 g Leinsamen
25 g Kürbiskerne
Körner vermischen
Dazu kommt:
50 g Dinkelmehl 1050
¼ Teel. Salz
20 ml Öl
80 ml heißes Wasser
Den Teig mit einem Löffel verrühren. Dann zwischen zwei Backpapieren glatt streichen. Oberes Backpapier entfernen.
20 Minuten bei 150 °C backen.
Herausnehmen und schneiden. Dann noch einmal 30 Minuten backen.
Neuigkeiten von unserem Hochbeet(14.08.2020)
Während der Sommerschließzeit wurde unser Hochbeet mit ganz viel Erde gefüllt. Unsere Paprika und Gurken -pflanzen wurden eingepflanzt und können jetzt wachsen. Die erste Gurke ist schon zu sehen
An unserem Zelt wachsen Sonnenblumen und Bohnen.
Frühstück
Im Moment genießen wir beim Frühstück die große Auswahl an Obst und Gemüse, die uns der Sommer zur Verfügung stellt.
Die Wassermelone ist eine besonders beliebte Frucht, die bei heißen Temperaturen gerne gegessen wird. Pflaumen, Aprikosen, Nektarinen werden auch probiert.
Es gibt eine neue Elterninformation 16.07.2020(Datei anklicken- öffnet sich/17.07.2020)
Eltern- Info Urlaubsreisen
Liebe Eltern,
bitte beachten Sie, dass bei einer Reise zum Beispiel in die Türkei oder andere sog. Risikogebieten die ganze Familie sich nach Rückkehr 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben muss, dies ist zusätzlich auch dem Gesundheitsamt in Groß-Gerau und dem Kindergarten zu melden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/quarantaenebestimmungen-fuer-rueckreisende
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Carsten Loos
Fachbereichsleiter
Kinder, Jugend und Soziales
Es geht schon wieder los...(17.07.2020)
Die Gruppenräume im Altbau sind leer, der Flur und der Turnraum dafür umso voller. In der Sommerschließzeit werden die Gruppenräume gestrichen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien!
Es gibt eine neue Elterninformation(Datei anklicken- öffnet sich)!(10.07.2020)
Mach's gut Susi...(10.07.2020)
Am Freitag (03.07.2020) haben wir uns von Susanne Hanstein, besser bekannt als Susi, verabschiedet. Sie war 23 Jahre bei uns in der Einrichtung tätig und gehörte quasi schon zum Inventar. Trotz allem wünschen wir Ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.
ENDLICH SEID IHR ALLE WIEDER DA!(06.07.2020)
Wir freuen uns, dass wir Euch und eure Eltern wieder in der Kita begrüßen dürfen.
Heute feiert Josie aus der Fischegruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie!
NEUE INFORMATIONEN!(02.07.2020)
Elterninformation(Anklicken- die Datei öffnet sich)
Liebe Kinder, liebe Eltern!(30.06.2020)
Hier möchten wir euch und Ihnen zeigen, was in den letzten Wochen in der Kita entstanden ist.
Im Gartenteil des Anbaus der Kita haben wir ein Hochbeet und ein Zelt gebaut. An diesen Stangen des Zeltes kann Gemüse beim Wachsen nach oben klettern.
Hier können wir gemeinsam pflanzen.
Vor vielen Monaten, vielleicht erinnert ihr euch noch daran, haben wir Getreide untersucht. Wir haben es gemahlen und daraus Brot gebacken.
Vielleicht können wir im Herbst selbst ein paar Getreidekörner einpflanzen und ihnen beim Wachsen zuschauen.
Wenn ihr wieder in die Kita kommt wollen wir Gemüse pflanzen.
Viele von euch denken jetzt bestimmt: „Igitt Gemüse“. Vielleicht denkt ihr ja anders wenn ihr gesehen habt wie es wächst. Gerade jetzt, wo das Coronavirus unterwegs ist, ist es sehr wichtig, dass wir viel Obst und Gemüse essen. Beides hilft uns, gesund zu bleiben.
Was brauchen Pflanzen damit sie gut wachsen? Mal schauen ob wir gemeinsam diese Fragen beantworten können.
Habt ihr Lust dabei zu sein?
Wir freuen uns auf euch. Bis Bald
Jetzt noch ein Rätsel
Was ist das für eine Pflanze?
Die Frucht dieser Pflanze ist jeden Morgen bei unserem Frühstück zu finden. Sie ist grün. Sie schmeckt vielen Kindern.
Ja richtig. Es ist eine Gurkenpflanze. Diese werden wir einpflanzen.
Heute gibt es ein Malen nach Zahlen- Bild für Euch.
Malen nach Zahlen(Datei anklicken- öffnet sich)
Viel Spaß beim Ausmalen!
Elterninformation - Gemeinde Büttelborn(25.06.2020)
Heute feiert Leon S. aus der Nilpferdgruppe seinen 6. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie!
Heute feiert Olaf aus der Fischegruppe seinen 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Leckeres Müsli vom Blech(23.06.2020)
Dafür werden folgende Zutaten benötigt:
350g kernige Haferflocken
100g Mandelblättchen
50g Walnüsse grob gehackt
50g Kokosflocken
30g Sesamsamen
3 TL Zimt
180g flüssigen Honig
6 EL Öl
100g Trockenfrüchte wie Cranberries, Aprikosen, etc.
1. Alle Zutaten (bis auf die Früchte) in einer großen Schüssel vermischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech flach ausbreiten, und bei ca. 180 Grad (kein Umluft) ca. 20 Minuten backen. Alle 5-10 Minuten wenden - das bewirkt, dass das Müsli wunderbar knusprig wird, und verhindert das Anbrennen.
2. Nach dem Abkühlen mit dem gewürfelten Obst vermischen und luftdicht aufbewahren.
Das Rezept basiert auf dem Müsli von Tim Mälzer und es wurde leicht abgewandelt.
Es können alle möglichen Nüsse, Samen oder Kerne verwendet werden - Hauptsache das Verhältnis stimmt.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Heute haben wir wieder ein Ausmalbild(Datei anklicken- öffnet sich) für Euch.
Viel Spaß dabei :-)
Heute feiert Jolien aus der Schneckengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Elternbrief der Landesregierung zum Regelbetrieb vom 18.06.2020
Elternbrief zum Regelbetrieb (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration)
Quelle: Gemeinde Büttelborn
Endlich Ruhestand(18.06.2020)
Nach 24 Jahren als "Küchenperle" in der Kita Im Baumgarten hat Ilse Scheuermann gestern den passiven Block ihrer Altersteilzeit angetreten.
Die Kita- Kinder, Vertreterinnen des Elternbeirat's, Kolleginnen, Katrin Erdmann vom Fachdienst Kinder- Soziales- Vereine, Maria vom Bürgerhaus, Hausmeister Stefan Barthel und auch der Bürgermeister Marcus Merkel bedankten sich bei ihr für die zuverlässige Arbeit und herzliche Art. Alle Anwesenden waren einhellig der Meinung: "Da wird morgens ganz schön was fehlen. Die Ilse gehört einfach dazu". Ilse's Familie gehört dazu, die ebenfalls bei der Abschiedsfeier anwesend war, freut sich schon sehr, dass die Oma Ilse jetzt mehr Zeit hat -besonders Tom und Paul ihre beiden Enkel.
Viele Eltern wollten sich gerne nochmal bei Ilse persönlich verabschieden, da dies zur jetzigen Zeit nicht möglich ist, wird vom Elternbeirat nochmal etwas zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
Aufgrund der momentanen Situation und der Hygienemaßnahmen konnten wir Ilse nicht wie gewohnt mit einem Lied und allen Kindern verabschieden. Zum Abschied bekam Ilse auch etwas vom gesamten Team geschenkt, allerdings wurde es nicht einfach nur überreicht, sondern sie musste erraten was es sein könnte. Mit Hilfe einiger Kinder und der Beschreibung von Heike Schön hatte das Raten dann ein Ende...
Einen Kochkurs für sie und ihren Mann bei Mirko Reeh (dem Fernsehkoch von HR3) Bei dem Kochkurs werden hessische Tapas zubereitet!
Nach dem offiziellen Teil gab es einen kleinen Umtrunk und Ilse hat auch leckeres Fingerfood vorbereiten lassen.
Liebe Ilse,
wir wünschen Dir alles Gute, viel Zeit für Familie, Hobbys und Reisen und vor allem Gesundheit. Außerdem wünschen wir Euch viel Spaß bei eurem Kochkurs! Falls dir Zuhause Mal die Decke auf den Kopf fällt dann weißt du hoffentlich, dass du uns jederzeit besuchen kannst!
Der Eismann war da...(18.06.2020)
Unsere Ilse hatte gestern ihren letzten Tag im Kindergarten...
Zum Abschied gab es eine kleine und leckere Überraschung von ihr!
Der Eismann (Café Mangione) stand direkt vor unsere Eingangstür. Ilse hat jedem Kind eine Kugel Eis spendiert.
DANKE ILSE :)!
Fangfrosch basteln(18.06.2020)
Liebe Kinder,
hier haben wir eine neue Idee, was ihr aus einer Toilettenrolle basteln könnt.
Mit diesem Frosch könnt ihr eine Fliege fangen. Dazu braucht ihr:
eine Toilettenrolle
grüne Wasserfarbe
rote Wasserfarbe
Filzstifte
ein kleines Stück weißen Karton
einen Wollfaden
zwei Wackelaugen
Ihr malt die Toilettenrolle innen nur auf einer Seite rot an.
Dann malt Ihr die Rolle außen grün an.
Danach drückt ihr die Rolle auf der Seite, die nicht von innen angemalt ist zusammen und klebt die Pappe zusammen.
Jetzt zeichnet ihr auf die weiße Pappe die Fliege und die Froschschenkel. Ihr schneidet die Froschschenkel aus und klebt sie an die zusammengeklebte Seite des Frosches
Dann malt ihr die Froschschenkel grün an und mit den Filzstiften malt ihr die Fliege an. Jetzt klebt ihr die Wackelaugen auf.
Zum Schluss bindet ihr einen Wollfaden an die Fliege und an das offene Maul des Frosches.
Jetzt könnt ihr mit dem Frosch schleudern und versuchen die Fliege ins Maul des Frosches zu fangen.
Kitas: Elterninformation vom 18.06.2020(18.06.2020)
Liebe Eltern,
wir leben gerade in schwierigen Zeiten. Eine gute Gestaltung von Betreuung, Erziehung und Bildung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellen eine große Herausforderung dar.
Viele Menschen haben Angst, sich mit dem Covid-19-Virus anzustecken und es gibt Menschen, die ein besonderes Risiko tragen. Es ist wichtig, dass wir alles dafür tun, die Ansteckungsgefahr in den Kindertageseinrichtungen so gering wir nur möglich zu halten. Uns allen ist klar, dass das in einer KiTa und in einer Krippeneinrichtung nicht so einfach ist! Daher ist es uns wichtig, dass wir uns gemeinsam und solidarisch zeigen, um diese besondere Situation in unseren Einrichtungen gut zu meistern. Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihr Verständnis bedanken!
Für alle pädagogischen Fachkräfte ist die Situation in den Einrichtungen nicht nur eine organisatorische Herausforderung, sondern auch ein Verzicht. Wir verzichten aufgrund des Gesundheitsschutzes und den aktuellen Einschränkungen und Bestimmungen derzeit auf wesentliche Aspekte einer zeitgemäßen Pädagogik und machen das Beste aus der aktuellen Situation. Dennoch trägt uns das gemeinsame Ziel, alle Kinder bestmöglich zu fördern, anzuregen und Ihnen eine Freude zu machen, die KiTa/ Krippe zu besuchen.
Alle Pädagog*innen müssen neu und anders planen, handeln, reflektieren und kommunizieren. Auch für unsere Hauswirtschaftskräfte bedeutet Corona mehr Arbeit, mehr Hygiene, mehr Flexibilität, mehr Distanz. Neben den fachlichen Herausforderungen, die eine Kindertageseinrichtung in der aktuellen Lage mit sich bringt, gilt es auch Ängste zu überwinden und für die Sicherheit und das Wohlbefinden unseres Personals zu sorgen.
Seit letzter Woche gibt es eine Pressemitteilung des Sozialministeriums, dass ab dem 06.07.2020 der Regelbetrieb wieder startet. Weiterhin hat das Land Hessen diesbezüglich neue Hygienemaßnahmen angekündigt. Auf diese warten wir zurzeit – wir sind gespannt, wie sich der Regelbetrieb und die Hygienemaßnahmen des Landes Hessen miteinander vereinbaren lassen.
Diesbezüglich spielen wir bereits diverse Szenarien durch und fangen an, unsere Kindertageseinrichtungen gemeinsam, aber auch individuell auf den 06.07.2020 vorzubereiten. Wir möchten darauf hinweisen, dass jede Einrichtung andere Voraussetzungen hat – räumliche sowie personelle.
Gerne teile ich Ihnen unsere ersten Einschätzungen (!) und Hoffnungen (!) mit, die wir derzeit zur Planung des zukünftigen Regelbetriebes in der Gemeinde Büttelborn haben. Ob diese so eintreffen, erfahren Sie auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn sowie des Landes Hessen und gegebenenfalls aus den Medien.
Es ist unseres Erachtens damit zu rechnen, dass das Betretungsverbot für Kindertageseinrichtungen zum 06.07.2020 aufgehoben wird. Des Weiteren kann es sein, dass Eltern die Einrichtungen nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten dürfen und auf Begleitpersonen bei der Bring- und Abholsituation verzichtet werden muss. Wir denken und hoffen, dass Einrichtungen wieder ihre individuellen pädagogischen Konzepte aufnehmen dürfen. Ebenfalls vermuten wir, dass es eine Regelung geben wird in Bezug auf die Fachkräfte, die zur Risikogruppe gehören. Dürfen Sie mit einer FFP2-Maske oder gar nicht am Kind arbeiten? Weiterhin beschäftigt uns die kommende Erkältungswelle im Herbst. Wir hoffen, dass es eine klare Regelung geben wird, wie wir mit zukünftigen großen und kleinen „Schnupfennasen“ umzugehen haben.
Momentan müssen wir abwarten, welche Entscheidungen die Hessische Landesregierung zum Regelbetrieb in den Kindertagesstätten trifft.
Neben den Regelungen und Gedanken für die Kinder sind wir als Gemeinde Büttelborn auch für den Schutz unserer Mitarbeiter verantwortlich. Bei der Einsatzplanung des Personals muss auf mögliche Risikofälle Rücksicht genommen werden.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir zurzeit aus verschiedenen Gründen mit großen personellen Engpässen kämpfen.
Wir arbeiten alle daran, dass der Regelbetrieb ab dem 06.07.2020 so gut wie möglich wieder starten kann.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir uns wieder über die Homepage der Gemeinde Büttelborn melden.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Merkel
Bürgermeister
Elterninformation 18.06.2020 Gemeinde Büttelborn
Flechten / Knüpfstern(16.06.2020)
Wir brauchen:
Feste Pappe
Eine Schere
Einen Stift
Bunte Wolle
So geht’s:
Aus einem festen Material schneiden
wir einen Kreis aus. Hierfür ist Pappe
am besten geeignet.
Den Kreis an 8 Markierungen
(siehe Bild) etwa 1 cm einschneiden
und mittig ein Loch hineinbohren.
7 Fäden an den Enden zusammenknoten
und durch das Loch führen, sodass der
Knoten am Loch feststeckt.
Nun die Fäden in die einzelnen Einschnitte
am Rand stecken.
Achtung eine Stelle muss immer frei belieben!
Den Faden immer um 3 Stellen verschieben
Beginnend von der freien Stelle aus –
bis der Faden aufgebraucht ist.
(Also den grünen Faden in die freie Stelle stecken, dann den Rosafarbenen in die neue freie Stelle stecken, dann den Blauen etc.)
Viel Spaß!
Am 11. Juni feierte Luana aus der Löwengruppe ihren 6. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass Du einen schönen Tag mit deiner Familie verbracht hast!
KiTas: Elterninformation vom 10.06.2020(10.06.2020)
Aus dem Rathaus
Liebe Eltern,
wir möchten es ermöglichen, dass alle Kinder vor den Sommerferien (also bis spätestens 03. Juli 2020) ihre jeweilige Einrichtung noch einmal besuchen können.
Wann wir Ihr Kind für den KiTa-Besuch eingeplant haben sowie weitere Informationen erfahren Sie in den nächsten Tagen von Ihrer KiTa.
Die Kindertageseinrichtungen gehen ab dem 06. Juli 2020 wieder in den Regelbetrieb. Das hat die Landesregierung heute, am 10.06.2020 beschlossen. Lesen Sie dazu auch:
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-regelungen
Auch dann wird es noch bestimmte Hygieneeinschränkungen geben, über die wir Sie rechtzeitig über die Homepage der Gemeinde Büttelborn sowie über die Einrichtungen informieren werden.
In der Zeit vom 20.07.2020 bis 31.07.2020 ist unsere Sommerschließung geplant. Für diese beiden Wochen bieten wir eine Notbetreuung an. Dieses Angebot gilt für berufstätige Familien. Wir sind gerade in der Planung sowie im ständigen Austausch mit dem Kreis Groß-Gerau, wie die Notbetreuung unter den erforderlichen Rahmenbedingungen aussehen kann.
Dies macht eine Bedarfsabfrage notwendig. Daher bitten wir alle Familien, die diese Notbetreuung in der Sommerschließzeit in Anspruch nehmen wollen, bis Donnerstag, den 25.06.2020 das beiliegende Formular auszufüllen und uns per E-Mail an zuzusenden oder in unseren Briefkasten in der Rhönstraße 2b einzuwerfen. Sobald wir die Rahmenbedingungen geklärt und einen Überblick über den möglichen Bedarf haben, werden Sie hierüber informiert.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Merkel
-Bürgermeister-
Sommerschließung Bedarfsabfrage
Heute feiern Sara und Lina aus der Löwengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Euch einen schönen Tag mit eurer Familie!
Eistüten basteln(09.06.2020)
Heute dürft ihr eure eigene Eistüte basteln. Dafür benötigt ihr folgende Materialien:
Buntes Papier oder weißes Papier (das kann angemalt werden)
Schere
Kleber
Bleistift und einen hellen Stift (z.B. gelb)
Wenn ihr die nötigen Materialien zusammen habt kann es auch schon losgehen. Klickt einfach die Vorlage an und dann öffnet sich diese (Vorlage Eistüte). Wenn ihr mehrere Eistüten gebastelt habt dann könnt ihr sie zu einer Girlande zusammenbinden.
Wir wünschen euch viel Spaß!
Heute feiert Letizia aus der Löwengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Gestern feierten Juan aus der Nilpferdgruppe und Philip aus der Löwengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass ihr einen schönen Tag mit euren Familie verbracht habt.(08.06.2020)
KiTas: Elterinformation Stand 04.06.2020(05.06.2020)
Aus dem Rathaus
Liebe Eltern,
das Land Hessen hat angekündigt, dass in den Kindertageseinrichtungen ab Juni 2020 ein eingeschränkter Regelbetrieb startet. Wie genau dieser „eingeschränkte Regelbetrieb“ aussieht, sollen die einzelnen KiTa-Träger entscheiden. Hier ist nun jeder vor die schier unlösbare Aufgabe gestellt, den unterschiedlichen Anforderungen, Nöten und Bedürfnissen gerecht zu werden.
Der Tagespresse ist zu entnehmen, wie dies zurzeit im Kreis Groß-Gerau versucht wird. Auch in der Gemeinde Büttelborn versuchen wir den Spagat zwischen Hygieneempfehlungen zum Infektionsschutz von Kindern und Bediensteten, den Vorgaben an Kleingruppen, den Einschränkungen an Raumnutzung und der Organisation mit vermindertem Personalstand zu bewältigen. Trotz aller Bemühungen wird es uns nicht möglich sein, alle Kinder gleichermaßen zu berücksichtigen und schnell wieder in ihrer Einrichtung aufzunehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis!
Da uns die oben erwähnten Rahmenbedingungen und Faktoren in unseren Möglichkeiten stark einschränken und in jeder Einrichtung unterschiedlich stark ausgeprägt sind, kann es außerdem sein, dass der „eingeschränkte Regelbetrieb“ in Teilen in der einen Kindertageseinrichtung der Gemeinde anders umgesetzt wird, als es in einer anderen Einrichtung möglich ist. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir nach besten Kräften möglichst faire und einheitliche Grundlagen schaffen. Dennoch lassen sich die unterschiedlichen Räumlichkeiten und eine unterschiedliche Zahl an besonders gefährdeten Mitarbeitern nicht vereinheitlichen. Auch hier können wir nur auf Ihr Verständnis hoffen!
„Eingeschränkter Regelbetrieb“ bedeutet für die Kitas der Gemeinde Büttelborn nun folgendes:
a) Die bisherige „Notgruppe“ für alle Berufstätige in sog. systemrelevanten Berufen bleibt bestehen. Beide Elternteile müssen berufstätig sein und dies belegen – mindestens ein Elternteil muss in einem systemrelevanten Beruf gemäß den Vorgaben des Sozialministeriums arbeiten. Diese Betreuung wird analog zu den Dienstzeiten sichergestellt. Die Betreuung dieser Kindergruppe wird je nach den räumlichen Gegebenheiten der Einrichtung unter größtmöglicher Einhaltung der Hygieneempfehlungen organisiert.
b) Ebenfalls Anspruch auf einen Betreuungsplatz in dieser „Notgruppe“ haben berufstätige Alleinerziehende, Kindern in so genannten Einzel-integrationsmaßnahmen sowie Kinder, deren Betreuungsbedarf aus Sicht des Jugendamtes einen KiTa-Aufenthalt erforderlich machen.
c) Für alle, durch die o.g. Rahmenbedingungen zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze, gilt eine Prioritätenliste bzw. Rangfolge, die sich an den Verordnungen des Landes Hessen und an den Empfehlungen des Kreises GG orientiert. Nach diesen Kriterien erfolgt dann die Platzvergabe von weiteren freien Plätzen im „eingeschränkten Regelbetrieb“.
Allgemein gültige Rangfolge der Platzvergabe:
systemrelevante Berufe – beiden Elternteile sind berufstätig " ein Elternteil arbeitet in einem systemrelevanten Beruf
Integrationskinder mit einem bestätigten Integrationsplatz des Kreises GG
Kinder berufstätiger Alleinerziehender
Durch das Jugendamt GG gemeldete Kinder
Vorschulkinder, die im Sommer 2020 eingeschult werden
Härtefälle nach Entscheidung des Trägers und des Jugendamtes (Bitte beachten Sie: hierfür ist eine gewisse Bearbeitungszeit erforderlich)
Geschwisterkinder von Vorschulkindern, deren Eltern beide berufstätig sind
Alle anderen Kinder doppelt berufstätiger Eltern
Geschwisterkinder von Vorschulkindern mit nur einem berufstätigen Elternteil
Alle Kinder, die nicht in den Punkten 1 bis 9 aufgeführt sind
Eingewöhnung / Neuaufnahmen
Die zu vergebenden Plätze jeder KiTa richten sich also nach der Zahl an bereits belegten Plätzen. Hierbei ist jeweils die „Notgruppe“ maßgeblich und als Priorität zu behandeln. In jeder Einrichtung stehen demnach unterschiedlich viele Plätze zur Verfügung. Die Platzvergabe erfolgt über den Antrag auf Anerkennung eines „Härtefalls“(siehe Homepage der Gemeinde Büttelborn).
Ab Montag öffnen wir unsere Einrichtungen für die Vorschulkinder sowie alle Übergangskinder aus dem Haus der kleinen Welten, die aufgrund Ihres Alterns in einen Kindergarten wechseln. Sie werden vorerst an 5 Tagen in einem Zeitraum von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr betreut. Diese Zeiten können sich im Laufe des „eingeschränkten Regelbetriebes“ auch nochmals ändern und müssen gegebenenfalls auch individuell in jeder Einrichtung unterschiedlich angepasst werden. Sie werden rechtzeitig über eine Änderung durch die Einrichtung benachrichtigt.
Parallel zur Aufnahme der Vorschulkinder werden die eingegangenen „Härtefallanträge“ geprüft bzw. wurden bereits berücksichtigt. Möglichst zeitnah, innerhalb von vier bis fünf Werktagen Bearbeitungszeit, wird den Antragstellern persönlich (per Telefon oder per E-Mail) mitgeteilt, ob dem Antrag stattgegeben wurde oder weshalb er nicht angenommen werden kann.
Auf der Basis dieser Planung wird nun in den KiTas die Umsetzung gestartet. Die Umsetzbarkeit, die verbleibenden freien Plätze und das Infektionsgeschehen haben wir im Blick und unter Umständen wird unsere Planung nochmals angepasst und verändert.
Wir möchten Ihnen abschließend erneut versichern, dass wir versuchen, möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden. Bei allen Bemühungen liegt es jedoch nicht in unseren Händen, den gewohnten Alltag in unserem Land wieder herzustellen.
Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten betreffend der Betreuung Ihrer Kinder haben, scheuen Sie sich nicht, mit den entsprechenden Leitungen und dem Fachdienst Kontakt aufzunehmen.
Wir werden neue Informationen auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn für Sie einstellen.
Bleiben Sie gesund
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Merkel
Bürgermeister
Aus leeren Käseschachteln basteln…
…zum Beispiel eine Schnecke!(05.06.2020)
Du brauchst: eine Käseschachtel, buntes Papier, einen Bleistift, 1 Lineal, Buntstifte, Schere und Kleber.
Suche dir alle Materialien zusammen. Du solltest auch darauf achten, dass du eine Unterlage hast.
Leg deine Käseschachtel auf das Buntpapier und um-male sie mit dem Bleistift. Das machst du zweimal um zwei Kreise zu bekommen. Diese schneidest du aus.
Danach malst du auf beide Kreise die Schneckenrundungen, fang in der Mitte an.
Klebe diese bemalten Kreise auf beide Seiten deiner Käseschachtel.
Dann nimmst du das Lineal und misst die Höhe deiner Käseschachtel. Miss die Breite auf dem Buntpapier ab, ziehe eine Linie. Schneide auf dieser den Streifen ab und klebe Ihn an die Seite deiner Käseschachtel. Wenn er nicht lang genug ist, ist es nicht schlimm. Dort kommt später der Schneckenfuß dran.
Jetzt malst du dir noch einen Streifen auf. Er sollte so breit sein, dass er als Schneckenfuß ausreicht. Male auf den Streifen den Kopf mit Fühlern und den spitzen Schneckenfuß. Schneide dein Gemaltes aus.
Nun klebst du den Schneckenkörper an die Käseschachtel. Deine Schnecke ist fertig.
Heute feiert Laura aus der Papageiengruppe ihren 5. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Informationen für Vorschulkinder - Rahmenbedingungen zur Kita Nutzung ab Montag, den 08.06.2020(04.06.2020)
Aus dem Rathaus
Im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes möchten wir den Vorschulkindern ab Montag, den 08.06.2020 die Möglichkeit geben, ihre Kita wieder zu besuchen.
Aufgrund der bekannten Kriterien, wie kleinere Gruppengröße, Hygienemaßnahmen sowie ein geringerer Personalstand, kann die Betreuungszeit leider nicht wie gewohnt, sondern zunächst nur täglich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr (ohne Mittagessen) angeboten werden.
In Absprache mit dem Jugendamt kommen wir so am besten allen Härtefallanträgen mit der Begründung „letztes KiGa-Jahr“ nach.
Durch die aktuelle Lage können wir leider nicht alle Wünsche und Bedarfe voll umfänglich abdecken. Es ist uns aber ein Anliegen, neben der Notgruppe für systemrelevante Berufstätige sowie Ihren Vorschulkindern noch möglichst viele andere Kinder aufnehmen zu können.
Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.
Zudem kann es durch Veränderungen in der Personalsituation auch dazu kommen, dass die genannte Betreuungszeit noch einmal verändert werden muss. Hier kann nur jeweils innerhalb jeder KiTa individuell entschieden werden, was möglich ist und was nicht.
Auch hierfür bitten wir Sie herzlichst um Ihr Verständnis.
Wir freuen uns darauf, die Vorschulkinder am Montag in den Kindertageseinrichtungen zu begrüßen – bitte informieren Sie uns, wenn Sie von diesem Angebot keinen Gebrauch machen möchten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Merkel
Bürgermeister
Ein Lieblingsrezept der Löwenkinder für die Schlemmerwerkstatt:
Selbstgemachte Pommes mit Ketchup!(04.06.2020)
Dazu braucht man:
Kartoffeln, die geschält und in möglichst dünne Streifen geschnitten werden.
Wir haben unsere Pommes in einer Fritteuse gebacken. So werden sie lecker kross!
Anschließend haben wir sie mit Salz gewürzt. Man kann aber auch Pommesgewürz nehmen.
Ketchup:
1 Zwiebel und
1 Knoblauchzehe werden in
Olivenöl angebraten.
Dazu kommen dann 1kg reife Tomaten kleingeschnitten und gehäutet,
150g brauner Zucker (wir haben viel weniger genommen)
150g Tomatenmark
250ml weißer Balsamicoessig (auch da haben wir weniger genommen).
Das Ganze muss dann immer wieder umgerührt werden. Am Schluss wird die Masse püriert und hält sich einige Tage im Kühlschrank.
Viel Spaß beim Nachkochen :-)
Heute feiert Malina aus der Fischegruppe ihren 5. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Heute feiert Mia aus der Giraffengruppe ihren 6. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit deiner Familie!
Kindertagesstätten: Wichtige Elterninformation(02.06.2020)
Aus dem Rathaus
Liebe Eltern,
in Kürze startet der „eingeschränkte Regelbetrieb“ in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Büttelborn.
Aber was bedeutet dies für Sie?
Die entsprechenden Leitlinien und Empfehlungen fordern, dass weiterhin eine Notbetreuung für Eltern, die einen Anspruch haben, angeboten werden muss und auch wird. Gleichzeitig soll es einen sogenannten „eingeschränkten Regelbetrieb“ geben der es ermöglicht, dass z.B. durch Begrenzung von Betreuungszeiten der Besuch der Kindertagesstätte möglichst vielen Kindern – insbesondere den Vorschulkindern – offensteht.
Es gibt also ab Juni 2020 vorerst zwei Formen der Betreuung in Ihrer Einrichtung:
Die Notbetreuung sowie den eingeschränkten Regelbetrieb
Weitere Informationen finden Sie in dieser PDF-Datei mit den wichtigen Elterninformationen: Elterninformation (Datei anklicken- öffnet sich)
Heute haben wir ein "Smileybild" für Euch. Viel Spaß beim Ausmalen :-)
Smileybild(Datei anklicken - öffnet sich, 02.06.2020)
Gestern feierte Melina aus der Giraffengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass Du einen schönen Tag mit deiner Familie verbracht hast.
Kindertagesstätten:
Aktuelle Informationen Stand 29.05.2020 sowie "Antrag auf Anerkennung eines Härtefalls"
Aus dem Rathaus
Liebe Eltern,
wir erarbeiten gemeinsam, ein auf jede Kindertageseinrichtung individuell angepasstes Konzept (nach den Vorgaben des LandesHessenund des KreisesGG) für ein möglichst „gerechtes Betreuungsangebot“.
Wir haben uns als Ziel gesetzt, dass jedes Kind, was einen Anspruch auf den „eingeschränkten Regelbetrieb“ hat, seine Einrichtung besuchen kann mit den für das Kind vertrauten Fachkräften ohne von fremden Personal in anderweitigen Räumlichkeiten betreut zu werden.
Wir bitten um Beachtung, dass das Betretungsverbot für die Kindertageseinrichtung weiterhin Bestand hat.
Die Betreuung kann nur eingeschränkt sein, da:
wir eine Reduzierung der Gruppengröße haben
klare Regelungen zur Raumnutzung vorgeschrieben wurden
gefährdete Fachkräfte nicht eingesetzt werden können
Hygienemaßnahmen in besonderem Maße durchgeführt werden müssen
Wir möchten Sie darüber informieren,dass Sie einen „Antrag auf Anerkennung eines Härtefalls“ stellen können. Der Kreis Groß-Gerau hat hierfür Kriterien in Anlehnung an die allgemeinen Empfehlungen der hessischen Jugendamtsleitungen definiert. Folgende Kriterien bestimmendie besondere Härte:
Erziehungsberechtigte, deren Betreuungsfähigkeit aufgrund von Krankheit(psychisch oder physisch) eingeschränkt ist
Unterstützung der Familie durch erzieherische Hilfen gem. SGB VIII Kind befindet sich im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung
Vorschulkinder
sonstige außergewöhnliche und schwerwiegende Umstände → Hier muss eine ausführliche Beschreibung der Sachlage angehängt werden
Bitte füllen Sie den Antrag aus und melden Sie Ihren Bedarf in der KiTaverwaltung zurück. Sie können uns den ausgefüllten Antrag gerne per Mail an zusenden oder in unseren Briefkasten in der Rhönstr 2b einwerfen.
Die Anträge werden durch uns und den Kreis GG geprüft. Bitte bedenken Sie, dass dieses eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und sich Ihr Wunschdatum für den Start der Betreuung unter Umständen verzögern kann. Auch wenn Sie als „Härtefall“ eingestuft werden, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind bekommen.
Ich möchte dieses Schreiben hier nochmals nutzen, um Ihnen meinen Dank auszusprechen. Die vergangenen Wochen waren eine enorme Belastung für uns alle und wir hoffen, dass bald wieder etwas mehr Normalität einkehren kann.
Wir werden neue Informationen auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn für Sie einstellen.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister
Marcus Merkel
Antrag auf Anerkennung eines Härtefalls
Fensterbilder aus Wasserfarben und Öl(29.05.2020)
Um ein Ölbild zu malen, benötigst du:
eine Unterlage
1 Blatt Papier
Wattestäbchen
Etwas Speiseöl
Wasserfarben
Wasserbecher
Pinsel
Überlege dir erst einmal was du malen möchtest.
Eine Blumenwiese, einen Drachen, einen Schmetterling oder ein freches Monster?
Dann malst du dein Motiv mit Hilfe eines Wattestäbchens und Öl auf das Blatt Papier.
Da ist erst einmal nicht viel zu sehen, außer du hältst das Blatt gegen das Licht.
Wenn dein Motiv fertig gemalt ist, warte ein paar Minuten, dass kein Öl mehr auf dem Papier schwimmt
Dann kannst du zu den Wasserfarben greifen. Das Bild darfst du jetzt in bunten Farben anmalen. Von deinem Motiv siehst du immer noch nicht viel.
Wenn du mit den Wasserfarben fertig bist, lass das Bild trocknen.
Das trockene Bild hältst du wieder gegen das Licht und tataaaa….!
….jetzt solltest du dein Motiv erkennen können.
Wenn du dein Bild an das Fenster klebst, hast du ein leuchtendes Fensterbild.
Viel Spaß beim Nachmalen!!
!NEUE INFORMATIONEN!(28.05.2020)
Kindertagesstätten: Regelungen ab Dienstag, 02. Juni 2020
Aus dem Rathaus:
Liebe Eltern,
seit gestern sind die Hygieneempfehlungen des Landes Hessen veröffentlicht.
Um den Empfehlungen nachkommen zu können, sind sowohl dienstplanmäßige, konzeptionelle und räumliche Veränderungen sowie strukturelle Anpassungen notwendig.
Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass dies in zwei Tagen nicht organisierbar ist.
Sie können versichert sein, dass wir unser Möglichstes tun werden, die Empfehlungen vom Land Hessen und des Kreises Groß-Gerau zum Schutze aller umzusetzen.
Nächste Woche vom 02.06. bis zum 05.06.2020 werden nach wie vor die Kinder betreut, deren Eltern das Recht auf eine Aufnahme in der Notgruppe haben.
Aufgrund der Hygieneempfehlungen die uns seit dem gestrigen Mittwoch (27.05.2020) vorliegen, können wir erst am Montag den
08.06.2020 mit dem „eingeschränkten Regelbetrieb“ starten.
Da wir uns mit den jeweiligen Empfehlungen auseinandergesetzt haben, wird auch vorerst keine Elternabfrage stattfinden.
In den nächsten Tagen werden wir neue Information für Sie auf der Homepage einstellen – dort werden wir Sie weiter über den „eingeschränkten Regelbetrieb“ informieren.
Bleiben Sie gesund
Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Marcus Merkel
Regelungen ab Dienstag, 02.06.2020
https://www.buettelborn.de
erstellt am 28.05.2020
bearbeitet am 28.05.2020
Heute haben wir für Euch ein "Arbeitsblatt" Finde alle Kreise (Datei anklicken- öffnet sich).
Wir wünschen Euch viel Spaß dabei :-)
Heute feiert Mari aus der Löwengruppe ihren 4. Geburtstag!
Und auch Mika D. aus der Löwengruppe feiert heute seinen 3. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!
Wir wünschen Euch einen schönen Tag mit Euren Familien!
Aktuelle Informationen aus dem Rathaus (27.05.2020)
Heute haben wir für Euch ein paar Scherzfragen. Am Ende der Fragen befinden sich auch die Lösungen.
Viel Spaß :-)!
Scherzfragen (Datei anklicken- öffnet sich)
Am Freitag (22.05.2020) feierte Kira B. aus der Fischegruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass Du einen schönen Tag mit deiner Familie verbracht hast.
Heute feiern Sehaj und Adam aus der Fischegruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Euch einen schönen Tag mit euren Familien.
RAUPENRENNEN (Spiel)
Wir brauchen:
Eine Schere
Einen Stift
Ein Lineal
Blätter
Strohhalme
So geht’s:
Das Blatt in etwa 3,5 cm große Streifen schneiden.
Die Steifen in der Mitte falten (siehe 1.) und wieder öffnen.
Nun die äußeren Enden zweifach zur Mitte hin falten (siehe 2. und 3.).
An den äußeren Seiten den Ecken Rundungen anzeichnen und diese
Abschneiden.
Den Streifen entfalten, ein Gesicht drauf malen, die Raupen in Position bringen und mit dem Strohhalm von hinten pusten um die Raupen in Bewegung
zu bringen.
Viel Spaß beim Spielen!
Heute gibt es ein neues Kreuzworträtsel (Datei anklicken- öffnet sich) für die Rätselprofis und ein leckeres Bananpfannkuchenrezept. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei dem Rätsel, Zubereiten, Backen und Probieren der Bananenpfannkuche :-).
NEUE INFORMATIONEN(14.05.2020)
Liebe Eltern,
anbei übersenden wir Ihnen zur Information die heutige Pressemitteilung der Landesregierung. Dieser ist zu entnehmen, dass die Kindertageseinrichtungen ab dem 02. Juni 2020 die „eingeschränkte Regelbetreuung“ aufnehmen werden. Hierzu wurde angekündigt, dass eine Verordnung mit entsprechenden Rahmenbedingungen folgen werde.
Sobald uns dazu nähere Infos vorliegen und wir die Umsetzung dieser Regelungen für unsere Einrichtungen festgelegt haben, informieren wir Sie schnellstmöglich darüber auf unserer Homepage (Gemeinde Büttelborn Homepage)
Bitte schauen Sie auch weiterhin regelmäßig auf unsere Homepage (Gemeinde Büttelborn Homepage), da wir dort zeitnah alle Informationen zur Betreuung in unseren Krippen und Kindertagesstätten veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Carsten Loos
Fachbereichsleiter
Kinder, Jugend und Soziales
Liebe Eltern,
Wir haben gute Neuigkeiten, denn die Probleme der Homepage sind behoben. Ab sofort finden Sie die Homepage unter folgender Adresse:
kita-baumgarten-buettelborn.de
Heute haben Wir für Euch 2 Malen nach Zahlen- Bilder.
Wir wünschen Euch Viel Spaß!
Schmetterling (Datei anklicken)
Clown (Datei anklicken)
Liebe Eltern,
zur Zeit haben wir immer Mal wieder Probleme mit unserer Homepage... Falls Sie die Homepage nicht öffnen können, probieren Sie es nochmal zu einem späteren Zeitpunkt. Manchmal klappt es dann😊.
Wir bitten um Verständnis!
Bunte Fesselballons am Himmel sind immer faszinierend und werden gerne beobachtet. Heute haben wir ein Bastelangebot für euch, damit könnt ihr euch viele bunte Ballons nach Hause „basteln“.
Ihr braucht dazu:
- alte Zeitungen und/oder buntes Tonpapier
- Schere und Kleber
Bastelanleitung Ballon:
Der Ballon wird 6x aufgemalt, ausgeschnitten und in der Mitte gefaltet. Alle Teile werden aneinander geklebt, der Ballon ist fertig!
Ballon Vorlage (Einfach anklicken- Datei öffnet sich)
Bastelanleitung Korb:
- Das Quadrat wird auf Papier übertragen und ausgeschnitten.
- Zuerst faltet ihr aus dem Quadrat ein „Buch“ und zwar auf beiden Seiten.
Korb Vorlage (Einfach anklicken- Datei öffnet sich)
- Dann faltet ihr die Außenkanten jeweils an den Mittelbruch, auch auf beiden Seiten. Diesen Faltgang nennt man „Schrank“.
- Wenn ihr das Quadrat nun auffaltet sieht das Papier aus wie eine Tafel Schokolade.
- Nun muss das Papier wie auf dem Foto unten eingeschnitten werden. Die Seiten werden nach oben geklappt und zusammen geklebt. Der Korb ist fertig!
- Ballon und Korb werden nun durch Schnüre verbunden. Die Schnüre können festgeknotet oder geklebt werden. Und nun viel Spaß beim Basteln!
Auflösung Foto- Quiz:
Unser Tischkicker vor der Löwengruppe
Gestern feierte Clara aus der Giraffengruppe ihren 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass du gestern einen schönen Tag mit deiner Familie verbracht hast.
Hier kommt das 3. Foto von unserem Foto-Quiz:
Hier kommt das 2. Foto von unserem Foto- Quiz:
Liebe Kinder,
Ihr seid die Fachleute in unserem Haus.
Wir haben für diese Woche ein Foto- Quiz für euch. An drei Tagen in der Woche zeigen wir euch jeweils ein Foto von einem Spielzeug oder von einem Spielbereich in unserem Haus. Ihr könnt raten, was es ist und vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dass eure Eltern uns eine E-Mail schicken mit eurer Vermutung. In der kommenden Woche wird das Rätsel dann aufgelöst.
Hier kommt das 1. Foto:
Viel Spaß beim Raten :-)
Heute feiert Amelie aus der Nilpferdgruppe ihren 4. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen dir einen schönen Tag mit deiner Familie.
Liebe Kinder und Eltern,
nachdem leider noch nicht alle Töpfchen den Weg nachhause gefunden haben, verlängern wir die Frist zum Abholen bis einschließlich Mittwoch (06.05.2020) um 14 Uhr.
Gestern feierten Amal und Luisa aus der Löwengruppe ihren 6. Geburtstag und 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass ihr einen schönen Tag mit euren Familie verbracht habt.
Gestern erreichte uns eine tolle Idee von Marlenes, Gretas und Emils Mama! :-)
Vielen Dank !!!!
Wer Lust hat, kann sich hier eine Möglichkeit zur Dokumentation der Sonnenblumenpflanzen runterladen.
Wie sehen eure Pflanzen heute aus? Was verändert sich? Wann habt ihr sie gegossen und was konntet ihr beobachten?
Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt, das Wachstum zu dokumentieren. Sobald die KiTa endlich wieder geöffnet hat, könnt ihr uns die Protokolle gerne zeigen und wir heften es zusammen in euer Portfolio!
Viel Spaß beim Aufschreiben und Aufmalen :-)
Bitte hier klicken, um die Vorlage runterzuladen: Dokumentation Sonnenblumen
Liebe Kinder,
diese Woche braucht ihr überhaupt nicht auf die Homepage zu schauen.
Da werdet ihr nämlich Nichts finden!
Schnappt euch Mama oder Papa und macht euch auf den Weg zur Kita. Da steht eure Aufgabe für diese Woche vor der Eingangstür.
Dort findet ihr 150 kleine Töpfchen. In jedem Töpfchen findet ihr eine Papierblume mit euren Namen.
Nehmt euer Töpfchen mit nachhause.
Aber was könnte man damit nur machen?!
Mit einem kleinen Topf, einem kleinen weißen Päckchen und einer Blume???
Da gibt es aber auch noch so eine rote Rolle… Macht sie auf und lasst euch die Anleitung von Mama oder Papa vorlesen und dann kann`s losgehen.
Die Töpfchen stehen bis einschließlich Donnerstag(30.04.2020) in der Zeit von 8-14 Uhr vor der Kita zum Abholen für euch bereit.
Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser Wochenaufgabe J!
Heute feiert Yusuf aus der Nilpferdgruppe seinen 4. Geburtstag!
Lieber Yusuf, wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Heute feiert Anni aus der Papageiengruppe ihren 6. Geburtstag!
Liebe Anni, wir wünschen Dir einen schönen Tag mit deiner Familie. Bestimmt könnt ihr im Garten ein bisschen feiern und spielen, denn das Wetter ist dafür ja wie gemacht!
EISFARBEN
Material:
Leerer Plastikeierkarton/Joghurtbecher/Eiswürfelform oder kl. Plastikgefäße
Holzstäbchen/Eisstiel
Wasser
Farbe (z.B. Lebensmittelfarbe flüssig oder in Tuben)
Und so geht’s…:
1. Die Lebensmittelfarbe muss man in das leere Gefäß (Joghurtbecher/Eiswürfelform/Plastikeierkarton) geben.
2. Gieße dann Wasser in das Gefäß mit der Lebensmittelfarbe und verrühre es ein bisschen.
3. Danach stellt man das bunte Wasser in den Gefrierschrank.
4. Ein kleines Gefäß, so wie die Größe auf dem Bild, braucht ungefähr 3 Stunden bis man die Eisfarbe verwenden kann. Damit das lösen des Eises schneller geht, kann man das Gefäß unter warmes/heißes Wasser halten.
5. Und schon kann das Malen mit den selbstgemachten Eisfarben beginnen.
PS: Vielleicht kann man das Ganze auch mit Roter Bete, Zwiebelschalen, Currygewürz oder Kurkumagewürz ausprobieren.
Heute gibt es Mal etwas zum Ausschneiden...
Bienen Vorlage zum Ausschneiden
Schmetterling Vorlage zum Ausschneiden
Einfach die gewünschte Datei anklicken!
Und noch ein Buchstabensalat für die Rätselprofis!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln und Rätseln!
Lieber Hasan,
wir wünschen Dir trotz aller Umstände alles Liebe und Gute zu deinem 6. Geburtstag!
Soooo...das Wochenende ist schon wieder vorbei und wir haben endlich wieder etwas Neues für euch! Viel Spaß beim Nachmalen :-)
Kitas weiter geschlossen, Notbetreuung sichergestellt(20.04.2020)
Es ist gelungen, die Ausbreitung des Virus auch in Hessen zu verlangsamen. Ziel ist weiterhin, alle Menschen, insb. ältere und vorerkrankte Menschen bestmöglich zu schützen. Deshalb muss die Entstehung neuer Infektionsketten so weit wie möglich vermieden werden. Die wirksamste Maßnahme, um das zu erreichen ist, ist nach wie vor, persönliche Kontakte zu reduzieren. Alle weiterhin bestehenden Einschränkungen folgen diesem Prinzip. Daher dürfen Kinder Kitas und Kindertagespflegestellen zunächst bis zum 3. Mai 2020 weiterhin nicht betreten. Die Kindernotbetreuung wird fortgesetzt und auf weitere Berdarfsgruppen ausgeweitet. müssen auch z.B. Betreuungsgruppen aus Gründen des Infektionsschutzes möglichst klein sein, sonst verliert die Maßnahme ihre wichtige Wirkung.
Bis wann darf mein Kind nicht mehr in den Kindergarten?
Vorerst bis zum 3. Mai
Kann mein Kind weiter von der Tagesmutter betreut werden?
Nein, die Verordnung gilt auch für Kindertagespflegestellen. Die Eltern der Kinder haben für die Einhaltung des Betretungsverbotes zu Kitas und Kindertagespflegestellen Sorge zu tragen.
Gibt es Ausnahmen?
Ja, es gibt eine Kindernotbetreuung für bestimmte Berufs- und Personengruppen. Voraussetzung für die Kindernotbetreuung ist, dass eine Erziehungsberechtigte / ein Erziehungsberechtigter des Kindes zu einer der folgenden
Beschäftigte des Landes bei Polizeipräsidien und mit Vollzugsaufgaben
Angehörige von Feuerwehren (Haupt- und Ehrenamtliche)
Mitarbeiterrinnen/Mitarbeiter der Behörden des öffentlichen Gesundheitsdienstes
Richterinnen/Richter sowie Staatsanwälte/Staatsanwältinnen und Amtsanwältinnen/Amtsanwälte der Justiz,
Bedienstete des Justiz- und Maßregelvollzuges
Bedienstete von Rettungsdiensten
Helferinnen/Helfer des Technischen Hilfswerkes
Helferinnen/Helfer des Katastrophenschutzes
Beschäftigte in Gesundheitseinrichtungen:
Kliniken, Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen, und in ambulanten Betreuungs- und Pflegediensten
Beschäftigte, die in medizinischen und pflegerischen Berufen arbeiten, insb.
Altenpflegerinnen und Altenpfleger
Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer
Anästhesietechnische Assistentinnen/Assistenten
Ärztinnen/Ärzte
Apothekerinnen/Apotheker
Desinfektorinnen/Desinfektoren
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pfleger/Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger
Hebammen
Krankenpflegehelferinnen/ Krankenpflegehelfer
Medizinische Fachangestellte
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentinnen und - assistenten
Medizinisch-technische Assistentinnen/Assistenten für Funktionsdiagnostik
Notfallsanitäterinnen/Notfallsanitäter
Operationstechnische Assistentinnen/Assistenten
Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner
Pharmazeutisch-technische Assistentinnen/Assistenten
Rettungsassistentinnen/Rettungsassistenten nach § 1 des Rettungsassistentengesetzes
Zahnärztinnen und Zahnärzte
Zahnmedizinische Fachangestellte
Psychologische Psychotherapeutinnen/Psychologische Psychotherapeuten
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen/Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder gemäß § 25 HKJGB
Beschäftigte in nach § 45 SGB VIII betriebserlaubnispflichtigen (teil-)stationären Einrichtungen, die keine Tageseinrichtungen für Kinder sind
Personen, die hauptberuflich Beratungsdienste der psychosozialen Notfallversorgung, insbesondere im Bereich der Notfallseelsorge oder der Krisentelefone, sicherstellen, sowie Mitarbeiterinnen von Schutzeinrichtungen für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt, insbesondere von Frauenhäusern oder Schutzwohnungen,
Personen, die in nach anerkannten Schwangerschaftskonfliktstellen Beratungen nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz durchführen,
Personen, die unmittelbar mit der Auszahlung von Geldleistungen nach SGB II, SGB III, SGB XII, Asylbewerberleistungsgesetz befasst sind,
Beschäftigte in Bereichen der Sektoren nach der VO zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen mit gesonderter Bescheinigung, dass Tätigkeit des zwingend erforderlich ist, z.B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel, in der landwirtschaftlichen Erzeugung sowie in der Verarbeitung, dem Transport und dem Vertrieb von Lebensmitteln,
Beschäftigte, die in der Abfallbewirtschaftung tätig sind, mit gesonderter Bescheinigung, dass Tätigkeit des Erziehungsberechtigten vor Ort am Arbeitsplatz zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur zwingend erforderlich ist,
Hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Presse, Rundfunk, Fernsehen und
anderen Telemedien (mit Nachweis durch Arbeitgeber, dass die Tätigkeit vor Ort am Arbeitsplatz zur Aufrechterhaltung des Kernbetriebes zwingend erforderlich ist),
Soldatinnen und Soldaten sowie
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr, die zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft
und der laufenden Einsätze der Bundeswehr erforderlich sind,
Berufstätige Alleinerziehende (Personen, die mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern zusammenleben und allein für deren Pflege und Erziehung sorgen)
Fachkräfte in Kitas dürfen ihre eigenen Kinder, wenn sie die nachfolgenden Infektionsschutzkriterien erfüllen, in der Kita, in der sie arbeiten, mit betreuen. Das Betretungsverbot gilt nicht für Kinder, deren Betreuung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege aufgrund einer Entscheidung des zuständigen Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls dringend erforderlich ist. Diese Kinder dürfen in der Kita oder in Kindertagespflege betreut werden.
Die Einrichtung kann einen Nachweis über die Zugehörigkeit zu den oben genannten Personengruppen fordern. In Zweifelsfällen entscheidet die zuständige Ordnungsbehörde.
ACHTUNG: Diese Ausnahme gilt nicht, wenn Ihr Kind oder die Angehörigen des gleichen Hausstandes
Krankheitssymptome aufweisen
in Kontakt zu infizierten Personen stehen oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch nicht 14 Tage vergangen sind
(das gilt nicht für Kinder, deren Eltern aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in der gesundheitlichen Versorgung in Kontakt mit Infizierten stehen)
ab dem 10. April 2020 auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind,
sich zuvor in einem Gebiet aufgehalten haben, das vor dem 10. April 2020 vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus festgelegt worden war und ihre Einreise nach dem Zeitpunkt der Festlegung als Risikogebiet erfolgt ist oder
innerhalb von 14 Tagen vor dem Zeitpunkt der Festlegung als Risikogebiet aus diesen Gebieten eingereist sind.
Dies gilt für einen Zeitraum von 14 Tagen seit der Einreise. Eltern, die ihre Kinder, in die Betreuung der Kita oder Kindertagespflegestelle geben, obwohl für diese die Ausnahme nicht gilt oder bei denen die Infektionsschutzkriterien nicht erfüllt sind, handeln ordnungswidrig.
Kindernotbetreuung in den Osterferien und außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Kindernotbetreuung an Wochenenden/Feiertagen
Städte und Gemeinden stellen die derzeitige Kindernotbetreuung auch in den Osterferien sicher. Ab 4. April 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Die Notbetreuung steht nun auch samstags und sonntags sowie in den Osterferien (inklusive der Feiertage) zur Verfügung. Diese Notbetreuung außerhalb der regulären Angebote ist beschränkt auf bestimmte Personengruppen. Bei Zuspitzung der Corona-Krise ist erhöhter Personaleinsatz im Bereich der Kranken- und Gesundheitsversorgung und des Rettungsdienstes zu erwarten. In diesem Fall muss vom regulären Schichtdienst dieser Berufsangehörigen abgewichen werden und viele Personen müssen zusätzlich auch am Wochenende, nachts bzw. an den Feiertagen arbeiten. Deshalb steht für Eltern, bei denen ein Elternteil im Gesundheitswesen oder bei einem Rettungsdienst arbeitet und der andere Elternteil in einem der anderen systemrelevanten Berufe für die die Notkinderbetreuung möglich ist, auch eine Betreuung am Wochenende und an den Feiertagen bereit. Diese ist dann möglich, wenn diese Eltern die Betreuung ihrer Kinder aufgrund ihres zeitgleichen beruflichen Einsatzes nicht sicherstellen können.
Wer kann unter welchen Bedingungen auf das Notangebot der Betreuung am Wochenende/an Feiertagen zurückgreifen?
Beschäftigte der folgenden Berufsgruppen:
Rettungsdienst,
Gesundheitswesen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen nach § 23 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 und 3 bis 7 Infektionsschutzgesetz:
Krankenhäuser
Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt
Dialyseeinrichtungen,
Tageskliniken,
Entbindungseinrichtungen,
Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in den Nummern 1 bis 6 genannten Einrichtungen vergleichbar sind,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen nach § 36 Abs. 1 Nr. 2 Infektionsschutzgesetz:
Voll- und teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ambulanten Betreuungs- und Pflegediensten (nach § 2 Abs. 1Satz 1 Nr. 1 des Hessisches Gesetzes über Betreuungs- und Pflegeleistungen)
Ein Elternteil im Rettungsdienst oder Gesundheitswesen und
der andere Elternteil in einem der systemrelevanten Berufe, die Zugang zu Notkinderbetreuung haben und
beide Elternteile sind zeitgleich am Wochenende im beruflichen Einsatz und die Kinderbetreuung kann innerhalb des privaten Kontextes der Eltern nicht sichergestellt werden (Großeltern bzw. besondere Risikogruppen sollen keinesfalls zur Betreuung von Kindern eingesetzt werden!).
Wichtig: Die Kinder müssen die Infektionsschutzkriterien erfüllen.
An wen wenden Eltern sich?
Eltern, die auf ein Notangebot an Wochenenden oder Feiertagen zurückgreifen müssen, sollten sich so früh wie möglich mit ihrem Betreuungsbedarf an ihre Gemeinde wenden, damit die Betreuung in der Kita oder in Kindertagespflege realisiert werden kann. Ein Formular für die Inanspruchnahme der Kindernotbetreuung an Wochenenden oder Feiertagen (Selbstauskunft und Arbeitgeberbestätigung) steht unten bereit.
Quelle:Sozialministerium Hessen
Hier nochmal zum Ausdrucken (bitte anklicken):
Was passt wohin
Viel Spaß beim Basteln und Spielen :-)
Herzlichen Glückwunsch Karlo!
Wir wünschen Dir trotz aller Umstände alles Liebe und Gute zu deinem 4. Geburtstag!
!!!Neue Informationen!!!(8.April 2020)
Die 2. VO zur Bekämpfung des Corona-Virus wurde erneut durch Verordnung vom 8. April 2020 (Fünfte Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus) geändert.
Die Regelungen treten am 10. April 2020 in Kraft.
Die Neuregelungen stellen sich wie folgt dar:
· Der Katalog der Berufe, die zur Kindernotbetreuung berechtigen, wurde erweitert um:
Ø Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten
Ø Beschäftige in nach § 45 des Achten Buches Sozialgesetzbuch betriebserlaubnispflichten stationären oder teilstationären Einrichtungen, die keine Kindertagesbetreuungseinrichtungen sind,
Ø Personen, die hauptberuflich Beratungsdienste der psychosozialen Notfallversorgung, insbesondere im Bereich der Notfallseelsorge oder der Krisentelefone, sicherstellen, sowie Mitarbeiterinnen von Schutzeinrichtungen für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt, insbesondere von Frauenhäusern oder Schutzwohnungen,
Ø Personen, die in Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen Beratungen durchführen.
· Die Regelung der Infektionsschutzkriterien für die Kinder in der Kindernotbetreuung wurden geändert (s. kursiv), sie lautet nun:
Kinder dürfen dann nicht in der Kindernotbetreuung betreut werden, wenn sie oder die Angehörigen des gleichen Hausstandes
Ø Krankheitssymptome aufweisen,
Ø in Kontakt zu infizierten Personen stehen oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch nicht 14 Tage vergangen sind
(das gilt nicht für Kinder, deren Eltern aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in der gesundheitlichen Versorgung in Kontakt mit Infizierten stehen)
oder
Ø wenn sie seit dem 10. April 2020 auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Staat außerhalb der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind
oder
sie sich zuvor in einem Gebiet aufgehalten haben, das vor dem 10. April 2020 vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus festgelegt worden war
und ihre Einreise nach dem Zeitpunkt der Festlegung als Risikogebiet oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Zeitpunkt der Festlegung als Risikogebiet erfolgt ist.
Dies gilt für einen Zeitraum von 14 Tagen seit der Einreise.
· Beschäftigte in Kitas oder Kindertagespflegepersonen, die diese Infektionsschutzkriterien nicht erfüllen, dürfen nicht beschäftigt bzw. tätig werden.
(QUELLE:Hessisches Sozialministerium für Soziales und Integration)
Pizza backen
Heute gibt es Pizza! Wir backen die Pizza natürlich selbst, los geht`s:
Zuerst müssen wir unseren Tisch sauber machen.
Mit den Händen „Staub“ vom Rücken des Kindes wischen.
Dann bestreuen den Tisch mit ein wenig Mehl, damit der Teig nachher nicht festklebt.
Mit den Fingerspitzen leicht über den Rücken fahren.
.Den Teig müssen wir nun natürlich erst einmal durchkneten, damit er später auch schön fluffig wird. Mit den Händen über den Rücken kneten.
Nach dem Kneten müssen wir den Teig ausrollen.
Mit den Händen streichende Bewegungen von innen nach außen machen.
So, und nun können wir die Pizza mit unseren Lieblingszutaten belegen, damit sie
später auch gut schmeckt!
Zuerst nehmen wir Tomatenscheiben. Mit den Fäusten sanft auf den Rücken drücken.
Dann kommt die Salami und der Schinken. Mit der flachen Hand auf den Rücken drücken.
Ein paar Pilze. Mit dem Daumen auf den Rücken drücken.
Der Käse darf zum Schluss natürlich nicht fehlen.
Mit den Fingerspitzen schnell über den Rücken klopfen.
Unsere Pizza ist nun fast fertig. Jetzt müssen wir sie noch in den Ofen schieben.
Mit den Händen über den Rücken schieben.
Im Ofen wird die Pizza schön knusprig durchgebacken.
Die Hände mehrmals aneinander reiben und auf den Rücken legen.
Unsere Pizza ist jetzt fertig und schön knusprig durchgebacken, sodass wir sie
vorsichtig aus dem Ofen holen können. Und jetzt essen! Sanft den Rücken kneifen.
(Quelle:https://dietrauminsel.net/massagegeschichten/)
Herzlichen Glückwunsch Elias!
Wir wünschen dir trotz aller Umstände alles Liebe und Gute zu deinem 6. Geburtstag!
Da wir gehört haben, dass ihr unser Rätsel so toll fandet, haben wir hier noch ganz viele für euch...Viel Spaß!
„Schmetterling, du kleines Ding“…...der Schmetterling flog von Blume zu Blume und hat dabei seine Muster verloren. Kannst du sie ihm wieder einzeichnen?
Hier auch als Datei:Schmetterling (Einfach anklicken und die Datei öffnet sich)
Liebe Ewa,
wir wünschen dir zu deinem 4. Geburtstag alles Liebe und Gute!
Trotz der besonderen Umstände wünschen wir dir einen schönen Tag mit deiner Familie!
Liebe Kinder,
wenn ihr wüsstest wer hier gerade durch den Garten gehoppelt ist... Könnt ihr das erraten???
Richtig! Der Osterhase... war hier und hat ganz verdutzt durch die Fenster geschaut.
Zum Glück konnte Sina mit ihm sprechen und ihm erklären warum es in der Kita so leer ist.
Für uns hier in der Kita war klar, dass wir dem Osterhasen helfen wollen, damit jedes Kind seine Osterüberraschung bekommt. Lasst euch überraschen!
Liebe Eltern, sollte in Ihrem Briefkasten noch keine Osterüberraschung gelandet sein... Wir sind auf dem Weg! Im Laufe des heutigen und morgigen Tages werden die Osterüberraschungen verteilt.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie trotz allen Umständen schöne Osterfeiertage und bleiben Sie und Ihre Familie gesund!
Herzlichen Glückwunsch Kira Lilli!
Wir wünschen Dir trotz der Umstände alles Liebe und Gute zu Deinem 5. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch Marlen!
Wir wünschen Dir trotz der Umstände alles Liebe und Gute zu Deinem 4. Geburtstag!
OSTERGRÜSSE VERSENDEN MIT EINER GEBASTELTEN OSTERKARTE
Dazu braucht ihr: Schere, Kleber, buntes Papier, Watte
und viel Spaß am basteln J
1. Zuerst werden Karten geschnitten und gefaltet, in der Größe eines
Briefumschlages.
2. Hase und Osterei werden als Motive vorgezeichnet und ausgeschnitten
Schablone Für Osterhase und Osterei (Einfach Anklicken und dann öffnet sich die Datei)
3. Die beiden Motive werden auf die Karten übertragen und ausgeschnitten
4. Das bunte Papier wird auf die Innenseiten der Karten geklebt. Jetzt sind die
Karten fertig und können mit Ostergrüßen beschrieben werden. Der Hase
bekommt noch sein Stummelschwänchen aus Watte.
Herzlichen Glückwunsch Julia!
Wir wünschen Dir trotz der Umstände alles Liebe und Gute zu Deinem 5. Geburtstag!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Malen der Tiere. Da das diesjährige Vorschulthema "Tiere" ist, gibt es noch ein kleines Tier-Kreuzworträtsel... Natürlich können auch alle anderen Kinder sich daran versuchen. Viel Erfolg!
Kreuzworträtsel (Anklicken und dann öffnet sich das Tier- Kreuzworträtsel)
Kita-Gebühren für den Monat April werden ausgesetzt
Aus dem Rathaus
Der Gemeindevorstand informiert:
Der Gemeindevorstand hat in der Sitzung vom 31.03.2020 beschlossen, die Kita-Gebühren für den Monat April auszusetzen.
Die Eltern werden gebeten, die Überweisungen für den Monat April nicht auszuführen, damit keine Rückabwicklung seitens der Gemeindeverwaltung erfolgen muss.
Eine kleine Raupe selber basteln
Material:
2-3 Toilettenpapierrollen
1-2 Wattestäbchen
Wasserfarbe oder Acrylfarbe
Pinsel
Schere
Kleber
Filzstift
Wir scheiden jede Toilettenpapierrolle in drei Teile.
Dann malen wir die kleinen Rollen bunt an.
Wir schneiden ein Wattestäbchen in zwei gleich lange Hälften und malen den Wattekopf bunt an. Das sind die Fühler.
Die bunten Rollen kleben wir aneinander.
Ein Rollenende bekommt noch ein Gesicht
mit Filzstift aufgemalt und die Fühler aufgesteckt…
…und fertig ist die kleine Raupe!
Viel Spaß beim Basteln :)!
Herzlichen Glückwunsch Mike, Marco und Raphael!
Auch Euch wünschen wir trotz allen Umständen alles Liebe und Gute zu Eurem 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch Aliya!
Wir wünschen Dir trotz der Umstände alles Liebe und Gute zu Deinem 4. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch Lennard!
Wir wünschen auch Dir trotz der Umstände alles Liebe und Gute zu Deinem 6. Geburtstag!
Liebe Kinder, liebe Eltern,
nun ist unsere Kita schon seit 2 Wochen geschlossen. Wenn wir Erzieherinnen hier morgens zum Dienst erscheinen ist Alles ganz anders. Es ist ganz still hier, keiner fragt etwas, will getröstet werden oder braucht Hilfe. Das ist ganz komisch.
IHR FEHLT EINFACH!
Natürlich war es dringend notwendig die Kitas, Schulen, Geschäfte, Spielplätze usw. zu schließen, denn wir wollen ja nicht, dass noch mehr Menschen krank werden.
Bestimmt ist es für euch auch komisch, dass ihr nicht in den Kindergarten, auf den Spielplatz oder zu euren Freunden dürft. Deshalb haben wir uns überlegt dass wir euch dienstags, donnerstags und freitags kleine Aufgaben, Bastelideen, Ausmalbilder und Rätsel auf die Homepage hochladen werden und hoffen sehr das ihr Spaß daran habt. Interessant wäre es auch zu wissen, wie euch die Seiten gefallen haben. Gerne können eure Eltern uns auch Vorschläge, gut gemeinte Kritik usw. an folgende E-Mail Adresse schicken:
Eins könnt ihr uns glauben: Wir freuen uns sehr euch und eure Familien bald wiederzusehen!
Bleibt gesund!
Hier folgt nun das 1. Ausmalbild zur Einstimmung für euch:
Ausmalbild Regenbogen(Einfach anklicken und dann öffnet sich das Ausmalbild)
Ablauf der Notbetreuung in den Krippen und Kindergärten(24.03.2020)
Aus dem Rathaus
Bürgermeister Marcus Merkel bittet alle Eltern und Erziehungsberechtigten die Notbetreuung in den Krippen und Kindergärten wirklich nur im äußersten Notfall in Anspruch zu nehmen. Zum Schutz der Kinder und unseres Personals vor Ansteckung.
In den Kitas stehen nur wenige Plätze zur Verfügung! Vor Aufnahme muss unser Aufnahmeformular vollständig ausgefüllt und abgegeben werden.
Ablauf:
Sie sprechen in der Kita vor.
Hier erfahren Sie, ob Sie ein Formular bekommen.
Unser Formular muss von beiden Arbeitgebern vollständig ausgefüllt werden.
Mit der Einreichung des ausgefüllten Notgruppenformulars kann dann das Kind in die Einrichtung gebracht werden.
Zudem möchte ich Sie darüber informieren, dass der Gemeindevorstand am 31. März über die Stundung der Kitagebühren berät.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.
Ihr Marcus Merkel
Bürgermeister
Quelle:Ablauf der Notbetreuung in den Krippen und Kindergärten
!NEUE INFORMATIONEN!(23.03.2020)
Umgang mit Corona in Kita und Kindertagespflegestellen
Unser höchstes Ziel ist, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen und sicherzustellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen (Ältere, Vorerkrankte) geschützt werden.
Die wirksamste Maßnahme, um das zu erreichen ist, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Alle verordneten Einschränkungen folgen diesem Prinzip. Daher müssen auch z.B. Betreuungsgruppen aus Gründen des Infektionsschutzes möglichst klein sein, sonst verliert die Maßnahme ihre wichtige Wirkung.
Ab wann darf mein Kind nicht mehr in den Kindergarten?
Ab Montag, 16. März bis vorerst Sonntag, 19. April (Ende der hessischen Osterferien)
Kann mein Kind weiter von der Tagesmutter betreut werden?
Nein, die Verordnung gilt auch für Kindertagespflegestellen.
Warum werden für Erziehungsberechtigte bestimmter Berufsgruppen Ausnahmen gemacht?
Es gibt Berufsgruppen, die zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens unverzichtbar sind. Ausnahmen gibt es deshalb nur, wenn eine Erziehungsberechtigte / ein Erziehungsberechtigter des Kindes oder der/die allein Erziehungsberechtigte zu einer der folgenden Personengruppen gehören:
Angehörige des Polizeivollzugsdienstes
Arbeitnehmer des Landes, die bei den Polizeipräsidien tätig sind und Vollzugsaufgaben wahrnehmen
Angehörige von Feuerwehren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden des öffentlichen Gesundheitsdienstes
Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte der Justiz
Soldatinnen und Soldaten
Bedienstete des Justiz- und Maßregelvollzuges
Bedienstete von Rettungsdiensten
Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes
Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Krankenhäusern
Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt
Dialyseeinrichtungen
Tageskliniken
Entbindungseinrichtungen
Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in den Nummern 1 bis 5 genannten Einrichtungen vergleichbar sind
voll- oder teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in medizinischen und pflegerischen Berufen arbeiten, insbesondere
Altenpflegerinnen und Altenpflege
Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche im Rahmen der stationären Hilfen zur Erziehung oder der Eingliederungshilfe betreuen,
Anästhesietechnische Assistentinnen und Anästhesietechnische Assistenten
Ärztinnen und Ärzte
Apothekerinnen und Apotheker
Desinfektorinnen und Desinfektoren
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger
Hebammen
Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer
Medizinische Fachangestellte
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentinnen und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten
Medizinisch-technische Radiologieassistentinnen und Medizinisch-technische Radiologieassistenten
Medizinisch-technische Assistentinnen für Funktionsdiagnostik oder Medizinischtechnischer Assistenten für Funktionsdiagnostik
Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
Operationstechnische Assistentinnen und Operationstechnische Assistenten
Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Beschäftigte von ambulanten Betreuungs- und Pflegediensten
Pharmazeutisch-technische Assistentinnen oder pharmazeutisch-technische Assistenten
Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten
Zahnärztinnen und Zahnärzte
Zahnmedizinische Fachangestellte
Personen, die unmittelbar mit der Auszahlung von Geldleistungen nach einem der folgenden Gesetze befasst sind:
Zweites Buch Sozialgesetzbuch,
Drittes Buch Sozialgesetzbuch,
Asylbewerberleistungsgesetz
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unmittelbar in den Sektoren der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz tätig sind, soweit von dem Arbeitgeber der Nachweis erbracht wird, dass ihre Tätigkeit zwingend erforderlich ist
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel, in der landwirtschaftlichen Erzeugung sowie in der Verarbeitung, dem Transport und dem Vertrieb von Lebensmitteln
Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder gemäß § 25 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Gesundheit in der
stationären medizinischen Versorgung
Versorgung mit unmittelbar lebenserhaltenden Medizinprodukten, die Verbrauchsgüter sind
Versorgung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Blut- und Plasmakonzentraten zur Anwendung im oder am menschlichen Körper
Laboratoriumsdiagnostik
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Abfallwirtschaft tätig sind mit Nachweis vom Arbeitgeber
Die Einrichtung kann einen Nachweis über die Zugehörigkeit zu den oben genannten Personengruppen fordern. In Zweifelsfällen entscheidet die zuständige Ordnungsbehörde.
ACHTUNG: Diese Ausnahme gilt nicht, wenn Ihr Kind
Krankheitssymptome aufweist
in Kontakt zu infizierten Personen steht oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch nicht 14 Tage vergangen sind
sich in den 14 Tagen vor Inkrafttreten dieser Verordnung oder danach in einem Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2—Virus aufgehalten hat und noch keine 14 Tage seit der Rückkehr vergangen sind
QUELLE:Hessisches Sozialministerium für Soziales und Integration
!NEUE INFORMATIONEN!(20.03.2020)
Umgang mit Corona in Kita und Kindertagespflegestellen
Unser höchstes Ziel ist, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen und sicherzustellen, dass besonders gesundheitsgefährdete Personen (Ältere, Vorerkrankte) geschützt werden.
Die wirksamste Maßnahme, um das zu erreichen ist, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Alle verordneten Einschränkungen folgen diesem Prinzip. Daher müssen auch z.B. Betreuungsgruppen aus Gründen des Infektionsschutzes möglichst klein sein, sonst verliert die Maßnahme ihre wichtige Wirkung.
Ab wann darf mein Kind nicht mehr in den Kindergarten?
Ab Montag, 16. März bis vorerst Sonntag, 19. April (Ende der hessischen Osterferien)
Kann mein Kind weiter von der Tagesmutter betreut werden?
Nein, die Verordnung gilt auch für Kindertagespflegestellen.
Warum werden für Erziehungsberechtigte bestimmter Berufsgruppen Ausnahmen gemacht?
Es gibt Berufsgruppen, die zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens unverzichtbar sind. Ausnahmen gibt es deshalb nur, wenn beide Erziehungsberechtigte des Kindes oder der/die allein Erziehungsberechtigte zu einer der folgenden Personengruppen gehören:
Angehörige des Polizeivollzugsdienstes
Arbeitnehmer des Landes, die bei den Polizeipräsidien tätig sind und Vollzugsaufgaben wahrnehmen
Angehörige von Feuerwehren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden des öffentlichen Gesundheitsdienstes
Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte der Justiz
Bedienstete des Justiz- und Maßregelvollzuges
Bedienstete von Rettungsdiensten
Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes
Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Krankenhäusern
Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt
Dialyseeinrichtungen
Tageskliniken
Entbindungseinrichtungen
Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in den Nummern 1 bis 5 genannten Einrichtungen vergleichbar sind
voll- oder teilstationäre Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in medizinischen und pflegerischen Berufen arbeiten, insbesondere
Altenpflegerinnen und Altenpflege
Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche im Rahmen der stationären Hilfen zur Erziehung oder der Eingliederungshilfe betreuen,
Anästhesietechnische Assistentinnen und Anästhesietechnische Assistenten
Ärztinnen und Ärzte
Apothekerinnen und Apotheker
Desinfektorinnen und Desinfektoren
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger
Hebammen
Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer
Medizinische Fachangestellte
Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentinnen und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten
Medizinisch-technische Radiologieassistentinnen und Medizinisch-technische Radiologieassistenten
Medizinisch-technische Assistentinnen für Funktionsdiagnostik oder Medizinischtechnischer Assistenten für Funktionsdiagnostik
Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
Operationstechnische Assistentinnen und Operationstechnische Assistenten
Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
Pharmazeutisch-technische Assistentinnen oder pharmazeutisch-technische Assistenten
Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten
Zahnärztinnen und Zahnärzte
Zahnmedizinische Fachangestellte
Personen, die unmittelbar mit der Auszahlung von Geldleistungen nach einem der folgenden Gesetze befasst sind:
Zweites Buch Sozialgesetzbuch,
Drittes Buch Sozialgesetzbuch,
Asylbewerberleistungsgesetz
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unmittelbar in den Sektoren der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz tätig sind, soweit von dem Arbeitgeber der Nachweis erbracht wird, dass ihre Tätigkeit zwingend erforderlich ist
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel
Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder gemäß § 25 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Gesundheit in der
stationären medizinischen Versorgung
Versorgung mit unmittelbar lebenserhaltenden Medizinprodukten, die Verbrauchsgüter sind
Versorgung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Blut- und Plasmakonzentraten zur Anwendung im oder am menschlichen Körper
Laboratoriumsdiagnostik
Die Einrichtung kann einen Nachweis über die Zugehörigkeit zu den oben genannten Personengruppen fordern. In Zweifelsfällen entscheidet die zuständige Ordnungsbehörde.
ACHTUNG: Diese Ausnahme gilt nicht, wenn Ihr Kind:
Krankheitssymptome aufweist
in Kontakt zu infizierten Personen steht oder seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch nicht 14 Tage vergangen sind
sich in den 14 Tagen vor Inkrafttreten dieser Verordnung oder danach in einem Risikogebiet für Infektionen mit dem SARS-CoV-2—Virus aufgehalten hat und noch keine 14 Tage seit der Rückkehr vergangen sind
Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
!WICHTIGE INFORMATIONEN!
Kitas und Schulen ab Montag geschlossen
Aus dem Rathaus
Hessischer Ministerpräsident: nur Notbetreuung für Kinder bestimmter Personengruppen
Nach einer Sondersitzung des Kabinetts hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Freitagabend einige einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verkündet.
Dazu gehört, dass mit sofortiger Wirkung alle Kindertagesstätten und Schulen im Land geschlossen werden. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis zum Ende der hessischen Osterferien.
Lediglich für die Kinder bestimmter Personengruppen, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und des Gesundheitswesens unerlässlich sind, wird eine Notfallbetreuung aufrechterhalten.
Dazu gehören Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Technische Hilfswerke und Katastrophenschutz, Richter*innen, Staatsanwälte*innen, Justizangestellte und alle medizinischen und pflegerischen Berufe.
Am Samstag, 14.03., wird bei einem Treffen der Bürgermeister aus dem Kreisgebiet mit Landrat Thomas Will das genaue Vorgehen abgestimmt. Danach werden die Gesamt-Elternbeiräte informiert. Auch über die Homepage der Gemeinde werden wir weiter informieren.
Für die Gemeinde Büttelborn bedeutet dies, dass ab Montag, 16. März alle Kindertagesstätten und Grundschulen geschlossen haben.
Eine Notfallbetreuung ausschließlich für die genannten Personengruppen wird, wie gesagt, aktuell erarbeitet.
Wir informieren Sie hierzu, sobald diese vorliegt - dies voraussichtlich im Verlauf des Sonntags.
Auch an den Grundschulen der Gemeinde wird ähnlich verfahren. Auch hierzu informieren wir Sie, sobald uns die Notfallbetreuung vorliegt.
In diesen schwierigen Zeiten ist unsere Solidarität und Zusammenhalt gefragt. Denken Sie bitte auch an den Schutz älterer Menschen. Helfen Sie sich wenn möglich gegenseitig. Großeltern sollten nicht mehr in die Kinderbetreuung mit einbezogen werden. Dies ist zum Schutz älterer Menschen, der besonderen Risikogruppe, unerlässlich.
https://www.buettelborn.de
erstellt am 14.03.2020
bearbeitet am 14.03.2020
Mach's gut Lara!(28.02.2020)
Auch von Lara mussten wir uns nach kurzer Zeit wieder verabschieden, denn sie beginnt nun eine weitere Ausbildung. Am Dienstag (25.02.2020) war es soweit, wir trafen uns alle im Turnraum um Lara zu verabschieden. Sie bekam noch das ein oder andere Geschenk und natürlich das "Lied über mich".
Wir wünschen Lara auf ihrem weiteren Weg und für die Zukunft alles Gute!
Tschüss Vera!(21.02.2020)
Am Mittwoch (19.02.2020) wurde Vera Lindner in den Ruhestand versetzt. Traditionell wurde der Abschied im Turnraum mit allen Kindern, Fr. Jung & Fr. Roman (Elternbeirat), Fr. Erdmann (Vertretung des Fachbereichs) und ehemalige Kolleginnen aus anderen Häusern.
Wir bedanken uns bei Vera Linder für 12 Jahre gute Zusammenarbeit, Engagement und Herzblut. Wir wünschen Ihr für die Rente nur das Beste und vor allem Gesundheit!
ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!
Informationen zum Sturm "Sabine" - Öffnungsregelungen KiTas
Aus dem Rathaus
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Büttelborn, nachdem die Telefondrähte bezüglich dem anstehenden Sturmtief Sabine heiß glühen und Landrat Thomas Will entschieden hat, die Schulen morgen kreisweit geschlossen zu halten, wurde an die Verwaltung die Frage gerichtet, wie dies bei den Kitas gehandhabt wird?
Wir haben uns intern abgestimmt und Einzelfallentscheidungen den Vorzug vor generellen Schließungen gegeben.
Dies war gestern auch Thema beim Erzieherinnen- und Erziehertag im Bürgerhaus Worfelden.
Beim Naturkindergarten in Worfelden wird z.B. die Kita Leitung morgen früh um 7 Uhr vor Ort sein um dann eine Entscheidung zu treffen.
Bei allen anderen Kindertagesstätten in der Gemeinde können die Kinder wie gewohnt zu den Öffnungszeiten gebracht werden.
Es bleibt den Eltern selbstverständlich auch frei gestellt, ihre Kinder zu Hause zu lassen sofern diese ein ungutes Gefühl haben.
Lieben Gruß und hoffentlich bleiben wir einigermaßen verschont
Marcus Merkel
(Bürgermeister)
Kleiner Frühstücksraum(07.02.2020)
Im Moment sprechen wir viel über Getreide. Wir untersuchen unterschiedliche Getreidesorten und überlegen was man alles daraus herstellen kann.
Aus Hafer haben wir mit einem Nudelholz Haferflocken hergestellt.
Mit einer Mehlmühle mahlten wir aus Roggenkörner Roggenmehl.
Wir haben festgestellt, dass alle Arbeiten ganz schön anstrengend waren.
Machs gut liebe Basma!!!
Heute haben wir uns im Turnraum von unserer Basma verabschiedet. Ihr Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin hat sie nun erfolgreich abgeschlossen. Nach ihrer bestandenen Prüfung wird sie in einem anderen Kindergarten arbeiten. Wir wünschen Ihr dafür alles erdenklich Gute und hoffen sehr, dass wir uns einmal wiedersehen!!!
Zweiter Frühstücksraum (10.01.2020)
Seit ein paar Wochen hat der zweite Frühstücksraum geöffnet. Das hat viele Vorteile für die Kinder.
-es ist nicht so voll
-dadurch ist es leiser
-es ist mehr Zeit zum Essen, zum Brot selbst schmieren
-die Atmosphäre ist entspannt
-Kinder können sich mit ihren Freunden treffen
-die Chance auf einen gemeinsamen Tisch ist größer
Zusätzlich wird im neuen Frühstücksraum das Projekt „Gesunde Ernährung“ angeboten.
Gemeinsam haben wir eine Ernährungspyramide gebastelt. Dazu haben wir aus vielen Prospekten unterschiedliche Lebensmittel ausgeschnitten und in die jeweils passenden Felder geklebt.
Die Darstellung aller Lebensmittel anhand von Ampelfarben hat sich bewährt. Dies dient zu einer besseren Visualisierung. Die Ampelfarben finden sich auch auf unserem Frühstücksbuffet.
Rot- zum Genießen und Verfeinern
Gelb- mit maßvollem Genuß
Grün- zum Sattessen und Durstlöschen
Ganz langsam und mit viel Verständnis und Gesprächen wollen wir uns gemeinsam auf einen spannenden Weg machen.
Im Moment sind wir als Zuckerdetektive auf dem Weg Zucker aufzuspüren und mit Zuckerwürfeln die Menge in den Lebensmitteln zu verdeutlichen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2020!
Das Team der Kita Im Baumgarten(20.12.2019)
Wir haben den Nikolaus gefunden!(06.12.19)
Viele Kinder waren heute sehr aufgeregt und die wichtigste Frage war "Kommt der Nikolaus auch zu uns in den Kindergarten?". Da der Nikolaus heute sehr viel zutun hatte, waren wir uns nicht sicher, ob er es auch zu uns schafft... Also machten wir uns auf die Suche.
Und dann war er da... DER NIKOLAUS!
Wir sangen ihm drei Lieder ("Lasst uns froh und munter sein", "Durch den Tannenwald" und "Der Nikolaus ist hier") vor, der Nikolaus war total begeistert und hatte sogar noch Zeit um mit uns in den Kindergarten zu gehen. Dort bekam dann jedes Kind ein kleines Geschenk von ihm.
Die Adventszeit im Kindergarten...(06.12.19)
Seit Montag, dem 02.12.19, treffen wir uns jeden Morgen um 8:15 Uhr um gemeinsam den Tag zu starten. Außerdem singen wir weihnachtliche Lieder und der Ablauf des jeweiligen Tages wird besprochen und manchmal ist auch eine Antwort von dem Weihnachtsmann oder Christkind für die Gruppen dabei.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und besinnliche Adventszeit!
"Ritter Rost und das Haustier"(29.11.19)
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51yJQNmxV7L._SX357_BO1,204,203,200_.jpg)
Am Donnerstag (28.11.19) besuchten die Kinder, die bis 16 Uhr angemeldet sind und von den Eltern dafür angemeldet waren, die Lesung von „Ritter Rost und das Haustier“ im Bürgerhaus Worfelden. Es war kein Theaterstück, sondern das Buch wurde vorgelesen, von der Originalstimme des Burgfräuleins Bö (Patricia Prawit). Während der Lesung gab es auch immer wieder musikalische Teile, bei denen die Kinder zum Mitmachen und Mitsingen animiert wurden.
VORLESETAG 2019(15.11.19)
Auch bei dem diesjährigen Vorlesetag bedanken wir uns bei dem Bücherei- Team und insbesondere bei Fr. Meneghini- Koch und Fr. Bausch. Vielen Dank, dass Sie heute bei uns waren und den Kindern tolle Geschichten vorgelesen und jeder Gruppe eine Urkunde überreicht haben.
(15.11.19)
Ein kleiner Ausschnitt von unserem diesjährigen "Laternenumzug" am Morgen. Dieses Jahr hatten die Kinder echte Teelichter in ihren Laternen und man kann sagen, dass haben die Kinder toll gemacht! Alle Laternen haben es auch wieder zurück in die Kita geschafft. Unterwegs versammelten wir uns in einem großen Kreis und sangen unsere Laternenlieder.
LATERNE, LATERNE, SONNE, MOND UND STERNE...(08.11.19)
1. Bastelabend für den Adventsbasar...(01.11.2019)
Am Dienstag (29.10.19) fand der erste Bastelabend für den am 02.12.2019 geplanten Adventsbasar statt. Vielen Danke an die fleißigen Helferinnen! Wir hoffen, dass auch bei den nächsten Bastelabenden viele fleißige Hellfer/innen dabei sind!
DER NÄCHSTE BASTELABEND IST AM DIENSTAG 05.11.2019 AB 19 UHR IN DER KITA.
Durch den diesjährigen "Ahmadiyya Charity Walk" erhielten wir eine Spende im Wert von 500,- €. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Teilnehmern und Veranstaltern!
KARTOFFELFEUER(18.10.19)
Nach einiger Zeit konnten wir am Mittwoch (16.10.19) endlich wieder unser Kartoffelfeuer stattfinden lassen. In den letzten Jahren musste es immer wieder auf Grund des Wetters abgesagt werden. In diesem Jahr meinte es der Wettergott aber gut mit uns und es tröpfelt zu Beginn nur noch ein bisschen und später zeigte sich sogar nochmal die Sonne!
Nach dem alle am Treffpunkt eingetroffen waren liefen wir noch ein kleines Stück gemeinsam zum geplanten Acker...
Angekommen auf dem Acker... Da war es, unser Kartoffelfeuer!
Ein großes Dankeschön geht an den Bauhof (Thomas Paul und Frank Stork) die unser Kartoffelfeuer aufgebaut, angezündet und gerichtet haben! Außerdem geht noch ein Dankeschön an die Familie Schöneberger, die uns das Holz für diesen Nachmittag gespendet hat und an die Familie Reitz, die uns ihren Acker zur Verfügung gestellt haben!
Zur Begrüßung sangen wir zwei Lieder und dann konnte sich jeder eine lecker Folienkartoffel mit Quark nehmen und diese genießen. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele dabei waren und mit uns einen schönen Nachmittag/Abend verbracht haben. Vielen Dank dafür!
Elternbeirat 2019/2020(18.10.19)
Turnraumplan für November 2019(18.10.19)
Überraschung!(27.09.19)
Am Montag (23.09.19) stand auf einmal der Eiswagen vor der Tür. Das Ganze hat Heike Schön als Überraschung für die Kinder und Kolleginnen gemacht zu ihrem 40 Jährigen Dienstjubiläum.
DANKE HEIKE!
Ein Dankeschön auch an das Eiscafé Mangione!
40 Jähriges Dienstjubiläum!(06.09.19)
Unsere Kita- Leitung Heike Schön feierte am Montag ihr 40 Jähriges Dienstjubiläum.
Wir fanden, das ist ein guter Grund sie mit einem Lied und einem Wellness- Gutschein zu überraschen.
Wir sagen DANKE für dein Engagement, deine Ideen und dein immer offenes Ohr.
Tschüss Sara...(16.08.19)
Am Montag (12.08.19) verabschiedeten wir uns von Sara Nowak. Auch hier verabschieden wir uns mit einem lachenden und weinenden Auge, denn Sara befindet sich nun im Mutterschutz.
Wir wünschen Dir und dem Baby alles Gute und freuen uns über deinen/euren Besuch!
„Händehygiene im Kindergarten“(09.08.19)
Am 07.08.19 war Beate Remané vom Gesundheitsamt Groß-Gerau zu Besuch bei uns im Kindergarten und hat den Kindern eine Mitmach-Aktion zum Thema „Händehygiene“ angeboten.
Zuerst hat sie mit den Kindern gemeinsam geklärt, was Bakterien sind und wo sie sich an unserem Körper am häufigsten befinden. Natürlich an den Händen! Jedes Kind bekam dann eine Test-Lotion auf die Hände aufgetragen. Danach legten sie die Hände in einen „Zauberkoffer“ mit UV Licht. Ganz schön viele Bakterien haben alle an den Händen gesehen! „Wie bekommen wir diese nun am Besten weg?“ Schnell wurde geklärt: „Mit Hände waschen!“ Also machten wir uns auf den Weg zum Waschraum. Dann ging es los:
Wasser marsch! Ärmel hoch und Hände richtig nass machen. Einseifen! Zeit lassen! Gründlich einschäumen, auch zwischen den Fingern. Runter damit! Gut abspülen. Trocknen! Dabei haben wir ein Lied gesungen: „Seife Seife du musst wandern, von der einen Hand zur andern. Seife hin, Seife her, Hände waschen ist nicht schwer!“
Danach wurden die Hände wieder unter das UV Licht gelegt und siehe da, es waren deutlich weniger Bakterien zu erkennen!
Alle Kinder waren sehr erstaunt, wie viel Schmutz sich auf unseren Händen befindet und wie wichtig deshalb regelmäßiges Händewaschen ist!
Es war ein toller und sehr interessanter Vormittag und wir bedanken uns herzlich bei Beate Remané, die uns diesen ermöglicht hat.
Adios Patti... (01.08.19)
Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten wir uns am 31.07.2019 von unserer spanischen Kollegin Patricia Lopez. Wir freuen uns für Sie, da Sie nach den Ferien als Spanischlehrerin an einer Schule arbeiten wird. Natürlich werden wir Sie vermissen und hoffen, dass Sie uns ab und zu besuchen wird.
Auf Wiedersehen Sarah...(01.08.19)
Am 31.07.2019 mussten wir uns von unserer FSJ'lerin Sarah Thielicke verabschieden. Wir wünschen Ihr für Ihren weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg, denn Sie wird den Beruf der Erzieherin erlernen. Vielleicht sehen wir uns bald wieder...
DANKE FÜR DEN TOLLEN KUCHEN!
Bodenmalerei...
Alle Kinder, die am heutigen Freitagnachmittag noch im Haus waren, durften sich nach Herzenslust auf dem Boden austoben.
Es geht los...(12.07.19)
Die Nilpferd- und die Löwengruppe sind bereits leer geräumt und unser Turnraum ist dafür umso voller...
Einige Kinder und auch Eltern waren erstaunt wie groß die Räume eigentlich sind. Die anderen Räume werden heute nach Dienstschluss ausgeräumt und hoffentlich am Freitag (26.07.19) wieder von uns eingeräumt, sodass wir nach unserer Schließzeit nur mit kleinen Einschränkungen den Betrieb wieder eröffnen können.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien!
WIR SAGEN DANKE!(11.07.19)
Ein Dankeschön geht an die Firma delta pronatura für die zahlreichen Umzugskartons!
Ein weiteres Dankeschön geht an die Firma Friedrich Friedrich für die Umzugskartons!
Für Ihren Terminkalender...(28.06.19)
Für Ihren Terminkalender!(14.06.19)
Unsere Maria wird 50 Jahre alt...(03.05.19)
Letzte Woche Donnerstag (25.04.19) überraschten wir Maria vor dem Bürgerhaus, denn sie wurde 50 Jahre alt. In einem großen Kreis versammelten wir uns und dann riefen wir ganz laut "Maaaaarriiiiaaaa". Dann stand sie da, unser Geburtstagskind. Wir sangen ein Lied für sie und jedes Kind überreichte ihr eine Rose, als kleines Geschenk für ihren Geburtstag.
Liebe Maria wir wünschen Dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!
Auf der Suche nach dem Osterhasen...(18.04.19)
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Rastplatz der Regionalpark Route in Höhe des Golfplatzes. Dort angekommen gab es dann etwas zum frühstücken und zwar unsere leckeren und selbstgemachten "Osterzöpfe". Diese gab es dann mit Butter und/oder Marmelade zu essen. Nach dem Frühstück trafen sich alle Kinder in einem großen Kreis. Es wurde gefragt, ob schon jemand den Osterhasen gesehen hat? Aber kein Kind hatte ihn bis jetzt gesehen... Die Kinder versuchten es mit lautem Rufen "Osterhaaaaase?" Dann sagt ein Kind, dass der Osterhase bestimmt scheu sei und jetzt nicht mehr zu uns kommen wird, weil wir so laut sind. Wir sangen noch das Lied "Stups der kleine Osterhase" und danach machten uns dann auf den Weg zurück in den Kindergarten. Als wir vor dem Kindergarten standen wurden wir mit den Worten "der Osterhase hatte angerufen und nach uns gefragt" empfangen. Dann folgte aber auch noch der Satz "er war hier und hat für jedes Kind etwas im Außengelände versteckt".
Für jedes Kind gab es etwas großes und kleines Rundes...
Ausbildung zu Brandschutzhelfern(12.04.19)
Wie geht man mit einem Feuerlöscher um?
Praktische Übung der Erzieherinnen und Erzieher bei der Brandschutzausbildung.
Neben der regelmäßigen Ausbildung der Ersthelferausbildung durch das Deutsche Rote Kreuz werden alle Kindergartenteams durch einen freien Brandschutzbeauftragten zu Brandschutzhelfern ausgebildet. An einem Nachmittag erwarben die Erzieherinnen und Erzieher grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei fast jedem Entstehungsbrand in Freizeit und Beruf helfen zu können.
Inhalte der Ausbildung waren:
- Bedeutung des Brandschutzes
- Verbrennungsvorgang und Brandverlauf
- besondere Risiken im Betrieb und Löschübungen mit theoretischen und praktischen Unterweisung
Die Aufgaben der Brandschutzhelfer sind:
- Mitwirkung bei der Hausalarmierung
- Mitwirkung bei Rettung und organisierten Räumung
- Übernahme von Arbeiten bei der Brandbekämpfung
- Löschung von Entstehungsbränden
- Einweisung und Unterstützung der Feuerwehr
Der Brandschutzhelfer- Lehrgang war sehr interessant und besonders die praktischen Übungen waren eindrucksvoll. Als ausgebildete Brandschutzhelfer sind die Erzieherinnen und Erzieher nun in der Lage schnell und überlegt zu handeln.
Fastnacht 2019(08.03.19)
Am Rosenmontag (04.03.2018) feierten wir Fastnacht unter unserem Motto "Superhelden". Die Kinder waren an diesem Tag als "Spiderman, Eulette, Superman und Batman" verkleidet. In den Gruppen gab es verschiedene Angebote passend zu unserem Motto "Superhelden". Im Turnraum fand eine große Party statt mit Luftballons und Musik. Zum Frühstück gab es ein Buffet. Hierfür ein großes Dankeschön an die Eltern, die Lebensmittel hierfür mitgebracht haben!
Außerdem besuchte uns auch das Kinderprinzenpaar und das Prinzenpaar an Rosenmontag. Natürlich sind die beiden Prinzenpaare standesgemäß Narhallamarsch eingelaufen. Gemeinsam mit den Kinder wurde dann noch das "Fliegerlied" gesungen.
1. Spatenstich für den Fahrradparcours
Am vergangenen Samstag (23.02.19) war es soweit: 4 Familien mit Kindern trafen sich pünktlich um 9:30 Uhr im Kindergartenhof, um die ersten Arbeitsschritte für den Fahrradparcours zu machen. Unter Anleitung von Fr. Meneghini- Koch wurde die Fahrstrecke festgelegt. Geplant war, die Strecke mittels Farbspray zu markieren. Dieser Plan war schlecht umsetzbar da zu befürchten war, dass die Markierung bis zum nächsten Arbeitseinsatz, der für 23.03.19 vorgesehen ist nicht mehr sichtbar sein würde. Deshalb wurde die Strecke Spatentief abgestochen. Mann Mann Mann... Der Boden ist vielleicht hart. Aber mit Muskelkraft war gegen 12:30 Uhr alles abgesteckt. Danach gingen wir zum gemütlichen Teil über. Es wurde gemeinsam in der Sonne zu Mittag gegessen. Vielen Dank allen fleißigen Helfern! Ein herzlicher Dank an Familie Petri für den wunderbar leckeren Käsekuchen. Ein weiterer Dank geht an Frau Meneghini- Koch für die "Bauleitung".
Bautrupp des 1. Arbeitseinsatzes (Es fehlt: Susi Hanstein- sie war Fotografin)
Fundsachen...
Auch das gehört dazu!
Zähne putzen im Kindergarten...(22.02.19)
Nachdem schon 4 Gruppen die Zahnarztpraxis Dr. Götz besucht haben (der Besuch der fehlenden Gruppen findet nächste Woche statt). Waren heute 5 Zahnmedizinische Fachangestellte zu Besuch bei uns im Kindergarten. In der Zahnarztpraxis wurden verschiedene Geräte wie zum Beispiel Sauger, Bohrer, "Luft- und Wasserpuster" und der Zahnarztstuhl erklärt, ausprobiert und vorgeführt. Heute (22.02.19) wurden dann die Zähne geputzt und für jedes Kind gab es eine Zahnbürste und ein Zahnputzbecher.
Vielen Dank an die Zahnarztpraxis Dr. Götz!
Kindergartenrat beschließt Fastnachtsmotto
In seiner Sitzung am Montag, dem 21.1. stand eine große Entscheidung für den Kindergartenrat an: Das diesjährige Fastnachtsmotto sollte beschlossen werden.
Deshalb trafen sich alle „Räte“ um 10.00 Uhr im Personalraum, um die Vorschläge ihrer Gruppen zu präsentieren und zwar:
Löwengruppe: Superhelden(Batman/Spiderman/Superman/Hulk/Flash/Batgirl/Eulette)
Fischegruppe: Tiere (Fledermaus/ Hund/Hase)
Schneckengruppe: Meereswelt(Arielle/Kugelfisch/Koralle)
Nilpferdgruppe: Ritter(König/Burgfräulein/ Ritter/Gespenst)
Giraffengruppe: Prinz, Prinzessin, Drachen
Papageiengruppe: Eis (Hockeyspieler/ Skifahrer/ Schlittschuhläufer)
Nach eingehenden Diskussionen wurde demokratisch abgestimmt und das Thema „Superhelden“ fand die größte Zustimmung. Die Räte trugen dann die Entscheidung in die Gruppen und nun werden sich Patti und Sarah L. von Seiten des Teams Gedanken über den Ablauf und die Kostüme machen und dies dann mit den Kindern besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2019!
Das Team der Kita Baumgarten
Waldweihnacht 2018(21.12.18)
Am 20.12.2018 bescherten wir den Tieren im Wald ein schönes Weihnachtsfest. Jedes Kind konnte etwas mitbringen wie z.B. Äpfel, Karotten, Nüsse oder Vogelfutter. Damit machten wir uns dann auf den weg zum Rodelberg. Etwas weiter drin im Wald verteilten dann die Gruppen ihre mitgebrachten Lebensmittel.
Tschüss Linda...(21.12.18)
Am 20.12.2018 mussten wir uns leider von Linda Bonifer verabschieden. Sie war mehr als 5 Jahre bei uns im Haus in verschiedenen Gruppen tätig. Wir wünschen ihr für ihre weitere private und berufliche Zukunft alles Gute.
Der Nikolaus war da...(07.12.18)
Wie jeden Morgen während der Weihnachtszeit, trafen wir uns auch am Nikolaustag um 8:15 Uhr im Turnraum. Die Kinder waren alle sehr aufgeregt und gespannt, denn der Nikolaus hatte sich angekündigt aber letztes Jahr z.B. hat er den Weg in den Kindergarten nicht gefunden... Während wir ein Lied gesungen hatten hörte man es plötzlich an der Tür klopfen... und tatsächlich es war der NIKOLAUS! Jedes Kind bekam ein kleines Nikolaussäckchen, dann haben wir noch ein Lied für ihn gesungen und dann mussten wir ihn leider schon wieder gehen lassen. Er musste nämlich noch in viele andere Einrichtungen...
Eröffnung des bewegten Advent am 01.12.18(07.12.18)
Alle Jahre wieder... Wir bleiben unseren Traditionen treu und eröffneten am Freitag (01.12.18) den bewegten Advent aber dieses Jahr in Form von einem schwedischen "Luciafest"- Pünktlich ließ Pfarrer Ried von der evangelischen Kirchengemeinde Worfelden die Glocken von seinem "Geisdesblitz" läuten (Geisdesblitz= Ape mit kleiner Kirche und Glockenturm) läuten und eröffnete somit den Festabend. Zu Beginn wurde zu dem Lied "Wir feiern heut ein Winterfest" um die Feuertonne getanzt.
Das "Luciafest" wird in Schweden am 13.12. gefeiert und in jeder Kita, Krankenhaus oder Seniorenheim wird eine "Lucia" gewählt, die mit weißem Kleid, roter Schärpe und Lichterkranz auf dem Kopf die Bewohner mit "Ljusekatta" (Lichtkatzen) und Kaffee bewirtet. Wir hatten auch eine "Lucia" die unsere Gäste mit Pfefferkuchen und Haferkeksen nach original schwedischem Rezept überrascht hat.
Zum Abschluss gab es wie im Schwedischen Warenhaus "Hot- Dogs und Glögg".
Herzlichen Dank an Alle die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!
Adventsbasar 01.12.2018(07.12.18)
Wie schon in den letzten Jahren gab es auch dieses Jahr wieder einen Adventsbasar im Kindergarten. Es wurden viele schöne und verschiedene Dinge verkauft wie z.B. "Südseefeeling", Marmelade und Stehlen. Dieser fand von 16:00-17:00 Uhr statt und gleich im Anschluss wurde der bewegte Advent eröffnet.
Vielen Dank an die Eltern, die uns tatkräftig bei den Bastelabenden unterstützt haben!
Ein Runder Geburtstag...(30.11.18)
Am Mittwoch feierten wir nachträglich den 60. Geburtstag von unserer Ilse Scheuermann. Am Vormittag kamen Fr. Haßler vom Gemeindevorstand in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters und Carsten Loos, Fachbereichsleiter Soziales, danach trafen sich alle Kinder, Erzieherinnen und der Elternbeirat (Fr. Jung und Fr. Pezzella) im Turnraum um Ilse nachträglich zu gratulieren.
Wir wünschen Ihr alles Liebe, Gute und vor allem Gesundheit zu ihrem 60. Geburtstag!
Adventsbasar 2018(16.11.2018)
Liebe Eltern, am Adventsbasar gibt es dieses tolle "Adventsbrett" und viele weitere schöne selbstgebastelte Dinge zu kaufen.
Der Adventsbasar findet am 01.12.2018 um 16:00 Uhr in der Kindertagesstätte "Im Baumgarten" statt.
Vorlesetag 16.11.2018(16.11.2018)
Liebe Eltern, heute ist der bundesweite Vorlesetag und das Team der Bücherei (Fr. Meneghini- Koch und Fr. Kaltwasser) hat sich Zeit genommen. Sie waren bei uns zu Besuch und haben Geschichten aus tollen neuen Büchern vorgelesen.
Vielen Dank!
Kommt wir woll'n Laterne laufen...(05.11.18)
Am Freitag waren alle Kinder pünktlich für das gemeinsame Frühstück in ihren Gruppen. So wie jedes Jahr gab eine leckere und riesen große Martinsbrezel in jeder Gruppe. Diese wurde dann wie St. Martin es damals mit seinem Mantel gemacht hatte geteilt, so dass jedes Kind ein Stück oder mehrere Stücke von der Brezel bekommen konnte. Nach dem Frühstück machten sich alle Kinder mit ihren Laternen auf den Weg. Wir liefen eine kleine Runde und sangen dann in einem großen Kreis gemeinsam mehrere Laternenlieder.
Auf Wiedersehen Anneke...(31.08.18)
Heute (31.08.2018) mussten wir uns leider von unserer FSJ'lerin Anneke Lilje aus der Nilpferdgruppe verabschieden. Nach ihrem Freiwilligen- Sozialen- Jahr hier in der Einrichtung wird Anneke jetzt ein Studium beginnen. Sie wird Gymnasiallehramt studieren und vielleicht sehen einige Kinder Anneke irgendwann wieder...
Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Und es wäre schön wenn du uns in deinen Ferien besuchen kommst.
Sommerfest 2018(07.08.18)
Kindergarten-Sommerfest
Alle zwei Jahre veranstalten wir in unserer Einrichtung ein Sommerfest.
Dieses Jahr stand unser Sommerfest ganz im Zeichen unseres vorangegangenen Kulturprojektes, in dem wir bereits einige Länder näher kennen gelernt hatten.
Zu Beginn begrüßten die Kinder ihre Familien mit dem Lied „Paule Puhmanns Paddelboot“ mit dem wir uns auf eine Reise um die halbe Welt machten.
Anschließend durften die Kinder unserer Einrichtung, ihre Familien und wir pädagogischen Fachkräfte ein wunderschönes buntes Fest der Kulturen erleben.
Die Eltern sorgten für ein reichhaltiges Buffet durch die verschiedensten Nationen: es gab polnisches Bigosch, italienisches Tiramisu, brasilianische Käsebällchen (Pão de Queijo), spanische Paella, amerikanisches Bananenbrot und noch vieles mehr…
Für Unterhaltung sorgten verschiedene Stationen, an denen kleine und große Besucher spielen, genießen oder sich verwöhnen lassen konnten:
Es gab eine Ecke, in der sich die Kinder mit Straßenkreide kreativ ausleben konnten, im Sandbereich haben viele das erste Mal Wikingerschach gespielt und ihre Geschicklichkeit im Werfen und Treffen auf die Probe gestellt, besonders beliebt war die Station, an der Hände und Füße mit wunderschönen Hennatattoos bemalt wurden. In der „Kaffeestube“ wurde man mit türkischem Kaffee und süßen Köstlichkeiten verwöhnt und die Tanzstation sorgte für ordentlich Stimmung, denn hier konnte man zur deutschen Polonaise oder spanischen, brasilianischen oder afrikanischen Rhythmen tanzen.
Der Elternbeirat organisierte außerdem eine Tombola, an der es viele tolle Preise zu gewinnen gab.
Dank der Unterstützung vieler Eltern dürfen wir auf ein gelungenes Fest zurückblicken und freuen uns schon auf das Sommerfest in zwei Jahren.
Schon wieder ein Abschied...
Leider mussten wir uns heute (27.07.2018) von unserer FSJ'lerin Mara Klink verabschieden. Wir verabschieden sie mit einem lachenden und weinenden Auge, denn sie erlernt den Beruf der Erzieherin. Deshalb wünschen wir ihr auf ihrem Weg alles Gute und hoffen das wir sie im Rahmen ihrer Ausbildung bald wieder sehen!
Danke Mara für das tolle Jahr mit dir!
Tschüss Mina...
Am 03.07.2018 mussten wir uns leider von Giacomina (Mina) Pietsch verabschieden. Frau Pietsch war einige Jahre tätig als Erzieherin bei der Gemeinde Büttelborn. Sie verabschiedete sich aus privaten Gründen. Die Kinder und die Kolleginnen bedankten sich mit einem Lied und persönlichen Geschenken für ihre Arbeit in der Einrichtung.
Wir wünschen ihr für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute!
ENDLICH FERIEN!
Unsere Kita bleibt in der Zeit vom 09.07.-20.07.18 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen und ihrer Familie erholsame Urlaubstage!
Und freuen uns auf ein Wiedersehen ab 23.07.2018.
Vater-Kind-Zelten 2018 (28.06.2018)
Am 22.6.2018 fand unser diesjähriges Vater-Kind-Zelten statt. Schon zum dritten Mal fanden sich die Väter mit ihren Kindern und dem ganzen Equipment, das man so zum Übernachten braucht, gegen 18Uhr bei uns in der KiTa ein. Dieses Jahr hatten sich so viele Familien wie noch nie angemeldet und so war es ganz schön knifflig, die 50 Zelte auch in unserem Garten unterzubringen.
Schnell –bei manchen auch etwas langsamer- wurden die Zelte dann aufgebaut, um den Abend genießen zu können. Einige Väter benötigten dabei die tatkräftige Unterstützung ihrer Kinder und Frauen, um ein Dach über dem Kopf zu haben.
Als alle fertig waren, musste erst einmal über die große Auswahl des mitgebrachten Buffets hergefallen werden. Neben jeder Menge toller Salate und Nachtische wurden Würsten gegrillt. Vielen Dank an alle Köche!
Im Anschluss daran hatten wir pädagogischen Fachkräfte noch eine Überraschung im Petto: Wir konnten nämlich den Zauberer ZINNOBRO überzeuge, seinen geplanten Urlaub um einen Tag zu verschieben und für unsere Kinder und Väter aufzutreten. Dieser sorgte eine Stunde lang für Spannung, Aufregung und Entsetzten und schaffte es –wie wir fanden- Groß und Klein mitzunehmen!
Der restliche Abend, oder bei manchen auch die ganze Nacht, wurde dann am Feuer mit einem kühlen Getränk und netten Gesprächen genossen!!
Völlig erschöpft krabbelten die ersten Frühaufsteher schon gegen fünf Uhr aus ihren Zelten und konnten sich auf ein reichhaltiges Frühstückbuffet freuen J
Endlich ist es wieder soweit.... (4.6.2018)
seit letzter Woche ist unsere Wasserpumpe im Garten wieder geöffnet. :-)
Das wird natürlich wieder fleißig ausgenutzt. Wie jedes Jahr ist das ein großes Ereignis für die Kinder, wenn sie wieder in Badesachen im Hof spielen können!!
Neben unserer Wasserpumpe haben wir noch ein neues Wasserspielzeug geschenkt bekommen: Eine Wasserbahn!
Beim ersten Aufbauen warteten die Kinder sogar ganz geduldig in einer langen Schlange, bis sie endlich auch einmal damit spielen konnten!
Start der HR-3 Kürbiswette (9.5.2018)
Da is er drin, der Gewinnerkürbis !
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder an der Kürbiswette teilnehmen. Im letzten Jahr hatten wir leider kein Glück. Ein Kürbis wollte gar nicht wachsen und der zweite Kürbis, der sich schön entwickelt hatte, war einen Tag nach dem Auspflanzen spurlos verschwunden.
Dieses Jahr wird alles besser !
Zuerst wurde mit den Kindern besprochen, was alles bedacht werden muss : Was braucht so eine Pflanze, wer kümmert sich, was brauchen wir zum Versorgen usw.
Und dann ging es auch schon los !
Die 2 Kürbiskerne wurden optimal auf ihre Zukunft vorbereitet.
Zuerst leicht angefeilt, dann eingeweicht.
Im Garten am Beet wurde nach der besten Erde gesucht, diese wurde sorgfältig in die Becher geschaufelt und dann mit den Fingern das „Kern-Loch“ gebohrt.
Unter genauer Beobachtung wurden die Kerne eingesetzt und anschließend ordentlich gewässert.
Beim Wässern wurde ein Becher komplett geflutet und einer der Kerne verschwand auf Nimmerwiedersehen im Abfluss.
Tja, so schnell kann`s gehen.
Glücklicherweise schickte uns der HR umgehend einen „Rettungskern“ zu, nachdem sie von unserem Kernverlust hörten.
Von Frau Lutz bekamen wir noch einen Aufzuchtkasten, damit der kleine Nachzügler bald auch mit seinem großen Bruder mithalten kann und die verlorenen Tage schnell aufholt.
An einem sonnige Fensterplatz heißt es jetzt für diese Zwei :
„Wachsen, wachsen, wachsen…..“
Im Moment sind die Zwei Kleinsten Baumgarten Neulinge am Empfang zu bewundern.
WICHTIG FÜR IHREN TERMINKALENDER
An folgenden Tagen haben wir aufgrund von Fortbildungen geschlossen:
20.Juni 2018 (Mittwoch)
28.August 2018 (Dienstag)
22.Oktober 2018 (Montag)
4.Dezember 2018 (Dienstag)
Boys´Day.....auch bei uns in der KiTa !
Am 26.4.2018 war der diesjährige Boys´Day. Diesen Tag konnten die Jungs nutzen, Berufe kennenzulernen, in denen bisher meist Frauen arbeiten.
Also hatten auch wir Besuch von insgesamt sieben Jungs, die einige Einblicke in den Beruf einer pädagogischen Fachkraft erlangen wollten!
Schön, dass ihr uns besucht habt!
(26.04.2018) Gestern hatte "unsere Maria" aus dem Bürgerhaus Geburtstag. Da sie ihren freien Tag zu Hause genießen durfte, liefen wir heute mit allen Kindern zum Bürgerhaus um ihr nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren und ein Lied für sie zu singen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Am Freitag (20.04.2018) war es endlich soweit und wir konnten unsere Nist- und Futterkästen beim Obst- und Gartenbauverein Worfelden (OGV) aufhängen. Alle sechs Gruppen trafen sich im Hof um gemeinsam bis zum Garten zu laufen.
Die Autos mussten an den Straßen teilweise ganz schön lange warten...immerhin mussten insgesamt 116 Kinder nacheinander die Straße überqueren ;-)
Am OGV angekommen bildeten wir einen riesigen Kreis. So konnten sich die Gruppen gegenseitig ihre bemalten Kästen zeigen. Nacheinander bekamen die Gruppen dann von Frau Jung und Herrn Jutzas gezeigt, wo ihre Kästen aufgehängt werden.
Und natürlich durften da die Gruppenfotos mit den stolzen Kindern nicht fehlen!!!
Vielen Dank an Frau Jung und Herrn Jutzas und die Mitgliedern des OGV Worfelden!!!
(http://www.ogv-worfelden.de/)
Wir sind schon sehr gespannt in der nächsten Zeit nochmal vorbei zu kommen und zu beobachten, ob schon Vögel in unseren Kästen eingezogen sind.
Bundesprogramm Sprach-Kitas
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Vor einiger Zeit berichteten wir an einem Elternabend bereits, dass wir als KiTa seit Mitte 2017 im oben genannten Bundesprogramm aufgenommen wurden. Ziel dieses Programms ist es vor allem in den drei Schwerpunktthemen (alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit den Familien) das sprachliche Bildungsangebot in der Einrichtung systematisch und ganzheitlich zu verbessern. Ebenso soll der Alltag in der Einrichtung so ausgerichtet werden, dass der Spracherwerb aller Kinder angeregt und gefördert wird. Weitere Informationen zum Programm können sie auf folgender Homepage erhalten: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/.
Heute (19.4.18) trafen sich einige zusätzliche Fachkräfte aus dem Verbund (Kitas in der Näheren Umgebung wie z.B. Rüsselsheim oder Mörfelden) des Programms zu dem wir gehören hier bei uns in der Einrichtung. Diese Treffen finden zusätzlich zu den Qualifizierungstreffen regelmäßig alle sechs Wochen in einer Einrichtung des Verbundes statt. Gemeinsam werden sich im Vorhinein mögliche Themen zur Besprechung überlegt. Heute hatten wir zusätzlich Besuch von zwei Fachkräften die bereits seit der ersten Förderwelle (2016) im Bundesprogramm aufgenommen sind und berichteten über ihre Erfahrungen. Ein Austausch mit all den Fachkräften aus verschiedenen Einrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten ist für die pädagogische Arbeit immer wieder sehr wertvoll.
Am Mittwoch (11.4.18) ist die KiTa aufgrund des Warnstreiks geschlossen!!!!
Es gibt keinen Notdienst!
Schon wieder ein Abschied...
Am 29.03.2018 verabschiedete sich Jenny Lantermann aus den Diensten der Gemeinde.
Frau Lantermann war viele Jahre als Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen tätig. Sie verlässt unser Haus, um eine Leitungsposition in einer anderen Stadt zu übernehmen. Die Kinder, die Kolleginnen und der Elternbeirat bedankten sich mit einem Lied und persönlichen Geschenken für ihre engagierte Arbeit.
Wir wünschen ihr für ihre private Zukunft alles Gute und für ihre neue Aufgabe eine glückliche Hand.
Auf der Suche nach dem Osterhasen...
Mit allen Kindern machten wir uns auf den Weg um nach dem Osterhasen zu suchen. Wir versuchten ihn mit Osterliedern zu uns zu locken, doch wir hatten einfach kein Glück. Wir hatten den Osterhasen nicht gefunden. Auf dem Rückweg zum Kindergarten konnten wir dann durch den Zaun sehen, dass er schon längst hier im Kindergarten war. Er hat uns eine "bombige" Überraschung mitgebracht.
Auf Wiedersehen Renate...
Sagten am Freitag, dem 16. März alle Kinder und Kolleginnen.
In einer kleinen Feierstunde wurde Renate Nolte aus dem Dienst der Gemeinde Büttelborn verabschiedet. Frau Nolte war seit der Inbetriebnahme der Kita im Baumgarten als Erzieherin tätig. Alle Kinder und das komplette Team und verschiedene Eltern des Hauses brachten ihr zum Abschied ein kleines Ständchen und übergaben ihr einen selbstgebastelten Bumerang sowie Geldgeschenke. Frau Nolte scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Dienst der Gemeinde Büttelborn aus.
Wir wünschen Ihr für Ihre Vorhaben alles Gute und danken nochmals herzlichst für die jahrelange engagierte Arbeit zum wohle der vielen Kinder, die sie bis zur Einschulung begleiten durfte.
Unser Haus bleibt am Montag dem 16.04.2018 wegen einer Teamfortbildung geschlossen. - Ohne Notdienst-
Fastnacht 2018
Am Rosenmontag feierten wir Fasching unter unserem Motto „Schlossbewohner“. In unserem „Schloss“ waren Hexen, Ritter und Skelette unterwegs. In den Gruppen gab es verschiedene Angebote und im Turnraum wurde kräftig gefeiert und getanzt.
An Fastnachtsdienstag ging die große Party im Turnraum weiter. In den Gruppen war wieder der „Alltag“ eingekehrt. An diesem Tag durften die Kinder in einem Kostüm ihrer Wahl kommen.
Ein dreifach donnerndes….
……HELAU…
So begrüßten wir am diesjährigen Rosenmontag das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar der Gemeinde Büttelborn. Zu unserem Thema „Schlossbewohner“, welches die Kinder sich ausgesucht haben, passte es natürlich sehr gut, dass uns Prinzessinnen und Prinzen besuchten. So freuten die Kinder sich riesig auf den hohen Besuch. Ganz aufgeregt warteten wir im Turnraum, bis es endlich soweit war und wir mit dem Narhallamarsch die Prinzenpaare empfangen konnten.
Zur Feier des Tages durften einige Kinder unsere selbstgebastelten Fastnachtsordnen der KiTa an die Prinzenpaare überreichen. Bevor diese sich weiter auf den Weg machen mussten, sangen wir noch das Lied „Zehn kleine Geister“ und verabschiedeten alle Fastnachter….HELAU
Wem die Stunde schlägt...
Pünktlich um 11.30 Uhr hat für Carla Friedmann, eine Kollegin aus unserem Haus, die letzte Arbeitsstunde geschlagen. Frau Friedmann geht in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie wünscht sich mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Das gönnen wir ihr natürlich von Herzen!!!
Frau Friedmann verlässt unser Haus nach drei Jahren. In dieser Zeit hat sie sich für viele Kinder als stabile Partnerin im hauswirtschaftlichen Bereich unverzichtbar gemacht. Sie war immer eine verlässliche Ansprechpartnerin während des Frühstücks und der Mittagszeit. Und auch für die Eltern hatte sie immer ein offenes Ohr. Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich deshalb 130 Kinder, 18 pädagogische Fachkräfte, der Bürgermeister als Dienststellenleiter, Herr Loos als Fachbereichsleiter, Frau Kuberczyk als Vertreterin des Personalrates und Frau Jung und Frau Roman als Vertreterinnen des Elternbeirates, um mit ihr den gebührenden Abschied zu feiern.
Wir wünschen Frau Friedmann alles erdenklich Gute und würden uns freuen, wenn sie uns noch recht oft besucht.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern für das tolle Weihnachtsgeschenk bedanken!
Wir freuen uns schon sehr darauf, bei unserer nächsten Fortbildung am 26. Januar 2018, ein tolles Catering in der Mittagszeit genießen zu können! :-)
Die KiTa ist an diesem Tag geschlossen!
Wir wünschen allen Kindergartenkindern und
deren Familien FROHE WEIHNACHTEN und
einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
„Nikolaaaauuuus, wo bleibst du…“ (13.12.2017)
… genau das waren die Rufe unserer Kinder.
Es schlich sich nämlich tatsächlich der Nikolaus an unserer KiTa vorbei ABER er wollte einfach nicht reinkommen. Ganz frech hat er uns am Fenster gewunken und ist einfach weitergelaufen. Wir sind zu dem Zeitpunkt mal davon ausgegangen, dass er noch einen anderen Termin hat, bevor er zu uns kommen kann. Aber nach minuten-, fast stundenlangem Warten haben wir festgestellt, dass er einfach nicht kommt. Wir haben uns also alle gemeinsam auf den Weg gemacht den verschwundenen Nikolaus in Worfelden zu suchen. Bis zur Sporthalle mussten wir laufen, bis wir endlich etwas Rotes hinter einem Gebüsch durchblitzen sahen. Man waren wir aufgeregt!!
Endlich beim Nikolaus angekommen, waren sich plötzlich einige Kinder gar nicht mehr so sicher, ob sie ihm wirklich so nahe kommen wollten. Als wir aber feststellten, dass er eigentlich ganz nett war, sangen wir sogar noch ein Lied für ihn. Wir zeigten dem Nikolaus dann den Weg zu unserer KiTa zurück. Diese hatte er nämlich schlichtweg einfach nicht gefunden! Seine Wichtel kannten sich in Worfelden aber wohl etwas besser aus. Sie stellten nämlich einen Sack voller Schokoladennikoläuse bei uns ab! Mhhhh lecker…
Vielen Dank, dass du bei uns warst und uns so leckere Sachen mitgebracht hast!!
Bewegter Advent
Auch dieses Jahr öffnete sich das erste Türchen des Bewegten Adventskalenders wieder bei uns in der KiTa. Mehr als 100 Kinder und Erwachsene wurden von Frau Schön auf dem Vorplatz unserer Einrichtung begrüßt.
Unter den Gästen versteckten sich auch Richard Luh (Pfarrer im Ruhestand) der vor zehn Jahren gemeinsam mit Frau Schön diese Aktion im Advent ins Leben rief, sowie Dieter Schulmeyer (Gemeindevorstand Büttelborn) sowie Klaus Astheimer (Vorsitzender der Gemeindevertretung Büttelborn).
Eine Feuertonne, die uns von Carmen und Oliver Jung geliehen wurde, sorgte inmitten der Menschen für eine gemütliche Atmosphäre, die noch vom weihnachtlichen Gesang der Kinder und Erwachsenen und der vorgelesenen Geschichte „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren unterstützt wurde. Zum Abschluss sorgten selbstgemachte Pizzabrötchen und Kinderpunsch dafür, dass Alle gestärkt und gut gelaunt wieder nach Hause gehen konnten.
Neben diesen weihnachtlichen Aktionen gab es außerdem einen vom Elternbeirat organisierten Adventsbasar. Dieser fand in einer der Gruppenräume unserer KiTa statt.
Viele Stunden und Abende verbrachten einige Eltern und pädagogische Fachkräfte damit, weihnachtliche Dekoration, Liköre, Kekse und Weihnachtszucker für den Verkauf des Adventsbasars herzustellen. Der Erlös kommt den Kindern unserer Einrichtung zugute.
Kulturprojekt in unserer KiTa
Seit Anfang November findet in unserer Kita ein Kulturprojekt statt. Dies geschieht gruppenübergreifend und wurde unter Mitarbeit der Eltern erarbeitet. Vorgestellt werden insgesamt sechs Länder: USA, Großbritannien, Polen, Kroatien, die Türkei und Deutschland. Für jedes Land wurden unterschiedliche Fakten zusammengetragen. Diese können sein: Lieder in der jeweiligen Landessprache, Bücher und Geschichten, Fotos, Wissenswertes über das jeweilige Land oder auch spezielle Speisen. Jede Gruppe hat einen Monat Zeit, sich mit den zur Verfügung gestellten Materialien zu beschäftigen. Danach wird alles an die nächste Gruppe weitergereicht sodass alle Kinder die Möglichkeit hatten, alle Länder kennenzulernen. Auch während dieser Zeit beteiligen sich immer wieder Eltern an der Umsetzung. Sei es durch die Zubereitung landestypischer Speisen oder Vorlesen von Geschichten in der jeweiligen Landessprache, nur um einige Beispiele zu nennen. Hier noch einmal vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Komm, wir wollen Laterne laufen...
Am Montag, dem 13.11.2017 trafen sich alle sechs Gruppen der KiTa zu einem kleinen "Laternenmarsch". Nach einem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Stammgruppen, bei dem wir eine riesige Martinsbretzel teilten, trafen wir uns alle im Garten, um unseren Spaziergang zu starten.
Mit lautem Gesang liefen wir eine kleine Runde.
Bei einigen fiel der diesjährige St. Martinsumzug aufgrund des regnerischen Wetters aus. Daher waren die Kinder stolz, sich nochmal gegenseitig ihre selbstgebastelten Laternen zeigen zu können.
Zwischendrin legten wir auch nochmal eine kurze Pause ein, um ein gemeinsames Lied zu singen. Beim Spazieren fiel uns nämlich auf, dass es bei so vielen Kindern und demnach einer so langen Menschenschlange, gar nicht so einfach ist, gleichzeitig ein gemeinsames Lied zu singen :-)
KINDERTAG IN WORFELDEN
Letzten Sonntag (10.9.2017) fand in Worfelden der diesjährige "Kindertag" der Gemeinde Büttelborn statt. Zwischen einigen Mitmachangebote, Bastelstationen, Essen und Trinken und dem Straßentheater "Die kleine Weltbühne" hatten natürlich auch wir von der KiTa "Im Baumgarten" eine Station.
In vier sogenannten "Fühlkisten" sollten die Kinder unterschiedliche Materialien ertasten mit denen sie anschließend noch etwas basteln konnten. So entstanden aus Gummihandschuhen, Strohhalmen und Plastikbechern "aufblasbare Hände", welche die Kinder mit lustigen Gesichtern oder Ähnlichem bemalen konnten.
-Maxin Gorki-ng
Liebe Eltern,
das neue Kindergartenjahr steht vor der Tür. Bedingt durch den Weggang bzw. die Beendigung der Ausbildung verschiedener Kolleginnen und Kollegen und werden auch personelle Veränderungen nötig.
Daher wird sich die personelle Besetzung in den Gruppen ändern.
Am kommenden Montag werden wir dies mit Ihren Kindern besprechen. Ab Dienstag, dem 15.8. wird die personelle Besetzung in den Gruppen wie folgt aussehen:
Löwengruppe:
Sina Prapotnig, Fachkraft, Vollzeit
Susanne Vatter, Fachkraft, Teilzeit
Andrea Nölle, Fachkraft, Teilzeit
Özlem Dogan, Auszubildende
Giraffengruppe:
Jeanne Götz, Fachkraft ,Stellv.Leitung, Vollzeit
Sarah Kolb, Fachkraft, Vollzeit
Jenny Kuberczyk, Fachkraft, Teilzeit
Petra Klemstein, Teilzeit, Auszubildende
Fischegruppe:
Sarah Bühler, Fachkraft, Vollzeit
Linda Bonifer, Fachkraft, Teilzeit
Theresia Wulke-Bartloff, Fachkraft, Teilzeit
Nadine Jourdan, Fachkraft, Teilzeit
Schneckengruppe:
Ilona Häßler, Fachkraft Vollzeit
Susanne Hanstein, Fachkraft, Teilzeit
Patricia Lopez, Fachkraft, Teilzeit
Mara Back, Fachkraft, Teilzeit FSJ (Vormittags)
Papageiengruppe:
Magdalena Hoffsümmer, Fachkraft, Vollzeit
Renate Nolte, Fachkraft, Teilzeit
Vera Lindner, Fachkraft, Teilzeit
Nilpferdgruppe:
Giacomina Pietsch, Fachkraft, Vollzeit
Anja Wuntke, Fachkraft, Teilzeit
Johanne Panak, Fachkraft, Teilzeit
FSJ (Vormittags)
Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie doch bitte auf mich zu.
Ich will gerne versuchen evtl. Unklarheiten zu beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Heike Schön –Leiterin-
Wir verabschieden uns vom 17.Juli bis zum 28. Juli in unsere Sommerferien. Die KiTa ist in diesem Zeitraum geschlossen!
Das gesamte Team der KiTa "Im Baumgarten" wünscht schöne Ferien :-)
Liebe Eltern,
bitte denken Sie daran, dass unsere KiTa am 9. August ab 14 Uhr aufgrund unseres Erziehernachmittages geschlossen ist. Für berufstätige Eltern haben wir eine "Notgruppe" eingerichtet. Bitte tragen Sie sich an unserem Infoboard im Eingangsbereich in die entsprechende Liste ein, sollten Sie Bedarf haben.
Endlich ist der Sommer da....
Seit es endlich wärmer geworden ist, können die Kinder draußen auch wieder an unserer Wasserpumpe spielen.
Sobald eine Temperatur von 20° (im Schatten) erreicht wird, können die Kinder ihre Badesachen anziehen und nach draußen gehen. Bitte denken Sie daher daran, Ihre Kinder schon morgens zu Hause mit Sonnencreme einzucremen und ihnen Badesachen inkl. einem Handtuch mitzugeben!
Währenddessen bleiben weiterhin alle Gruppenräume durch Fachkräfte besetzt, sodass die Teilöffnung bestehen bleibt und die Kinder die Möglichkeit haben auch dort zu spielen.
Bevor es zu heiß wird, gehen wir um 11 Uhr dann gemeinsam wieder nach drinnen.
"Hereinspaziert der Zirkus kommt"
Unter diesem Motto haben wir, Petra Klemstein, Anja Ohl und Claudia Zeller als Studierende der Abschlussklasse der Alice Eleonore Schule - Fachschule für Sozialpädagogik, in den letzten Wochen ein Zirkusprojekt hier in der Kindertagesstätte "Im Baumgarten" angeboten.
Bewegung ist für Kinder genauso ein elementares Ausdrucksmittel, wie Singen, Sprechen und Tanzen. Die Zirkuswelt gibt Kindern den Raum, dieses Bedürfnis zu erfüllen und ihre motorischen Fähigkeiten auf kreative und spielerische Art zu erweitern. Zudem bietet der Zirkus eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, wie beispielsweise darstellende Elemente und sich selbst präsentieren, welche die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Die intensive Arbeit in der Gruppe gibt jedem Kind die Möglichkeit sich selbst individuell einzubringen.
Wir haben gemeinsam mit elf Kindern einmal wöchentlich im Turnraum verschiedene Elemente und Materialien zum Thema Zirkus kennengelernt. Die Kinder haben sich mit sehr viel Freude, Engagement und Kreativität ausprobiert und ihre neu erworbenen Fähigkeiten präsentiert.
Da gab es Seiltänzerinnen, die anmutig auf einem Seil balancierten, gefährliche Raubtiere, die von ihrem mutigen Dompteur dressiert wurden, wilde Ponys und waghalsige Akrobaten, die ihre Kunststücke präsentierten.
Als großer Abschluss fand für die Nachmittagskinder und die Eltern der "Zirkuskinder" eine große Zirkusvorstellung am Mittwoch, dem 26.04.17 statt.
Wir möchten uns bei der Leitung und dem Team der Kindertagesstätte Baumgarten ganz herzlich dafür bedanken, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, dort unser Projekt anzubieten.
Ein ganz großes Dankeschön vor Allem an die Zirkuskinder: Es war toll mit Euch!
Viele Grüße Petra, Anja und Claudia
Ostern in der Kita „Im Baumgarten“
In der Kita „Im Baumgarten“ war vor und während Ostern so Einiges los.
Im März wurde eine Osterwerkstatt eingerichtet, in der jedes unserer 150 Kinder ein Osternest aus Kleister und Zeitungspapier herstellte (Pappmaschee). Hierfür rissen die Kinder Zeitungen in kleine Stücke und klebten diese mit Kleister auf Luftballons. Als sie getrocknet waren, schnitten wir die Luftballons durch und es entstand ein Osternest aus Zeitungspapier. Im Anschluss haben die Kinder noch Zacken hineingeschnitten, so dass es aussah wie ein halbes Ei. Nun konnte der Osterhase die Osternester mit Ostergras, einem Ei, einem Kreide-Ei und einem Schokolutscher bestücken.
In der Woche vom 10.04.-12.04.2017 drehte sich alles in der Kita um Ostern und in jedem Gruppenraum wurde etwas zum Thema Ostern angeboten. Die Angebote passten sowohl zu den Funktionsbereichen der einzelnen Gruppen, als auch zu Ostern. Durch unsere Teilöffnung konnten die Kinder des ganzen Hauses von 8-10:30 Uhr täglich diese Angebote nutzen.
So wurde in den Gruppen folgendes angeboten:
Löwengruppe (Forschen und Experimentieren): Hier wurden Farben aus Lebensmitteln hergestellt. Aus Karotten, roter Bete, Kaffeesatz, Zwiebelschalen, Currypulver.
Fischegruppe (Tisch und Regelspiele): Spiele rund um Ostern, Eierlauf, Bonbons suchen in einer Tonne voller Plastikeier, Fühlkisten mit Watte, Ostergras…
Schneckengruppe (Rollenspiele): Ein Stall aus Tüchern zum Spielen stand bereit und die Kinder konnten sich als Hase, Huhn oder Schaf schminken lassen.
Nilpferdgruppe (Bauen und Konstruieren): Hier entstanden Nagelbilder aus Holzscheiben, Nägel, Hammer und Wolle.
Giraffengruppe (Kreativraum): Osterhasen aus Papier wurden ausgeprickelt, ein Gesicht aufgemalt, Augen und ein Schwänzchen aufgeklebt.
Papageiengruppe (Musik und Wahrnehmung): Die Kinder konnten mit unterschiedlichen Materialien wie Reis, Erbsen und Weizenkörnern Plastikeier und leere Überraschungseier befüllen und daraus entstand eine Rassel.
An Gründonnerstag startete jede Gruppe für sich im Gruppenraum mit einem gemeinsamen Frühstück. Hierfür wurde in der Woche davor mit den Kindern Kresse eingesät, die wir täglich wachsen sahen und immer wieder gemeinsam mit den Kindern befeuchten mussten. Zum Frühstück aßen wir dann Brot mit Butter und unserer Kresse.
Im Anschluss versammelten sich alle Kinder und pädagogische Fachkräfte draußen im Außengelände zur Aufstellung, um einen gemeinsamen Spaziergang zu machen. Wir liefen durchs Feld zum Rodelberg, ließen die Kinder dort hoch und runter rennen und liefen wieder zurück zur Kita.
Dort angekommen, machte jede Gruppe für sich einen Sitzkreis und wir warteten darauf, dass der Osterhase endlich kommt. Das tat er dann auch und jede Gruppe konnte an einem Platz draußen rund um die Kita draußen die versteckten und befüllten Osternester suchen. Da waren die Augen der Kinder sehr groß.
Diese durften natürlich mit nach Hause genommen werden und mit der Suche endete unsere Osterwoche. Wir hatten eine Menge Spaß in dieser Woche und wünschen nun allen Familien ein schönes Osterfest!!!
Sternstunden für Kinder
Liebe Eltern,
Sie werden sich sicher fragen:
Was sind denn Sternstunden für Kinder?
Eine Sternstunde ist lt. Wikipedia „ein im positiven Sinn außergewöhnliches oder glanzvolles Ereignis“. Auch wenn wir „Sternstunden“ im Kindergarten nicht täglich erwarten dürfen, so ist es für jedes Kind eine Wohltat einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und sich im Glanz seiner ihm eigenen Einzigartigkeit zu wissen. Das Kind erfährt die ungeteilte Aufmerksamkeit und wohlwollende Zuwendung. Diese Stunde werden wir Ihrem Kind ab April während seiner Geburtstagsfeier in der Gruppe in Form eines Gutscheins schenken. Das Geburtstagskind darf sich dann, beim Kindergartenrat, die Mitarbeiterin wünschen, die es während seiner Sternstunde begleitet. Ebenso darf sich das Kind wünschen, Was es mit der Kollegin machen möchte. (Backen, basteln, Vorlesen, Teestunde Brettspiel usw.) Sie erkennen die Sternstundenkinder und Kolleginnen an einem kleinen Plüschstern, den sie dann umhängen haben und wir bitten Sie diese Beiden dann nicht anzusprechen, sodass diese Zweisamkeit auch genossen werden kann.
Wir freuen uns schon sehr auf die Sternstunden mit Ihren Kindern
Die "Notenspringer" treffen sich wieder....
Seit Februar 2017 gibt es wieder die „Notenspringer". Dieses Projekt, dass wöchentlich stattfindet und zu dem sich die Kinder freiwillig melden, erfreut sich wie auch in den vergangenen Jahren, großer Beliebtheit. Närrische Lieder und Lieder zur Frühlingszeit stehen derzeit auf dem Programm. Gerne bewegen sich die Kinder zu den Liedern oder begleiten die Lieder mit den Orff-Instrumenten.
Märchenhafte Fastnacht
.....feierten die Kinder und Erzieherinnen am Rosenmontag in der Kita. Nachdem alle Kinder zusammen mit dem Kindergartenrat das Motto: "Märchen" für die Fastnachtszeit beschlossen hatten ging`s auch schon los: Alle Kinder wählten ob sie eine Prinzessin, ein Prinz, ein Zauberer oder ein Zwerg werden wollten. Je nach dem Kostüm wurden Kronen, Zauberstäbe, Hüte, Schmuck oder T-Shirts selbst gebastelt und verziert.
Das war eine "Mords-Arbeit" aber am Rosenmontag war Alles fertig und die Party im Bewegungsraum und alle weiteren Angebote konnten beginnen.
Die Löwengruppe wurde zur Zauberschule, in der Fischegruppe war ein Bewegungsparcours aufgebaut, Märchen konnte man in der Schneckengruppe lauschen, ein Schloss aus Kartons konnte in der Nilpferdgruppe gebaut werden. Die Giraffengruppe wurde zur Froschbastelwerkstatt und das Jonglieren konnte man in der Papageiengruppe lernen. Während all dem hatten die Kinder die Möglichkeit sich an einem toll bestückten Schlemmerfrühstück , das die Eltern spendeten, stärken. Herzlichen Dank dafür!!!!
Als "krönenden" Abschluss hatte das Team der KiTa dann auch noch die Tollitäten aus Büttelborn eingeladen.
Als Prinzessin Lisa und Prinz Korbinian- das Kinderprinzenpaar-, Prinzessin Almuth und Prinz Ingo, sowie einige Tänzerinnen der Prinzessgarde den bunt geschmückten Bewegungsraum betraten staunten die Kinder nicht schlecht. Nachdem ein Ständchen gesungen und Kindergartenorden überreicht wurden, verabschiedeten die Kinder die Abordnung mit einen Gang durch ein Spalier mit 131 Kindern und ein spannender Vormittag ging zu Ende.
Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender des Buffets und an die Majestäten nebst Gefolge!!!!
Entwicklungsdokumentation - Port Folio
Am vergangenen Freitag (17.Februar) war unser Haus wegen einer Fortbildung des gesamten Fachpersonals geschlossen.
Wir waren an diesem Tag auf der Suche nach einer Entwicklungsdokumentation der Kinder die für die Kinder anschaulich und für das Personal in einem angemessenen Zeitraum leistbar ist. Nach intensiven sechs Stunden Arbeit in der Großgruppe sind wir nun froh, den Kindern und Eltern in den nächsten Tagen und Wochen unsere neue Form der Dokumentation (Port Folio) vorstellen zu können. Diese Aufzeichnungen werden die seit 10 Jahren praktizierten Bildungsbriefe ersetzten und beinhalten unter Anderem Port-Folio-Wochen für Kinder und auch Eltern, Sternstunden etc.
Bitte lassen Sie sich überraschen. Wir werden die Ergebnisse unseres Fachtages allen Kindern und Eltern gerne noch vorstellen.
Neujahrscafé 2017
Am 13. Januar 2017 waren alle Eltern des Kindergartens zu einem Neujahrsempfang in den Turnraum eingeladen. Schon im Dezember begannen die Kolleginnen damit alle Termine, Projekte, Feste und Aktionen des vergangenen Jahres zusammenzutragen. Auf großen Stellwänden wurde das Jahr 2016 im Rückblick präsentiert, mit vielen Fotos und Berichten unterlegt. Eine gemütliche Sitzecke gab es im hinteren Teil des Turnraums. Dort konnte man sich mit einer Tasse Tee/Kaffee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen austauschen und sich ca. 200 gesammelten Fotos aus allen Gruppen anschauen, die per Beamer über eine Leinwand gezeigt wurden. Ein Dankeschön an unsere Kollegen vom Bauhof, die uns in der Woche zuvor die Couches aus den Gruppen trugen und die Stellwände vorbeibrachten.
Rückblickend lässt sich sagen, dass wir trotz des Personalmangels auf die wir mit etlichen Streichungen reagieren mussten, viele Projekte und Aktionen im Jahr 2016 angeboten haben. Darauf sind wir stolz!
Enttäuscht waren wir jedoch, als wir feststellen mussten, dass unser Neujahrscafé auf wenig Interesse von Seiten der Eltern gestoßen ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir aufgrund verschiedener Neueinstellungen wieder einige Aktionen zum Leben erwecken können. Elterninfo hierzu folgt!
Projekt: "Kultur macht stark" - Bündnis für Bildung
Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche
Ab Februar bis Juni 2017 findet zweimal wöchentlich (Mittwoch & Donnerstag) das Projekt des Somalischen Komitee e.V. in Kooperation mit unserer Kita und dem Verein ohne Grenzen e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland, statt.
Künstlerische Mittel sind hervorragend geeignet, um starke Gefühle wie Angst, Wut, Trauer aber auch Freude, Freundschaft, Gemeinsamkeit, Gleichwertigkeit und Sicherheit darzustellen.
Kreativität überwindet sprachliche Barrieren sowie religiöse und kulturelle Unterschiede.
Der Workshop vermittelt den Kindern spielerisch die Fähigkeit des Wahrnehmens und künstlerischen Gestaltens der eigenen Umwelt sowie die Freude an der eigenen schöpferischen Ausdruckskraft.